• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Canon 24-70 2.8 II kaputt?

DQ1

Themenersteller
Hallo liebe Forum-Gemeinde!

Habe heute endlich (nach langem Warten) mein Canon 24-70 2.8 II erhalten.
Was soll ich sagen, ich bin entsetzt.

Ich glaube, da stimmt was nicht.

Oder ist das etwa normal, was sagt Ihr dazu?

24mm, f2.8, 5D MkII

Ich habe das Gefühl, dass die Ecken doch ganz schön dunkel sind...
So ab Blende 11 ist die Vignettierung nicht mehr sichtbar.

Viele Grüße,
Daniel

Das IIer ist auch nicht frei von Vignettierungen. Bei 24mm@f/2.8 sollten es knapp 2EV sein (ähnlich dem Ier).

Ich habe heute ein paar Bilder mit 24mm bei Blende 2.8 gemacht und sehe die Vignette auf Anhieb. Läßt sich aber per Software einfach beheben.

Die Ecken sind ja nicht dunkel, die haben ja keine Bildinfos mehr. Wenn das ein JPEG ist, guck mal ob die richtige Objektivkorrektur an ist. Das II ist ja serienmäßig nicht in der Kamera.

Vielen Dank für die Antworten!

Leider habe ich weder die GeLi noch einen Filter drauf.

Vielleicht bin ich ja vom 24-105er "verwöhnt", aber die Bilder meines 24-70er sehen aus wie von dem 12-24er Sigma; ein schöner UWW-Effekt, leider aber bei 24-70mm. Auch bei 50mm noch sehr deutlich.

Ist das bei dem Objektiv der Stand der Dinge (wie war es denn beim Vorgänger?)?

Die 5D MkII hat soweit ich weiß keine Korrektur für das 24-70 MkII on board.
Korrektur ist aber aus, das JPEG kommt aus der RAW.

Ist mein 24-70er denn nun Stand der Technik?
Defekt und zurückschicken?
Oder reparieren lassen?

Lade doch erstmal die Objektivkorrektur mittels EOS Utility in die Kamera und probiere es nochmal.

Wenn ich bei meinem 24-70 I die Korrektur abschalte hab ich auch Vignette drin, sollte denke ich normal sein.

Ich würde sagen - behalten und glücklich sein:top:
Vignette haben alle Zooms und sie lässt sich absolut einfach beheben.
Dafür kannst du dich über WanhsinnsBQ freuen;):top:

Super, 2000 Euro für ne Linse, die man erst einmal in der Belichtung um zwei Blenden in den Ecken korrigieren muss, da bringt die unglaubliche Auflösung auch nichts...

Mit geupdateter Vignettierungskorrektur sehen die JPEGs prima aus.
Die RAWs bleiben gruselig.

Das ist ja noch schlimmer; Canon weiß um die Korrektur"pflicht" in dieser Intensität.

Mit PS kriegt man es auch prima hin, kein Problem.

Hmm. Bin unschlüssig. Behalten oder zurück... Scheint aber so "gewollt" zu sein.

Diese Vignettierung ist völlig normal am Vollformatsensor. Meine 1Ds Mark III produziert die gleichen vignettierten Bilder - eine Objektivkorrektur am PC ist deshalb bei Offenblende unerlässlich.

Meine 5D Mark III würde ebenfalls diese stark vignettierten Bilder ausgeben - wenn aber die über EOS-Utility verfügbare Objektivkorrektur in der Kamera geladen ist, wird die Vignettierung automatisch korrigiert - also keine Panik!:top:

Gruss Hans

Super, 2000 Euro für ne Linse, die man erst einmal in der Belichtung um zwei Blenden in den Ecken korrigieren muss...

Finde das auch ziemlich heftig.

Bis zu einer Blende mag die Software-Korrektur ja noch OK sein, darüber hat man aber oft mit Tonwertabrissen zu kämpfen.

Und alles nur aufs 135er-Fomat zu schieben, hmm, es gibt auch besser auskorrigierte Objektive, und auch im Weitwinkel.

C.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten