• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Juni 2013, Thema: "Ruhe"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Abstimmung Wettbewerb Juni 2013, Thema: "Ruhe"

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1276508


Wer muß unbedingt abstimmen?:
Alle Forenmitglieder die am Wettbewerb teilgenommen haben, müssen sich an der Abstimmung beteiligen. Wer dies nicht tut, wird disqualifiziert.

Wer darf sonst noch abstimmen?:
Jedes sonstige Forenmitglied, sofern es vor dem Wettbewerb bereits im Forum angemeldet war.


- Zu der Bewertung werden die Beitragsnummern (rechts oben in jedem Beitrag) genutzt.

- Zu jedem Wettbewerbsbeitrag mit vergebenen Punkt muß auch ein Kommentar abgegeben werden.
Also was an diesem Wettbewerbsbeitrag besonders gefällt, weshalb er Punkte erhalten hat, was ihn positiv von anderen unterscheidet und ggf. was euch sonst noch einfällt oder ihr unbedingt dazu loswerden wollt. Es darf gerne sehr ausführlich sein.

-> Jeder hat 10 Punkte und „muss“ diese restlos verteilen.

-> Die maximale Punktzahl pro Wettbewerbsbeitrag sind 4 Punkte!

Beispiel:
# 10 – 2 Punkte
# 22 – 4 Punkte
# 43 – 1 Punkt
# 84 – 3 Punkte

Nr. 10 - Besonders gefallen hat mir,....
Nr. 22 - Mir hat die Idee gefallen, einfach den....
Nr. 43 - Klasse wie hier das Thema auf witzige Weise angegangen wurde, ohne dabei...
Nr. 84 - Die Kontraste in Verbindung mit dem ungewöhnlichen...

Weitere (freiwillige) Kommentare und Kritiken zu den genannten oder anderen Wettbewerbsbeiträgen. Auch hier gerne sehr ausführlich.

Dieses Schema (man beachte besonders den Einsatz bzw. Nichteinsatz des #-Zeichens) ist zwingend anzuwenden!

=> Dies ist für eine softwareunterstütze Auswertung notwendig und erleichtert mir zudem auch die manuelle Auswertung.
Die Punktevergabe in Reihenfolge der Beitragsnummern von 2 bis xxx und die Kommentare davon getrennt.


- Die eigenen Bilder dürfen nicht bewertet werden.

- Sollten Zusammenhänge festgestellt werden, dass von verschiedenen Mitgliedern unter der selben IP die "eigenen" Bilder bewertet werden, zählen die Bewertungen nicht. Die Bilder der jeweiligen Mitglieder werden aus der Wertung genommen. Dieses Regelung greift auch bei Personen dessen Freunde, Bekannte, Kollegen oder was auch immer vom eigenen Rechner aus die eigenen Bilder bewerten!

Dieser Strang ist ausschließlich für die Abstimmung da. Jeder andersartige Beitrag wird der übersichtshalber kommentarlos entfernt.

Die Abstimmung läuft bis Ende des Monats.
 
# 79 – 4 Punkte
# 35 – 3 Punkte
# 68 – 2 Punkt
# 77 – 1 Punkte


Nr. 79 - Eine Bank auf dem Berg. Das ist der Platz wo ich IMMER meine Ruhe finde. Lärm und Hektik bleiben in der Talschaft, da oben ist Stille und eine wunderbare Ruhe macht sich breit. Schön gelöst auch der Schwung der Holzbank welcher ins Bild hineinleitet. Leider darf ich nur vier Punkte geben...
Nr. 35 - Die Idee mit dem Pflaster am Mund... wer Töchter hat wie ich wünscht sich manchmal tatsächlich man könnte das Geplapper abstellen. Einfach genial, dieser Einfall.
Nr. 68 - Schlafende Schwäne in der späten Dämmerung, die Natur kommt zur Ruhe. Schön gelöste Umsetzung mit der bunten Lichtreflektionen auf der Wasseroberfläche.
Nr. 77 - Ich weiss nicht wieso, aber das Bild symbolisiert für mich Ruhe; liegt an der reduzierten Darstellung a la Zen ?

Aus manchen Bildern dagegen werde ich nicht schlau, was haben eine Motorsportveranstaltung , die Motorradfahrer, die Frösche und aktiven Viecherl mit Ruhe zu tun ?

Grüssle

Der Muck
 
Zuletzt bearbeitet:
# 28 - 4 Punkte
# 59 - 3 Punkte
# 73 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 36 - 1 Punkt


Die Gewinner:

28 - weniger der Inhalt, als die Bildwirkung an sich strahlen enorme Ruhe aus. Die warme Farbgebung, das völlig wellenfreie Wasser, der Himmel ohne Unruhepunkte - ein sehr stimmiges Foto! Mein "künstlericher Gewinner"

59 - Als Morgenmuffel will ich früh auch einfach meine Ruhe! Die Idee ist einfallsreich und super umgesetzt. Einzig stören die Linien im Kissen/des Bettes. Mein "inhaltlicher Gewinner" :D

73 - das Bild ist zwar mit vielen Informationen gefüllt, allerdings schaut man doch auf den Herrn mit der auffälligen Körperbemalung - und genau dieser strahlt eine Ruhe aus, die man auch über das Bild hinaus fühlen kann. Schön eingefangen!

16 - schönes Foto, der Fels in der Brandung! Durch die Unschärfe gehen leider Punkte flöten, er wirkt nicht so ruhig, der Fels - Schade!

36 - auch ein Fels-in-der-Brandung-Foto, allerdings mit etwas Lebendigem als Fels, der ruhende Frosch in dem unruhigem Bild gibt dem Bild etwas Starkes!

_________________________________________________________________

Erwähnenswertes:

77 - tompaba, du hättest das erste Bild aus dem Diskussionsthread nehmen sollen, ich hätte 4 Punkte vergeben :( Dieses ist nicht annähernd so spannend!

2 - Zuviel Boden für meinen Geschmack, sonst schönes Bild!

10 - schönes Foto, gerade die überstrahlende Sonne gibt dem Bild etwas Spannendes! Aber insgesamt finde ich den Bezug zum Thema nicht ganz aus dem Bild rauslesbar!

51 - die Menschen, so wie Sie laufen nehmen dem Bild etwas die Spannung! Es wirkt mysteriös und schon etwas beängstigend, man will regelrecht ruhig sein - und dann läuft da ganz gemütlich ein Pärchen... dann kanns ja nicht so Schlimm sein :D SCHADE!

63 - die Lichtgebung strahlt Ruhe aus, die Wellen auf dem Wasser, die zeigen, dass sich das Boot bewegt leider nicht - vor Anker wäre passend gewesen und hätte dir (von mir) Punkte eingebracht!

_________________________________________________________________

Kritik:

30 - was ist das :D die Bildkomposition, Farbe, der Stern, auf den die Wände zulaufen, das strahlt alles eher Unruhe, als Ruhe aus!

49 - die Tribüne ist zwar leer, direkt davor allerdings nichts, es herrscht Getummel, Menschenmassen am Eingang - wo ist da die Ruhe? Die leere Tribüne hätte hier das Thema getroffen, so hat es sich leider zu stark davon abgesetzt!

50 - ich hab mir zwar erklären lassen, was die genau machen, wo eine Kurvenfahrt von Motorrädern allerdings Ruhe widerspiegelt, verschließt sich mir :D Sonst schöner Schnappschuss, gerade weil im Hintergrund schon der Verfolger herannaht!
 
Zuletzt bearbeitet:
# 24 - 3 Punkte - Ich finde die Perspektive der schlafenden Katze sehr schön und als 3er Katzenbanden Besitzerin ;) weiß ich, das in solchen Momenten wirklich *Ruhe* herrscht.

# 79 - 2 Punkte - Nach einem stressigen Arbeitstag auf dem Bankerl den Abend ausklingen lassen, auch das empfinde ich als Ruhe.

# 31 - 3 Punkte - Schöne faszinierende Rottöne.

# 64 - 2 Punkte - Das erste was mir einfiel. Mama sagt: "Pst, Ruhe, das Baby schläft noch"


--------------------

PS. Viele schöne Bilder, da fällt die Auswahl nicht ganz so leicht. Ich hoffe ihr seht mir nach wenn meine Kommentare zur Komposition und technischen Umsetzung gleich null ausfallen. Als Anfänger möchte ich mir noch nicht so gerne anmaßen Kritik zu üben....
 
# 59 2 Punkte - Die Bildidee finde ich klasse
# 62 2 Punkte - tolle harmonische Lichtstimmung
# 66 2 Punkte - schöne Bildidee..dass es +berhaupt noch Kassetten gibt :)
# 63 4 Punkte - Mir gefällt zum Thema Ruhe dennoch die Dynamik des Motives, man kann förmlich das Meer im Kiel hören
 
# 85 – 4 Punkte
# 64 – 3 Punkte
# 15 – 3 Punkt

Nr. 85 – Das einzige „RUHE!“ Bild. Sehr geil...
Nr. 64 – Das hat für mich was mit absoluter Ruhe in der Form der Stille auf Erden zu tun. Genial umgesetzt
Nr. 15 – Wäre nicht noch das Erdmänchen gekommen dieses Bild hätte die 4 Punkte bekommen. Genial die Stille des Weltalls in so ein einem Unruhigen Zentrum wie einem Sternenhaufen darzustellen. Dazu noch die Qualität der Umsetzung ohne Stacking o.ä. nur ein Bild.
 
# 15 - 4 Punkte
# 58 - 3 Punkte
# 74 - 3 Punkte

Mein Hauptkriterium: Das Bild überträgt Ruhe auf mich.
Unruhe erzeugen bei mir: Mobiltelefone (z.B. im Sand), hingeworfene Fahrräder, Klebestreifen ;-), heranziehende Unwetter, bewegte Objekte, Gaukler (Superbild!) , etc.

---
Off Topic: Es ist nicht einfach an der Bewertung teilzunehmen, wenn der DB-Server 10-20 Sekunden braucht (oder unendliche lange), um ein Bild anzuzeigen. Irgendwas läuft hier schief. Ob der nächste DB-Crash ansteht?!
 
#28 - 4 Punkte
Trotz der Schlichtheit des Bildes strahlt es für mich Ruhe und innere Zufriedenheit aus ...
Auch die Farben sind sehr schön geworden!


#57 - 2 Punkte
Klasse Idee!
Und auch die Perspektive finde ich gut gewählt!


#61 - 2 Punkte
Die Idee ist gut!
Wären die Blumen im Vordergrund nicht gewesen gäbe es von mir drei Punkte ...

#27 - 2 Punkte
Die Sturktur vom Holz kommt gut rüber!
 
# 77 – 4 Punkte
# 81 – 4 Punkte
# 85 – 2 Punkte



Nr. 77 - sehr schön reduziert, strahlt Ruhe aus, technisch gut.
Nr. 81 - die Ruhe vor der Nachtruhe, ebenfalls schön reduziert.
Nr. 85 - wegen der witzigen Idee !
 
# 10 - 2 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 59 - 3 Punkte
# 77 - 3 Punkte


Nr. 10: Bin jahrelang Zug gefahren, deshalb strahlt das Bild für mich große Ruhe aus. -Fokus hätte ich anders gesetzt (bin aber noch ganz am Anfang).

Nr. 38: Die Farbkombination gefällt mir extrem gut!

Nr. 59: Die Idee ist genial!!!!!!!!!!!

Nr. 77: Mir gefällt, dass es so reduziert ist und deshalb so viel Ruhe ausstrahlt!

und noch viele andere schöne Bilder zum Thema, aber die vier sind meine Favoriten!!!
 
# 47 - 4 Punkte
# 46 - 3 Punkte
# 19 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt


Nr. 47: Für mich das coolste Foto von allen Beiträgen, mein persönlicher
Gewinner. Schlafende Hund und Katzen strahlen für mich lange nich
so viel Ruhe aus wie dieses langgestreckte Pferd

Nr. 46: strahlt für mich trotz der Unruhe des Wasserfalls viel Ruhe aus
aufgrund der gewählten Langzeitbelichtung, die dem Wasser für mein
Empfinden die Unruhe nimmt

Nr. 19: Man muss die Augen des Models nicht sehen, um dir Ruhe
nachempfinden zu können...

Nr. 10: wirkt auf mich durch den Pflanzenwachstum zwischen den Gleisen so,
als ob hier die hektische Zeit der Züge lange vorbei ist. Jetzt
genießen die Gleise ihren ruhigen "Feierabend" und zeigen für mein
Empfinden eine Stätte der Ruhe
 
# 19 – 4 Punkte
# 59 – 2 Punkte
# 74 – 2 Punkt
# 77 – 2 Punkte

Nr. 19 - Das defekte Handy und die entspannte Haltung haben für mich das Thema top eingefangen. Schöne Idee

Nr. 59 - Tolle Bildidee zum Thema auch wenn mich der Arm etwas stört.

Nr. 74 - Der Bildausschnitt ist toll aber in S/W wirkt es für mich nicht. Der Ausschnitt hat mich aber genau in das Thema geführt.

Nr. 77 - Klasse Bildidee - Schade das die Feder so zerzaust ist.

***
Nr. 69 - Das Bild gefällt mir total sagt für mich aber eher Freiheit oder Leichtigkeit aus und nicht Ruhe. Daher leider keine Punkte.
 
# 28 - 4 Punkte
# 18 - 4 Punkte
# 64 - 2 Punkte


Nr. 28 - Wie bereits erwähnt entsteht durch die warmen Farben und dem "weichen" Wasser, welches fast wie Watte wirkt, ein angenehm ruhiges Gefühl beim Betrachter. Ebenfalls gibt es nichts im Bild was die Harmonie beeinflusst. Für mich 4 Punkte.

Nr. 18 - Bei diesem Foto finde ich die Komposition sehr stimmig und auch das Bokeh sehr schön. Dabei fühlt man quasi wie langsam und gemächlich die Schnecke über den Baumstumpf kriecht. Für mich auch 4 Punkte. Trifft für mich wie Bild 28 genau das Titelthema.

Nr. 64 - Hier muss ich sagen, dass mir der Kontrast von Hintergrund und dem Baby zu gering ist. Ansonsten finde ich dieses Bild sehr gelungen. Deshalb nur 2 Punkte und weil ich mich bei den anderen Bilder nicht entscheiden konnte wer die 4 Punkte alleine bekommt. Bei längerer Betrachtung verspühre ich sogar ein wenig Müdigkeit :D .
 
Zuletzt bearbeitet:
# 28 - 4 Punkte
# 31 - 1 Punkt
# 38 - 3 Punkte
# 62 - 2 Punkte

Nr. 28: technisch sehr gut umgesetzt, das Wasser wirkt wie Nebel, und nichts stört die Ruhe im Bild, sehr sehr schön!

Nr. 31: sehr schöne Farbtemperatur, wirkt auf mich aber leicht unruhig durch die Wolken.

Nr. 38: ...der kaputte Steg führt auf das "ruhige" Wasser, gelungenes Bild, der Baum stört mich, sonst gäbe es 4 Punkte.

Nr. 62: sehr schön umgesetzt, schöner Farbkontrast. Gelungenes Bild. Hier stört mich der Schnitt ein wenig. Bissl mehr Wasser fände ich schöner.
 
# 36 - 2 Punkte
# 58 - 2 Punkte
# 69 - 4 Punkte
# 74 - 2 Punkte

Nr 36: Finde das Foto in sich stimmig :)
Nr 58: Wunderschöne Landschaftsaufnahme
Nr 69: Einfach perfekt!!!
Nr 74: Schöne Aufnahme, passend zum Thema. Irgendetwas fehlt mir aber... ich weis selbst aber nicht was
 
# 28 - 3 Punkte
# 38 - 2 Punkte
# 47 - 3 Punkte
# 62 - 2 Punkte

Ich habe Punkte an solche Bilder vergeben, die auf mich Ruhe ausstrahlen und dabei technisch ansprechend umgesetzt sind. Mit Inszenierungen kann ich meistens wenig anfangen, und das trifft auch hier fast ausnahmslos zu.

Nr. 28: sehr stimmig, schöne Farbakzente und ein weicher Horizont.

Nr. 38: Schon wieder Wasser. Aber was will man machen. Kann mich der Ruhe nicht entziehen.

Nr. 47: Auch wenn mich die Reifen im Hintergrund ein bisschen stören, immer noch extrem ruhig, der Gaul. Hoffentlich schläft der nur.

Nr 62: Und nochmal Wasser. Das kann ja kein Zufall mehr sein. Macht mich total ruhig. Tolles Motiv.

Erwähnenswertes:

Nr. 83: Was um alles in der Welt ist das? Ohrenstöpsel? Entspricht die Umsetzung den Wettbewerbsregeln (Highkey)?

So sehr ich mich auch anstrenge: Ich erkenne das Thema in den Bildern 49 und 50 so überhaupt garnicht.

Eigentlich kein schlechtes Motiv, leider ziemlich verwackelt: Nr. 16

Auch Nr. 25 find ich eigentlich ganz gut. Macht mich allerdings etwas unruhig, weil ich ständig versuche, Schriftzeichen oder Buchstaben zu erkennen. Vielleicht muss ich auch einfach nur zum Psychiater...

Nr. 30 ist für mich das absolute Gegenteil von Ruhe. Macht mich total nervös.

Nr. 73 ist ein interessantes Motiv. Ich hätte vielleicht eine andere Perspektive oder zumindest Bildschnitt gewählt, so ist mir einfach zu viel im Bild, was ablenkt.

Nr. 76 ist dann doch ein bisschen arg plump inszeniert.

Nr. 84: Trick, Montage oder einfach übermenschliche Kraft? Zu viele Fragen, das lässt mir keine Ruhe.

Nr. 85: Gähnt oder schreit der Bursche? Leider sitzt der Fokus auch nicht oder das Bild ist ziemlich stark gecropped.

Alles natürlich garantiert streng subjektiv.
 
# 9 - 1 Punkt
# 18 - 2 Punkte
# 28 - 1 Punkt
# 62 - 1 Punkt
# 35 - 1 Punkt
# 64 - 2 Punkte
# 66 - 1 Punkt
# 85 - 1 Punkt

Nr. 9: Schoenes Motiv, aber fast ein wenig zu langweilig und klassisch - aber trotzdem sehr schoen.

Nr. 18: Der Inbegriff der Ruhe :) Ein gutes Beispiel fuer uns stressigen Menschen.

Nr. 28 & 62: Tolle Landschaft, tolle Langzeitbelichtung - Schoene Bildwirkung

Nr. 35: Auch Ruhe kann erzwungen sein - Witziges Bild!

Nr. 64: Wunderschoenes Bild. Der Titel 'Friedlich' passt wohl besser, aber das sehe ich nicht so eng

Nr. 66: Haha, witzige Idee! Endlich Ruhe!

Nr. 85: Schoenes emotionsgeladenes Portrait. Man kan quasi hoeren wie das Erdmaennchen "Ruhe" schreit
 
# 63 - 4 Punkte
# 62 - 4 Punkte
# 21 - 2 Punkte

Nr. 63: Für mich der Inbegriff von Ruhe, in den Sonnenuntergang zu segeln. Tolle Aufnahme!
Nr. 62: Sehr schöne Farben! Gefällt mir sehr gut!
Nr. 21: In der Luft hat man in jedem Fall vom Alltagsstress sein Ruhe. Schönes Bild!
 
# 38 - 4 Punkte - Wasser ist immer gut wenn es um ruhe geht, szenerie gefällt mir sehr gut. Licht ist auch gut.

# 59 - 4 Punkte - Könnte ich jeden Morgen machen wenn der Wecker klingelt. Man möchte einfach weiterschlafen.

# 73 - 2 Punkte - Wie der Mann meditiert strahlt viel Ruhe aus.
 
# 59 - 4 Punkte
# 62 - 4 Punkte
# 52 - 2 Punkte

Nr. 59 - Jeder kennt das Gefühl wenn am Morgen der Wecker klingelt und man das Ding in die Ecke schiessen will, für die witzige umsetzung gibts 4 Punkte von mir.

Nr. 62 - Ich mag solche Bilder die strahlen für mich Ruhe aus, und es schaut so aus als wenn da im umkreis von 50 km keine Menschenseele zu finden ist was für mich auch Ruhe vom Alltag austrahlt. Dafür gern 4 Punkte.

Nr. 52 - Nach der Arbeit mal schnell auf ne Alm gelaufen, 2 oder 3 Weißbier mit nem Brotzeitteller super Entspannend, dafür 2 Punkte.


war mein Erstes mal hier im Wettbewerb und nicht mein letztes mal.

Gruß da Schlumpi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten