• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" Gruppe B - Aufgabe 1 - Kritikthread

Jörg Hoffmann

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!

Gruppe Die "Langsamen" - Gruppe B

Aufgabe 1: Bildaufbau unterrichten

Zeitrahmen: ab sofort - 4.2.2013

Bilderthread für diese Aufgabe

Hinweise:
Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Und hier findet ihr wieder ein Beispiel, wie das ganze aussehen könnte: Beispielthread

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2535023[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Ini

Huhu Ini,

dann möchte ich als Frischling mal den Anfang wagen.

s1: an sich eine gute Idee aber irgendwas passt da nicht, spricht mich nicht so an :ugly:

s2: stimme Dir da zu, eher nichtssagend und unspannend

s3: finde irgendwie dass das Weiß nicht zu dem Blau passt, die Idee aber super

s4: kommt leider nicht so zur Geltung

s5: das Gefällt mir, mag so was

g1: das finde ich super. der Steg ist klasse

g2: die selbe Ruhe wie auf Bild 1 :top:

g3: schlicht, aber gut :)

g4: das Gefällt mir am besten,hatte ein mumliges Gefühl als ich in die Tiefe geschaut habe :eek:

g5: finde ich auch sehr gelungen

Wie gesagt, bin ein Neuling, also nicht soviel auf meine Kritik geben :angel:

Jörg Hoffmann

Moin, moin Jörg;-)

s1
also das finde ich so schlecht nicht, es stören die blauen "Metallteile" links und die Satschüssel im Vordergrund. Mir würde es besser gefallen wenn du näher dran wärst und nur die Rundung im Bild hast.

s2
dieses hat mir zu viel Information, interessant wäre mal mit der Laterne und dem Masten zu spielen, evtl. die Latene in den Vordergrund und irgendwie mit einer Linie zu dem Masten führen

s3
da stimme ich dir zu, der Ausschnitt wäre nach links besser, die Straße mit dem LKW sollte nicht im Bild sein, die lenkt zu sehr vom Fluß ab.

s4
Die Kuppel gefällt mir, ohne Lieferwagen, ohne dem eckigen Gebäude und nur mit dem welligen Dach könnte es sogar mein Favorit werden.

s5
da sind mir auch zu viel Masten, Türme, Antennen, glaube die Linie des u-Bootes könnte interessante Bilder geben.

zu den Guten

g1
Das Bild gefällt mir sehr gut, ich find es witzig.

g2
Nur auf einem Fuß stehend, der "Gesichtsausdruck" und die aufgestellten Nackenfedern, bringen das Frieren des Vogels sehr gut rüber (bzw. lässt uns Menschen das so interpretieren)

g3
Die Lampen und Masten irritieren mich etwas, es ist ein interessantes Gebäude. Das Bild gefällt mir. Wäre evtl. was für Abends (blaue Stunde) bzw. Nachtaufnahme

g4
Hier schaue ich erst auf das blaue Führerhaus, dann wandern meine Augen über den Ausleger und das Seil wieder runter zu den Schiffen, dann erst fällt mir das Pärchen auf.
Bild finde ich gut

g5
Dieses finde ich leider nicht so gut, Möwe auf einem Masten da fehlt mir was (Spannung). Evtl. wäre hier Hochformat besser und der Masten mehr nach rechts im Bild, dann hätte man den Eindruck die Möwe schaut in die Ferne.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ini,
ich gebe gern auch meine persönliche Meinung zu Deinen ersten "Knipsbildern" ab.

s1:
Das Bild finde ich ist Dir gut gelungen. Sicher die Rundung der Mauer ist nicht erkennbar, doch die kennst ja nur Du. Mir gefallen die beiden Gewässer mit dem verscheiten Steg und auch die Ruhe links im Bild und dann die Kraft durch die Mauer mit dem filigranen Astgewirr im Hintergrund lenken meinen Blick nach rechts und geben meinen Augen dort Halt.
Ich finde es durchaus gelungen.

s2:
Stimme zu. Es ist für mich auch nichtssagend.

s3:
Grau in Grau gefällt mir nicht. Es gibt nichts Spannendes zu sehen.

s4:
Außer der Leuchte selbst ist kaum etwas erkennbar. Die Spuren/ Muster rechts unten lassen sich nur erahnen.

s5:
Schade, denn das geometrische Muster finde ich reizvoll, doch es kommt leider durch die Erde die noch heraus schaut nicht richtig zur Geltung. Ebenso stören die Schleifspuren rechts im Bild.

Nun zu Deinen weiteren Bildern

g1:
Eine schöne Perspektive.

g2:
Diesmal ist Dir die Abbildung der Rundung der Mauer geglückt und durch die geometrischen Formen der Bank findet das Auge einen echten Anker. Schön ist auch die Linie der Rückenlehne die sich paralell zum Horizont abzeichnet.

g3:
Für mich eher Durchschnitt.

g4:
Hier sind selbst Strukturen an der Decke erkennbar. Die Fächeraufnahme ist originell.

g5:
Im ersten Moment dachte ich erst an einen angestrahlten hellen Eimer im dunklen Nichts. Umso mehr der Aha-Effekt. Das Spiel mit den drei Schatten hat was.

AW: Ini

Hallo Ini,
ich gebe gern auch meine persönliche Meinung zu Deinen ersten "Knipsbildern" ab.

s1:
Das Bild finde ich ist Dir gut gelungen. Sicher die Rundung der Mauer ist nicht erkennbar, doch die kennst ja nur Du. Mir gefallen die beiden Gewässer mit dem verscheiten Steg und auch die Ruhe links im Bild und dann die Kraft durch die Mauer mit dem filigranen Astgewirr im Hintergrund lenken meinen Blick nach rechts und geben meinen Augen dort Halt.
Ich finde es durchaus gelungen.

s2:
Stimme zu. Es ist für mich auch nichtssagend.

s3:
Grau in Grau gefällt mir nicht. Es gibt nichts Spannendes zu sehen.

s4:
Außer der Leuchte selbst ist kaum etwas erkennbar. Die Spuren/ Muster rechts unten lassen sich nur erahnen.

s5:
Schade, denn das geometrische Muster finde ich reizvoll, doch es kommt leider durch die Erde die noch heraus schaut nicht richtig zur Geltung. Ebenso stören die Schleifspuren rechts im Bild.

Nun zu Deinen weiteren Bildern

g1:
Eine schöne Perspektive.

g2:
Diesmal ist Dir die Abbildung der Rundung der Mauer geglückt und durch die geometrischen Formen der Bank findet das Auge einen echten Anker. Schön ist auch die Linie der Rückenlehne die sich paralell zum Horizont abzeichnet.

g3:
Für mich eher Durchschnitt.

g4:
Hier sind selbst Strukturen an der Decke erkennbar. Die Fächeraufnahme ist originell.

g5:
Im ersten Moment dachte ich erst an einen angestrahlten hellen Eimer im dunklen Nichts. Umso mehr der Aha-Effekt. Das Spiel mit den drei Schatten hat was.

AW: Jörg

Moin Jörg,

nun meine Meinung zu Deinen Bildern ....

s1:
Stimme allen Deinen Punkten zu.

s2:
Nichtssagende Seitenstraße mit dunkler Häuserwand und unruhigem Fußbodenbelag.

s3:
Die Beleuchtung gefällt mir, doch muss ich die runden Lampen einzeln im Gewirr suchen. Das Schiff geht total unter.

s4:
Die Glaskuppel ist toll, das Haus daneben leider nicht. Ebenso stört der weiße Transporter.

s5:
Das Bild ist schief und der Fokus ist mir nicht klar. Schiff oder Turm?

Nun zu den Guten...

s1:
Das schneebestäubte steinerene Gesicht allein wäre schon ein echter Hingucker, doch mit der Möwe on top- TOP!

s2:
Schönes Motiv. Dazu noch das wechsende Muster im Bodenbelag.

s3:
Hier ist das ATLANTIC Hotel SailCity und Klimahaus schön getroffen, doch unterhalb der Wellenkante sollte das Bild enden. Der Rest wirkt unruhig.

s4:
Der Kran ist das Objekt und belebend wirken die Menschen. Vielleicht eine andere Perspektive wählen.

s5:
Zentrales Motiv und guter Kontrast durch die rote Farbe am Mast. Das gefällt mir gut. Dennoch wirkt das Bild etwas leer.

Viele Grüße an Euch Alle
ddfun

Aufgabe 1 - Ini

Moin Ludwig

s1: Die Rundung in der Mauer kann ich nicht sehen. Die Mauer führt zwar in das Bild hinein, aber dort ist dann nichts - nicht viel - zu sehen.
s2: Das Bild zwigt entweder zu viel oder zu wenig. Ich kann kaum erkennen, um welches Objekt es sich handelt. Da hätte es geholfen, die ganze Kehrschaufel abzubilden. Um die Struktur zu zeigen, hätte win kleinerer Ausschnitt wahrscheinlich mehr gezeigt.
s3: Die Idee finde ich klasse. Der Baum ist kaum zu erkennen und der Keller zu dominant.
s4: Die Farbstimmung vor Ort kennen ich nicht, der Schnee kommt aber nicht weiß rüber.
s5: Das Bild ist sehr ungleich ausgeleuchtet. Wahrscheinlich hast du geblitzt. Die Struktur kommt schon hanz gut rüber. Leider ist dar Schnee (rechts) nicht mehr unbeührt.

-------------------------------------------------------------------------

g1: Das Bild strahlt sehr viel Ruhe aus. Der Steg führt schön in das Bild hinein und mein Auge bleibt an dem Rettungsring hängen.
g2: Auch dieses Bild strahlt ruhe aus. Durch die Bank im Vordergrund ist es auch schön in Szene gesetzt.
g3: Ein schönes Herbst- Winter-Stillleben. Bei näherer Betrachtung entdecke ich dann auch (obel links) das erste helle Grün, eine erste Andeutung des Frühlings.
g4: Die Linien bieten eine klare Struktur, aber was ist das Motiv? Hier fehlt mir was.
g5: Das Bild gefällt mir durch seine Einfachheit. Ich denke, dass es noch besser wirkt, wenn die Lampe weiter oben wäre.

Ich hoffe die Kritik war auch konstruktiv.

Ini

Meine Meinungen:

Die "schlechten"

s1: Mir gefällts, ich spüre förmlich die Kälte und Ruhe. Vermutlich wäre es noch besser, wenn ein Vogel o.ä. im hinteren weissen Teil wäre.

s2: Es spricht mich nicht an, keine Aussage. ehr langweilig.

s3 Eigentlich eine schöne Idee, auch der Aufbau ist nicht schlecht - das Licht stimmt nur nicht… Vielleicht bei Sonnenuntergang oder richtiger Sonne fotografieren.

s4 Ich finde es auch umspektakulär, keine interessante Perspektive, so spricht es mich nicht an.

s5 Auch hier wieder finde ich die Idee sehr ansprechend. Leider fehlen ein paar Kleinigkeiten: Die durchgehende, unberührte Schneedecke und eine tiefere Perspektive.

Die "Guten"

g1: Sehr schön die Stimmung eingefangen, mit einer sehr schönen Perspektive.

g2 Ebenfalls sehr ruhig, kalt, schön.

g3 nein, das spricht mich überhaupt nicht an.

g4 Super, sehr schön grafisch, perspektivisch

g5 Ist grafisch nett, aber wenn ich es mir gößer anschaue (und man erkennt, was es ist), spricht es mich nicht mehr an.

LG Catrin

Jörg Hoffmann

Dann mal der Jörg:

Deine "Schlechten"

s1: Der Bildausschnitt ist etwas zu groß, aber sonst ok.

s2: kein wirkliches Hauptmotiv, die Laterne geht irgendwie unter

s3: Mich stört auch nur die Straße rechts und die Lampen, etwas weiter links wäre es bestimmt ein schönes Bild geworden

s4 Nur Kuppel wäre gut - so ist es überladen und nichtssagend

s5: Spontan: Kuddelmuddel… Die Aussage ist unklar, es ist schief und zuviel drauf…

Dann die "Guten"

g1: *grins* der hat ja nen Vogel :-) Witzig, schöne Perspektive

g2. Ruhig und kalt ohne langweilig zu sein…

g3: das Blau des Himmels ist sehr schön und das Hauptmotiv auch… aber ich werde mit dem Bild nicht warm. Ich glaube, eine andere Perspektive wäre schöner gewesen.

g4: Eigentlich schön… Statt Schiffe Wasser, und es wäre perfekt.

g5: Mir würde es hochkant, mit Boden oder nur Möwe auch besser gefallen.

LG Catrin

Ini

Bin heute "schnell" durchgekommen mit meinen Bidern und wage mich an die ersten Kritiken:

Ini - s1:
Ich finde das Bild recht gut, wäre neugierig auf die linke Fortsetzung.

Ini - s2:
Ein witziges Bild, das auch auf den zweiten Blich nicht verrät, was es ist.

Ini - s3:
Die obere Fensterkante fällt mit dem Bidrand zusammen. Das ist gut, wenn die unteren Diagonalen in die Ecken laufen würden. So finde ich das Bild langweilig.

Ini - s4:
Mir ist die Lampe zu schief und das Bild zu schwarz. Die Aufteilung gefällt mir nicht. Die Schneedecke schon.

Ini - s5:
Ich finde die regelmäßigen und doch unterschiedlichen Strukturen nett anzusehen, aber die Schleifspur stört.

Ini - g1:
Ein schönes Bild, ein wenig zu grau. Ich hätte Lust den Steg entlag zu laufen und meine Spur zu hinterlassen.

Ini - g2:
Mir gefällt das Bild ... Im Querformat und mit der Bank wirkt es viel schöner.

Ini - g3:
Das Bild gefällt mir nicht, es fehlt mir eine Aussage. Ich finde es langweilig.

Ini - g4:
Die Rohre verlaufen alle im Fluchtpunkt unten Rechts. Das macht es interessant.

Ini - g5:
Regt die Phantasie an. Unklar bleibt die Lichtquelle, das macht das Bild reizvoll.

Gar nicht so einfach zu beurteilen, was einem gefällt und was nicht.
Noch schwieriger zu formulieren, warum es gefällt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Jörg Hoffmann

Und jetzt zu unserem Moderator ....

Jörg Hofmann s1:
Das Motiv ist ansich ganz nett, aber langweilig in Scene gesetzt.

Jörg Hofmann s2:
Ich weiß nicht, was ich hier sehen soll. Das Schiff, die Fassaden, die Leuchte?

Jörg Hofmann s3:
Das Bild ist mir zu unruhig. Interessante Formen aber die Leuchten und der LKW stören.

Jörg Hofmann s4:
Auch hier stären mich die Objekte im Vordergrund (Haus, Auto, Mast)

Jörg Hofmann s5:
Lieb- und perspektivlos.

Jörg Hofmann g1:
Genial fand ich, dass ich den Vogel erst beim letzten Mal gesehen habe. Die Perspektive ist gut.

Jörg Hofmann g2:
Hier ist mir die Perspektive zu langweilig. Der Hintergrund zu unruhig, um sich auf den Vogel zu konzentrieren. Der Vogel zu dominant, um die Pflasterstruktur herauszustellen.

Jörg Hofmann g3:
Das Foto gefällt mir gut. Hier stimmt das Zusammenspiel von Geraden und Bögen.

Jörg Hofmann g4:
Der Kran an sich ist sicher interessant, aber ich finde ihn langweilig in die Bildmitte gesetzt.

Jörg Hofmann g5:
Wirkt leider verloren. Hier sollte das Tele ran ...

Zuletzt bearbeitet:
ddfun

Erste Kritik, aber nicht an den Bildern, sondern an der Vorstellung ....
Ich finde die Vorstellung im Kleinen mit Link auf die großen Bilder angenehmer beim Blättern und Lesen des Forums. Schön wenn Du eine eigenen Webspace verwendest, aber so gibt es leider auch keinen Zugang zu den Exif-Daten.

ddfun - s1:
Das Motiv liegt in der Bildmitte und wirkt verloren.

ddfun - s2:
Hmm ... die Aussage fehlt.

ddfun - s3:
Hmm ... die Aussage fehlt.

ddfun - s4:
Wirkt wie ein Belegfoto für den Schmied.

ddfun - s5:
Das Bild finde ich ganz schön. Die Schatten im hinteren Bereich stören und die obere rechte Ecke.

ddfun - g1:
Mir ist zu viel Hecke auf dem Bild. Vieleicht hättest Du ein bischen mehr in die Kindperspektive gehen sollen. (Hocke/Knie)

ddfun - g2:
Hier fehlt mir ein Schwerpunkt, ich finde es langweilig.

ddfun - g3:
Klare Linien aus der Natur. Gefällt mir gut.

ddfun - g4:
Lieblose perspektive, fehlendes Motiv. Das Bild macht mich nicht neugierig, wirkt langweilig.

ddfun - g5:
Das Bild macht mich an. Es wirft Fragen auf. Das gefällt mir. Die Perspektive könnte noch eine andere sein.

Aufgabe 1 - ddfun

Moin Gisela

s1: Stimmt. Ich denke, das liegt mit daran, dass die Tränke im Verhältnis zu den Ästen zu wenig Platz einnimmt.
s2: Der Kontrast ist gar nicht so schlecht. Mit den Ästen ohne Blätter kommt die Aussage nicht richtig rüber.
s3: Wenn der Ast dominanter/größer im Bild wäre, könnte das Bild gewinnen.
s4: Das Ornament wirkt ganz gut im Schnee. Ein Standortwechsel, so dass der Zaun nicht in das Motiv ragt, wertet das Bild bestimmt auf.
s5: Der Weg und ganz oben rechts die Straße stören den Bildeindruck.

g1: Die Blumentöpfe die auf den Frühling und Ihren Einsatz warten. Ich hätte wahrscheinlich den Ausschnitt noch etwas kleiner gewählt.
g2: Das Bild zeigt eine schöne Tiefe. Nur der Zeun stört ein wenig.
g3: Der unberührte Schnee und die Geometrie wirken sehr schön.
g4: Klare Linien zeichnen das Bild aus. Für meinen Geschmack zu viele verschiedene Richtungen.
g5: Der Zaun teilt das Bild sehr schön auf und läßt den Weg mitten im Bild enden.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Jörg Hoffmann

So, dann wollen wir auch hier mal schauen.

s1: finde es ein wenig zu voll

s2: ganz ok, aber irgendwie nix dolles :)

s3: kann da SacreCoeur nur zustimmen

s4: Der Himmel und die Kuppel gefallen mir, der Rest leider nicht :)

s5: kann da meinen Vorrednern nur zustimmen, viel zu viel kuddelmuddel

g1: passt alles, gefällt mir

g2: Motiv ist Klasse, der Boden gefällt mir besonders gut

g3: Himmel, Hotel und Klimahaus schauen super aus, alles darunter nicht so

g4: ich finde die Gebäude ganz hinten ziemlich toll

g5: nichts dolles, aber auch nichts schlechtes. Finde es Ok :)

ddfun

So..

s1: schlecht finde ich es nicht, aber ein ziemliches wirrwarr :)

s2: kann ich irgendwie überhaupt nichts mit Aanfangen, ist ok

s3: wie Jörg schon sagte, wenn der Ast größer im Bild wäre,...

s4:

s5: ja, der Weg oben rechts stört wirklich :)

g1:

g2: das gefällt mir gut, das Stück vom Zaun denke ich mir weg :p

g3: die Gleichmäßigkeit finde ich gut, mir gefällt`s

g4: schaut gut aus, aber ich werde nicht warm damit

g5:

Sorry, bei den 3 ohne Bewertung ist mir nichts konstruktives eingefallen :confused:

Aufgabe 1 - eberg

Moin Detlev, hier meine Meinungen:

s1: Das Haus ist gut getroffen. Die Autos stören. Mich stört auch die abgeschnittene Antenne.
s2: Ich kann die Spiegelung nur bedingt erkennen. Dadurch wird das Bild nichtssagend.
s3: Bei solchen Bildern hast du immer mit fluchtenden Linien zu kämpfen. Dadurch dass diese hier auch noch schräg sind, wirkt es - für mich - eher wie ein Schnappschuß.
s4: Oberleitungen und Schienen können fazinierend sein. Durch den Hintergrund geht hier viel davon verloren.
s5: Du hast Recht - schief, Streukiste. Mir ist aber nicht klar, was du eigentlich zeigen willst. Die Brücke selbst sieht man kaum zwischen den beiden Aufzügen und der Aufgang ist nur teilweise im Bild.

g1: Gefällt mir auch sehr gut. Eigentlich schade, dass in einigen Räumen das Licht brennt und in anderen nicht.
g2: Auch sehr schön.Dadurch, dass der Hintergrund unscharf ist, wirkt das Motiv noch stärker.
g3: Ich kann kaum einen Unterschied zu s4 erkennen. Das Licht bringt etwas mehr Spannung ins Bild.
g4: Klare Linien uns Strukturen. Schon fast abstrakt.
g5: Hier ist der Aufgang deutlich besser in Szene gesetzt. Der abgeschnittene Aufzug und die Treppe unten stört ein

wenig.

Jörg

ddfun - Gisela, nun Deine

"Schlechten"

ddfun

s1: Näher ran und freistellen wäre wahrscheinlich interessant gewesen

s2: grüne Blätter im Schnee…Irgendwie fehlt ein Hauptmotiv.

s3: mhh… ich glaube, das könnte ein schönes Motiv aus anderer Perspektive sein - so stört ganz massiv der Zaun.

s4 - freigestellt oder ohne Sträucher / Zaun wäre es schön

s5 - der Bach führt aus dem Bild raus - auch hier ein schönes Motiv aus anderer Perspektive

Nun die "Guten"

g1 - ich tu mich sehr schwer… Sagt mir gar nix…

g2 - wäre doch ein Vogel irgendwo… Und leider der Zaun vorne links

g3 - gefällt mir ohne wenn und aber

g4 - selber Eindruck wie g1 - sagt mir nix…

g5 - nett - konstruktives fällt mir dazu leider nicht ein.

LG Catrin

Eberg - Detlev

Deine "Schlechten"
s1 - da stimme ich Dir zu

s2 - hätte nett sein können, man kann die Reflektionen erahnen, Perspektive etwas tiefer hätte mir gefallen

s3 - das ist vermutlich eine sehr schöne Bleiverglasung - man kannn ein Motiv erahnen - darauf hättest Du Dich vielleicht konzentrieren können.

s4 - ja, da hast Du recht, die Häuser stören

s5 - ein typischer Fall, dass dieses Foto durch EBV dazu gewinnt.

Und nun die "Guten"

g1 - schön, und mit den Linien hast Du recht - ich wünsche mir noch einen Vogel :-)

g2 - das Foto gefällt mir, das "Beschützen" kann ich nicht nachvollziehen.

g3 - schon witzig, wie 3 Minuten Zeit ein völlig anderes Licht und damit Bild erzeugen. Etwas wurde auch die Perspektive geändert, oder?!

g4 - Interessant

g5- ergänze meinen Kommentar zu s5 …. oder durch einen passenden Bildausschnitt ;-)

LG Catrin

So nun nütze ich meine Pause für das Forum.
Hallo eberg, nun zu Deinen "schlechten" Bildern.

s1: Das Haus hat eine sehr schöne Architektur und der Himmel ein zartes Blau. Das gefällt mir gut. Leider sind die beiden Autos mit auf das Bild gekommen.

s2: Von einer Spiegelung ist nichts erkennbar. Die beiden Pfosten sagen mir leider nichts.

s3: Schade, das hätte ein gutes Bild werden können. Leider schief und die Verglasung kommt nicht zur Geltung.

s4: Die Gleise im Vordergrung mit den Oberleitungen gefallen mit gut. Die Häuser stören.

s5: Das Bild ist leider schief und der Fokus ist mir nicht klar. Ist es die Brücke, der Aufgang, den ich ganz reizvoll finde oder was sonst?

Nun meine Meinung zu den "Guten" Bildern.

g1: Das ist schön, ohne wenn und aber.

g2: Ein schönes Foto. Ich finde die Vögel sind der zentrale Punkt und die Unschärfe im Hintergrund verstärkt diesen Eindruck.

g3: Erst dachte ich es ist das gleiche Bild wie s4, doch die Sonne, die versucht durchzubrechen bringt eine andere schöne Stimmung ins Bild.

g4: Schöne Strukturen - ein tolles Bild.

g5: wieder wird ein Motiv erkannt, doch diesmal weitaus besser in Szene gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo SaceCoeur,
nun meine Meinung zu Deinen "Schlechten" Aufnahmen.

s1: Der Strand ist deutlich zu breit aufgenommen. Daß die Mama da sein wollte, kann ich gut verstehen. Ohne sie wäre das Bild aber ruhiger und farblich homogener.

s2: Wieder zu viel Vordergrund und etwas unscharf.

s3: Ein Schnappschuß, mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

s4: Das Bild ist schief und....dunkel

s5: Watt ohne irgendeinen Lichtpunkt, eine Vertiefung - irgendwas. Garnichts.

Nun kommen wir zu Deinen "Guten" Bildern.

g1: Erstes Kennenlernen der Beiden. Der Strandabschnitt, das Wasser, die Insel - alles paßt gut. Dein Bild ist schön.

g2: Stimmt, ohne Kerze war es harmonischer. Schön ist die Farbabstimmung auf dem Bild.

g3: Klare Stuktur, warmes Licht aber so ein, zwei Menschen wären bereichernd.

g4: Es ist klar und schön.

g5: Viel besser als Dein anderes Wattbild, aber für mich fehlt da immer noch irgendetwas an dem sich das Auge festhalten kann.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten