• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Picture of the Week - Fotografie D-O

magic21nrw

Themenersteller
Hallo,

ich bin bisher größtenteils passiver Teilnehmer des Forums, allerdings möchte ich gerne ein paar meiner Bilder mit euch teilen.

Bei der Durchsicht der Landschaftsfotografie-Foren ist mir aufgefallen, dass viele Themen mehrfach bearbeitet wurden. Leider werde ich euch da auch keine wirklich "neuen" Motive bieten, aber bei der Fotografie ist es nicht nur Motiv, sondern der richtige Moment der zählt.

z.B. The Crack im Zion Nationalparks neben der Bildkomposition ist hier das Timing wichtig, denn erst beim richtigen Licht fängt der rote Boden an rötlich golden(!) zu glänzen.

Etwas zu mir:

Hier gibt es natürlich sehr viele Fotografen und talentierte dazu. Ich bin selbst autodidaktisch veranlagt und kann mir neue Sachverhalte relativ gut aneignen. Durch Auslandstätigkeit in Asien bin ich zur Fotografie gekommen und seit Jahren daran hängen geblieben.

Neben der Digitalfotografie widme ich mich mehr und mehr der analogen Mittelformat-Fotografie und deren Eigenarten, die analoge Fotografie - im Gegensatz zur Digitalfotografie - mit sich bringt.

Werbung entfernt. Steffen


Los gehts: Week 1:

Womit starten wir den Picture of the Week Thread von einem Fotografen aus München? Vielleicht mit einem Bild aus München, bevor es auf meine Expedition geht ;-).




Das Bild zeigt die Hackerbrücke zur fortgeschrittenen blauen Stunde mit zwei ICE Zügen, die die Brücke passieren. Die Brücke befindet sich in München direkt am Hauptbahnhof gelegen und ermöglicht es den Fußgängern und Autofahrern die S-Bahn und Zug Stammstrecke in München zu überqueren.

Die Brücke wurde in den 1870ern erbaut und öfters erneuert. Die derzeitige Version der Brücke stammt aus dem Jahre 1952-3 und umfasst sechs Eisenbögen von 28,8 Metern länge und acht Metern Höhe.

Hoffe, dass ich einen gelungenen Einstand habe, ich freue mich über Kommentare und gerne demnächst mehr.

Achja, bevor ich es vergesse (auch wenn man bei dem Bild die Einstellungen schon quasi ablesen kann ;-)):
EXIF: ISO 200, 15 Sek. Exposure, Blende f/5.6
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Bild als solches ist ja schon klasse. Aber das i-Tüpfelchen ist die Art und Weise, wie Du die Bildbeschriftung eingebaut hast. Hammer! (y)
 
Ja, das Bild ist klasse!

Auch wenn du deine Signatur so gut, wie man es selten sieht, in das Motiv mit eingebunden hast, so ist es mir persönlich doch zu dominant und leider störend!

Freue mich trotzdem auf Updates. Deine HP verspricht ja schon einiges! (y)
 
Das Bild als solches ist ja schon klasse. Aber das i-Tüpfelchen ist die Art und Weise, wie Du die Bildbeschriftung eingebaut hast. Hammer! (y)

Danke!

na da bin ich gespannt auf mehr! (y)

Hm, ja, deinen Thread habe ich auch gelesen und mir so gedacht, irgendwie fährt jeder immer an den selben Motiven vorbei ;-). Aber gute Aufnahmen hast Du in deinem Thread, mal sehen, hier und da habe ich vielleicht etwas ähnliches, oder einen ganz anderen Blickwinkel. Experimentieren bringt oft sehr erstaunliche Ergebnisse :)

Ja, das Bild ist klasse!

Auch wenn du deine Signatur so gut, wie man es selten sieht, in das Motiv mit eingebunden hast, so ist es mir persönlich doch zu dominant und leider störend!

Freue mich trotzdem auf Updates. Deine HP verspricht ja schon einiges! (y)

Danke, freut mich! Die große Beschriftung ist absichtlich eingebaut, damit das Bild nicht so einfach "geklaut" werden kann. Ich sage nur Pintrest und co. So sieht man zumindest auch den Hinweis auf den Urheber. Ja, meine HP ist immer noch im Aufbau, bzw. es geht voran, leider musste ich die Homepage auf die Kontaktseite verbannen...
 
Picture of the Week 2 - Fotografie D-O

Ich werde am Wochenende sehr beschäftigt sein, deshalb gibt es heute schon das

Bild der Woche Nummer 2: San Francisco - City Lights

Thema San Francisco.
Viele, die durch die USA reisen, starten ihre Reise dort. Wenn man bei Ankunft noch nicht vollkommen fertig ist, dann fährt man nochmal über die Brücke und macht ein Foto bei Nacht.



Das Bild kennt jeder vermutlich schon, es ist okay, aber was sehe ich?

1.) der dunkele Fleck links ist ein Berghang, der leider mitten im Weg ist und ein beschneiden des Bildes würde die Brücke abschneiden
2.) Die Golden Gate Brücke ist erkennbar, aber mich persönlich spricht das Bild nicht wirklich an :-(

Also:
Try again but different --

200 mm Objektiv an die Kamera geschnallt,
Blende leicht schließen,
Manuell Fokussieren(!),
belichten auf das "International Orange" der Brücke

dabei kommt dann vermutlich das folgende Bild bei heraus:



Wieso habe ich dieses Bild gewählt?

1.) Transamerica Pyramid Building ist genau zwischen den Pfeilern
2.) Die Golden Gate Brücke kennt jeder, aber nicht die Detailaufnahme - Brücke ist aber trotzdem zu erkennen.
3.) Sieht man hier auch die Stadt deutlicher
4.) Erkennt man im Hintergrund sogar noch die "Bay-Bridge" Brücke

Verbesserungspotential:

1.) Vollmond noch im Bild haben .-p
2.) Wetterlage abpassen, so dass die Nebelbank aus dem Bild verschwindet.


Viel Spaß, bis spätestens nächste Woche Donnerstag, da ist der Terminkalender wieder frei :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das für mich nicht wirklich Landschaft ist gefällt es mir sehr gut und vor allem finde ich es schön dass du auch noch etwas dazu schreibst warum du das Bild gemacht hast (y).
Gute Nacht
 
Week 3 - Yellowstone National Park - Grand Prismatic Spring/Pool

Tja, was muss man mehr dazu sagen? Eigentlich, daß die meisten Besucher vermutlich nur den Holzsteg auf der gegenüberliegenden Seite des Grand Prismatic Pools/Spring ansehen, weil man dort bequem mit dem Auto auf den Parkplatz fahren kann:

7622337606_31eb17e7e3.jpg


Oben sieht man den Laufsteg, jedoch verhindert hier meist Wasserdampf, der aus dem Gysier aufsteigt die Sicht. Als ich im Nationalpark angekommen bin, habe ich mich kurz mit einem Ranger unterhalten, der ein Verkehrschaos geregelt hat, weil in 2km Entfernung ein Bär seine Runde dreht und unzählige Fotografen mit noch größeren Objektiven auf der Jagt waren. Oh man, ich weiss nicht, aber ich glaube nicht, daß ich auf 2km, blende 5.6 oder dunkler einen vernünftiges Bild bekomme. Aber nicht vom Thema abkommen...
Kurz gefragt, ob es noch einen anderen Weg gibt, wo man den Pool von oben sehen kann. Als antwort gab es dann "There is no official way that I can tell you about". Danke, das hat mir gereicht und wenn man nicht total Tomaten auf den Augen hat, findet man auch den Weg auf den Hügel auf der anderen Seite.
Wenn dann noch das Glück mitspielt, die Sonne scheint, einen Polfilter vor die Linse gesetzt und noch ein paar Bisons um die Ecke kommen, so bekommt man eine "Makro-"Landschaftsaufnahme mit Tieren, so daß man auch die Größe des Pools einfangen kann. Ansonsten steht der Pool leider in keinem Verhältnis, außer man fängt die Menschen nicht mit ein. Das ist aber immer zweite Wahl, wenn es um Natur geht.

Deshalb ist das folgende Bild das Bild der Woche :).


 
Oh Mann, was für ein Bild (die anderen davor sind auch sehr, sehr great Cinema). Weiter so - die Stories hinter den Bildern finde ich auch sehr gelungen - bin gespannt auf mehr!
 
Super Bilder die du zeigst!
Vorallem die letzten zwei mit längeren Brennweiten gefallen mir sehr gut.
Da hattest du aber Glück, dass du das Transamerica Pyramid Building grad zwischen den Pfeilern platzieren konntest. ;)
Schön ist auch, dass du zu den Bildern einen Ausführlichen Text schreibst.
Freue mich schon auf mehr!

Gruss Andi
 
Da ich auch hin- und wieder gerne Tele in der Landschaft verwende, sehe ich hier genau die damit mögliche Detaillierung und Konzentration auf das Wesentliche in herrlichen Landschaftsbildern.

Mir gefällt Deine Auswahl ausserordentlich. Da Du Fotografie berufsmäßig betreibst ist natürlich auch die Erwartungshaltung ein wenig anders.

Mach weiter so und zeige Deine Highlights. Die Fotos auf Deiner Seite versprechen einen Vorgeschmack auf noch kommendes.
 
WOW.

Ist abonniert und hat das Potential in meine persönliche Top3 der besten Galerie-Threats im Forum aufzusteigen.

Absolut fantastische Perspektiven, gefällt mir wirklich viel besser als die üblichen 14-20mm (KB) Bilder hier, es zeigt die Beschäftigung mit dem Motiv viel mehr. (Übrigens finde ich das kleine Bild über Bild3 auch nicht schlecht, den Wechsel der Landschaften vom Bunten im Vordergrund bishin zu den weißen Bergern find ich auch gut!)
Alle Bilder haben für mich absoluten Vorbild und Nachmach-Charakter, bitte unbedingt weitermachen!
 
Das Bild ist der absolute Oberknaller !!!
(y)(y)(y)
Die Farben sind grandios und dann noch mit den Büffeln!
Das könnte ein Cover für die NG sein!
Hast du bewusst auf die Büffel gewartet oder war das nur Zufall?
 
In jedem deiner Bilder ist stets das gewisse Etwas zu erkennen - der richtige Moment - der ein tolles zu einem grandiosen Bild macht! (y)

Aboniert und freu mich schon auf weitere Bilder :)
 
Also da hauts einen ja die Mietz vom Baum!

Gewohnte Eindrücke mal ganz anders dargestellt und schon geht die Kinnlade nach unten!
Ein ganz klares WOW! muss ich da mal loswerden.
 
fantastische Bilder, die zeigen das man ein Auge dafür haben muss um solche Bilder einzufangen.

Thema ist gebucht!!!
Weiter so...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten