• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Die "Langsamen" Gruppe B - Aufgabe 1 - Bilderthread

Jörg Hoffmann

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder! Keine Diskussionen!

Gruppe Die "Langsamen" - Gruppe B

Aufgabe 1: Bildaufbau unterrichten - Bitte gründlich lesen!

Zeitrahmen für das Einstellen der Fotos: 14.01. - 28.01.2013

Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Diskussionsthread für unsere Gruppe

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
Nimm eine Kamera, am besten eine Kompaktkamera, und stell sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden. Es sit nicht schlimm, wenn sie technisch nicht perfekt sind.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:
Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden.
Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
bzw.
Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut
Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
für schlechte Fotos: s<Bildernummer>
und für gute Fotos: g<Bildernummer>

Am besten ihr schaut euch einfach mal an wie das Ganze dann mal aussehen sollte: Beispielthread

Grupp B.png

Zuletzt bearbeitet:
Die "Langsamen" Gruppe B - Aufgabe 1 -lni schlecht

Hier mal meine schlechten Bilder

geknipst mit einer alten IXUS40 (4.0 Megapixel) im Vollautomatikmodus

###############################################################

Aufgabe1-schlecht-1.jpg
s1
Hier wollte ich an der Mauer entlang führen, durch den leichten Bogen in der Gähnende Langeweile überfiel mich bei der Betrachtung. Eine Lampe im Schnee ohne Highlight. Zu viel Hintergrund (schwarz), keine AussagekraftMauer geht das schief.

tripl3b
s1: an sich eine gute Idee aber irgendwas passt da nicht, spricht mich nicht so an

ddfun
Das Bild finde ich ist Dir gut gelungen. Sicher die Rundung der Mauer ist nicht erkennbar, doch die kennst ja nur Du. Mir gefallen die beiden Gewässer mit dem verscheiten Steg und auch die Ruhe links im Bild und dann die Kraft durch die Mauer mit dem filigranen Astgewirr im Hintergrund lenken meinen Blick nach rechts und geben meinen Augen dort Halt.
Ich finde es durchaus gelungen.

Jörg Hoffmann
Die Rundung in der Mauer kann ich nicht sehen. Die Mauer führt zwar in das Bild hinein, aber dort ist dann nichts - nicht viel - zu sehen.

SacreCoeur
Mir gefällts, ich spüre förmlich die Kälte und Ruhe. Vermutlich wäre es noch besser, wenn ein Vogel o.ä. im hinteren weissen Teil wäre.

eberg
Ich finde das Bild recht gut, wäre neugierig auf die linke Fortsetzung.

Rheanna
Vom Prinzip her finde es nicht so schlecht, nur fänd ich etwas mehr Audruck oder schöneres Wetter schöner/besser. So ist es irgendwie farb- und kraftlos. Dennoch finde ich mein Auge "geführt", nur eben ohne Ziel

julian.veh
gute idee, leider triste fragen und spannungslos

Aufgabe1-schlecht-2.jpg
s2
Struktur einer alten rostigen Kehrschaufel, eher nichtssagend und unspannend

tripl3b
s2: stimme Dir da zu, eher nichtssagend und unspannend

ddfun
Stimme zu. Es ist für mich auch nichtssagend.

Jörg Hoffmann
Das Bild zeigt entweder zu viel oder zu wenig. Ich kann kaum erkennen, um welches Objekt es sich handelt. Da hätte es geholfen, die ganze Kehrschaufel abzubilden. Um die Struktur zu zeigen, hätte win kleinerer Ausschnitt wahrscheinlich mehr gezeigt.

SacreCoeur
Es spricht mich nicht an, keine Aussage. ehr langweilig

eberg
Ein witziges Bild, das auch auf den zweiten Blich nicht verrät, was es ist.

Rheanna
Wenn diese Schaufel rostend im Schnee gelegen hätte, dann gäbe es wenigstens etwas "Interessantes". So ist es eher wenig spannend und kaum aussagekräftig.

julian.veh
was ist das? Stimme euch zu, nichtssagend

Aufgabe1-schlecht-3.jpg
s3
Aus einem alten Keller raus auf den Baum in der Dämmerung, ist mir dann zu einfach von der "Wirkung"

tripl3b
s3: finde irgendwie dass das Weiß nicht zu dem Blau passt, die Idee aber super

ddfun
Grau in Grau gefällt mir nicht. Es gibt nichts Spannendes zu sehen.

Jörg Hoffmann
Die Idee finde ich klasse. Der Baum ist kaum zu erkennen und der Keller zu dominant.

SacreCoeur
Eigentlich eine schöne Idee, auch der Aufbau ist nicht schlecht - das Licht stimmt nur nicht… Vielleicht bei Sonnenuntergang oder richtiger Sonne fotografieren.

eberg
Die obere Fensterkante fällt mit dem Bidrand zusammen. Das ist gut, wenn die unteren Diagonalen in die Ecken laufen würden. So finde ich das Bild langweilig.

Rheanna
Bei diesem Bild bin ich zwiegespalten. Denn eigentlich fühlte ich mich sofort in eine Zelle im Gefängnis teleportiert - und Bilder müssen nicht unbedingt etwas "Schönes" zeigen. Dieses Bild transportiert "Düsternis". Kreativ!

julian.veh
auf den ersten Blick total langweilig, allerdings von der Idee her nicht schlecht, mit etwas mehr Kontrast und zu einer anderen Tageszeit vielleicht

Aufgabe1-schlecht-4.jpg
s4
Lampe im Schnee, leider von der Farbstimmung nicht so interessant wie vor Ort, auch ist der Boden (Schnee) zu unruhig

tripl3b
s4: kommt leider nicht so zur Geltung

ddfun
Außer der Leuchte selbst ist kaum etwas erkennbar. Die Spuren/ Muster rechts unten lassen sich nur erahnen.

Jörg Hoffmann
Die Farbstimmung vor Ort kennen ich nicht, der Schnee kommt aber nicht weiß rüber.

SacreCoeur
Ich finde es auch umspektakulär, keine interessante Perspektive, so spricht es mich nicht an

eberg
Mir ist die Lampe zu schief und das Bild zu schwarz. Die Aufteilung gefällt mir nicht. Die Schneedecke schon.

Rheanna
Gähnende Langeweile überfiel mich bei der Betrachtung. Eine Lampe im Schnee ohne Highlight. Zu viel Hintergrund (schwarz), keine Aussagekraft.

julian.veh
zu alltäglich und nicht aufsehenerregend

Aufgabe1-schlecht-5.jpg
s5
Scheestruktur, auf der linken Seite kommt der Boden zu sehr durch was störend ist. Ich hab noch eins da ist die Struktur kmpl. weiß, dieses hat es auch nicht in die guten Bilder geschafft, da mir das Motiv zu langweilig erscheint.

tripl3b
s5: das Gefällt mir, mag so was

ddfun
Schade, denn das geometrische Muster finde ich reizvoll, doch es kommt leider durch die Erde die noch heraus schaut nicht richtig zur Geltung. Ebenso stören die Schleifspuren rechts im Bild.

Jörg Hoffmann
Das Bild ist sehr ungleich ausgeleuchtet. Wahrscheinlich hast du geblitzt. Die Struktur kommt schon hanz gut rüber. Leider ist dar Schnee (rechts) nicht mehr unbeührt.

SacreCoeur
Auch hier wieder finde ich die Idee sehr ansprechend. Leider fehlen ein paar Kleinigkeiten: Die durchgehende, unberührte Schneedecke und eine tiefere Perspektive

eberg
Ich finde die regelmäßigen und doch unterschiedlichen Strukturen nett anzusehen, aber die Schleifspur stört.

Rheanna
Auf dem Boden liegend wäre die Perspektive wahrscheinlich weitaus besser zur Geltung gekommen. So ist es irgendwie...nicht meins.

julian.veh
Vermutlich mit Blitz, was sich aber im Automatikmodus nicht immer vermeiden lässt, wie bei mir. Ich finde es nicht so spannend, eventuell als Hintergrund aber nicht als Hauptobjekt

Zuletzt bearbeitet:
Die "Langsamen" Gruppe B - Aufgabe 1 - lni gut

Hier mal die Bilder welche mir am besten gefallen.
Ich hatte insgesamt 41 Bilder geschossen, in der Mittagspause und am Abend nach der Arbeit.

geknipst mit einer alten IXUS40 (4.0 Megapixel) im Vollautomatikmodus

Aufgabe1-gut-1.jpg
g1
Hier gefällt mir die Weite des Stegs, und die Ruhe im Bild

tripl3b
g1: das finde ich super. der Steg ist klasse

ddfun
Eine schöne Perspektive

Jörg Hoffmann
Das Bild strahlt sehr viel Ruhe aus. Der Steg führt schön in das Bild hinein und mein Auge bleibt an dem Rettungsring hängen.

SacreCoeur
Sehr schön die Stimmung eingefangen, mit einer sehr schönen Perspektive

eberg
Ein schönes Bild, ein wenig zu grau. Ich hätte Lust den Steg entlag zu laufen und meine Spur zu hinterlassen.

Rheanna
Mir ist der Horizont zu schief und der Ableger zu "langweilig". Die Farben mit Schnee sind eh schwierig, aber bisschen mehr Helligkeit und Kontrast plus zwei Schritte weiter nach vorn hätten es für mich vermutlich ansprechender gemacht. Allerdings wäre es dann auch kein Schnappschuss mehr.

julian.veh
der steg als leitender Blick ist super, gefällt mir

Aufgabe1-gut-2.jpg
g2
Der Blick geht von der Bank über die Mauer in den Horizont, das strahlt auch Ruhe aus

tripl3b
g2: die selbe Ruhe wie auf Bild 1

ddfun
Diesmal ist Dir die Abbildung der Rundung der Mauer geglückt und durch die geometrischen Formen der Bank findet das Auge einen echten Anker. Schön ist auch die Linie der Rückenlehne die sich paralell zum Horizont abzeichnet.

Jörg Hoffmann
Auch dieses Bild strahlt ruhe aus. Durch die Bank im Vordergrund ist es auch schön in Szene gesetzt.

SacreCoeur
Ebenfalls sehr ruhig, kalt, schön.

eberg
Mir gefällt das Bild ... Im Querformat und mit der Bank wirkt es viel schöner.

Rheanna
Ich glaube, wenn du noch weiter runter gegangen wärst, dann hätte dieses Bild noch mehr Geltung bekommen. Für mich ein neutrales Bild - dennoch nicht verkehrt!

julian.veh
nicht schlecht aber auch nicht unbedingt ansprechend auf Grund der tristen Farben, aber bei dem Wetter

Aufgabe1-gut-3.jpg
g3
diagonale Linie, Laub, Schnee. Mir gefällt der Gesamteindruck, eben dass Linie von links nach rechts in den Laubhaufen und Schnee führt. Eben die Mischung aus Laub und Schnee gefällt mir.

tripl3b
g3: schlicht, aber gut

ddfun
Für mich eher Durchschnitt.

Jörg Hoffmann
Ein schönes Herbst- Winter-Stillleben. Bei näherer Betrachtung entdecke ich dann auch (obel links) das erste helle Grün, eine erste Andeutung des Frühlings

SacreCoeur
nein, das spricht mich überhaupt nicht an.

eberg
Das Bild gefällt mir nicht, es fehlt mir eine Aussage. Ich finde es langweilig.

Rheanna
Für mich zu unruhig ohne ein direktes Ziel.

julian.veh
Trotz der Diagonalen für mich nicht ansprechend, vielleicht zu alltäglich

Aufgabe1-gut-4.jpg
g4
Die bedrohliche Wirkung der Abwasser und Heizungsrohre finde ich gut gelungen. Ich habe die Kamera gedreht und von rechts unten wie ein Fächer die Rohre laufen lassen

tripl3b
g4: das Gefällt mir am besten,hatte ein mumliges Gefühl als ich in die Tiefe geschaut habe

ddfun
Hier sind selbst Strukturen an der Decke erkennbar. Die Fächeraufnahme ist originell.

Jörg Hoffmann
Die Linien bieten eine klare Struktur, aber was ist das Motiv? Hier fehlt mir was.

SacreCoeur
Super, sehr schön grafisch, perspektivisch

eberg
Die Rohre verlaufen alle im Fluchtpunkt unten Rechts. Das macht es interessant.

Rheanna
Gar nicht schlecht! Bedrückend sozusagen!

julian.veh
gefällt mir sehr gut: Verlauf von den Rohren zieht sich Diagonal durchs Bild. klein -> groß. Super

Aufgabe1-gut-5.jpg
g5
Hier ein Licht/Schatten der mir gefallen hat. Die Vierteilung des Bildes in 3 helle und einen dunklen Bereich. In der Mitte noch die Lampe als zentrales Element.

tripl3b
g5: finde ich auch sehr gelungen

ddfun
Im ersten Moment dachte ich erst an einen angestrahlten hellen Eimer im dunklen Nichts. Umso mehr der Aha-Effekt. Das Spiel mit den drei Schatten hat was.

Jörg Hoffmann
Das Bild gefällt mir durch seine Einfachheit. Ich denke, dass es noch besser wirkt, wenn die Lampe weiter oben wäre.

SacreCoeur
Ist grafisch nett, aber wenn ich es mir gößer anschaue (und man erkennt, was es ist), spricht es mich nicht mehr an.

eberg
Regt die Phantasie an. Unklar bleibt die Lichtquelle, das macht das Bild reizvoll.

Rheanna
Hmmm. Auch hier ein Zwiespalt. Die Lampe hätte für meinen Geschmack höher hängen können, so hätten sich die Schattenzeichnungen weiter nach unten verstreuen können.

julian.veh
Gefällt mir nicht ganz so gut. Die Schatten sind aber ganz interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Jörg Hoffmann schlecht

So dann will ich mal. Ich war mit meiner Frau auf Shoppingtour in Bremerhaven und habe diese Bilder mitgebracht.

-------------------------------------------------------------------------

s1: s1.jpg
Vom Theater habe ich zu wenig auf dem Bild (kaum zu erkennen) und trotzdem ist noch viel zu viel anderes Beiwerk auf dem Bild. Insbesondere das Schild (unten links), die weiße Oberkante der Litfaßsäule (unten rechts) und das Gebäude im Hintergrund stören mich.

also das finde ich so schlecht nicht, es stören die blauen "Metallteile" links und die Satschüssel im Vordergrund. Mir würde es besser gefallen wenn du näher dran wärst und nur die Rundung im Bild hast.
Stimme allen Deinen Punkten zu.
Der Bildausschnitt ist etwas zu groß, aber sonst ok.
finde es ein wenig zu voll
Das Motiv ist ansich ganz nett, aber langweilig in Scene gesetzt.
Das störende Beiwerk (Schild blau zum Beispiel) macht das Bild für mich zu unruhig. Und auch sonst ider der Bildausschnitt nicht wirklich optimal gewählt.
Das Schild unten links und das Gebäude im Hintergrund stören und die Perspektive haut denke ich nicht ganz hin, wie du sagst ist zu wenig drauf.

s2: s2.jpg
Hier kann man von der Fußgängerzone durch eine Straße auf den alten Hafen schauen. Die grüne Laterne ragt in das Gebäude. Die Häuser sind unatraktiv, eben eine Seitengasse.

dieses hat mir zu viel Information, interessant wäre mal mit der Laterne und dem Masten zu spielen, evtl. die Latene in den Vordergrund und irgendwie mit einer Linie zu dem Masten führen
Nichtssagende Seitenstraße mit dunkler Häuserwand und unruhigem Fußbodenbelag.
kein wirkliches Hauptmotiv, die Laterne geht irgendwie unter
ganz ok, aber irgendwie nix dolles :)
Ich weiß nicht, was ich hier sehen soll. Das Schiff, die Fassaden, die Leuchte?
Weiter runter und weiter nach links und näher an die Laterne. Vielleicht käme sie dann zur Geltung.
Ich finds gar nicht so schlecht! Nicht spannend aber auch nicht uninteressant, mit etwas mehr Kontrast..

s3: s3.jpg
Der Übergang ist rechts abgeschnitten und links lässt er zuviel Raum. Vom Klimahaus ist zuviel oder zuwenig zu sehen. Die Spitze vom Schiff ist abgeschnitten. Die vielen Lampen und der LKW stören.

da stimme ich dir zu, der Ausschnitt wäre nach links besser, die Straße mit dem LKW sollte nicht im Bild sein, die lenkt zu sehr vom Fluß ab.
Die Beleuchtung gefällt mir, doch muss ich die runden Lampen einzeln im Gewirr suchen. Das Schiff geht total unter.
Mich stört auch nur die Straße rechts und die Lampen, etwas weiter links wäre es bestimmt ein schönes Bild geworden
kann da SacreCoeur nur zustimmen
Das Bild ist mir zu unruhig. Interessante Formen aber die Leuchten und der LKW stören.
Vollgepackt bis oben hin und bisschen schiefer Horizont. Aber ich finde es nicht soo schlimm wie du.
schief, horizont zu hoch, aber nicht soo schlecht.

s4: s4.jpg
Die Glaskuppel ist sicher ein Hinkucker. Aus dieser Perspektive stört das Haus im Vordergrund und unten habe ich auch zuviel mit auf das Bild genommen.

Die Kuppel gefällt mir, ohne Lieferwagen, ohne dem eckigen Gebäude und nur mit dem welligen Dach könnte es sogar mein Favorit werden.
Die Glaskuppel ist toll, das Haus daneben leider nicht. Ebenso stört der weiße Transporter.
Nur Kuppel wäre gut - so ist es überladen und nichtssagend
Der Himmel und die Kuppel gefallen mir, der Rest leider nicht :)
Auch hier stären mich die Objekte im Vordergrund (Haus, Auto, Mast)
Finde ich auch nicht soo schlimm. Vielleicht ein Stück weniger von dem Gebäude links und etwas mehr Himmel oben.
gebe dir recht, dass das haus stört.

s5: s5.jpg
Das Bild ist schief (leichte Neigung nach rechts). Durch das Schiff wirkt es noch schiefer. Auch hier ist wieder viel zu viel mit auf das Bild gekommen.

da sind mir auch zu viel Masten, Türme, Antennen, glaube die Linie des u-Bootes könnte interessante Bilder geben.
Das Bild ist schief und der Fokus ist mir nicht klar. Schiff oder Turm?
Spontan: Kuddelmuddel… Die Aussage ist unklar, es ist schief und zuviel drauf…
kann da meinen Vorrednern nur zustimmen, viel zu viel kuddelmuddel
Lieb- und perspektivlos.
Verwirrend! Im ersten Moment dachte ich das Schiff würde kentern! Durch die wenigen Farben wird ein großes Durcheinander noch verstärkt, so mein Gefühl. Ich weiss nicht wohin mein Blick mich führen soll.
schief und zu viel vordergrund.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bilder Jörg Hoffmann gut

Und nun die Guten:

--------------------------------------------------------------------

g1: g1.jpg
Ich hätte nicht erwartet, dass dieses Bild vor dem grauen Himmel etwas wird.

Das Bild zeigt sehr schön die Möwe auf dem Kopf der Statue. Hier passt die Komposition, es ist nicht zuviel auf dem Bild, aber auch nicht zu wenig.

Das Bild gefällt mir sehr gut, ich find es witzig.
Das schneebestäubte steinerene Gesicht allein wäre schon ein echter Hingucker, doch mit der Möwe on top- TOP!
*grins* der hat ja nen Vogel :-) Witzig, schöne Perspektive
passt alles, gefällt mir
Genial fand ich, dass ich den Vogel erst beim letzten Mal gesehen habe. Die Perspektive ist gut.
Das find ich persönlich richtig gut und vor allem muss man das Glück ja erstmal haben, das dort oben so ein Kamerad sein "Nickerchen" hält! Tolle Momentaufnahme!
super, mit dem vogel, sieht man nicht jeden tag ;)

g2: g2.jpg
Auch hier passt die Bildaufteilung wieder ganz gut. Man friert förmlich mit.

Nur auf einem Fuß stehend, der "Gesichtsausdruck" und die aufgestellten Nackenfedern, bringen das Frieren des Vogels sehr gut rüber (bzw. lässt uns Menschen das so interpretieren)
Schönes Motiv. Dazu noch das wechsende Muster im Bodenbelag.
Ruhig und kalt ohne langweilig zu sein…
Motiv ist Klasse, der Boden gefällt mir besonders gut
Hier ist mir die Perspektive zu langweilig. Der Hintergrund zu unruhig, um sich auf den Vogel zu konzentrieren. Der Vogel zu dominant, um die Pflasterstruktur herauszustellen.
Find ich ehrlich gesagt nicht so gut. Der Hintergrund ist mir zu unruhig (im Gegensatz zu manch anderen finde ich den Boden eher störend) und frieren tu ich eher auch nicht, sondern wünschte mir mehr Kontrast des geflügelten Kameraden. So unterschiedlich sind die Auffassungen also doch :)
gefällt mir auch gut, gut getroffen.

g3: g3.jpg
ATLANTIC Hotel SailCity und Klimahaus.Das abgeschnittene Klimahaus und der Steg mit den Lampen im Vordergrund stört mich ein wenig. Das Blau im Himmel gefällt mir.

Die Lampen und Masten irritieren mich etwas, es ist ein interessantes Gebäude. Das Bild gefällt mir. Wäre evtl. was für Abends (blaue Stunde) bzw. Nachtaufnahme
Hier ist das ATLANTIC Hotel SailCity und Klimahaus schön getroffen, doch unterhalb der Wellenkante sollte das Bild enden. Der Rest wirkt unruhig.
das Blau des Himmels ist sehr schön und das Hauptmotiv auch… aber ich werde mit dem Bild nicht warm. Ich glaube, eine andere Perspektive wäre schöner gewesen.
Himmel, Hotel und Klimahaus schauen super aus, alles darunter nicht so
Das Foto gefällt mir gut. Hier stimmt das Zusammenspiel von Geraden und Bögen.
Kippt meiner Meinung nach ein bisschen, aber ansonsten find ich das auch recht gut.
gefällt mir nicht soo gut, begründen kann ich es aber nicht.

g4: g4.jpg
Das Motiv - der Kran - ist gut zu erkennen. Unten ist noch zu viel Ablenkung.

Hier schaue ich erst auf das blaue Führerhaus, dann wandern meine Augen über den Ausleger und das Seil wieder runter zu den Schiffen, dann erst fällt mir das Pärchen auf.
Bild finde ich gut
Der Kran ist das Objekt und belebend wirken die Menschen. Vielleicht eine andere Perspektive wählen.
Eigentlich schön… Statt Schiffe Wasser, und es wäre perfekt.
ich finde die Gebäude ganz hinten ziemlich toll
Der Kran an sich ist sicher interessant, aber ich finde ihn langweilig in die Bildmitte gesetzt.
Hab ich irgendwie nicht so recht eine Meinung zu. Find ich ok, mehr nicht. Kann aber nicht genau sagen warum.
gefällt mir sehr gut. gute bildaufteilung. horizont tief, krank leitet den blick. super

g5: g5.jpg
Auch dieses Bild gefällt mir ganz gut, da es sich auf das Motiv beschränkt. Leider war der Himmel wieder sehr grau. Da könnte man mit EBV noch mehr draus machen.

Dieses finde ich leider nicht so gut, Möwe auf einem Masten da fehlt mir was (Spannung). Evtl. wäre hier Hochformat besser und der Masten mehr nach rechts im Bild, dann hätte man den Eindruck die Möwe schaut in die Ferne.
Zentrales Motiv und guter Kontrast durch die rote Farbe am Mast. Das gefällt mir gut. Dennoch wirkt das Bild etwas leer.
Mir würde es hochkant, mit Boden oder nur Möwe auch besser gefallen.
nichts dolles, aber auch nichts schlechtes. Finde es Ok :)
Wirkt leider verloren. Hier sollte das Tele ran ...
Hätte ich vielleicht noch näher rangeholt und/oder hochkant aufgenommen.
Eigentlich langweilig, aber der Vogel machts interessant! gefällt mir

Zuletzt bearbeitet:
Nun versuche ich auch einmal mein Glück und bin auf Eure Kritik sehr gespannt. Leider hat mich die Grippe erwischt und so sind meine Bilder im Umkreis von 200m entstanden.
Aufgenommen mit einer einfachen Lumix Kompaktkamera im Automatikmodus.

s1:
Die Vogeltränke kommt leider nicht richtig zur Geltung
P1080214_klein_zps35f5b9ac.jpg

ddfun - s1:
Das Motiv liegt in der Bildmitte und wirkt verloren.

s1: Stimmt. Ich denke, das liegt mit daran, dass die Tränke im Verhältnis zu den Ästen zu wenig Platz einnimmt.

s1: schlecht finde ich es nicht, aber ein ziemliches wirrwarr :)

s1: Näher ran und freistellen wäre wahrscheinlich interessant gewesen

s1
Die Vogeltränke find ich gut, auch der Hintergrund mit dem Strauch gefällt mir.
Mich stören die Häuserfassaden links. Ansonsten wenn man den Schneemann freistellt und ein wenig aus der Mitte nimmt sicherlich ein gutes Foto (aber Freistellen sollen wir ja noch nicht;-))

s1: Zu viel auf zu engem Raum und kein Highlight wo das Auge dran hängen bleiben kann.

s1
zu viel gestrüpp, zu unordentlich

s2:
Das Grün ist nicht so ein schöner Kontrast wie ich es erhofft hatte.
P1080230_Forum_zps895c817c.jpg

ddfun - s2:
Hmm ... die Aussage fehlt.

s2: Der Kontrast ist gar nicht so schlecht. Mit den Ästen ohne Blätter kommt die Aussage nicht richtig rüber.

s2: kann ich irgendwie überhaupt nichts mit Aanfangen, ist ok

s2: grüne Blätter im Schnee…Irgendwie fehlt ein Hauptmotiv.

s2
Blau, ist auch schwierig bei den aktuellen Wetterbedingungen die Farben rauszuarbeiten. Ich sehe das mal neutral, denke wenn das grün mehr rauskommt könnte es passen.

s2: Kann ich so gar nichts mit anfangen. Klar, mit etwas mehr Helligkeit und Kontrast/Farbe wäre es schöner, aber dennoch ist das für mich kein "Motiv".

s2 + s3 + s5
eher langweilig, nichts besonderes

s3:
Sah deutlich schöner aus als ich die Aufname gemacht habe. Der Ast liegt hier nun nichtssagend im Schnee und die Belichtung ist mies.
P1080222_Forumnoch_zpse5b32fa9.jpg

ddfun - s3:
Hmm ... die Aussage fehlt.

s3: Wenn der Ast dominanter/größer im Bild wäre, könnte das Bild gewinnen.

s3: wie Jörg schon sagte, wenn der Ast größer im Bild wäre,...

s3: mhh… ich glaube, das könnte ein schönes Motiv aus anderer Perspektive sein - so stört ganz massiv der Zaun.

s3
Ast im Schnee, evtl. in Verbindung mit dem Maschendrahtzaun interessant, wenn sich Linien ergeben...

s3: Langweilig. Nichts, was interessieren könnte. Zu viel Schnee, zu wenig Action.

s2 + s3 + s5

s4:
Das Ornament wäre ja nett, wenn der Zaun nicht wäre....
P1080218_Forum_zps8006532d.jpg

ddfun - s4:
Wirkt wie ein Belegfoto für den Schmied.

.
s4: Das Ornament wirkt ganz gut im Schnee. Ein Standortwechsel, so dass der Zaun nicht in das Motiv ragt, wertet das Bild bestimmt auf.

s4:
Sorry, bei den 3 ohne Bewertung ist mir nichts konstruktives eingefallen

s4 - freigestellt oder ohne Sträucher / Zaun wäre es schön

s4
Ornament freigestellt und ggf. von unten nach oben fotografiert würde mir gefallen, so ist es eher fad.

s4: Aus einer anderen Perspektive vielleicht interessanter, aber so wirkt es nicht.

s4
interessantes motiv, zwar nicht super in szene gesetzt aber aus einer anderen Perspektive bestimmt ok.

s5:
Der Stein und der Schatten war ansich ein schönes Motiv, doch es kommt leider nicht heraus.
P1080231_Forum_zpsbaebf6ff.jpg

ddfun - s5:
Das Bild finde ich ganz schön. Die Schatten im hinteren Bereich stören und die obere rechte Ecke.

s5: Der Weg und ganz oben rechts die Straße stören den Bildeindruck.

s5: ja, der Weg oben rechts stört wirklich :)

s5 - der Bach führt aus dem Bild raus - auch hier ein schönes Motiv aus anderer Perspektive

s5
gefällt mir irgendwie, der Stein und der Weg hier könnte man was draus machen wenn man den Stein mal aus verschiedenen Perspektiven betrachtet.
Die Schatten stören mich.

s5: Das ist für mich eher so ein "Touri-Schnappschuss". Das Spiel mit dem Schatten finde ich absolut nicht gut.

s2 + s3 + s5

Zuletzt bearbeitet:
Nun die "Guten" aus den Schlechten ;-)
Wirklich gute Bilder kann ich keine bieten.

g1:
Dieses Bild ist eine Art Stilleben und ich finde es hat Stimmung.
P1080217_Gut_zps12ea12f6.jpg

ddfun - g1:
Mir ist zu viel Hecke auf dem Bild. Vieleicht hättest Du ein bischen mehr in die Kindperspektive gehen sollen. (Hocke/Knie)

g1: Die Blumentöpfe die auf den Frühling und Ihren Einsatz warten. Ich hätte wahrscheinlich den Ausschnitt noch etwas kleiner gewählt.

g1:
Sorry, bei den 3 ohne Bewertung ist mir nichts konstruktives eingefallen :confused:

g1 - ich tu mich sehr schwer… Sagt mir gar nix…

g1
das Bild spricht mich nicht an, mag daran liegen dass ich Pflanzkübel hasse, da meine Frau im Sommer ständig damit kommt und ich da Grünzeug einbuddeln darf;-)

g1: Finde ich vom Motiv her langweilig, aber deutlich besser als s1-s5!

g1
finde ich leider nicht so ansprechend, auch wegen den tristen Farben.

g2:
Der Schnee zeichnet schöne weiche Formen auf den Blättern. Es gefällt mir.
P1080220_Gut_zps19c78d4c.jpg

ddfun - g2:
Hier fehlt mir ein Schwerpunkt, ich finde es langweilig.

g2: Das Bild zeigt eine schöne Tiefe. Nur der Zeun stört ein wenig.

g2: das gefällt mir gut, das Stück vom Zaun denke ich mir weg :p

anderer Perspektive
g2 - wäre doch ein Vogel irgendwo… Und leider der Zaun vorne links

g2
verschneite Hecke, evtl. durch den Maschendrahtzaun fotografieren? Dann könnte das Bild spannender werden

g2: Das Auge findet hier auch keinen Fixpunkt, dennoch hat die Aufnahme etwas! Gefällt mir einigermaßen, auch wenn ich nicht sagen kann warum.

tristen Farben.
g2
finde ich scohn besser, leider hebt sich der grüne Busch nicht so gut vom grünen Hintergrund ab.

g3:
Der Schnee ist bis auf die Lücke noch vorhanden. Es zeigt die Vergänglichkeit für mich.
P1080226_Gut_zps2ae6ed52.jpg

ddfun - g3:
Klare Linien aus der Natur. Gefällt mir gut.

g3: Der unberührte Schnee und die Geometrie wirken sehr schön.

g3: die Gleichmäßigkeit finde ich gut, mir gefällt`s

g3 - gefällt mir ohne wenn und aber

g3
Die Treppe ist kein schlechtes Motiv, ich würde die diagonal aufnehmen (Fächerfetischist;-))

g3: Abstrakt. Gelungen.

g3
das ist gut getroffen. vor allem mit der lücke interessant.

g4:
Hier gefallen mir die klaren Formen
P1080225_Gut_zpsb014720f.jpg

ddfun - g4:
Lieblose perspektive, fehlendes Motiv. Das Bild macht mich nicht neugierig, wirkt langweilig.

g4: Klare Linien zeichnen das Bild aus. Für meinen Geschmack zu viele verschiedene Richtungen.

g4: schaut gut aus, aber ich werde nicht warm damit

g4 - selber Eindruck wie g1 - sagt mir nix…

g4
Blumenbeet fesselt mich nicht, evtl. wär der "Blätterstrauch" näher und bildfüllend interessant.

g4: Gibt mir nichts. Kann mich nicht einfangen.

g4
finde ich nicht so spannend, nichts besonderes zu sehen.

g5:
Wohin geht dieser Weg... gefällt mir gut.
P1080223_Gut_zps2fed761f.jpg

ddfun - g5:
Das Bild macht mich an. Es wirft Fragen auf. Das gefällt mir. Die Perspektive könnte noch eine andere sein.

g5: Der Zaun teilt das Bild sehr schön auf und läßt den Weg mitten im Bild enden.

g5:
Sorry, bei den 3 ohne Bewertung ist mir nichts konstruktives eingefallen :confused:

g5 - nett - konstruktives fällt mir dazu leider nicht ein.

g5
ähnlich wie g4, hier würde ich die Zaunspitzen in einer Linie und nah versuchen.

g5: Die Sonne lässt den Busch schön leuchten und schillern. Aber leider wieder ein Schatten von dir zu sehen. Ansonsten eine gute Aufnahme.

g5
gefällt mir ganz gut auch wegen dem weg hinter dem tor.

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - eberg - schlechte Bilder

Hier kommen meine Bilder....
Aufgenommen mit Nikon D3100 und um und bei 30mm im Automatikmodus
Runtergerechnet mit IrfanWiev, da sie sonst zu groß für das Forum sind.

S1.jpg
S1: Schönes Haus
Das Motiv gefällt mir, die Autos nicht.
s1: Das Haus ist gut getroffen. Die Autos stören. Mich stört auch die abgeschnittene Antenne.
s1 - da stimme ich Dir zu
s1: Das Haus hat eine sehr schöne Architektur und der Himmel ein zartes Blau. Das gefällt mir gut. Leider sind die beiden Autos mit auf das Bild gekommen.
s1 - Ziegelhaus gefällt mir, die Transporter/Auto und Schatten auf der linken Seite stören mich. Evtl. wäre es interessant das rote Haus in Verbindung mit dem Weißen neben an zu fotografieren (Kontrast?)
s1: Die Autos sind störend und das Haus rechts (weiß) empfinde ich auch als nicht so passend. Von etwas weiter unten ohne die Autos und mit mehr Kontrast vielleicht ganz nett.
s1: kann mich nur anschließen, halbe antenne und autos stören

S2.JPG
S2: Reflexionen
Mit dem Auge hatte ich schöne Refektionen der Bäume auf den Strukturen
des Steins entdeckt. Die Kamera leider nicht nicht wirklich.
s2: Ich kann die Spiegelung nur bedingt erkennen. Dadurch wird das Bild nichtssagend.
s2 - hätte nett sein können, man kann die Reflektionen erahnen, Perspektive etwas tiefer hätte mir gefallen
s2: Von einer Spiegelung ist nichts erkennbar. Die beiden Pfosten sagen mir leider nichts.
s2 - Spiegelung ist schön und wenn die beiden Mauern eher diagonal wären würde mir das besser gefallen
s2: Langweilige Perspektive ohne Hingucker. Die Spiegelung ist zu erahnen, aber auch kein Blickfang.
s2: auch nicht so spannend, nicht wirklich etwas zu erkennen.

S3.JPG
S3: Kapelle
Die Fassade hat eigentlich etwas - eingefangen habe ich das nicht.
Schiefe Perspektive, keine Aussagekraft.
s3: Bei solchen Bildern hast du immer mit fluchtenden Linien zu kämpfen. Dadurch dass diese hier auch noch schräg sind, wirkt es - für mich - eher wie ein Schnappschuß.
s3 - das ist vermutlich eine sehr schöne Bleiverglasung - man kannn ein Motiv erahnen - darauf hättest Du Dich vielleicht konzentrieren können.
s3: Schade, das hätte ein gutes Bild werden können. Leider schief und die Verglasung kommt nicht zur Geltung.
s3 - gefällt mir sehr gut, andere Jahreszeit und bessere Farben dann wäre das Top.
Testweiste mal die Fenster gerade und schrägstellen könnte interessant werden.
s3: Die Idee gut, aber viel zu kraftlos. Da muss mehr Power rein, damit die Übergänge etwas erzählen können.
s3: krumm, schief, nur halb, leider zu kleiner Bildausschnitt..

S4.JPG
S4: Gleise
Mir hat das Wirrwar der Oberleitungen und Gleise gefallen.
Aber die Häuser stören und die Belichtung ist auch nicht schön.
s4: Oberleitungen und Schienen können fazinierend sein. Durch den Hintergrund geht hier viel davon verloren.
s4 - ja, da hast Du recht, die Häuser stören
s4: Die Gleise im Vordergrung mit den Oberleitungen gefallen mit gut. Die Häuser stören.
s4 - auch kein schlechtes Motiv, die Kamera mehr in Richtung Gleise drehen, dann könnte die Ferne besser rüber kommen. Oder nur den Ausschnitt mit der Halle wählen, dann wären das nur gerade Linien. Mich stört das Haus links
s4: Die Häuser stören und ich stimme dir zu, die Belichtung ist nicht wirklich treffend.
s4: finde ich eigentlich ganz ok, bahnhöfe haben was ;)

S5.JPG
S5: Wohlaubrücke
Eher ein Schnappschuss - Die Streugutkiste stört, der Turm ist schief.
s5: Du hast Recht - schief, Streukiste. Mir ist aber nicht klar, was du eigentlich zeigen willst. Die Brücke selbst sieht man kaum zwischen den beiden Aufzügen und der Aufgang ist nur teilweise im Bild.
s5 - ein typischer Fall, dass dieses Foto durch EBV dazu gewinnt.
s5: Das Bild ist leider schief und der Fokus ist mir nicht klar. Ist es die Brücke, der Aufgang, den ich ganz reizvoll finde oder was sonst?
s5 - die hässliche Streugutkiste aus dem Bild nehmen und die Brücke diagonaler dann wäre das auch ein schönes Foto
s5: Etwas mehr nach links geschwenkt (damit die Streukiste verschwindet und die Brück ganz drauf ist) und das Bild würde mir gefallen.
s5: auch ganz ok, die leterne rechts stört aber und der Anfang der Treppe in die untere linke Ecke ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - eberg - gute Bilder

Hier kommen meine Bilder....
Aufgenommen mit Nikon D3100 und um und bei 30mm im Automatikmodus
Runtergerechnet mit IrfanWiev, da sie sonst zu groß für das Forum sind.

G1.JPG

G1: Fassade
Ich mag die klaren Strukturen. Interessant fand ich, dass mit dem Auge
kaum eine senkrechte Linie auszumachen ist.
g1: Gefällt mir auch sehr gut. Eigentlich schade, dass in einigen Räumen das Licht brennt und in anderen nicht.
g1 - schön, und mit den Linien hast Du recht - ich wünsche mir noch einen Vogel :-)
g1: Das ist schön, ohne wenn und aber.
g1 - ja das ist gut, wäre mal eine interessante Nachtaufnahme. Ich mag schräge Linien, Glasfronten und am besten mit schönen Kontrasten (z.B. Himmel).
g1: Hier bin ich im Zwiespalt. Beim ersten Hingucken hatte ich ein "erdrückendes" Gefühl, beim zweiten und dritten Blick gefiel mir dieses wuchtige Gebäude dann doch.
g1: ist ganz gut, ein beeindruckendes gebäude.

G2.JPG
G2: Vögel
Das vermeintliche Motiv sind die Vögel, doch ich finde den Stein und seine
Strukturen und Reflexionen viel interessanter. Durch die aufstrebende Kante
des Steines wirken die Vögel irgendwie beschützt. (Der Vogeldreck stört -
vieleicht hätte ich einen Lappen mitnehmen sollen)
g2: Auch sehr schön.Dadurch, dass der Hintergrund unscharf ist, wirkt das Motiv noch stärker.
g2 - das Foto gefällt mir, das "Beschützen" kann ich nicht nachvollziehen.
g2: Ein schönes Foto. Ich finde die Vögel sind der zentrale Punkt und die Unschärfe im Hintergrund verstärkt diesen Eindruck.
g2 - auch nicht schlecht, mich stört der Schnitt in der Mauer. Die Vögel eher seitlich, damit man sieht wie die sich ansehen.
g2: Ich würde die Vögel auch noch ein Stück weiter seitlich aufnehmen, so dass man zumindest einen zweiten Schnabel erahnen kann. Würde mir dann besser gefallen.
g2: gefällt mir gut, mit dem unscharfen Hintergrund heben sich die Vögel gut ab

G3.JPG
G3: Oberleitung
Ich mag hier die Lichtstimmung des Bildes (eigentlich war es Taghell).
g3: Ich kann kaum einen Unterschied zu s4 erkennen. Das Licht bringt etwas mehr Spannung ins Bild.
g3 - schon witzig, wie 3 Minuten Zeit ein völlig anderes Licht und damit Bild erzeugen. Etwas wurde auch die Perspektive geändert, oder?!
g3: Erst dachte ich es ist das gleiche Bild wie s4, doch die Sonne, die versucht durchzubrechen bringt eine andere schöne Stimmung ins Bild.
g3 - ist mir zu dunkel, evtl. die Sonne mittig zwischen den Masten plaziert und nach oben wär nicht schlecht.
g3: Finde ich nicht gelungen, der helle "Fleck" (die Sonne) wirkt überstrahlt und das Bild ist ebenso mit störenden Häusern beladen. Sorry.
g3: wie das schlechte nur ein schönerer himmel

G4.JPG
G4: Parkhaus
Inspiriert hatten mich die beiden Gitter hintereinander. Auf dem Foto gefällt
mir das Zuwammenwirken der geraden Linien, Kanten und Flächen.
g4: Klare Linien uns Strukturen. Schon fast abstrakt.
g4: Schöne Strukturen - ein tolles Bild.
g4 - ja da habe ich wieder meinen Linien;-). Das Orange, Grün, Grau und die Strukturen sind schön technisch. Einzig das Schild rechts stört
g4: In Ordnung, auch wenn es mich selbst absolut nicht anspricht.
g4: viele diagonale linien die das auge leiten, finde ich sehr gut.

G5.JPG
G5: Treppe
Hier gefällt mir das Zusammenfallen der unterschiedlichen Gebäudegeometrien
g5: Hier ist der Aufgang deutlich besser in Szene gesetzt. Der abgeschnittene Aufzug und die Treppe unten stört ein
g5- ergänze meinen Kommentar zu s5 …. oder durch einen passenden Bildausschnitt ;-)
g5: wieder wird ein Motiv erkannt, doch diesmal weitaus besser in Szene gesetzt.
g5 - das ist interessant, würde mich jedoch mehr ansprechen wenn die Kamera mehr nach links geschwenkt würde, so dass der halbe Turm aus dem Bild wandert. wenn das Haus durch die Standortänderung nach rechts auch verschwinden würde wäre es nach meinem Geschmack besser.
g5: Das ist deutlich besser als das schlechte Foto davon!
g5: das schlechte mit potential nochmal schön in Szene gesetzt, gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
So dann will ich auch mal... ich habe nicht frisch geknipst (Wetter :o ) sondern aus meinem Fundus heraus ausgesucht.

Die Schlechten

S1 - Zu viel Vordergrund, die Person links stört, zu unruhig
Anhang anzeigen 2511921

S2 - Zu viel Wiese, nicht richtig betont
Anhang anzeigen 2511922

S3 - was wollte ich hiermit? Nichts richtig drauf, nur eine diagonale Linie im Vordergrund
Anhang anzeigen 2511923

S4 - Schief , nicht mittig und ohne Pep...
Anhang anzeigen 2511929

Tja, hier sollte das Leben im Watt gezeigt werden - aber das Bild ist tot...
Anhang anzeigen 2511924

LG Catrin

Aufgabe 1 - Rheanna's "Schlechte Bilder"

Hi ihr alle,

nun habe ich es geschafft und mir die Zeit genommen - ich habe gefiltert und hin und her überlegt. Ich habe die Bilder entfernt die offensichtlich nicht "einfach so" entstanden sind, sondern eben doch "irgendwie gezielt". Den Rest bekommt ihr also hier zu sehen...:

Anhang anzeigen 2518018
Das Schild hätte ein Farbklecks sein können. Aber nicht in diesem Grau in Grau...
s1: Das Bild ist unnatürlich blau. Das Schild in der Mitte wirkt verloren.
s1: Das Schild in der Mitte ist fehl am Platz und leider stimmt die Belichtung nicht.

Anhang anzeigen 2518019
Absolut nicht sehenswert und nichtssagend. Typischer "Ach guck mal, der schöne Himmel"-Schuss, der dann leider absolut kein Flair erzeugen kann.
s2: Das Bild gefällt mir, ist allerdings zu blau. Die Büsche im Vordergrund sind zu dominant.
s2: Wenn der Schnee weiß wäre und der Himmel blau oder mit Lichtreflexen könnte mir das Bild gefallen.

Anhang anzeigen 2518020
Es ist einfach zu dunkel, das Efeu kommt überhaupt nicht zur Geltung und den Blickwinkel finde ich auch nicht so toll.
s3: Schade, der Baum ist nicht ganz drauf und zu sehr in der Mitte. Und zu blau ...
s3: Zu viele Zweige, Verästelungen und Bäume und das Grau in Grau gefällt mir nicht.

Anhang anzeigen 2518029
Als ich davor stand fand ich diesen Bewuchs äußerst witzig. Aber der Blickwinkel ist nicht gut gewählt und es ist zu viel Hintergrund. Absolut nicht stimmig.
s4: Das Motiv ist interessant, aber zu langweilig in Szene gesetzt. Farben sind besser.
s4: Von unten nach oben fotografiert finde ich schonmal recht gut, doch vielleicht näher an den Stamm gehen, damit die Unebenheiten besser zur Geltung kommen.

Anhang anzeigen 2518021
Düster, matschig, nichtssagend. Kein Highlight.
s5: Ganz schönes Motiv, wenn es gerade wäre und ein bischen mehr aus den Froschperspektive, würden die Büsche besser rüberkommen. Leider zu blau.
s5: Die Linie der Büsche ist schön, aber auch hier: Näher an die Büsche und tiefer mit der Kamera.

So, ich freue mich auf eure Kommentare!
LG, Ela

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Rheanna's "Gute Bilder"

So, und gleich hinterher die vermeintlich "Guten"...

Anhang anzeigen 2518034
Irgendwie hat mich dieses "A"-Gebilde festgehalten und das Zusammenspiel mit Licht und Schatten gefällt mir irgendwie.

Anhang anzeigen 2518035
Auch im Sommer ist dieser Baum tot - und ich kann nicht erklären warum ich dieses Bild rausgewählt habe. Vielleicht weil es kaum Auswahl gab? Dennoch finde ich es deutlich besser als die Schlechten.

Anhang anzeigen 2518040
Normalerweise hätte ich das Astloch vermutlich nicht mittig gewählt. Hier passt es - für mich. Mir gefällt sowas durchaus mal. Aber auch hier eigentlich keine wirkliche Begründung.

Anhang anzeigen 2518036
Dieses rote Schild so ganz allein im "weiten" Schnee war für mich irgendwie stimmig.

Anhang anzeigen 2518037
Die 13, ja, das war einfach so ein Demoschuss vor dem zweiten Teil des Spaziergangs. Und irgendwie gefällt es mir (besser als die restlichen Schüsse). Deshalb habe ich dieses etwas "andere" Bild gelassen. Was sagt ihr dazu?

Lg, Ela

Schlechte Bilder

Hallo, dann heute am letzten Tag auch meine Fotos.

also los:

1.
Das Bild gefällt mir nicht so gut, auch wenn mir das Motiv gefällt weil: Es ist auf beiden Sieten abgeschnitten, irgendwie krumm und schief und aus einer standard-langweiligen Perspektive. Verbesserungsvorschlag: Weiter weggehen, vielleicht nur einen Ausschnitt oder die Ecke in den Vordergrund setzen

2.
schiefe Laterne, tod-langweilig, der Baum Oben rechts und unten rechts auch noch ein paar störende Zweige -> unbrauchbar

3.
Beim längeren Betrachten gar nicht mal so schlecht, aber auch langweilig und uninteressant.

4.
Wieder nichts aufregendes, schlecht belichtet

5.
Leider viel zu dunkel und die Reflektion des automatischen Blitzes stört mich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Gute, bzw bessere Bilder

vorweg muss ich sagen, dass die jetzt alle nicht so berauschend sind ;)

1.
Das Bild zeigt sich als Verlassen was es für mich interessant wirken lässt. Traurig nur, dass dies kein Lost-Place sondern Euskirchen ist ;) was aber fürs Bild keine Rolle spielt. Vielleicht hätte der linke Campingwagen noch mit draufgekonnt?!

2.
Finde die Anordnunng von unten nach oben ganz interessant, allerdings stört das Klettergerüst Links etwas.

3.
Das Bild finde ich sogar ganz gut. Die Froschperspektive war nichtmas erzwungen sondern musste ich mich ziemlich verrecken um nicht in einen Haufen Schnee zu treten.

4.
Finde ich auch ganz schön, wobei ich hier nicht 100 Prozentig sagen kann mir keine Gedanken gemacht zu haben. Aber es war das erste Bild und ich habe es direkt gemacht als ich den Kaugummiautomaten gesehen habe ohne mir bewusst etwas zu denken.

5.
Dieses Bild finde ich auch ganz gelungen. Der Fluss wird zum Ende hin immer kleiner was den Blick denke ich etwas leitet.

Habe grade noch eine Nachricht von Rheanna bekommen, dass meine "EXIF" Daten fehlen. Weiß ehrlich gesagt gar nicht was das ist und darauf folgte die Frage ob ich die Bilder bearbeitet habe.
Also ich habe die nur mit "dem grandiosen Bildverkleinerer" von Chip verkleinert weil die Bilder sonst zu groß waren. wenn ihr mir sagt wie ich die anders hochladen soll, gerne. Habe nach der Anleitung die FannyMotte (glaube ich) gepostet hat gehandelt.

lG Julian

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten