• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fragen zum Pentax smc DA 50mm f1,8, Produktpolitik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

extasy

Themenersteller
Ich komme ja aus dem Nikon Lager und wunder mich schon etwas über die Preis/Produktpolitik von Pentax.

Ich habe mir die K-30 mit 18-135mm WR Kit Objektiv gekauft. Ich finde für eine Kitlinse wird hier eine gute Qualität geliefert, wenn man sich da so manche Kitlinse von Nikon ansieht.

Jetzt interessiere ich mich aber für ein Lichtstarkes Normalobjektiv im Bereich 35-50mm und bin doch überrascht was da von Pentax angeboten wird. Das smc DA 50mm kostet mindestens 230 Euro und dann wird dafür auch noch ein Bajonett aus Kunststoff angeboten :eek: Nikon bietet hier ordentliche Verarbeitung für runde 180 Euro. Ob es zumindest Wasserfest wie mein 18-135 WR ist weiß ich jetzt nicht.

Das 35mm kostet zwar unter 200 Euro, wie bei Nikon, ist aber nicht so Lichtstark.

Ich finde zumindest hier hat Nikon ganz klar das bessere P/L Verhältnis. Wenn man schon über 200 Euro für ein Objektiv verlangt, dann kann ich doch zumindest auch ein Bajonett aus Metall erwarten, oder bin ich da zu anspruchsvoll ? Ich finde das50mm macht von der ganzen Haptik her eher den Eindruck einer preiswerten Kitlinse. Da bietet Nikon meiner Meinung mehr.

Man wird jetzt eventuell einwenden das ich mich nicht so sehr an dem Bajonett aus Kunststoff orientieren soll bei der Beurteilung des Objektivs. Aber ich bin schon der Meinung das so ein Bajonett aus Kunststoff Hinweise auf die Ausrichtung eines Objektives im Markt gibt. Also Billig Klasse oder nicht.

Ist halt nur mein erster Eindruck in der Pentaxwelt. Wollte mal altgediente Pentaxianer hierzu nach ihrer Meinung fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss jetzt nicht so genau, worauf du hinaus willst. Beim einen Anbieter sind die Gehäuse im Preis-Leistungsvergleich interessanter, beim anderen Anbieter halt das eine oder andere Objektiv. Das ist wie es ist und findet sich bei anderen Sortimenten in ähnlicher Weise. Für mich ist das Gesamtkonzept wichtig, und da informiere ich mich vorher, wenn ich mich für eine Marke entscheide. Betonung liegt bei mir bei "eine Marke", Fotografieren ist ein wunderschönes Hobby für mich, nicht mehr, nicht weniger. Dass manche Pentax-Objektive im unteren Preissegment Kunststoffbajonette haben, diese Info hättest du sicher auch vor deinem Kauf des K30-Kits mit wenig Aufwand bekommen können. Was war denn der Grund für deinen Wechsel bzw. Ergänzung deiner Ausrüstung für Pentax?
 
Was war denn der Grund für deinen Wechsel bzw. Ergänzung deiner Ausrüstung für Pentax?

Hier die Antwort ;): https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1249550

Klar hätte ich das vorher wissen können, aber daran habe ich erstmal nicht gedacht als ich mir die K-30 gekauft habe. Hätte nicht gedacht das es da solche Unterschiede gibt zwischen den Herstellern.

Aber ich bin schon etwas erschrocken was, zumindest in diesem Brennweitenbereich für ein P/L Verhältnis geboten wird. Das einzig interessante Objektiv hier ist das smc DA 55 f1,4 aber das kostet ja über 600 Euro. Das preiswertere SMC 50 f1,4 was preislich einigermaßen erträglich ist unterstützt beim K Bajonett wohl kein Autofokus wie ich das sehe, oder irre ich mich da ?

Da bin ich sogar am überlegen mir besser wieder eine D7000 zu holen die es ja zur Zeit zum Preis der K-30 gibt. Eigentlich schade da mir die K-30 sehr gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zur guten Kamera :)

Wie sieht es denn dann bei der optischen Qualität des 50mm bei Nikon aus? Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas schlechter ist (ist aber nur eine Vermutung!). Das Da 50mm ist schon auf recht hohem optischem Niveau ;)
Die AF Geschwindigkeit der günstigen eingebauten Motoren anderer Firmen (Bei Pentax gibts ja nur den SDM) hinkt ebenfalls hinter dem Stangenantrieb von Pentax hinterher.
Wetter resistent ist es aber nicht.
Dazu kommt, dass das Nikon keinen Bildstabilisator bietet. Den sollte man beim Vergleich mMn. nicht einsparen, da für einen Bildstabilisator die Linsen (am Rand) hochwertiger (genauer) eingemessen werden müssen, was den Preis hochtreibt.

Wenn dich ein Manueller Fokus nicht stört ist das Pentax smc a 50mm f1,7 sehr zu empfehlen. Die Haptik / Verarbeitung ist genial und es kostet nicht viel (um 75€).
Günstiger ist die m Version (um 45€), die aber keine automatische Blende bietet.
Ein gebrauchtes FA 50mm f1,7 gibt es ab und zu auch um ca. 200-250€. Das hat AF und ein Metallbajonett.
Die 3 Objektiv gibt es für etwas mehr Geld auch mit f1,4.
Vielleicht gibt es bei Sigma oder Tamron eine gute & günstige Festbrennweite in dem Bereich. Ich kenne mich mit deren Sortiment allerdings nicht allzu gut aus.

Ein Objektiv mit Plastikbajonett kommt mir auch nicht ins Haus. Du hast aber die Möglichkeit es selbst auszutauschen (entweder von einem anderen Objektiv mit gleicher Bajonettversion, oder als Ersatzteil, dass es bei einem der Pentax Servicedienstleister geben könnte).
Ich kann mir aber vorstellen, dass dadurch die Garantie flöten geht.

Es mag Anfangs so aussehen, als wenn die Objektive im Pentax Sortiment überteuert wären, allerdings zahlt man bei der Konkurrenz für gleichwertige Produkte ähnlich viel (Soweit ich das verglichen haben. Ein paar Ausnahmen nach oben und unten wird es immer geben).
Ich denke eher, dass es Pentax an wirklichen Budget Objektiven fehlt. Meist bekommt man bei Objektiven aber das, was man bezahlt, also leider auch eine schlechtere Qualität bei günstigeren Objektiven.


EDIT:
Das DA*55mm f1,4 ist in Verarbeitung und Bildqualität kein Vergleich zu den günstigen Festbrennweiten. zB. Einfach mal die Bildränder vergleichen, der Schärfeunterschied bei Offenblende ist mMn. immens. Du hast weniger CA's, einen eingebauten Motor, Abdichtung, Innenfokussierung, bessere Verarbeitung, Quickshift, usw.
Das ist halt die Professionelle Objektivreihe von Pentax, bei der du recht wenig Abstriche machen musst, das ganze will dann aber auch bezahlt werden.

EDIT II:
Auch die D7000 ist eine gute Kamera, allerdings wirst du bei einem Verkauf der K30 einen Verlust bekommen, sodass sich das beim Objektiv gesparte Geld wieder relativiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Man wird jetzt eventuell einwenden das ich mich nicht so sehr an dem Bajonett aus Kunststoff orientieren soll bei der Beurteilung des Objektivs. Aber ich bin schon der Meinung das so ein Bajonett aus Kunststoff Hinweise auf die Ausrichtung eines Objektives im Markt gibt. Also Billig Klasse oder nicht.

Ist halt nur mein erster Eindruck in der Pentaxwelt. Wollte mal altgediente Pentaxianer hierzu nach ihrer Meinung fragen.
Das DA 50 F1.8 ist mit dem Kunststoffbajonette eine Einstiegslinse, hat aber recht gute Abbildungsleistungen.
 
Ich halte die 2 Linsen auch für überteuert, wobei ich das 50er nicht kenne.
Laut nicht belegbaren Infos soll es abbildungstechnisch gut sein, aber sehr lahm.
 
Ich finde das DA 50 auch etwas zu teuer. Gebraucht gibt es das F(A) 50 1.7 für weniger als 200€ und wenn man ein wenig drauf legt, bekommt man sogar ein FA 50 1.4.

Wenn es etwas weiter sein darf, wäre das Sigma 30mm 1.4 vielleicht etwas für Dich. Das gibt es neu vereinzelt für 300€. Für 170€ (150€ gebraucht) ist das DA 35 2.4 sicher auch nicht schlecht, auch wenn es bei der Lichtstärke nicht ganz mit der Konkurrenz mithalten kann.
 
Das preiswertere SMC 50 f1,4 was preislich einigermaßen erträglich ist unterstützt beim K Bajonett wohl kein Autofokus wie ich das sehe, oder irre ich mich da ?
Kommt darauf an. Objektive aus der F- und FA-Serie besitzen einen Autofokus. Zusätzlich gibt es noch (teils) günstige Objektive aus der K-, M- und A-Serie ohne AF. Bei K- und M-Objektiven muss die Blende am Objektiv eingestellt werden und die Kamera im manuellen Modus betrieben werden.

Vielleicht schaust Du Dich hier mal um.
 
Hallo,

Das smc DA 50mm kostet mindestens 230 Euro und dann wird dafür auch noch ein Bajonett aus Kunststoff angeboten :eek: Nikon bietet hier ordentliche Verarbeitung für runde 180 Euro.

Materialauswahl und Verarbeitung sind zwei verschiedene paar Schuhe. Das DA 50 1.8 ist sehr ordentlich verarbeitet. Es ist halt aus Kunststoff, aber da wackelt nichts, keine Spaltmaße, etc. Leider ist es in der Tat (noch) etwas überteuert.

Ob es zumindest Wasserfest wie mein 18-135 WR ist weiß ich jetzt nicht.

Ist es nicht.

Aber ich bin schon der Meinung das so ein Bajonett aus Kunststoff Hinweise auf die Ausrichtung eines Objektives im Markt gibt. Also Billig Klasse oder nicht.

Mag sein, daß die Kunststoffbauweise nicht gerade Oberklasse ist. Dort gibt es halt das DA* 55 1.4. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß die optischen Leistungen dafür alles andere als Billigklasse sind. Super Kontraste auch schon bei Offenblende, die Offenblendschärfe liegt mindestens auf dem Niveau des A 50 1.7, kaum chromatische Aberrationen und ein schön weiches, cremiges Bokeh.

VG
 
Kommt darauf an. Objektive aus der F- und FA-Serie besitzen einen Autofokus. Zusätzlich gibt es noch (teils) günstige Objektive aus der K-, M- und A-Serie ohne AF. Bei K- und M-Objektiven muss die Blende am Objektiv eingestellt werden und die Kamera im manuellen Modus betrieben werden.

Vielleicht schaust Du Dich hier mal um.

Ich meinte das hier als Alternative zum smc DA 50mm http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Unten steht: " Bei Kameras mit K-Bajonett (z.B. MX oder KM) stehen die Autofokusfunktion und die Blendenautomatik nicht zur Verfügung, das Objektiv funktioniert aber in allen von der Kamera unterstützten Funktionen. "
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das DA 50/1.8 und das 35/2.4. Beide fühlen sich, wenn man sie in der Hand hält etwas billig an, das stimmt. Aber erst mal an der Kamera sehen sie gut und hochwertig aus.
Das 50/1.8 muß leicht abgeblendet werden, wie die anderen 50er auch, brauchbar ist es schon ab f 2.2 ab f 2.8 ist es knackscharf.
Das 35er ist schon offen spitze, abblenden ist nicht nötig, da kommt nur noch etwas Schärfe in die Ecken.
Das 50er ist hier recht selten zu bekommen, das 35er gibt es hier im Forum regelmäßig für unter 150 €. Im Moment ist sogar eins für 110€ zu bekommen.
Ach ja, die Dinger sind so schön leicht, die Fällen in der Fototasche gar nicht auf.

Gruß Holger
 
Unten steht: " Bei Kameras mit K-Bajonett (z.B. MX oder KM) stehen die Autofokusfunktion und die Blendenautomatik nicht zur Verfügung, das Objektiv funktioniert aber in allen von der Kamera unterstützten Funktionen. "
Wenn du von Nikon kommst, dann sagt die sicher die Nikon FM oder die Nikon FE was.

Hier steht sinngemäss, dass bei der Verwendung des AF Nikkors mit diesen Kameras kein AF zur Verfügung steht.

Diese Kameras wurden vor 1980 gebaut. Da gab es noch keinen AF. Aber sowohl das FA Pentax, als auch das AF Nikkor lassen sich an so alten Kameras verwenden.

Apropos: Wie Zuseher bemerkte ist 1:1 ebenfalls völliger Unsinn. Es ist kein Makro.

LG
Diego
 
Also funktioniert Autofokus mit dem SMC-Fa 50mm 1,4 und meiner K-30 ? Was ist mit der Blende ? Muss die am Objektiv eingestellt werden ?
 
Hi,
mich hat das Kunststoffbajonett auch gestört. Ich habe es gegen eines aus Metall getauscht.

Gruß elektriker
 
Lässt sich das denn so einfach austauschen das Bajonett, oder braucht man da ne Ausbildung zum Feinmechaniker ? ;)

Habe mir jetzt mal das SMC-FA50mm bestellt. Mal schauen wie es ist. Das ist doch eigentlich albern mit diesen Bajonetten aus Kunststoff, oder ? Warum machen die Hersteller so etwas ? Die paar Cent die das weniger Kostet in der Herstellung. :mad: Hinterlässt aber beim Kunden einen minderwertigen Eindruck. Und dann noch frech soviel Geld dafür verlangen.
 
Naja,

wo sind die Nachteile ? ... solange da kein Trumm dranhängt ... mechnisch ist es mit Sicherheit ok was die Tragfähigkeit angeht ... und ehrlich gesagt, mir ist der Verschleiss am Objektiv angenehmer als am Gehäuse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten