• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Olympus XZ-1 und XZ-2 - Konverter + Filter + Adapter etc.

Gast_261215

Guest
Mal ne Frage. Gibt es auch einen Filteraufsatz für die Olympus XZ-1 (bzw. 2)?
Weil ich gerne einen "stärkeren" Neutraldichtefilter hätte.
 
Der Filteradapter CLA-12 passt meines Wissens auf die XZ-1 und XZ-2. Damit bekommst du ein 55 mm Filtergewinde und kannst auf die "wackelige" Klebelösung der RX100 verzichten.
 
Mal ne Frage. Gibt es auch einen Filteraufsatz für die Olympus XZ-1 (bzw. 2)?
Weil ich gerne einen "stärkeren" Neutraldichtefilter hätte.

Google mal nach " Kiwifotos LA-52XZ1 Adapter-Tubus " Das Ding ist gut !

Nur wenn Du 2 oder mehr Filter aufschraubst gibt es Vignettierungen in
den Ecken !!
LG. Thomas :)
 
CLA-12 ist sozusagen das Originalteil, Kiwifotos ein Dritthersteller-Adapter?
Bei beiden passt eine 55mm Filter?
 
kommt es bei dem mit 52mm zu vignettierung, da er ja 3mm weniger hat als der originale?! wenn nicht, kauf ich den kiwifoto, ich mein da spart man ja 20 - 25 euro.
 
Hier mal die Olympus XZ-2 im "Vollausbau" mit VF-2 Sucher , Kiwi Filteradapter, 52-55 Stepup Ring und Olympus B-300 Telekonverter.
Darf ich mich damit überhaupt noch im Kompaktkameraforum sehen lasen? :)

xz2tele.jpg
 
AW: Olympus XZ-2 - Praxisthread

Bestimmt kann mir jemand diese Frage zum TCON-17x Konverter beantworten.

Funktioniert diese Linse an der XZ2 nur im Tele, oder auch im Weitwinkel und Makro Modus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Konverter TCON-17x funktioniert ohne Vignettierung erst ab ca 20mm (ca. KB 95mm).

Im Supermakromodus funktioiert er nicht, da der Supermakromodus nur im WW arbeitet.

Im Telemakromodus hatte er leider auch nicht den gewünschten Effekt. Die mögliche
maximale Vergrößerung wird sogar kleiner, wenn man den Konverter benutzt.

Ohne den Telekonverter kannst Du in der Telestellung hier etwa 18cm (von Linse ab)
an das Motiv heran, dass ergibt dann folgendes Bild vom Zippo:
14044077.054d9167.560.jpg


Mit Telekonverter beträgt der minimale Abstand zwischen Konverterlinse und Motiv 41cm:
14044086.ba9aeeaa.560.jpg


Gruß
Jürgen
 
Danke Jürgen, für diese ausführliche Antwort. Das klärt alles für mich! (y)

Der Supermakromode ist an der XZ-2 leider keine Offenbahrung, denn man muss für eine ordentliche Vergrößerung einfach zu nahe heran! Dafür ist die über den kompletten Zoombereich "normale" Naheinstellung sehr praxisgerecht. An den Tubus (Converter Adapter von Oly oder die Lösung wie ckaufmann im Bild) lassen sich die üblichen Achromaten von Raynox anclipsen.

Bringt dann folgende maximale Vergrößerung (Bilder sind keine crops!)

Raynox DCR 150
13914787.2f495714.560.jpg


Raynox DCR 250
13914880.a7bb56d8.560.jpg


Raynox MSN 202
13914815.6f3801bf.560.jpg


..... mal die Olympus XZ-2 im "Vollausbau" ....

Fehlt zur Vollausstattung nicht noch eine Geli? :D

14047748.58c5ee92.560.jpg


Geli für den TCON-17x

Gruß
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DCR 250 hätte ich sogar. Aber nachdem ich das Bild mit der MSN 202 gesehen habe muss die auch ins Haus. Danke! : )

Noch habe ich keine XZ-2, möchte aber von der RX100 auf die Oly wechseln. Bin zwar von der Qualität der Sony begeistert, aber das festverbaute Display treibt mich in manchen Situation zum Wahnsinn und der SuperMakromodus fehlt mir einfach von früher, auch wenn dieser seine Einschränkungen hat.

Den TCON-17x spare ich mir erstmal...
 
Ja, alles gute ist nie beieinander und nur guter Sensor alleine reicht nicht!

Ein Wort zum Raynox MSN-202: Er hat 25 Dioptrin und nach meinem Gefühl ist das für die XZ-2 zu viel. Ich fand ihn optimal an der Pana LX3 bei 60mm, was in etwa die Brennweite ist, bei der sich kleinere Insekten gut abbilden lassen. An der XZ-2 kannst Du ihn aber bei 60mm nicht nutzen, (da sind dann nicht nur die Ecken schwarz) Also musst Du da fast bis an's Brennweitenende gehen. Nicht nur, dass es da ohne Stativ nicht geht - es dürfte für die meisten Makroaufnahmen zu viel des guten sein.

Die Achromaten haben den Nachteil, das sie immer einen bestimmten Aufnahmeabstand benötigen! Nun ist der Linsendurchmesser von Deinem DCR 250 einige mm größer als der vom MSN-202. Dadurch kannst Du bei gleichem Aufnahmeabstand den 250er zwischen etwa 65mm und 112mm benutzen - dass schafft Spielraum bei der Bildgestaltung.

Raynox DCR 250, bei Brennweite 56mm siehst Du deutlich
noch schwarze Ecken und starke Verzerrungen
13914922.68dc6a1c.560.jpg


Bin mir sicher, für den Anfang reicht Dein vorhandener Raynox DCR aus!

Gruß
Jürgen
 
Danke für die Info! Ja, Du hast natürlich Recht, am Anfang reicht das 250er locker aus. Das 202er ist für Strukturen aber interessant. Oftmals brauche ich diese zum 'basteln' bei Fotomontagen, da sind die Ecken unwichtig, weil meist nur ein Bildausschnitt genommen wird. Aber im Grunde muss es keine so eine Mördervergrößerung sein, will ja keine Zeckennasenlöcher ablichten. ; )

Aber erstmal muss die XZ-2 her, dann sehen wir weiter...
 
14073613.f7c75c9f.560.jpg


foto bartagahme

welchen adapter - panasonic DMC LA xx - hast Du verwendet, oder kann die close-up-lens direkt am objektivgewinde aufgeschraubt werden?

kmhb

Nein - Zum Anbringen des Achromaten brauchst Du den Tubus CLA-12 von Oly (oder den Kiwi+Stepup-Ring - siehe Posting #8) Der Panasonic-Achromat DMW-LC55 hat den passenden Gewindedurchmesser von 55mm.

14081947.62683c50.560.jpg


14081949.e7dc13b7.560.jpg


In der Praxis ....

WW-Winkel (größter Abstand 125cm) keine Vignettierung, für einen Achromaten
bei dieser kurzen Brennweite moderate Verzerrung am Rand.


Tele 112mm (äq.KB) größter Abstand 55cm


Tele 112mm (äq.KB) kleinster Abstand 13,5cm (zur Info - kein crop!)


Gruß
Jürgen
 
hallo jürgen,

vielen dank für Deine perfekte darstellung zur beantwortung meiner frage.
so habe ich derzeit meine D-Lux5 ausgestattet für div. filter, faltgeli und zum objektivschutz.
bei der XZ2 fehlen mir 4mm mehr WW-brennweite. von lumix gibt's zwar einen hochwertigen WW-Konverter, doch ob der sich für die oly eignet ist fraglich. 28/32mm x 0,75 würden 21/24mm geben. ja man kann eben nicht alles haben.
nochmals danke mbg kmhb
 
....bei der XZ2 fehlen mir 4mm mehr WW-brennweite. von lumix gibt's zwar einen hochwertigen WW-Konverter, doch ob der sich für die oly eignet ist fraglich....

Ich habe den WW-Konverter der LX3 den DMW-LW46E an die XZ2 angesetzt - er vignettiert so stark, dass auch Beschnitt keinen Sinn macht. Ich kann mir vorstellen, dass es bei Deinem Konverter für die LX-5 (DMW-LWA52E -?-) genauso wäre.

Gruß
Jürgen
 
bei der XZ2 fehlen mir 4mm mehr WW-brennweite. von lumix gibt's zwar einen hochwertigen WW-Konverter, doch ob der sich für die oly eignet ist fraglich. 28/32mm x 0,75 würden 21/24mm geben. ja man kann eben nicht alles haben.
nochmals danke mbg kmhb

Ich hab an der XZ-2 mal den WW-Konverter HD-6600 Pro von Raynox ausprobiert. Ab einer Zoomeinstellung von 1,3 vignettiert dieser nicht mehr. Das entspricht in etwa einer KB Brennweite von 35mm X 0,66 macht das dann über den Daumen gepeilt 24mm KB Brennweite. Das Ergebnis war auch ganz ansehlich und nur in den äußersten Ecken waren leichte Unschärfen und CA's (die konnten aber mit EBV entfernt werden) sichtbar.

Mal zum Vergleich ohne künstlerischen Anspruch

Mit Konverter: Anhang anzeigen 2496123 ca. 24 mm BW
Ohne Konverter: Anhang anzeigen 2496124 28 mm BW
 
Zuletzt bearbeitet:
@jürgen

danke für deine infos, der LX5 WW-konverter hat 52mm, der LX 3 WWK 46mm gewindeanschluss. hab den LX5 bisher nicht gekauft, da in meiner D-Lux5 der menüpunkt "konverter in/aus" nicht vorhanden ist und so wie mir gesagt wurde die elektronische verzeichnungskorrektur nicht möglich sei.

@trissi

danke für deine beispielfotos. das ist schon eine vertretbare alternative. ob ich auf die XZ2 umsteige ist allerdings noch offen. die fuji X20 mit 2/3 sensor ist für mich ebenfalls noch interessant, aaaaber leider geht die auch erst ab 28mm los.

grüße Euch

klaus-michael -kmhb-
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten