• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Dezember 2012, Thema "Minimalismus"

  • Themenersteller Themenersteller Gast_43819
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_43819

Guest
So, das neue Thema ist da! Frosty ist dieses Mal wirklich schnell, sowohl bei der Auswertung der Sieger als auch beim neuen Thema!

Dann mal los! Das Thema verspricht wirklich spannend zu werden, ich denke, da sind wirklich extrem viele kreative Ideen möglich! Ich bin sehr gespannt!
 
Da fast alle meine Bilder minimalistisch sind, bin ich ja schon mal gespannt, ob mir überhaupt etwas einfällt, etwas "besonders minimalistisches".
 
Gefällt mir gut das Thema!
 
Oh ha, wusste erst nicht was das genau ist. Also musste Google her.
Das Thema ist dieses mal so vielseitig, eigentlich kann man da doch nicht viel falsch machen, oder? ^^
 
Würde mich schon interessieren, welche Definition bei Google du da verwendest. Abgesehen von der Bezeichnung bestimmter Kunststile halte ich mich eher an die Wächter der deutschen Sprache, den Duden: "Minimalismus = bewusste Beschränkung auf ein Minimum, auf das Nötigste".

Weil diese Definition so vielfältige Umsetzungen zulässt, kann man inhaltlich nicht viel falsch machen. Allerdings prognostiziere ich, dass das Siegerbild sowohl eine pfiffige Idee als auch eine sehr sehr gute Umsetzung haben wird. Und bei diesen beiden Aspekten kann man sehr wohl vieles falsch machen ...
 
Passend zum Thema solltest du dir einen Chip bevorraten.
Ansonsten vermute ich einen ruhigen Verlauf, da das Thema so einfach und weitläufig ist, dass es auch die erfassen müssten, die sonst gerne am Thema vorbeiknipsen und vorbeibewerten.
 
Ich habe auch schon eine nette Idee. Als CorelDraw Skizze sieht es besch****n aber dafür minimalistisch aus. Als Foto habe ich die Befürchtung, dass es andersrum ist. :D
 
Ich hab schon mehrere Ideen, die ich ausprobiere und dann die Beste nehme, muss dafür aber los ziehen, weshalb ich noch nicht weiß, wann ich es zeitlich schaffe. So mitten im Weihnachtsgeschäft :/
 
Sowas ähnliches werde ich wohl einstellen, hier ein Bild aus 2009.

... und schon geht es in zwei Richtungen. Soll das Foto eine minimalistischen Bildwirkung haben oder soll das Motiv den Minimalismus ausdrücken? Mein erster Gedanke zum Thema war (nach einem Blick nach draußen): Schnapp dir Schuhe, Mütze, Schal und Handschuhe und stelle dich ansonsten nackt in den Schnee. Aber meine Leibesfülle würde den Rahmen 'Minimalismus' definitiv sprengen :o.
 
... und schon geht es in zwei Richtungen. Soll das Foto eine minimalistischen Bildwirkung haben oder soll das Motiv den Minimalismus ausdrücken? Mein erster Gedanke zum Thema war (nach einem Blick nach draußen): Schnapp dir Schuhe, Mütze, Schal und Handschuhe und stelle dich ansonsten nackt in den Schnee. Aber meine Leibesfülle würde den Rahmen 'Minimalismus' definitiv sprengen :o.

Ich denke, dass beides erstmal grundsätzlich zum Thema passt. Allerdings fürchte ich, dass die zweite Variante/Interpretation wieder die Gefahr der "hingerotzten Bilder" mit sich bringt. Klar, kannst du dich halbnackt in den Schnee stellen, aber deswegen wird daraus noch lange kein gutes Bild, das etwas für den Wettbewerb taugt. Und letzlich denke ich, dass auch bei der Variante konsequenterweise die Bildwirkung minimalistisch sein sollte. Denn sonst ist es nur ein beliebiges Bild von einem beliebigen minimalistischen Objekt (/Subjekt ;)). Von diesen 0-8-15 Fotos gabs ja schon mehr als genug in letzter Zeit... :rolleyes:
 
Ich konnte mir unter dem Thema erstmal nichts vorstellen, aber Google hat mir geholfen. :D

"Minimalistische Fotografie ist eigentlich ganz einfach. Klar ein Objekt, kein störender Hintergrund und schon ist das Foto fertig."


Aber ich hab jetzt mal noch eine Frage, ich hab noch bei so einem Wettbewerb mitgemacht. Muss ich mich da im Vorfeld irgendwo anmelden? Oder reichts wenn ich dann einfach mein Bild einreiche?
 
Regeln lesen, dran halten und einreichen. Dann im nächsten Monat abstimmen.

Mehr muss nicht.

Das sind ja vier Wünsche auf einmal. Das geht nun wirklich nicht. Seit der Generation-Ü-Ei werden immer nur drei Wünsche erfüllt. Und auch ohne dass das Thema Minimalismus lautet, wird manchmal nur ein Punkt davon erfüllt: Foto einreichen!

Ich habe schon eine Bildidee im Kopf, bin mir aber noch nicht sicher, ob sie a) auch wirklich das Thema trifft und b) wie das Foto als Endprodukt wirkt. Da hilft nur eins, ausprobieren und Ergebnis selbstkritisch genug bewerten. Letzteres fällt mir allerdings leider sehr schwer. Ich gelobe Besserung.
 
Ich hab x Ideen im Kopf... Weiß nur noch nicht, welche ich letztlich realisieren werde. Wahrscheinlich mehrere, und dann ist da wieder die Qual der Wahl... :rolleyes:
 
Ich habe schon eine Bildidee im Kopf, bin mir aber noch nicht sicher, ob sie a) auch wirklich das Thema trifft

Ich würde jetzt mal ganz provokativ behaupten: wenn sich der "Künstler" selbst nicht völlig sicher und der Meinung ist, dass seine Idee das Thema vollkommen trifft (mit welcher Interpretation auch immer), dann kann es ja auch nix werden. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten