• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Panasonic Lumix LX7 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Luschnouar86

Themenersteller
Hat jetzt nix mit der Tasche zu tun, aber Zubehör allgemein für LX7.

Kann mir jemand erklären wie ich den DMW-FA1GU Filteradapter aufschrauben muss. Am ende des Objektiv´s gibt´s diesen "geriffelten" Ring, aber entweder bin ich zu blöde, oder der ist nicht absschraubbar bei mir. Ich dachte diesen vordersten Ring kann ich abschrauben und stattdessen den Adapter aufschrauben. Nur löst sich der Ring bei mir nicht mal mit ordentlich Kraftaufwand.

Wäre für hilfe sehr dankbar

Gruß Stefan
 
Mit gaaaaanz wenig Kraft arbeiten! Und unbedingt mit 4 Fingern greifen, nicht nur mit 2... Dann geht's!!!
ABER: Du darfst nicht an dem geriffelten Ring drehen, sondern an dem Ring, der direkt um den Leica-Schriftzug an der Linse liegt!!!!!

A10FBB29-2484-40E0-AAB9-A85CDBC637B6-5350-000006E2BB33F929.jpg
 
Hmm,

hab das soeben nochmals probiert. Aber auch mit vier fingern geht da nix auf.... :confused: und fester drehen trau ich mich nicht wirklich, da ja das ganze Objektiv gedreht wird. Vlt. sonst noch irgend an Trick?
 
Wirklich ganz sachte anfassen! Sobald seitlich Druck auf's Gewinde kommt klemmt es! Nur leicht halten und drehen...
 
Weitwinkel Vorsatzlinse für Lumix Lx 7 oder Leica D Lux 6

Habe aktuell eine LX3 und fotografiere sehr gern mit der Original Vorsatzlinse, wodurch aus den 24mm ein 18mm wird. Das Teil war zwar recht teuer, aber die Qualität kann sich sehen lassen.

Da ich gerade mit dem Gedanken spiele, eine Lx7/D Lux 6 zu kaufen, wollte ich fragen, ob ihr Weitwinkelvorsätze kennt, die an diese Kamera passen.

Aus unerfindlichen Gründen bietet Panasonic hier, im Gegensatz zur LX3 und LX5 kein optionales Originalzubehör an.

Gruß Volkmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es eigentlich für die LX 7 keinen nachrüstbaren "Automatik" Objektivdeckel, wie für die LX 5? Auf der HP ist unter Zubehör nichts aufgelistet.

Gruß Stefan
 
Der automatische Objektivdeckel war doch nie von Panasonic selbst, sondern von Drittanbietern, oder? Jedenfalls stellen auch diese Objektivdeckel her, die zur LX7 kompatibel sind. Zu finden mit den Suchworten "lx7 objektivdeckel", z.B. im großen Auktionshaus.
 
Weitwinkel-Vorsatzlinse für LUMIX LX7

Für die LX3 und LX5 gab es von Panasonic Weitwinkel-Vorsatzlinsen. Ich nutze diese sehr gern, die auf KB umgerechnete Brennweite von 18mm möchte ich nicht mehr missen.

Frage mich, wieso es für die LX7 hier keine entsprechende Zubehöroption gibt? Kennt jemand Fremdhersteller, die sich dem Thema angenommen haben?

Gruß
Volkmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt auch einen automatischen Objektivdeckel JJC. Ich bekomme ihn nur nicht auf die Kamera. Kann mir jemand erklären, welchen Ring ich dafür abschrauben muss und wie das geht?
Vielen Dank im voraus

Edit: Ok, hab' selber hinbekommen. Es gibt ein Video auf youtube "Panasonic Lumix LX7 - How to remove the lens ring" wo anschaulich gezeigt wird, wie's geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumix LX 7 - Welcher Weitwinkelkonverter??

Hallo,

als LX3/LX5 Besitzer habe ich bisher immer gern die Original Panasonic-Weitwinkeladapter-Vorsatzlinsen verwendet. Sie sind qualitativ sehr gut und mit 18mm statt 24 mm im Weitwinkel zu fotografieren, ist toll.

Leider bietet Panasonic, wegen dem neuen Blendenring an der LX7, kein Zubehör in dieser Richtung an.

Da man die Linsenabdeckung aber abschrauben kann und ein 37mm Gewinde darunter schlummert, wären theoretisch und praktisch (wie von einigen Zubehörseiten empfohlen) folgende Weitwinkelvorsätze für die LX7 zu haben. Preislich alle ungefähr gleich, Frage in die Runde. Hat jemand Erfahrungen damit und kann ggf. Beispielbilder posten?

Es handelt sich um:

Canon WD-H37 II 37mm Wide Angle Converter Lens

Raynox HD-5050PRO-LE High Definition 0.5x Wide Angle Conversion Lens

Sony VCL-HG0737C 0.7x High-Grade Wide Angle Conversion Lens

Danke im voraus...

Volkmar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand folgendes Angebot bei Amazon schon gesehen?
Zubehörset für Panasonic Lumix DMC LX-7 und Leica D-Lux 6 - Filteradapter, passender UV MC Filter 37mm inkl. passendem Automatik Objektivdeckel
/www.amazon.de/dp/B00B3H4RUI/ref=pe_217221_31005211_3p_dp_1

Sieht gut aus, hab's mal bestellt.
 
Hat jemand folgendes Angebot bei Amazon schon gesehen?
Zubehörset für Panasonic Lumix DMC LX-7 und Leica D-Lux 6 - Filteradapter, passender UV MC Filter 37mm inkl. passendem Automatik Objektivdeckel
/www.amazon.de/dp/B00B3H4RUI/ref=pe_217221_31005211_3p_dp_1

Sieht gut aus, hab's mal bestellt.

Die Teile sind heute eingetroffen. Der Adapterring und der UV-Filter passen. War nur nicht einfach, den Original Adapterring abzuschrauben, hab's aber dank der Anleitung hier im Forum geschafft. Die Kamera hat mit dem neuen Filter eine Tiefe von 5,3cm, ist also etwas dicker geworden.
Auch die JJC Lens Cap ist wegen des zusätzlichen Filters dicker. Es handelt sich um eine vergrößerte Version der normalen Lens Cap. Das vergrößerte Modell hat die Bezeichnung ALC-LX7BK und ist etwas 1,1 cm tief. Ansonsten sehen die Packungen äußerlich identisch aus. Die kleinere Lens Cap (für die Benutzung ohne zusätzlichen Filter) hat die Modellnummer ALC-LX7B und ist nur 0,8 cm tief.
Die Teile machen einen ordentlichen Eindruck. Die Kameralinse ist jetzt optimal geschützt durch Lens Cap und zusätzlichem Filter.

Insgesamt hat die Kamera jetzt eine Tiefe von 5,8 cm. Beim Kauf einer Fototasche sollte man das berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!!!! Ich habe auch fast das Objektiv rausgedreht, dabei geht es ganz leicht, wenn man es ganz sachte anfasst. Sowas schreibt man natürlich nicht in die Bedienungsanleitung. Lieber mal schauen wieviele Leute bei dem Versuch den Ring abzudrehen ihre 500-Euro-Kamera schreddern. Ist ja schließlich gut für den Umsatz. Verfl..... Hersteller!
 
Ich habe LX7 nicht, die Kamera ist in enger Auswahl.

Frage an die Runde: hat denn LX7 ein (mit dem Schutzring verdecktes) Gewinde am Blendering?

Hintergrund dieser Frage: hier http://www.kiwifotos.com/show_product.php?id=335 und da http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adaptertuben-fuer-Digitalkameras/Adapter-Tubus-52mm-Kiwifotos-fuer-Panasonic-Lumix-LX7-Leica-D-LUX6::6059.html wird ein Adapter-Tubus 52 mm für LX7 angezeigt (der z.B. die Verwendung eines WW-Konverters ähnlich wie bei LX5 ermöglichen könnte).
 
Ich habe LX7 nicht, die Kamera ist in enger Auswahl.

Frage an die Runde: hat denn LX7 ein (mit dem Schutzring verdecktes) Gewinde am Blendering?

Hintergrund dieser Frage: hier http://www.kiwifotos.com/show_product.php?id=335 und da http://www.enjoyyourcamera.com/Objektivadapter/Adaptertuben-fuer-Digitalkameras/Adapter-Tubus-52mm-Kiwifotos-fuer-Panasonic-Lumix-LX7-Leica-D-LUX6::6059.html wird ein Adapter-Tubus 52 mm für LX7 angezeigt (der z.B. die Verwendung eines WW-Konverters ähnlich wie bei LX5 ermöglichen könnte).

nicht könnte, sondern kann - das wäre die 52mm variante. bietet sich an, wenn von der LX 5 bereits div. zubehör vorhanden ist, z.B. DMW-LWA52
(faktor x 0,75 / 24mm = 18mm)

die 37mm variante ist zumindest für filter möglich, inwieweit der WW-konverter GWC1 mit 37mm gewinde anbringbar ist??? weiß ich noch nicht sicher. der GWC1* ist deutlich leichter als obiger WWK.(*zubehör für das pancake zoom PSH 14042mm - faktor 0,79 / 24mm = 19mm)

mbg kmhb
 
Ich habe LX7 nicht, die Kamera ist in enger Auswahl.

Frage an die Runde: hat denn LX7 ein (mit dem Schutzring verdecktes) Gewinde am Blendering?)

Es ist ein Art Bajonett was sich unter dem großen Schutzring verbirgt ....

14289178.974ec768.1024.jpg


Hintergrund dieser Frage: ..... Adapter-Tubus 52 mm für LX7 angezeigt, der z.B. die Verwendung eines WW-Konverters ähnlich wie bei LX5 ermöglichen könnte...

Ich konnte nur testweise den Panasonic DMW-LW46 (von der LX3) ansetzen, dieser passt nicht, vignettiert und verzerrt schrecklich am Rand.

....nicht könnte, sondern kann - das wäre die 52mm variante. bietet sich an, wenn von der LX 5 bereits div. zubehör vorhanden ist, z.B. DMW-LWA52
(faktor x 0,75 / 24mm = 18mm)

Bist Du so sicher? Das Objektiv der LX5 und der LX7 unterscheiden sich - auch wenn es vom Anschlußdurchmesser her passt, sind schwarze Ecken und/oder Verzerrungen in den Ecken nicht ausgeschlossen.

Für eines ist es aber klasse: Es lässt sich eine Geli anbringen :) Bei so einem lichtstarken Objektiv eigentlich ein muss!

14289181.9c3c95a1.1024.jpg



....die 37mm variante ist zumindest für filter möglich, inwieweit der WW-konverter GWC1 mit 37mm gewinde anbringbar ist??? weiß ich noch nicht sicher. der GWC1* ist deutlich leichter als obiger WWK.(*zubehör für das pancake zoom PSH 14042mm - faktor 0,79 / 24mm = 19mm) mbg kmhb

An den kleinen Ring würde ich nur einfache Filter anbringen, keinesfalls etwas schweres wie einen WW-Konverter.

Gruß
Jürgen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten