tpmjg
Themenersteller
Da der bisherige Thread ("Neues Zeiss: 15mm f2.8 bald zu haben...") zum Zeiss Distagon sich eher der Frage der Verfügbarkeit widmete und vor allem bei Suche mit dem Stichwort "Distagon" schlecht auffindbar ist, habe ich hier nun parallel zum frisch eröffneten Beispielbilder-Thread einen Diskussionssthread zu diesem Objektiv aufgemacht.
Ich werden in den nächsten Tagen nach und nach weitere Bilder einstellen, die hier dann gerne ausführlich diskutiert werden können.
Mein erster Eindruck bis jetzt:
- Es benötigt recht wenig nachträgliche Verzeichnungs-Korrektur
- Der Korrekturbedarf der Vignette bei Offenblende bewegt sich im für diese Objektivkategorie üblichen Rahmen
- Es hat nahezu keine sichtbaren CAs
- Die Schärfe im Zentrum ist schon bei Offenblende ausgezeichnet
- Die Schärfe in den Ecken enttäuscht mich bis jetzt, ich werden aber speziell dazu noch aussagekräftigere Testbilder machen.
In den nächsten Tagen steht auch ein Vergleich mit dem AF-S Nikkor 14-24mm/2.8 G ED sowie dem Samyang 2.8/14mm an.
Einen fortlaufenden Review gibt es auch hier: http://www.3d-kraft.com/index.php?o...e-and-fast&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2
Ich werden in den nächsten Tagen nach und nach weitere Bilder einstellen, die hier dann gerne ausführlich diskutiert werden können.
Mein erster Eindruck bis jetzt:
- Es benötigt recht wenig nachträgliche Verzeichnungs-Korrektur
- Der Korrekturbedarf der Vignette bei Offenblende bewegt sich im für diese Objektivkategorie üblichen Rahmen
- Es hat nahezu keine sichtbaren CAs
- Die Schärfe im Zentrum ist schon bei Offenblende ausgezeichnet
- Die Schärfe in den Ecken enttäuscht mich bis jetzt, ich werden aber speziell dazu noch aussagekräftigere Testbilder machen.
In den nächsten Tagen steht auch ein Vergleich mit dem AF-S Nikkor 14-24mm/2.8 G ED sowie dem Samyang 2.8/14mm an.
Einen fortlaufenden Review gibt es auch hier: http://www.3d-kraft.com/index.php?o...e-and-fast&catid=40:camerasandlenses&Itemid=2
Zuletzt bearbeitet: