• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[5D Mark III] Max. Anzahl der reihenaufnahmen

Lord_Helmchen

Themenersteller
Ich habe mal eine "dumme Frage": ich habe mir eine 5D Mark III gekauft und wundere mich, dass im Sucher als max. Anzahl der Reihenaufnahmen nur 10 angezeigt wird. Laut Handbuch müssten das aber 13 sein.

Und gemessen habe ich auch 10 Aufnahmen bis die Kamera die Auslösung verzögert, weil die Daten zurückgeschrieben werden müssen.

Ich habe jetzt keinen Hinweis gefunden was diese geringe Anzahl erzeugt. Als Karte habe ich wahlweise eine "SanDisk CF 8GB Extreme III "oder "SanDisk SD 32GB Extreme 45 MB/s" verwendet.

Auf einer FAQ Seite von Canon wird (für einige andere Modelle) erwähnt, dass die Einstellung High ISO Rausch Reduktion die Anzahl beeinflussen kann. Aber bei der 5D Mark III ist das nicht der Fall (ich habe den Parameter umgestellt und keinen Unterschied gesehen).

Hat einer von euch eine Idee? Ich habe schon hier und im Internet gesucht. Aber bis auf den FAQ von Canon und einen Kommentar bei Amazon, dass die Kamera dort auch nur 10 Reihenaufnahmen kann nichts gefunden. :confused:

Meist sind es die Optimierer, ...also Autom. Belichtungsoptimierung, sämtliche Rauschfilter usw., ......alles auf "off" stellen. ;)

Danke für die Tipps.

Ich habe gerade noch mal die Objektivkorrekturen, Belichtungsoptimierung, Rauschreduzierung beu Langzeitbel., High ISO Rauschred. und Tonwertprio. ausgeschaltet.

Es ist nur eine Karte in der Kamera gewesen - ich habe nur sequentiell mit beiden Karten getestet. Ich hatte auch mit beiden und verschiedenen Modi probiert.

Alles bleibt beim selben.

BTW: Ich habe festgestellt, dass wenn ich die ISO hochschraube (H2 oder so) nur noch 9 Aufnahmen möglich sind. Aber bei ISO 100 sind 10 möglich.

Also RAW ist an - ohne "M" oder "S" vorweg. :cool:

Also der Buffer interne Buffer sollte dadurch aber nicht kleiner werden. Das sollte nur dazu führen, dass die Fotos - wenn der Buffer voll ist - langsamer auf die Karte geschrieben werden.

Also ich Tippe auch auf irgend eine der genannten funktionen mit entrauschen und co. Sonst war da glaube ich noch eine Sache in den Cfn versteckt an die ich mich gerade nicht erinnern kann:) Bei ISO100 sind bei mir aber ganz normal 13 aufnahmen möglich. ISO3200 dann nur noch 12.

[...]Bei ISO100 sind bei mir aber ganz normal 13 aufnahmen möglich. ISO3200 dann nur noch 12.

Genau... ist bei mir "auch so". Bei ISO 100 mach ich mehr als bei ISO 12k... Die Bilder sind auch kleiner, bei geringerer ISO...
Versuchs mal in M...

ABER: Warum hast du ne SD drin? Ich komm mit einer relativ günstigen Transc... 600x 32GB auf etwa 30 Bilder mit ISO 100... auf etwas weniger bei höheren ISO...

Genau... ist bei mir "auch so". Bei ISO 100 mach ich mehr als bei ISO 12k... Die Bilder sind auch kleiner, bei geringerer ISO...
Versuchs mal in M...
Meine Tests habe ich in M gemacht. :top:

ABER: Warum hast du ne SD drin? Ich komm mit einer relativ günstigen Transc... 600x 32GB auf etwa 30 Bilder mit ISO 100... auf etwas weniger bei höheren ISO...
Weil die Karte last Rob Galbraith die einzige Karte mit der Kapazität war, die nach einer schnellen Preisrecherche, weniger als 60€ gekostet hat. Und die Geschwindigkeit eigentlich ausreichen sollte.

Die schnelleren CF waren alle gleich deutlich teurer (Faktor 2-3 oder mehr).

Ich habe jetzt mal bei Canon angefragt. Mal sehen was die sagen.

Zur Not muss ich eben einen Factory-Reset machen und alles neu konfigurieren. :grumble:

Wieso zur Not, ...mach doch einfach und Schritt für Schritt (deine Presets kannst du dir doch notieren, soo lange kann das doch nicht dauern).

Also, für mich wäre es auch eine gute Möglichkeit, mal wieder die Menüs aufzuräumen, ...was brauche ich immer und was eigentlich nur individuell. ;)

Wieso zur Not, ...mach doch einfach und Schritt für Schritt (deine Presets kannst du dir doch notieren, soo lange kann das doch nicht dauern).
Zur Not, weil ich dann noch immer nicht weiß wieso das so ist. Und evtl. verstelle ich den Parameter ja in der Zukunft noch mal und stelel auch da erst später fest, dass die Anzahl wieder nicht passt - und dann müsste ich wieder einen Reset machen.

Wenn ich nur die SD drin hab, sind's 10, wenn ich auf SD und CF schreibe (RAW auf SD, JPG auf CF), dann nur noch 7. Bei mir ist auch Rauschreduzierung an.

Ich habe jetzt (nachdem ich noch mal nachgefragt habe) eine Antwort von Canon erhalten: Der Canon Mitarbeiter sagte, dass bei aktivierter ISO-Automatik auch eine geringere Anzahl angezeigt wird.

Leider ist das nicht die Ursache bei mir gewesen.

Mal sehen ob er noch einen anderen Tipp für mich hat.

Ich wunder mich ja ein wenig. 10 bzw 13 Fotos?

Auf der Homepage von Canon steht:

max. ca. 6 B/s (Geschwindigkeit wird für max. 16.270 JPEG-komprimierte Bilder¹² bzw. 18 RAW-Bilder (mit UDMA-kompatibler Speicherkarte)² beibehalten)

Eigentlich hätte ich also mit 18 Bildern gerechnet? Und selbst danach müßte es doch mit einer schnellen Speicherkarte relativ schnell weitergehen oder?

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten