• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 1... Rückblick sächs. Schweiz 17./18.8.2013

Jock-l

Themenersteller
Da ich keinen Thread zur Tour sehe, mache ich einfach einen Neuen auf :D

Meine ersten Bilder aus der vor zwei Tagen eingetroffenen D7100 und vom ersten Handling gleich auf dem Treffen anbei ;)

Voran aber ein dickes Danke an die Teilnehmer- war ein feines Treffen, unterhaltsam, kurzweilig, anregend ! :top:

PS: Ich merke meine Knochen, oja, da sind dicke Eindrücke vorhanden- muß wohl mehr trainieren :D :lol:

Anhänge

Teil Zwo- nach Elbsandstein ging es noch mal sprintmäßig zur Moritzburg ;)

Das Bild, welches ich von euch beiden (batistaxd und dslrkoerndslrf) von Oben, der Bergspitze machte, darf ich einstellen ? Zeigt ganz gut, wie wir vor Ort hantierten ... ;)

Anhänge

Wow, tolle Bilder.

Ich sollte mal darüber nachdenken mal mitzufahren.............Da kann man/ich doch sicherlich von Euch eine Menge lernen.

Meine Bilder kommen dann später, Bild darfst du gern einstellen. Meine Erlaubniss hast du.

Ach fast vergessen, sehr tolle Bilder.

... ich hatte mit einer Ausschußquote von 80-90 % gerechnet- das war für mich überraschend, wie sehr das gesehene Bild nach Aufnahme von dem am Monitor abwich.

Aber es zeigte sich, ich muß mit dem neuen Kamerabody noch warm werden und Einstellungen testen ...

Ach fast vergessen, sehr tolle Bilder.

Das Beste m.M. ist das mit euch beiden Gipfelstürmern, wo man in die räumliche Riefe gestaffelt erahnen kann wo wir rumturnten. Werde das originale Bild/Datei heute abend auf den Mailserver hochladen für Euch zum Download ...

Das als Pano bezeichnete Bild habe ich in PS als Photomerge zusammenrechnen lassen aus drei unterschiedlichen Belichtungen und die Lichter etwas anders ausgearbeitet, siehe Baumumrisse links und rechts.

Blick auf Lilienstein und Königsstein war vom Anfang unserer Tour, als wir von Pirna kommend Bad Schandau verließen und die anderen User suchten :lol:

(Die Bilder sind auch erster Test, wie die Farben der D7100 mit meiner EBV harmonieren, also nicht wundern, wenn es kräftiger ausfällt als an meiner üblichen Bearbeitung mit den Files aus der D300 ;))

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mensch Jürgen, deine Bilder sehen richtig schick aus.
Finde auch das Mondbild sehr schön- hat sich gelohnt die Kamera nochmal rauszuholen, oder? - Frage mich gerade, wie eine SW-Umsetzung hier wirken würde. Auch die Moritzburg gefällt mir sehr- wenn ich sie jetzt sehe, erkenne ich sie auch sofort wieder :) .

Habe natürlich auch nichts dagegen, wenn Du/ihr Bilder von mir hier hochladet.
Habe auch noch eins von euch beiden, würde es auch gern hier zeigen, wenn ich darf. Ich hoffe, dass ich heute abend dazu komme die Bilder einzustellen.

Ach, so wie ich das sehe, wirst du mit der süßen neuen Nikon noch deine Freude haben - die Fotos überzeugen mich.... Darf ich fragen, welches Objektiv du benutzt ?

Mondbild- Ja, diesen Moment mitzunehmen hat sich gelohnt ... ;)
@Mona: Meine ollen Objektive, wollte ja bei DX statt Vollformat bleiben. Hier waren das Nikkor 17-55/f2,8 und das Sigma 10-20mm (alte Version) mit auf Reisen.

Bei allen Bildern ist ein bisschen EBV drinnen, mal mehr mal weniger. Beispielsweise der Blick runter auf die Mitstreiter und den Wald unten, das war anfangs als Vignette angedacht, dann aber die Bäume individuell verstärkt (Lichter/Schatten), ebenso der Fels im Bildvordergrund (Kontraste, Lichter/Schatten).

Zuletzt bearbeitet:
Ah ja! Gut gut! Danke für die Info :) also wie gesagt, ich hoffe, du fummelst dich ein / schießt dich ein... ;) ich bin von dem Zusammenspiel Jock-l und D7100 jedenfalls schonmal überzeugt :top:

Auch sehr schöne Bilder, bei mir kommen eventeull 2-3 Bilder nur raus, irgendwie alles nicht so besonders geworden damit es meinen ansprüchen genügt. Dafür sehen die Zeitrafferaufnahmen aber nicht ganz so schlecht aus.

Hmm gute Frage.
Ich schätze mal ne Stunde - gefühlt war es länger als in der böhmischen Schweiz. Ich war allerdings auch schon ganz schön Fußlahm und bin wahnsinnig schlecht im Schätzen :D . Es ging auch ne Straße hoch, nur glaube ich unten ein Schild gesehen zu haben, dass man da nicht hochfahren darf.

Ich denke mal, dass der Sonnenuntergang dort oben genial aussehen muss. Früh werden halt die Felsen nur von hinten/Seite angestrahlt und das auch erst sehr spät, da die Sonne erst über den Berg muss.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten