• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung NEX-5N gegen RX100 tauschen?

DaSilva

Themenersteller
In letzter Zeit merke ich, dass ich meine NEX-5N mit 16mm und 18-200mm Objektiv nicht mehr viel benutze. Ich bin mit der Kamera zwar ziemlich zufrieden, könnte mir aber auch gut vorstellen wieder zurück zu einer Kompaktkamera zu gehen, wenn diese eine sehr gute Bildqualität bei geringerer Größe als die NEX-5N bietet.
Seit es jetzt die Sony RX100 gibt, überlege ich über einen Wechsel. Ich verspreche mir davon etwas zusätzliches Geld im Geldbeutel, geringe Größe/höhere Portabilität und somit auch mehr Einsatzzwecke. Der fehlende Zoom könnte sich als Ärgernis herausstellen, kann ich aber noch nicht ganz absehen (ich habe gelesen, dass es eine 2x 10MP "Crop-Zoom-Funktion" bei der RX100 geben soll!?).
Spricht sonst etwas für oder gegen einen Wechsel? "Gebraucht" wird die Kamera als Allzweckkamera in allen Lebenslagen. Eine hohe Bildqualität bei geringer Größe ist mir wichtig, nehme deswegen öfter nur die NEX-5N mit 16mm Objektiv mit, bin damit aber natürlich etwas eingeschränkt.
Danke für Hilfe.

Na, sooo toll ist die RX100 bei Offenblende im Weitwinkel nicht (und das ist stark untertrieben, mag aber produktionsbedingt sein). Für die NEX kann man sich bei Bedarf noch das 50/1,8 (Sony) holen oder das 19/2,8 (Sigma). Damit hat man dann z.B. erheblich mehr Möglichkeiten der Freistellung. Kostet halt Geld, die RX100 aber auch. Wenn du unbedingt etwas für die Hosentasche brauchst, mag die RX100 eine gute Option sein. Ich würde eher noch etwas warten - auch wg. des Preises -, bis die Kinderkrankheiten (Objektiv!) ausgeräumt sind.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich unbedingt zu einem Tausch raten (die Problematik des angeblich schlechten Objektivs sehe ich so nicht), AUßER du möchtest (bei Portraits o.ä.) wirklich freistellen, das geht mit der RX100 nämlich nicht wirklich gut, hierfür würde ich auf die NEX behalten und ein lichtstarkes leichtes Tele dazuerwerben.

Es kommt darauf an, ob Du das Geld brauchst und ob Dir Bildqualitätsunterschiede wichtig sind. APS C macht den Unterschied, die RX100 ist auch gar nicht als SLR Ersatz gedacht, sondern als Ergänzung.

Ich hab ne RX100 vor 7 Tagen gekauft und habe seit 4 Monaten die NEX5n und das Zeis24mm 1.8 und das SEL50 oss f1.8. Hatte auch das 30 sigma ausgeliehen.

Kann dir Sagen dass für Fotos die NEX5n mit den 3 genannten Objektiven VIEL schärfer ist als die RX100. Mit dem 18-55 OSS ist die NEX aber schlechter als die RX100!!! und das wohlgemerkt bei 3,5 Blende vs 1.8 an der RX100.

Aber das macht die RX100 nicht schlecht. is halt offen weich und hat im tele einen Unschärfe-Ring im Nahbereich fokusiert. Man darf aber nicht vergessen dass die RX100 20,2 megapixel hat und somit Macken am Objektiv schneller aufzeigt. Viele Kompaktkameras fangen bei Blende 3,5 an und bilden viel schlechter ab wegen des Objektivs als die RX100 ab. Man darf auch nicht vergessen dass die Canon s100 mit weniger Pixel und 1.8 Blende genaus "schlecht" abbildet offen! Da meckert aber keiner!

Ich habe die Kamera für Video gekauft und da schlägt Sie meine NEX5n relativ deutlich vor allem bei LOW Light.

Die 5n hat ja den gleichen Semsor wie die alpha 37.

Unter https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1108378 findest du einige Vergleiche wobei der Blendenvorteil der Rx noch nicht mal berücksichtigt wurde, Ansich müsste man ein 18-55 mit f3,5 mit 2 iso höher als die Rx vergleichen weil die eben mit F1,8 anfängt.
Die nex sollte trotz apsc nur mit FBs eine Chance gegen die RX haben.
soweit ist es schon gekommen... :rolleyes:

Das die RX im WW offen unscharf ist scheint mir eine Mär weil es viele Bildbeispiele gibt die offen eine sehr gute Schaerfe zeigen. man sollte nur einen gewissen Mindestabstand vom Motiv wegen Schärfentiefe einhalten weil die Schärfe ganz nah und offen eben gewissen Gesetzmäßigkeiten unterworfen ist. Kann auch sein Das ein paar Montagsmodelle im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne RX100 vor 7 Tagen gekauft und habe seit 4 Monaten die NEX5n und das Zeis24mm 1.8 und das SEL50 oss f1.8. Hatte auch das 30 sigma ausgeliehen.

Kann dir Sagen dass für Fotos die NEX5n mit den 3 genannten Objektiven VIEL schärfer ist als die RX100. Mit dem 18-55 OSS ist die NEX aber schlechter als die RX100!!! und das wohlgemerkt bei 3,5 Blende vs 1.8 an der RX100.

Aber das macht die RX100 nicht schlecht. is halt offen weich und hat im tele einen Unschärfe-Ring im Nahbereich fokusiert. Man darf aber nicht vergessen dass die RX100 20,2 megapixel hat und somit Macken am Objektiv schneller aufzeigt. Viele Kompaktkameras fangen bei Blende 3,5 an und bilden viel schlechter ab wegen des Objektivs als die RX100 ab. Man darf auch nicht vergessen dass die Canon s100 mit weniger Pixel und 1.8 Blende genaus "schlecht" abbildet offen! Da meckert aber keiner!

Ich habe die Kamera für Video gekauft und da schlägt Sie meine NEX5n relativ deutlich vor allem bei LOW Light.

Die s100 ist bei Blende 2.0, was die kleinste Blende ist, sehr gut, scharf und meine sogar in den Ecken:top:, so wie ich hier die RX Bilder sehe, ist sie Canon um Welten vorne, bei offenblende

Ich hab mir jetzt auch die RX100 gekauft.

Witziger Weise hatte ich die Kombi NEX-5 mit 16 mm und 18-200 mm Objektiv auch (ich hatte aber noch die "alte" NEX).

Ich muss sagen, dass ich die RX100 wirklich beeindruckend finde, da sie alles, was ich vor 3 Jahren angefangen habe zu suchen, erfüllt. Ich bin ursprünglich von Kompakt gekommen und nun nach DSLR, Bridge, System wieder zur Kompakten zurück gekehrt.

Der Klarzoom, wie die Zoomfunktion bei der Kamera heißt ist wirklich überzeugend und bietet für den Fall der Fälle die Möglichkeit bei voller Auflösung Motive abzulichten. Sicherlich ist das Freistellpotential nicht vergleichbar mit einem APS-C Objektiv mit grösserer Brennweite und guter Lichtstärke. Ich muss aber sagen, dass man wirklich überzeugende Ergebnisse erzielen kann.

Ich hänge mal 3 Bilder an - 1 Portrait (ausschnitt, da ich keine Personen poste) und 2 Zoombilder. Das erste mit optischem Zoom, das zweite mit Klarzoom 7,2fach.

*******,

Hi
Das video auf Vimeo ist von mir
und ich kann dir sagen dass deine HX9v bei den selben bedingungen auf meiner str um die selbe Uhrzeit super schlim wäre!

Erstens würdest du viel weniger sehn und viel mehr rausche haben.

Hier bitte sehr:
rx100 bei iso 3200 was die hx9v gar nicht kann erst! und wenn sie es könnte würde sie hoch 10 mehr rauschen...
http://produktdbimages1.slashcam.de..._testbilder_testbild_12_lux_optimiert_275.jpg

hx9v: alles viel dunkler, wodurch rauschen versteckt wird, und matschiger
http://produktdbimages3.slashcam.de..._testbilder_testbild_12_lux_optimiert_216.jpg

Ich habe schon mit Aufnahmen von ner FS100 rumhantiert in Premiere Pro und kann dir sagen dass die RX100 viel neher an d ie LOW Light eigenschaften der FS100 als die hx9v an die rx100

Zuletzt bearbeitet:
Kanicon

Oh niedlich.... erklärst du mir die Sensorformate...

wenn ich sage größeres kaliber dann meine ich dass der Sonsor besser und nicht größer ist!

Mein Gott alles so buchsätblich nehmen....:lol::lol::lol::lol:

Zuletzt bearbeitet:
*******,
Hi
Das video auf Vimeo ist von mir
und ich kann dir sagen dass deine HX9v bei den selben bedingungen auf meiner str um die selbe Uhrzeit super schlim wäre!

Ja ok, ist wohl wirklich sehr dunkel da. Was mir allerdings noch auffällt ist das Rucken beim Schwenk usw., ich hab mir ja das Original runtergeladen. Bei der HX9V tritt diese Ruckeln auch bei fast null Licht nicht auf. Ich frage mich allerdings, ob das was mit meiner 60p Version zu tun hat.

Wenns n rucken gibt dann liegts an mir... ich kenn mich sehr gut aus mit Videoedit und alles aus, was dazu gehört und mir fällt nichts auf bei der cam was man als Fehler bezeichnen könnte.

Was dir da auffällt könnte am 1/25er shutter liegen statt eigendlich empfohlenen 1/100 bei 50p aber das war mit absicht auf 1/25 gestellt von mir damit nochmehr Lich empfindlichkeit da ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten