• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D7100 hat Scroll-/Zoom-Probleme mit Sigma-Objektiven

teffolo

Themenersteller
Hallo,

meine neue D7100 scrollt und zoomt nicht kontinuierlich durch die Fotos auf dem Kameramonitor, jeder Zoomschritt und jede Bewegung im vergrößerten Foto muss mit einem eigenen Tastendruck veranlasst werden. Gleiches gilt für die Navigation durch die Menüs, auch das funktioniert nur in Einzelschritten.

Die Ursache ist offensichtlich mein Sigma 18-250 OS HSM. Mit einem Nikon 18-55 VR tritt der Fehler nicht auf, und wenn ich am Sigma 18-250 OS und Autofokus abschalte, funktioniert das Zoomen und Scrollen wieder problemlos.
Auch mit meinem nagelneuen Sigma 17-50 2.8 OS EX HSM tritt dieses Problem auf, lässt sich aber noch nicht einmal durch Abschalten von Autofokus und OS beheben.
Der Nikon-Service hat mir mitgeteilt, dass hier wohl ein Kompatibilitätsproblem bei Sigma zugrundeliegt - hat jemand vielleicht einen Tipp, wie das zu beheben ist?
 
Ja, aber Sigma schreibt: "Eine Anfrage an unsere Kollegen in Japan bezüglich dieser Thematik läuft. Wir werden Sie wieder kontaktieren, sobald uns Näheres bekannt ist."
 
und Du meinst wir/das Forum haben eine bessere Lösung.?
 
Ja, aber Sigma schreibt: "Eine Anfrage an unsere Kollegen in Japan bezüglich dieser Thematik läuft. Wir werden Sie wieder kontaktieren, sobald uns Näheres bekannt ist."

Das schreiben sie Anfangs immer :D
Und plötzlich gibt es ein fw-update für das Objektiv :eek:
Nikon bastelt mit beinahe jeder Neuerscheinung ein wenig an seinen Protokollen/Standards herum und Käufer und Dritthersteller sind dann kurzfristig die Dummen, weil irgendetwas plötzlich rumspinnt.

Nikon weist ja auch ausdrücklich darauf hin, dass die einwandfreie Funktion der Kameras nur mit "Original-Zubehör" gewährleistet werden kann.
Ein Schelm, der Böses dabei denkt :devilish: ;)

Gruß
Rüdiger
 
Vielen Dank. Na dann hoffen wir mal, dass das bei der Kombi auch klappt und möglich ist. Hab den Kundendienst per mail kontaktiert. Abwarten...
 
ich würde gerne mal Wissen ob es Probleme auch mit dem Sigma 50-150 2.8 HSM I gibt ---- Hat jemand der die D7100 hat diese Kombi schon mal ausprobiert ??????
 
So, der freundliche SIGMA-Service hat geantwortet und wie es aussieht, muss man mit dem "Problem", dass Sigma ganz blumig als "lediglich etwas veränderte Form der Bedienung" umschreibt, leben:

ZITAT: "...vielen Dank für Ihr Interesse an SIGMA Objektiven. Generelle Kompatibilitätsprobleme in dieser Kombination sind uns keine bekannt. Es gibt an der D7100 lediglich ein paar wenige Funktionen, die sich in Verbindung mit unseren DC OS Objektiven anders gestalten, als in Kombination mit einem Nikon-Objektiv.

. Der OS (optische Stabilisator) des Objektivs schaltet erst eine Minute nach Beendigung der AF-/Belichtungs-Messung ab
. Die Vergrößerung/Verkleinerung während der Bildbetrachtung mithilfe der +/- Taste verläuft nicht kontinuierlich solange man die Taste gedrückt hält, sondern die Vergrößerungs-/Verkleinerungsstufen müssen durch einzelnes Drücken der +/- Taste aktiviert werden
. Ebenso verläuft das Navigieren durch das vergrößerte Bild mithilfe der Pfeiltasten nicht kontinuierlich, sondern die Pfeiltasten müssen schrittweise gedrückt werden.

Diese lediglich etwas veränderte Form der Bedienung mittels einem Update anzupassen, ist uns derzeit nicht angekündigt."

Soviel dazu :(
 
Die Frage ist ja, warum es nur bei manchen Sigmas so ist. Mein 70-200 OS funktioniert ohne Probleme. Das 17-70 habe ich jedoch wieder zurückgegeben, da ich einfach ganz normal Scrollen/Zoomen möchte.

Gruß elektriker
 
Der OS (optische Stabilisator) des Objektivs schaltet erst eine Minute nach Beendigung der AF-/Belichtungs-Messung ab
Also wie kritisch ist das? Im Handbuch zu meinem letzten Sigma steht, dass man keinesfalls das Objektiv (oder die Batterien) wechseln sollte, solange der Stabi aktiv ist, da sonst das Objekiv beschädigt werden könnte.
Vor dem Objektivwechsel eine Minute warten? Geht's noch? Was sind denn da für Probleme zu erwarten?
Sigma wird im Schadensfall sicher bezugnehmend auf diesen Passus mit den Schultern zucken.
 
Also wie kritisch ist das? Im Handbuch zu meinem letzten Sigma steht, dass man keinesfalls das Objektiv (oder die Batterien) wechseln sollte, solange der Stabi aktiv ist, da sonst das Objekiv beschädigt werden könnte.
Vor dem Objektivwechsel eine Minute warten? Geht's noch? Was sind denn da für Probleme zu erwarten?
Sigma wird im Schadensfall sicher bezugnehmend auf diesen Passus mit den Schultern zucken.

Genau, hier wäre aber zu klären warum der Stabi bei manchen Objektiven so lange aktiv bleibt. Bei meinem Sigma 70-200 höre ich den Stabi deutlich klacken. Er schaltet sich aber genau so schnell ab wie der VR meiner Nikkore.

Gruß elektriker
 
Also wie kritisch ist das? Im Handbuch zu meinem letzten Sigma steht, dass man keinesfalls das Objektiv (oder die Batterien) wechseln sollte, solange der Stabi aktiv ist, da sonst das Objekiv beschädigt werden könnte.
Das ist nicht mehr oder weniger kritisch als bei allen anderan OS, VR, VC Objektiven auch.
Auch Nikon Objektive soll man laut Handbuch nicht wechseln, solange der VR eingeschaltet ist. Somit gibts da rein vom Handling her eigentlich keine grossen Unterschied zwischen SIG und NIK
Vor dem Objektivwechsel Kamera aus oder VR/ OS aus. Dann kann nix passieren und man braucht auch keine Minute warten.
 
Hatte wegen des Themas mal eine Mail an Sigma geschrieben und folgende Antwort bekommen...

...Ferner gibt es an der D7100 lediglich ein paar wenige Funktionen, die sich in Verbindung mit unseren DC OS Objektiven anders gestalten, als in Kombination mit einem Nikon-Objektiv.

· Der OS (optische Stabilisator) des Objektivs schaltet erst eine Minute nach Beendigung der AF-/Belichtungs-Messung ab

· Die Vergrößerung/Verkleinerung während der Bildbetrachtung mithilfe der +/- Taste verläuft nicht kontinuierlich solange man die Taste gedrückt hält, sondern die Vergrößerungs-/Verkleinerungsstufen müssen durch einzelnes Drücken der +/- Taste aktiviert werden

· Ebenso verläuft das Navigieren durch das vergrößerte Bild mithilfe der Pfeiltasten nicht kontinuierlich, sondern die Pfeiltasten müssen schrittweise gedrückt werden.


Diese lediglich etwas veränderte Form der Bedienung mittels einem Update anzupassen, ist uns derzeit nicht angekündigt...


Also betrifft es wohl alle DC OS Objektive von Sigma.
Aber das es kein Update geben soll und das ganze noch als "etwas andere Form der Funktion" abgetan wird ist schon ein starkes Stück....:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten