• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Kaufberatung Fujifilm X100 vs. X100s

weißabgleich

Themenersteller
Liebes Forum,

ich hatte eine Zeit lang die x100 und habe sie vor zwei Monaten verkauft. Seither vermisse ich sie doch sehr. Nun stehe ich kurz vor dem Neukauf und überlege sehr, ob ich wieder die x100 (neu oder neuwertig gebraucht) nehme, deren Preis derzeit rapide fällt - oder doch die x100s, die aber rund 500 Euro mehr kosten wird.

Ich muss sagen, dass sich mit der BQ der x100 wirklich äußerst zufrieden war, diesbezüglich wäre aus meiner Sicht ein Nachbessern gar nicht nötig gewesen. Der lahme AF hat mich zwar gelegentlich gestört - aber ich kann nicht behaupten, dass ich deshalb allzu viele Schüsse verpasst habe.

Ich könnte mit der alten also gut leben - fragt sich nur, ob ich mich ärgern würde, wenn die Neue draußen ist und sich erweist, dass sie um Längen besser ist. Das allerdings müsste sie sein angesichts des zunächst deutlichen Preisunterschiedes.

Tragt ihr euch mit ähnlichen Erwägungen? Wie werdet ihr euch entscheiden? Zufrieden sein mit dem, was unterm Strich schon ziemlich klasse war - und eine Menge Geld sparen? Oder was drauflegen - und eine noch bessere Kamera erhalten?

Merci & Gruß

Daniel
 
AW: Fuji x100 für 700 oder x100s für 1300 Euro?

Ich glaube, diese Frage kannst du dir sowieso nur selbst beantworten, vor allem zum jetzigen Zeitpunkt. Man weiß ja noch gar nicht, wie gut die x100s wirklich ist im Vergleich zur x100.

Von der Tendenz her würde ich mir an deiner Stelle wohl eher den Mehrpreis sparen, da die Verbesserungen wohl hauptsächlich beim AF liegen und du damit keine großen Probleme hattest.
 
als den mehrpreis sehe ich momentan nicht gerechtfertigt, wenn man mit der x100 zufrieden ist.
Der neue Sensor bringt eine Blendenstufe Vorteil, mit etwas Aufwand gehen aber auch iso6400 aus Raw der X100 noch, da müsste man schon extrem viel im Dunkeln unterwegs sein.
Der Auflösungsvorteil 12 zu 16 ist ja nicht linear und die x100 ist dank des traditionellen Sensors in alle EBV sehr gut eingepflegt.
Der verbesserte MF juckt mich nicht weil ich mit dem AF gut klar komme, eine Verbreiterung des Ringes wäre viel hilfreicher als eine bessere Übersetzung, man kann ihn einfach nicht vernünftig drehen.
Bleibt der schnelle AF und das Schnittbild, da muss man allerdings praktisch belastbares abwarten und wer bis jetzt damit klar gekommen ist, wird das auch weiterhin tun.
der grosse fluss in uk hatte Angebote für die x100:eek: da ist die preisersparnis aber fast 700€ gewesen, die black limited wird auch immer mehr zum Schnäppchen. gebraucht gibt es nicht mehr viel für die x100.
mir persönlich ist es der AF noch nicht wert, da werde ich erstmal abwarten wie der im Dunkeln praktisch agiert, bei 10ev lichtwert nützt mir die Schnelligkeit z.b. gar nix.
 
Ich hätte auch gesagt, dass sich die X100s nicht lohnt, wenn man mit der X100 voll zufrieden war! Ich hatte meine X100 verkauft, weil mir der AF einfach viel zu langsam war und ees eigentlich alle andren meiner Kameras besser konnten. Gerade wenn man auch mal ein spielendes Kind fotografieren will (meinen Sohn) ist die X100 völlig überfordert, es sei denn ich fokussiere manuell, was ich aber auch nicht immer will. Die X100s werde ich mir aber dann mal wieder ansehen....
 
Kaufberatung zum gegenwärtigen Zeitpunkt äußerst schwierig oder kann man die X100s schon kaufen? Nein!

Insofern kann niemand sagen, inwieweit man mit der X100 weiter leben kann oder will, wenn man denn möchte. Obwohl, ich für mich persönlich habe bereits jetzt entschieden: Ich behalte meine X100, weil ich sehr zufrieden bin und die angekündigten Verbesserungen einen Neukauf für mich nicht rechtfertigen.
 
Der einzigste Grund für mich persönlich über einen Wechsel nachzudenken, wäre ein besser funktionierender AF (besonders im Nahbereich) sowie eine gut umgesetzte manuelle Fokussierung!
Letzteren Punkt werde ich daher erst testen.

Aber die X100 wird wohl dennoch bleiben - die X100 wird ja nicht schlechter und meine hat kürzlich erst eine neue Blende bekommen ;) Zudem purzeln die Gebrauchtpreise...
 
Das ist relativ einfach zu beantworten:

Kauf jetzt eine sehr günstige X100 und warte in Ruhe die X100s ab. Erst in einigen Monaten kann man eine klare Aussagen machen - dann kannste immer noch zur (dann etwas günstiger gewordenen) X100s greifen.

Möglicherweise steigt auch der Preis der X100 wieder wenn die X100s evtl. nicht so eine eindeutige Verbesserung darstellt.
 
Oder so ein Knaller wird das die "alte" wieder in den Fokus der Käufer rückt,manches ist halt schlecht zu ergründen :)
BQ steht ja mehr oder weniger fest,Gehäuse und Linse auch.
Bleibt der höher auflösende EVF,die verbesserten MF Eigenschaften und die bessere nahgrenze ohne ins macro zu müssen(ob damit auch die Leistung im Nahbereich verbessert wurde oder einfach nur die umstellgrenze weiß ja noch keiner) und natürlich der schnelle Fokus bei satten 10ev,interessant wird es wie sehr verbessert der AF bei Schummerlicht arbeitet.
Ob einem das bei den Sonderangeboten gerade aus UK den dann locker doppelten Preis wert ist,kommt wohl sehr auf die persönlichen Vorlieben an.
 
und ich dachte, mit der x100s kann man das objektiv wechseln, stand so in einer fotozeitschrift, hm druckfehler:grumble::grumble:
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Wahrscheinlich wurde die X100S mit der X-E1 verglichen. Bei letzterer kann man Wechselobjektive einsetzen.
 
Naja Knaller.

Das ist doch gerade das Gute an der X100s, das man das Objektiv NICHT wechseln kann.

Dadurch bekommt man einen leisen Zentralverschluß, der noch bei 1/2000 sec flashsync schafft.

Noch besser wäre die X100/X100s, wenn sie auch noch internes Fokussieren hätten - bei Kompakten ist Staub auf dem Sensor besonders peinlich - und sie den Makromodus weggelassen hätten.
 
Ich liebe die X100. Die "s" käme nur infrage, wenn die Naheinstellgrenze massiv verringert würde (auf ca. 30cm) und/oder das Umschalten auf Makromodus weniger umständlich wäre. Wobei ich den EVF nicht mag.

Die Preisentwicklung der "alten" X100 wird wirklich spannend. Wenn ich mir anschaue, was das letzte Vierteljahr über passiert ist, dann kann ja eigentlich sooo viel nicht mehr drin sein. Inzwischen gehen die hier gebraucht für <500,- Euro weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen gehen die für <500,- Euro weg.
Also ich schaue erst seit sehr kurzem nach der X100... aber für unter 500 Euro habe ich nix gesehen. Muß man da mitunter recht viel Glück haben? :) (testweise habe ich jetzt mal beim großen A gebraucht bestellt... doch keine Lust, auf die X20 zu warten. :D)
 
Auf E-Bay ging vorgestern eine für um die 490 € weg. :)
Ich werde die Sache noch ne Weile beobachten und dann vielleicht zuschlagen.
 
Zeitweise neu beim englischen großen Fluss für deutsche gebrauchtpreise oder Import über eine bekannte i Firma mit zollfreier Auslieferung aus England,wer da noch überlegt hat,selber Schuld,für neue 550 Kiesel müsste man die x100s eher vergolden,mal rein wirtschaftlich betrachtet,aber es gibt sicher jemanden dem bestimmte Dinge den Aufpreis Wert sind.
Die nahgrenze wurde verbessert bzw. Das umschalten ab wann macromodus,das kann manchmal Nerven stimmt,aber der Aufpreis ist zu heftig. Und wenn die optische Leistung im Nahbereich unter f5.6 nicht mitverbessert wurde auch nicht interessant.
 
Und wenn die optische Leistung im Nahbereich unter f5.6 nicht mitverbessert wurde auch nicht interessant.

eben. Und deswegen habe ich mir jetzt die 100er gebraucht gekauft und den Differenzbetrag in all die schönen retro Kinkerlitzchen wie handgefertigte Ledertaschen, Akkus Filter usw.- gesteckt und bin immer noch 400€ unter dem Neupreis der x100s.

Mittlerweile sind Testsamples auf der Fujiseite draußen, aber was ich bisher sehe wird seitens Fuji halt viel Marketing betrieben, dass auch scheinbar gut fruchtet.

Eine höhere Schärfe der Linse kann ich in den Testbildern nicht erkennen. Und die ISO-Leistung des X-Trans Sensors ist zwar sehr gut. Aber nicht Weltbewegend.

Der neue 24mpx Sensor von Nikon der in der 7100 angekündigt wird, verspricht da schon mehr.
 
bis iso3200 ist die x100 schon völlig problemlos einzusetzen, der xtrans schafft auch 6400 im vergleich noch ziemlich gut, für nichtblitzer und AL fotografierende sicherlich vorteilhaft, aber im schummerlicht greifen die phasendetektionspixel eh nicht, trotzdem sollte mit erhöhter auslesefrequenz sich hier die AF geschwindigkeit halbieren,zusammen mit dem neuen EVF und mit den neuen technischen spielereien für MF stellt die x100s ein geiles Paket dar.(y)


ABER jeder sollte eben abwägen ob das den im Moment ebend sehr großen Preisunterschied wirklich lohnt, so er denn überhaupt eine Kamera ala x100 möchte.DIe x100 ist im Moment gemessen am gebotenen extrem preiswert und die x100s als Neuvorstellung eben am oberen Limit dessen was Fujis Marktstrategen ausgeklügelt haben, sie wollen ja Geld verdienen.

Die entscheidung ist zwar nicht einfach, aber im gewissen sinne eine win/win situation, egal welche ,man bekommt immer ein tolles stück kameratechnik,ist doch auch was(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten