• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Das Duell: Vergleich der Systeme

• Themenersteller Themenersteller Gast_380655
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_380655

Guest
Da immer wieder die Frage hochkommt, was soll ich mir Anschaffen, eine neue Linse oder einen neuen Body, daher haben wir nun die Initiative ergriffen und mit wackeren Mitstreitern ein Vergleichsshooting veranstaltet. Die Ergebnisse dürfen im folgenden Diskutiert werden.

Sollten sich noch weitere Teams zusammen finden, kann zur Organisation der Ursprungsthread hierfür verwendet werden. In diesem Thread sind ebenfalls die Vorgaben im Eröffnungspost aufgeführt.

Der Bilderthread für die Diskussion ist https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1213106 zu finden. In den Bilderthread bitte keine Diskussionen führen.

Update: Der Bilderthread wurde nun mit dem Diskussionsthread zusammengeführt. Da im Forumsstrang "Beispielbilder" die Exif obligatorisch sind und daher keine verzögerte Darstellung der Exif erlaubt ist. Zudem läuft dieser Thread sehr gesittet ab :D . Vielen Dank an euch :)

Habe diesen Thread auch umbenannt, damit es wieder zusammenpasst :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Duell: Vergleich der Systeme - Bilderthread

Hier folgen nun die Bilder vom ersten Shooting. Die Bilder wurden von verschiedenen Fotografen getätigt, deren Bilder ich hier stellvertretend hier einstelle.

Die Rechte zur Veröffentlichung der Bilder liegen mir vor.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Duell: Vergleich der Systeme - Diskussionsthread

Da immer wieder die Frage hochkommt, was soll ich mir Anschaffen, eine neue Linse oder einen neuen Body, daher haben wir nun die Initiative ergriffen und mit wackeren Mitstreitern ein Vergleichsshooting veranstaltet. Die Ergebnisse dürfen im folgenden Diskutiert werden.

[...]

Moin!
Wer und was soll miteinander verglichen werden?!

mfg hans

Zuletzt bearbeitet:
AW: Das Duell: Vergleich der Systeme - Bilderthread

2. Teil

Auflösung:
  • Bild 3102 ist mit einer Kompaktkamera entstanden (bei KB äquivalent: 55mm, f5.6 und ISO 400)
  • Bild 2131 ist mit der 300D, dem 28-200 und bei f5 bei ISO 100 entstanden
  • Bild 2252 ist mit der 60D, 85mm und f2 entstanden

Zuletzt bearbeitet:

Klasse! :mad:

EXIFs fehlen in den Bildern.

Epitox

Klasse! :mad:

EXIFs fehlen in den Bildern.

Stimmt, für das Erste dürft Ihr raten welche Kamera mit welchen Objektiv zum Einsatz kam. Aber es sei verraten, dass sowohl die 5Diii, die 60D als auch die 300D vertreten ist. An Linsen wurde auch einiges verwendet, wie das 100L Makro, das 28-200, das 35f1.4L und das 85/1.8 hier ihre Leistung zeigen.

Schöne Grüsse
Wolf

Meine 7D und ich haben eben in trauter 2samkeit das Video gesehen und meine 7D guckt jetzt ganz beleidigt, weil sie so schlecht abgeschnitten hat...

...Ich hätte von der 7D mehr Sportsgeist im Bereich Autofokus erwartet. :eek:

Wie sind die JPG denn entstanden? OOC? Oder alle mit den selben Einstellungen aus Raw? Oder hat's jeder Fotograf selbst gemacht?

Ich frage, weil ich den Eindruck habe, dass die unterschiedlich bearbeitet wurden.
Außerdem scheint mir bei dem einen oder anderen Bild der Fokus an der falschen Stelle zu sitzen.

Uuund die Lichtverhältnisse scheinen jetzt nicht so gewesen zu sein, dass es da für das eine oder andere Objektiv eine echte Herausforderung gegeben hätte (Bokeh bei Blättern im Hintergrund, Spitzlichter im Bokeh, scharfe Kontrastkanten, Streulicht und was einem noch so passieren kann).
Das macht das raten natürlich schwierig (für mich kommt auch noch dazu, dass meine wenigen letzten Erfahrungen mit APS-c lange zurück liegen und ich deswegen kein Gefühl dafür habe, wie die sich mit den Brennweiten und Blenden anfühlen.
Dass jemand bei einem Bild, das unter so gutmütigen Umständen entstanden ist, erkennen kann, ob ein Foto mit dem 50/1,8 an APS-f oder mit dem 85/1,8 an KB entstanden ist, glaube ich sowieso nicht.

Ich rate einfach mal wild drauf los, damit es was zum Diskutieren gibt. Sonst traut sich ja nie jemand. :D Für manche Einschätzung habe ich einen konkreten Grund, der aber normalerweise nicht angeführt wird. :cool:
1105 60D
2118 5D
2131 300D mit 20-200 bei ~50mm
2115 5D3 mit 100/2,8@5,6
1104 sieht mir nach verschwenkter Schärfeebene aus, deswegen würde ich auf 300D tippen (wobei die 5D3 da auch keinen Sensor gehabt hätte)
1103 28-200, kenne ich keines, könnte aber @200mm und @f/5.6 entstanden sein.
2251 60D mit 35/1,4@2
2252 60D mit 85/1,8 oder 100/2,8@4
3120 300D

So, jetzt zerlegt mich. :D

Moin Diletannt,

Wie sind die JPG denn entstanden? OOC? Oder alle mit den selben Einstellungen aus Raw? Oder hat's jeder Fotograf selbst gemacht?

ich hab zwar die Bilder nach dem Shooting einkassiert, doch brauchte ich sie nicht bearbeiten, da jeder Fotograf die Bilder lieferte. Nach einen Blick auf den Datenspeicher, sind dort nur RAW's vorhanden. Gehe mal davon aus, dass die Fotografen es später auflösen werden welchen Konverter sie verwendet haben.

Daher wurden auch die Bilder unterschiedlich entwickelt, finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da jeder bestrebt ist das beste aus dem Material herauszuholen und man somit die Bildergebnisse der unterschiedlichen Generationen nicht mit einer Standard Entwicklung vergleichen muss, wo sich die Software und der jeweilige Workflow teilweise geändert hat.

Und hier ging es ja auchnicht um einen Test der JPEG Engine der jeweiligen Kamera, sondern um zu zeigen, was der jeweilige Body mit dem passenden Objektiv leisten kann.

Die Auflösung der Kamera/Objektivkombination wird demnächst folgen.

Schon mal so viel, vielen Dank für deine Teilnahme und deine mutige Schätzung.

Schöne Grüsse
Wolf

P.S.:
Uuund die Lichtverhältnisse scheinen jetzt nicht so gewesen zu sein, dass es da für das eine oder andere Objektiv eine echte Herausforderung gegeben hätte (Bokeh bei Blättern im Hintergrund, Spitzlichter im Bokeh, scharfe Kontrastkanten, Streulicht und was einem noch so passieren kann).

Die Lichtverhältnisse waren wahrhaft bescheiden, hier gibt es wohl nur wenige, welche an so einen grauen, trüben, kalten und regnerischen Tag mit der Kamera vor die Haustür gehen. Praktisch kaum Kontraste vorhanden...
... das Grau in Grau hat da sowohl Vor- als auch Nachteile. Aber das war halt der erste Termin, anstatt diesen Platzen zu lassen hatten wir ihn halt durchgezogen. Das Wetter hat leider auch durchgehalten :(

Zuletzt bearbeitet:

Daher wurden auch die Bilder unterschiedlich entwickelt, finde ich aber auch nicht weiter schlimm, da jeder bestrebt ist das beste aus dem Material herauszuholen und man somit die Bildergebnisse der unterschiedlichen Generationen nicht mit einer Standard Entwicklung vergleichen muss, wo sich die Software und der jeweilige Workflow teilweise geändert hat.

Und hier ging es ja auchnicht um einen Test der JPEG Engine der jeweiligen Kamera, sondern um zu zeigen, was der jeweilige Body mit dem passenden Objektiv leisten kann.

Dass sich die beiden fett markierten Dinge widersprechen, ist Dir aber auch hoffentlich klar.

Je besser und erfahrener der jeweilige Fotograf ganz allgemein, aber auch in der Bildbearbeitung ist, um so weniger lassen sich die Unterschiede in der Hardware feststellen. Macht der Vergleich so überhaupt Sinn..? Wohl eher nicht.

Ist aber auch wurscht, sind jedenfalls angesichts der Bedingungen ganz schöne Bilder raus gekommen. Große Unterschiede sieht man bei der Forumsauflösung eher nicht. Hauptsache ihr hattet Spaß dabei...;)

Gruss
JR

2118 5D
2131 300D mit 20-200 bei ~50mm

So, jetzt zerlegt mich. :D

ja unheimlich lustig, viel schlimmer finde ich jedoch dass hier zweimal das gleiche (identische) Bild für 2 unterschiedliche Kameras dargestellt wird und dem unbedarften Betrachter als Diskussionsgrundlage dienen soll :ugly::ugly:

Moin Hobbyfotografie,

ja unheimlich lustig, viel schlimmer finde ich jedoch dass hier zweimal das gleiche (identische) Bild für 2 unterschiedliche Kameras dargestellt wird und dem unbedarften Betrachter als Diskussionsgrundlage dienen soll :ugly::ugly:

ich sehe hier kein identisches Bild. War wohl einfach ein Tippfehler beim Verlinken von Dilettant. Kann schon mal passieren, daher einfach auf den von mir verlinkten Bilderthread eure Bewertung abgeben.

Schöne Grüsse und noch viel Spass beim bewerten
Wolf

Klar bearbeitet jeder Fotograf seine Bilder unterschiedlich. Aber das gehört doch auch so wie es ist dazu. Ich von meiner Seite her habe die Bilder nur gering in Lightroom 4 bearbeitet und alle änderungen Global und nicht partitiell angewendet.
Und ja, spass hat es gemacht. Ach, noch was: es kommt doch auch noch drauf an wieviel Übung der Fotograf in dem Genre hat. Für mich war es mal ein lehrreicher "Ausflug" in den bereich People, bin sonst in dem Genre Natur zu Hause ( beispiele bei 500px.)

Freue mich auf eine rege Diskusion zu dem Thema.

...Klar bearbeitet jeder Fotograf seine Bilder unterschiedlich. Aber das gehört doch auch so wie es ist dazu...

Natürlich gehört das dazu.

Aber für einen seriösen und nachvollziehbaren Vergleich darfst Du immer nur einen Parameter ändern und kannst dann vergleichen und Schlüsse daraus ziehen.

Parameter sind:

- das Motiv
- der Fotograf
- die Kamera
- die Linse
- die abschließende Bearbeitung

Hier soll es ja um einen Vergleich des Einflusses von Kamera und/oder Linse auf das Bildergebnis gehen. Bei einem Vergleich, wo gleichzeitig mehrere unterschiedliche Parameter in ein Bild einfließen, ist das doch nicht mehr seriös feststellbar.

Gruß und schönen Sonntag!
JR

Moin JR,

Aber für einen seriösen und nachvollziehbaren Vergleich darfst Du immer nur einen Parameter ändern und kannst dann vergleichen und Schlüsse daraus ziehen.

das sehe ich nicht so. Es geht ja bei diesem Thread erst mal um die grosse Frage, was soll ich nehmen, einen neuen Body oder eine neue Optik. Und genau hierfür ist dieser Thread da, um die grossen Unterschiede zu zeigen.

Es geht nicht um das letzte Quentchen, Auflösungsunterschied von Optik A zu Optik B an Kamera C, dafür genügt ein Blick auf DPreview. Für die Experten unter euch sicher die erste Anlaufstelle und von daher kommen erst mal keine Fragen zum Thema des Threads. Aber was machen diejenigen, die nicht über diesen Erfahrungsschatz verfügen? Die Fragen. Wie oft das vorkommt, kannst du gerne mit der SuFu des Forums nachprüfen. Daher geht es auch nicht um das letzte Quäntchen Erleuchtung sondern um einen allgemeinen Überblick was soll ich nehmen um mich und meine Bilder zu verbessern.

Olaf hat ja schon etwas über seine Art der BEA geschrieben. Seht euch die Bilder einfach mal an, gebt euere Schätzung ab, mit welchem Werkzeug werden die anderen Bilder wohl entstanden sein?

Schöne Grüsse
Wolf

was soll ich nehmen um mich und meine Bilder zu verbessern.

Irgendeine Spiegelreflexkamera mit einem APS-C oder größerem Sensor. Über Fototechnik lesen. Dann lange üben. Anderer Fotos anschauen, seinen eigenen künstlerischen Stil finden.
Gute Fotografie ist keine Frage des "Systems". Das sind Anfängerfragen in der Qualität als ob man einen Meisterkoch nach seinen Töpfen fragt.

...Das sind Anfängerfragen in der Qualität als ob man einen Meisterkoch nach seinen Töpfen fragt.

Im Prinzip ja.

Aber leider noch nicht mal das, weil man nicht weiss, welcher Topf nun bei welchem Gericht für welche der drei Beilagen verwendet wurde, ganz einfach deshalb, weil ja auch noch die Köche getauscht und in der Nachbereitung unterschiedliche Zutaten verwendet wurden. Schade, dass das so alles völlig unbrauchbar wird.

Hier könnte man allenfalls feststellen, welches Bild einem am besten gefällt. Man hat aber keine Chance, die eigentliche Ursache dafür heraus zu finden, weil so viele unterschiedliche Komponenten (eben nicht nur Body und Linse!) Einfluss darauf haben.

Dabei fände ich die Idee prinzipiell gut, zu zeigen, dass eine Linse auf die Bildqualität deutlich mehr Einfluss hat, als die Kamera. :top:

Gruß
JR

...das sehe ich nicht so. Es geht ja bei diesem Thread erst mal um die grosse Frage, was soll ich nehmen, einen neuen Body oder eine neue Optik. Und genau hierfür ist dieser Thread da, um die grossen Unterschiede zu zeigen.

Hallo Wolf,

bitte sei mir nicht böse, aber einen deutlich größeren Einfluss auf die Qualität von Bildern haben der Fotograf an sich und die Nachbearbeitung. Deshalb ist ein solcher Vergleich nur sinnvoll, wenn zumindest diese Komponenten gleich bleiben.

Gruß
JR

dass eine Linse auf die Bildqualität deutlich mehr Einfluss hat, als die Kamera.

Ob ein Foto gut ist liegt am letzten an der hier gefragten "Bildqualität". Es kommt mir hier so vor als ob die optimalen Voraussetzungen für die Ziegelsteinmauernfotografie diskutiert werden sollen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten