• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Gruppe B: Aufgabe 1 - Kritik

Lelle

Themenersteller
Hier bitte nur Kritiken, KEINE Bilder!
Gruppe B

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: 16.06. - 16.07.2012

Bilderthread für diese Aufgabe

Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Hinweise:

Für den Erfolg des Workshops ist es wichtig, dass Kritik hilfreich und konstruktiv formuliert wird. Daher findet ihr hier eine passende Anleitung. Wie schon einmal gesagt: Das heißt nicht, dass ihr zu jedem Foto einen Roman schreiben sollt ... aber mehr als "toll" oder "doof" muss es halt schon sein.

Organisatorisches:

Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen:
  • Beim Einstellen der Kommentare wäre es sicherlich hilfreich, wenn ihr einen Antwort-Post je Mitglied erstellt.
  • Im Titel der Antwort dabei den Usernamen angeben. So findet jeder schnell die zu Ihm gehörenden Kommentare.
  • Die Kommentare startet Ihr am Besten mit der Bildnummer aus dem Bilderthread. So ist die Zurodnung klar ersichtlich.
  • Jeder sollte die (zusammengefassten) Kommentare der anderen zu seinen Bildern an passender Stelle in seinen Bilderpost übernehmen. Das geschieht am Besten mit Hilfe von Zitaten.

Und hier findet ihr wieder ein Beispiel, wie das ganze aussehen könnte: Beispielthread

So dann mach ich mal den Anfang :o

@Sven
S1
Was mich hier stört ist der ausgebrannte HG und der Mülleimer hinter der Statue.Hätte meinen Standpunkt etwas verändert.
S2
Wenn es um die Blumen im Vg ging,hätte ich das Schiff abgewartet.Wenn es um das Schiff ging,dann ohne Vg,der lenkt irgendwie ab.
S3
Vogel weg,somit Thema verfehlt:)Klotz zu mittig im Bild
S4
Die Spritzdüsen stören,finde aber man sollte schon erkennen in was sich das Gebäude spiegelt.
S5
sehr verwirrend.Stop-Schild,Stacheldraht,Bauzaun,Blumen zwischen diesen Punkten springt meine Auge umher.Auch das weiße "Etwas" zieht meinen Blick an.

G1
Anordnung finde ich soweit ganz gut.Mich stören nur die dünnen Aste im VG und die etwas unscharfe Biene
G2
Hier gefallen mir nur die Farben der rechten Blüten,links find ich sie schon zu blaß.Desweiteren finde ich den Himmel schön.Als störend im HG finde ich die Kirchturmspitzen und die diagonale Lichterkette
G3
Ich bring die Blumen leider in keinen Bezug zum Hg und somit wäre ich näher ran gegangen.Die rostige Stange rechts hätte ich rausgenommen.
G4
Hätte hier eher versucht nur eine Aussage ins Bild zu nehmen
Entweder das Pärchen oder die Fußgängerin.Wobeimich der durchtrennte Radfahrer schon sehr stört.
Dem Pärchen hatte aus meiner Sicht mehr Luft über den Köpfen gut getan.
G5
Finde ich sehr gut gesehen!
HG ist sehr stimmig,nur die Baumspitze und die Laterne stören etwas.

Ist nur meine Meinung bzw. die Sicht eines Anfängers ;)

Mfg Michael

Aufgabe 1 - Littles

Hallo Sven,

hier mal meine Gedanken zu Deinen Bildern:

S1: Der Hintergrund ist mir hier zu unruhig. Die Abgrenzung von Statue und Treppe ist ein bisschen schwierig wegen der geringen Kontraste. Klar, das Ausgefressene ist unschön, vom Bildaufbau finde ich es sonst aber ok. Mit einem etwas anderen Standort wäre es sicher gut geworden :).

S2: Auf mich wirkt es etwas merkwürdig, dass das Schiff auf beiden Seiten genau hinter den Gitterstäben endet, sieht aus wie eingesperrt. Ich denke, mit weniger Tiefenschärfe würde mir das Bild eher zusagen. Das wäre ein bisschen "geheimnisvoller".

S3: Mal angenommen, da säße noch ein Vogel: Dann wäre mir zu viel von dem Betonklotz im Bild. Ich glaube, da könnte von unten einiges weg.

S4: Oben und unten könnte das Bild etwas enger geschnitten sein. Schade, dass die Düsen genau in der Spiegelung sitzen. Aber sonst finde ich es sehr schön gesehen.

S5: Hier ist mir zu viel im Bild. Ich denke mit einem engeren Schnitt (möglichst nur Blumen und Stacheldraht) wäre die Aussage (oder das was ich in das Bild interpretiere :-)) hier klar rausgekommen. Aber im Ansatz finde ich die Bildidee sehr gut.

G1: Die leuchtenden Farben finde ich hier sehr schön. Die scharfen Blätter am linken Rand sind mir ein bisschen zu viel, mein Blick wird immer wieder dahin gezogen, obwohl da ja nichts bildwichtiges mehr ist. Der Fokus auf der Biene wäre noch schön ... aber das wäre wohl eher die hier zu vernachlässigende Technik ;).

G2: Das Bild wirkt auf mich sehr unruhig. Für mich ist entweder zu wenig (weil ich nicht erkennen kann, was ist Boot, was ist Steg, was ist das da überhaupt ...) oder zu viel (wenn Du ein Detail wie die Sonnenblumen zeigen wolltest) im Bild. Die rechten Blüten verblassen leider ziemlich in der Mittagssonne und vor dem unruhigen Hintergrund.

G3: Das Bild mag ich. Den Schärfeverlauf finde ich sehr gelungen. Nur der dunkle Streifen am rechten Bildrand stört mich, den würde ich lieber wegnehmen.

G4: Hier bin ich echt unentschlossen. Den Vordergrund mag ich sehr - Farben, Linienverlauf und Schärfe gefallen mir. Im Hintergrund passiert mir zu viel. Ich vermute, nur einen Aspekt darzustellen (vermutlich das Paar, weil die Aussage gut rüberkommt), würde mir hier besser gefallen.

G5: Gefällt mir, wirklich sehr schön gesehen. Hier finde ich die Farben, die Schärfe und den Lichteinfall sehr schön. Ich denke, das der angeschnittene Baum und die Laterne hier gut reinpassen und das Bild ein bisschen lebendiger machen.

VG Diana

Kritk - littles

S1: Schnappschuss, Hauptmotiv zu arg in die Ecke gedrängt, Hintergrund zu chaotisch, clippend und konkurriert zu arg mit dem HM.

S2: Sagt mir gar nicht zu mit dem Gitter :D Entweder nur Gitter und die Blümchen dazwischen, oder nur Blumen und Schiff.

S3: Langweiliges Motiv^^ Halt irgend ein gelbes "Etwas" im Wasser :D

S4: Nette Idee, aber auch langweilig...

S5: Wäre der HG nciht da, würde ich die Mischung Stacheldraht und Pflanzen hier ganz interessant finden, da es sich irgendwie widerspricht...

G1: Ist mir zu viel des Guten. Zu viel drauf, zu viel Ablenkung. Kein Fokus...

G2: Viel zu überladen mit Informationen und hat keinen Eye-Catcher, welcher zum Verweilen festhält.

G3: Ganz gut, aber rechter Pfosten stört extrem...

G4: Ganz gut, die Schräge im VG führt in den HG und lädt zum Verweilen ein - gefällt mir.

G5: Das Fahrrad ist ein Super-Motiv, aber der HG mit Haus und Graffiti lenkt viel zu stark ab, das macht das Motiv wieder kaputt.

@Sven:
Hi, so, ich versuch mich auch mal an Kritik...nicht persönlich gemeint...:ugly:

Bild 1 <s_9888>: mhm, das Bild find eich langweilig, Aber der Eimer stört und der Hintergrund wirkt unruhig. Vielleicht wäre eine andere Position besser gewesen.
Bild 2 <s_9891>: Ich finde das ist zuviel auf dem Bild..entweder nur Gitter mit Blümchen, oder nur das schiff, auf den ersten Blick wurds mir bissel schwindelig :ugly:
Bild 3 <s_9892>: Joa, da ist halt ein gelbes Ding...:cool:
Bild 4 <s_9928>: Tolles Motiv nur stört wirklich die Düse..vielleicht hättest Du bissel mit der Postion spielen können
Bild 5 <s_9932: interssantes Motiv, bissel viel los...

Bild 1 <g_9917>: Tolle Blume, micht stört hier die unscharfe Biene..ist aber auch schwer sowas zu fotografieren
Bild 2 <g_9919>: Eigentlich ein tolles interessantes Motiv...doch leider ist hier zu viel zu sehen...man kann sich schlecht auf das wesentliche konzentrieren
Bild 3 <g_9921>: Das bild find ich toll...mich stört nur rechts der Pfosten...
Bild 4 <g_9926>: Tolles Bild, mag ich ...auch wenn hinten vierl los ist...es passt in meinen Augen irgendwie zusammen
Bild 5 <g_9939>: Sieht ja echt gut aus, das fahrrad da..mich stört hier nur rechts die lampe und die Baumspitze

So Kritik abgeben ist gar nicht so einfach...
Mal sehen wie es wird selsbt Kritik zu bekommen..bin noch am knipsen.

@littles

S1: Was hier sehr stört sind die starken Helldunkel-Kontraste (die hintere Wand der Kirche ist ausgefressen. Evtl. hätte man hier auf den Hintergrund belichten können und die Statue oder was das ist mit Blitz aufhellen können.
S2: Das Bild ist viel zu unruhig. Die Idee ist schon gut, aber man wird nur abgelenkt von dem ausgefressenen Hintergrund und dem ganzen bunten Kram im Hintergrund.
S3: Das Bild ist irgendwie nichtssagend. Hat vielleicht auch mit dem Bildaufbau und er Tageszeit zu tun. Etwas weiter weggezoomt, weniger hartes Licht (z.B. Morgen- oder Abendrot), das wäre schon mehr.
S4: Warum hast das denn nicht umgedreht um 180°? Wäre 100x besser gekommen...
S5: Total unruhi. Wenn du ne Message mit dem Stacheldraht hättest machen wollen, dann wäre ich ganz nah rangegangen und hätte den Draht an so ner gelben Blüte vorbeilaufen gelassen und mit kurzer Schärfentiefe im Hintergrund verschwinden lassen.

G1: Schade dass die Biene unscharf ist. Ich hätte es auch mehr beschnitten, also links und oben mehr weggenommen.
G2: Hier wäre ich etwas in die Hocke gegangen, dass die Sonnenblumen vor dem Himmel stehen. Auch ein kleiner Schritt nach links und dann wäre das Steuerrad besser freigestanden und würde nicht vor der Tafel absaufen. Allerdings wäre dann der scheussliche Sonnenschirm mehr ins Bild gekommen...
G3: Hat was. Ich hätte es rechts beschnitten, dass dieser dunkle Streifen wegkommt und mit der Kamera hättest nen Ticken höher gehen können, damit das Tor im Hintergrund nicht gar so eng an den oberen Bildrand matscht. Die Pflanze ist auch zu sehr im Mittelpunkt für meinen Geschmack, hätte eher nach unten kommen können.
G4: Entweder weniger Schärfentiefe, damit du die Menschen im Hintergrund "wegbringst" oder in Bokeh verschwinden lässt oder nen anderen Blickwinkel, also höher, damit der hintere Rand des Modells oder was das ist an den oberen Bildrand kommt. Nur so ne Idee.
G5: Gut gesehen. Das Motiv schreit für mich aber nach Hochkant. Die Laterne und den Baumwipfel hätte ich wegretouschiert oder das Bild entsprechend beschnitten.

Gruß Christian

@ Boxter987

S1: Ist absolut nix. Reflexionen auf der Scheibe (für die Zukunft: Polfilter helfen) Das viertel Nummernschild, Büsche abgesoffen, Himmel ohne Struktur (lag am Wetter, dafür kannst nix :-))
S2: Eigentlich ne gute Idee, fände es besser, wenn man erkennen könnte, was auf dem Schild steht. Den Mast und das Kabel im Hintergrund könnte man bei dem strukturlosen Himmel easy wegretuschieren. Rechts soweit beschneiden, dass die Trümmer da nicht mehr zu sehen sind. Wenn du mit Gimp oder Photoshop fit bist, könnte man jetzt einen schönen blauen Himmel mit Wölkchen hinten ranbasteln und das Foto wäre ein Kracher.
S3: Unscharf. Himmel ausgefressen, kontrastlos. Man weiß nicht, was du mit dem Bild aussagen willst weil zuviele Elemente drin sind, die selbst nicht klar dargestellt sind. Etwas Auto, ein halbes Schild. Das einzige wäre der Baum im Mittelgrund aber da wird das Auge ständig auf die Verkehrsschilder gelenkt.
S4: Wenn es dir nur um den Bug mit dem Namen und der Bugwelle gegangen wäre dann hätte ich näher rangezoomt oder mehr beschnitten. Links ragt ein Ast rein, der muss wegretuschiert werden. Auch hier ist der Himmel ausgefressen. Du warst an dem Tag bei Shietwetter unterwegs, das taugt wenig für solche Fotos mit Landschaft oder wo viel Himmel drauf ist. Per Bildbearbeitung könnte man das Foto aber retten.
S5: Schief, kontrastarm. Vielleicht tieferer Blickwinkel, das Haus links unten ist abgeschnitten. Man kann dadurch nicht erkennen, was dein Hauptmotiv sein soll...

G1: Viel zu dunkel. Aber wenn du den Vordergrund heller belichtet hättest, dann wäre der Himmel wieder futsch gewesen. Bild ist auch zu unruhig (z.B. kleine Lampe ganz links am Bildrand)
G2: Auch zu dunkel für meinen Geschmack. Der Bildaufbau ist ok.
G3: Das Gebäude ganz links am Bildrand hätte ich weggelassen oder ganz mit reingenommen. Bild könnt mehr Kontrast vertragen. Irgendwie fehlt auch hier ne Aussage im Bild. Was willst du uns zeigen? Den Wald? Den Golfplatz oder was das ist?
G4: Gut gesehen. Besser wäre gewesen, das Rad würde so stehen, dass man die Schrift auch horizontal lesen kann. Ist auch leicht assymetrisch, unten rechts in der Ecke siehst du schon den Felgenrand, oben rechts nicht.
G5: Bestes Bild deiner Serie. Schade dass es schief ist! Vom Bildaufbau super!

Gruß Christian

Aufgabe 1 - Boxster987

Wie kommt es eigentlich zu den merkwürdigen Datumsangaben in Deinen Fotos?? Sind die gar nicht neu?

S1: An dem Bild gefällt mir garnix. Die Spiegelungen und die Scheibenwischer stören einfach nur, das Motiv ist langweilig.

S2: Ist so recht langweilig besonders durch die "Standardperspektive". Das Hauptmotiv (also der Wegweiser) ist zu mittig plaziert. Die Straße und der hässliche Weganfang dürften nicht so stark im Bild sein.

S3: Mit dem Bild kann ich inhaltlich nix anfangen.

S4: Ich denke aus einer etwas anderen Perspektive (vielleicht mehr von vorn oder hinten) hätte man was daraus machen können. So ist es irgendwie langweilig.

S5: Ich finde es noch das beste von den schlechten - eine nette Übersicht. Klar sollte es gerade und die Farben was besser sein.

G1: Ich finde es ist im unteren Bereich zu dunkel (aber sicher schwierige Lichtverhältnisse für die Automatik ;)). Wenn der Kontrast zwischen alter und neuer Architektur gezeigt werden sollte, hätte ich mir einen engeren Ausschitt (links und rechts) gewünscht.

G2: Da der Himmel sehr einheitlich grau ist, man im Vordergrund aber doch recht viel Struktur hat, würde ich den Horizont höher setzen.

G3: Das Bild spricht mich leider nicht an. Im Gegensatz zu G2 (wo es verschieden strukturierte Flächen gibt) läuft hier irgendwie alles ineinander über. Ich finde nix, an dem das Auge sich festhalten kann.

G4: Schade, dass der Schriftzug hochkannt steht. Ins Büro würde ich es mir hängen, wenn es 100%ig gerade wäre - also die Linien rechts parallel zum Bildrand verlaufen. Aber sonst sehr schön gesehen.

G5: Wenn es gerade wäre, wäre es eine schöne Landschaftsaufnahme. Vielleicht könnte man links noch ein bisschen mehr Luft zum Geäude lassen.

VG Diana

Zuletzt bearbeitet:
Aufgabe 1 - Bogey

S1: Ja, ist viel zu unruhig und der Himmel ist völlig ausgefressen.

S2: Sehe ich genauso wie Du, die rechte Seite gefällt mir sehr gut. Könnte man es von einem Standpunkt weiter hinten so hinbekommen, dass links nur Grünzeug im Bild ist? Ich denke, der Kontrast zwischen Brücke und Natur würde sehr gut wirken.

S3: Die Linienverläufe gefallen mir hier nicht, ist aber sicher nicht ganz einfach ;).

S4: Die Straße stört mich hier etwas, könnte weniger von drauf sein. Ich denke, eine tiefere Perspektive hätte das Foto etwas spannender gemacht.

S5: Der Hintergrund ist total ausgefressen. Das Bild spricht mich so gar nicht an.

G1
: Nette Struktur - als Bestandteil einer Serie denkbar. Klar die Ecke oben rechts muss weg.

G2: Die Katze ist süß. Da links und rechts am Rand irgendwas angeschnitten ist, wirkt sie auch mich etwas eingesperrt. Unten ist meiner Meinung nach zuviel Luft, rechts zu wenig.

G3: Die Bildaufteilung, Farben und Schärfe (soweit ich hier sehen kann) sind ok.

G4: Wirkt auf mich ganz spannend, weil die Linien so gegensätzlich verlaufen. Von der Beleuchtung her wirkt es allerdings merkwürdig und ein bisschen montiert :confused: - aber dadurch auch irgendwie interessanter.

G5: Die Linienführung finde ich gut. Für meinen Geschmack hätte es enger geschnitten sein können, so dass man vom Wasser und dem hinteren Ende nix mehr sieht. Vermutlich wäre SW ganz schön (ok, wäre nicht im Sinne der Aufgabe :o).

VG Diana

Zuletzt bearbeitet:
@ Boxter987

So, dann will ich auch mal versuchen etwas Kritik zu üben:
S1: Die Spiegelungen lenken sehr stark ab und das Wetter hat dem ganzen auch nicht wirklich gut getan...
S2: Die Motividee finde ich sehr schön, das Kabel stört etwas, den Turm im Hintergrund empfinde ich nicht als störend, er gibt sogar einen schönen Kontrast zum Holzschild. Wäre ein schönes Bild, es wirkt aber etwas unscharf bzw. verwackelt auf mich und rechts hätte ich etwas beschnitten.
S3: Unscharf und überladen.
S4: Ein kleinerer Bildausschnitt, mehr Kontrast und besseres Wetter und das Bild wäre sehr schön.
S5: Die Häuser im Vordergrund angeschnitten, kontrast etwas flach. Das es etwas schief ist würde weniger stören wenn die Häuser sozusagen zu dem Blickfang führen würden, da sie aber selbst der Blickfang sind würde ich es gerade rücken.

nun zu den Guten...
G1: Links die Lampe stört etwas, auch der angeschnittene Brunnen (oder Gehweg?). Es ist wohl etwas dunkel aber als störend empfinde ich das nicht.
G2: Schweres Motiv bei dem Wetter, ansonsten gut gesehen.
G3: Das Gebäude Links mit ins Bild nehmen. Die Gebäude im Hintergrund scheinen im Nebel zu liegen was mir gut gefällt, es wirkt auf mich aber etwas unscharf. Kann aber auch an meinen Augen liegen :D
G4: Gefällt mir gut. Rechts nen mm abschneiden um den schwarzen Fleck unten in der ecke rauszubekommen.Das die Schrift von oben nach unten verläuft finde ich sogar besser, "rebellisch" gegen die gewohnte Leserichtung hebt es von einem Normalen Foto zu einem guten.
G5: Gefällt mir auch am Besten. Das Wetter stimmt, Motivauswahl echt klasse. Ein wenig gerade rücken und alles stimmt.

@Bogey

S1: Hintergrund ausgebrannt,ich denke aber bei einer größeren Blendenöffnung würde es ganz gut rüber kommen.
S2: Die Perspektive etwas ändern (oder auf eine Radfahrer warten ;)) ansonsten gefällts mir. Gerade dieser leichte schwung des Geländers.
S3: Schön gesehen, aber etwas dunkel. Eine Leiter wäre gegen die stürzenden Linien wohl gut gewesen, nur wer schleppt ne Leiter mit sich rum?
S4: Die Strasse links stört mich. Hätte da noch eine Person rechts am Rand abgewartet und sie (von hinten) mit rein genommen um die Weitläufigkeit des Weges anzudeuten.
S5: Ausgebrannter HG, Mülleimer (Drängen sich bei mir auch ständig mit ins Bild :rolleyes:). Wäre vielleicht aus der Hocke besser gewesen?

G1: Bis auf den Schatten echt gelungen. Ansehen und genießen!
G2: Der Blick der Katze ist ja mal echt toll! Etwas beschneiden und alles ist gut.
G3: Gutes Motiv. Ich hätte es vllt zur "Blauen Stunde" gemacht, bzw wenn die Lampe eingeschaltet ist.
G4: Finde ich einfach toll. Die Bildaufteilung, Farbe, Perspektive. alles stimmig.
G5: Plastikflasche und der rosa Ball stören etwas, ansonsten gefällt es mir. Vllt ganz leicht beschneiden.

@Sven:
s1: Der Hintergrund ist total ausgebrannt und es ist zu viel auf dem Bild drauf. Weniger Objekte beruhigen die Augen und man findet sich besser zu recht.
s2: Es ist zu viel auf dem Bild drauf. Außerdem Blickwinkel lieber weiter runter damit es weniger Wasser wird. Aber die Idee gefällt
s3: Anderer Blickwinkel wäre gut. So sieht das Ding Jeder. Ungewöhliche Winkel beschehren oftmals ungeahntes.
s4: Ich tue mich mit Spiegelungen schwer wo man nicht erkennen kann worin gespiegel wird.
s5: Projekt Chaos :-) aus anderer Sichtweise evtl interessant.

g1: Schöne Aufteilung. Aber mich stört die Biene eher. Zum Zeitpunkt als sie in der Blüte war/ist wäre es wesentlich besser.
g2: zu viel drauf und kein Eyecatcher zu finden, wirkt unaufgeräumt.
g3: Wäre besser wenn man sehen würde das die Blumen da wachsenund rechts die Stange weg. Mit den Hg ließe sich arbeiten
g4: Tolles Bild gut gesehen. etwas mehr Leute im Hintergrund wäre super als Gegensatz Modell vorne / real life hinten
g5: Gut gesehen allerdings hochkant und unten weniger Platz wäre schön.

Thorsten

@SlatePearl

s1: Da wünscht man sich nen kleinen Farbtupfer, oder evtl. den Fokus auf die Bäume im Hg.
s2: Das einfrieren hat ja gut geklappt, etwas weiter nach rechts vllt gehen um nur das Haus links im Hg zu haben und den Balkon mit dem Bogen einrahmen.
s3: Finde ich sehr gelungen. Etwas mit Sättigung und Kontrast spielen und etwas Beschnitt, evtl. etwas zu hell aber ansonsten schöne Schärfe. Links der scharfe Bereich lenkt zwar etwas ab, passt aber schon zum Gesamtbild.
s4: Sehr schön gesehen. Hättest Dich wohl für die Pflanzen oder die Strasse entscheiden sollen. So ist es etwas viel für mich.
s5: Technisch gut, aber wie du ja sagst, Eyecatcher fehlt.

g1:Etwas näher ran und das wäre ne schöne "Werbung" die Drittelregel zu brechen :lol:. Das Angeschnittene Fußgängerschild stört auch etwas, aber sonst ne schöne Idee.
g2: Das Bild ist etwas schief und ich sehe nicht worauf Du da hinaus wolltest (Halme schief, Senior schief, haus schief? Vllt komme ich aber noch drauf...
g3: Einfach nur schön. Genau so will ich das auch haben wenn ich Pflanzen ablichte und nur selten sitzt die schärfe so genau. Bildaufteilung passt auch sehr gut. Für einen Schnappschuss schon fast zu schade ;).
g4: Schöner Kontrast mit den roten Beeren ohne das sie vom eigentlichen Motiv ablenken. Anfangs wirkte der Boden etwas chaotisch aber man kann sich schön erholen wenn man wieder zu dem hüttchen zurück kehrt. Ansehen und genießen.
g5: Wäre natürlich schön wenn das Spinnennetz noch im Fokus wäre und evtl. ne Lichtreflektion hätte.Aber das sollte man von einem Schnappschuss nicht erwarten. Ich stehe auch total auf verrostete sachen...

Aufgabe 1 Boxter987

S1 Spiegelung störend
S2 Wegweiser zu mittig,Stromast stört im HG,Schutt rechts lenkt ab
S3 zu verwirrend
S4 Aufnahmestandort ungünstig,Kabel stören
S5 Bild kippt,sehe nicht woran mein Auge hängen bleibt

G1 fände engeren Ausschnitt besser,dann fallen auch Lampe links und Baum rechts weg,sonst gefällt mir die Tiefe im Bild
G2 zu dunkel und mir ist zuviel langweiliger Himmel auf dem Bild
G3 links das angeschnittene Gebäude stört
G4 Wäre besser mit der Schrift in der waagrechten
G5 gefällt mir sehr gut,links das abgeschnittene Haus und der ausgebrannte Himmel stören etwas.
Wäre vielleicht auch als Langzeitbelichtung interessant gewesen

@boxster987
s1: Massive Spiegelungen. das Bild gibt mir nix. Wenn ich was sagen müsste würde ich sagen traurige Fußballfans...
s2: Viel zu mittig. ein Bild eines Wegweiser sollte zeigen wohin er weist. Hg stört mächtig.
s3: Chaos. Standpunkt ändern so das die schilder sich überdecken und wenn gewollt den Schlachthof mehr in den Mittelpunkt rücken.
s4: Bild kippt. Stahldräte stören. Mehr Platz wohin das Boot fährt.
s5: Bild kippt. nichts auf dem Bild lässt einen verweilen

g1: Etwas weniger Straße Etwas näher dran aber sonst ok
g2: Tendendiell würde ich sagen näher ran oder cropen
g3: Sorry aber das gibt mir nix. Wirkt ein wenig wie ein Bild aus ne Überwachungskamera: "keine besonderen Vorkommnisse"
g4: Hmmm hochkant damit das Logo passt, so lassen damit die Reflexion passt. Außerdem kommt sie bitte nur geputzt übers Bett :)
g5: so solls sein. Das ganze in der blauen Stunde oder im Sonnenunter- / aufgang dann wirds rund

@SlatePearl

S1: Da hast recht, das Bokeh ist in die Hose gegangen. Vielleicht hätte noch mehr Bokeh da was retten können oder 2/3-Regel technisch das Blattwerk nen Ticken nach oben rutschen lassen. So rutscht das Auge ständig hoch und runter und fragt sich "was soll ich hier?"
S2: Nette Idee und du hast recht, der Hintergrund ist für'n A..... Ich hätte ne kleinere Blendenzahl genommen und dadurch hättest du schön die Belichtungszeit runterschrauben können. Dann wäre die Bewegungsunschärfe im Wasser weg und der Hintergrund würde schön nen Schritt dahin machen, wo er hingehört. Wenn der Hintergrund dann verschwimmt hätte man das Vorfahrt-Zeichen vielleicht ganz gut wegstempeln könnnen.
S3: Ich wollt schon fast schreiben "zoom näher ran", aber du scheinst mit deinem 50er unterwegs gewesen zu sein. Ne größere Blende wäre nicht gegangen?
S4: Gute Idee, sogar der etwas schiefe Horizont passt irgendwie da die Gleise hinten ne Kurve "bergauf" machen. Verleiht dem Bild Dynamik. Der Horizont hätte nach oben rutschen können, da der Himmel nix ist. Oder Abblenden und die Gleise anblitzen?
S5: Ich frag mich was das ist? Ist für mich auch zu hell, aber dann saufen diese schwarzen Dinger noch mehr ab. Vielleicht die Säule von der Kante her aufgenommen, würde mehr Räumlichkeit bringen.

G1: Schöne Idee. Hätte ein Polfilter die Spiegelung wegbekommen? Das Haus und das Schild links unten machen den Bildeindruck kaputt. Da der Himmel eh ausgefressen ist, könntest du das Haus wunderbar wegstempeln (sprengen geht ja nicht:evil:)
G2: Gute Idee vom Bildaufbau her. Das Motiv ist zwar nix aber Bildaufbau, Schärfentiefe sind ok.
G3: Find ich absolut gelungen. Der Himmel ist nix. Ich denke da gibt's drei Möglichkeiten: Grauverlaufsfilter, Abblenden (dann hättest du evtl. die Blume im Vordergrund mit nem Aufhellblitz aufhellen können, oder im Extremfall nen neuen Himmel dranbasteln, der Horizont schreit ja förmlich nach "stell mich frei"!.(Aber wir sind ja beim Automatikshooting und dafür ist es ne geile Aufnahme)
G4: Zwar gefällt mir das Motiv jetzt nicht so aber technisch alles richtig gemacht
G5: Bestes Bild deiner Serie. Ich hätte vielleicht die Spinnweben weggemacht und das ganze in Schwarz-Weiß umgewandelt...

Gruß Christian

Boxter:
S1:die Spiegelung stört total
S2:Bild find ich so wie es ist langweilig, schde dass nicht zu erkennen ist was darauf steht...der Hg gefällt mir auch nicht
S3:sehr unscharf und zuviel zu sehen auf dem bild
S4:eigentlich ein tolles Bild, weiter herangezoomz wärs toll gewesen und anderes wetter
S5: Etwas fad in den Farben und schief aber sonst eigentlich ne gute Aussicht

G1:mhm, vielleicht etwas mehr herangezoomtsonst gute Idee
G2. bei tollem wetter ist das sicher eine tolle Aussicht...
G3: Ich finds etwas langweilig, was wolltest Du zeigen? FArben etwas matt...
G4: cooles Bild
G5: Tolles Motiv wenn auch etwas schief

Grüßle Smone:o

@Bogey:

S1: stimmt das mit den vielen Rädern ist etwas unruhig
S2: wenn man das Bild zoomt sieht es echt gut aus..vielleicht ein anderer Standpunkt? Das Auto links stört mich
S3: Ja leider ist das Bild zu dunkel....wäre sonst ne super Idee
S4: Der Weg wäre intressant wenn links die Strasse nicht wäre
S5: Die Rosen wären toll, nur der helle Hintergrund gefällt mir nicht

G1: Gut gesehen , diese Struktur
g2: da könnt man grad mitchillen, die Ränder stören mich etwas
G3: cool
G4: Dacht auf den ersten Bilc an eine Montage? scheint aber real zu sein..interessantes Motiv
G5: gutes Motiv, hätte wohl näher gezoomt so dass nur ein teil zu sehen ist

So das wars....Viele Grüße und weiter gute Bilder
:top:

Zuletzt bearbeitet:
Kritik Littles

So, nun geb ich Anfängerin auch mal meinen Senf dazu :)

S1: vom Aufbau her find ich’s eigtl. ganz schön… weniger Bäume und Schiefentärfe vielleicht.
S2: hier schließ ich mich den Anderen an, hätte das Schiff weggelassen…
S3: war wahrscheinlich nicht machbar, aber wenn, dann hätte ich eine andere Perspektive gewählt, so „von oben“ gefällt’s mir nicht…
S4: dieses Bild könnte ich mir auch besser um 180° gedreht vorstellen… ich mag aber auch lieber, wenn man sieht worin gespiegelt wird :)
S5: gefällt mir persönlich. Ich mag auch gerade, dass es so viel zu „entdecken“ gibt auf diesem Bild, finde das STOP-Schild im HG nicht störend…

G1: Tolle Farben, schade dass die Biene unscharf ist.
G2: hier ist mir persönlich auch zu viel los… wirkt eben wie ein Urlaubsschnappschuss :)
G3: mein Favorit! Gefällt!
G4: tolles Motiv, aber mit weniger Action im HG würde es mir noch besser gefallen…
G5: find ich auch super! Nur der Baum und die Laterne rechts stören mich etwas und lenken, wie ich finde, zu sehr vom Motiv ab.

Sooo, nun noch @Slate Pearl :

:D

S1: wirkt etwas verwirrend auf dem bild, zuviel zusehen HG zu unruhig
S2: eigtnlich ne tolle Idee und gut festgehalten, Position etwas verändert dann wärs supi
S3: nicht schlecht, ein paar Kleinigkeiten verändern , dann wäre es perfekt
S4: auch hier ein tolles Bild, ich hätte nch etwas probiert ..zoomen, Standpunkt....
S5: Schärfe gut, aber auch mir fehlt das was ...

G1: Hätte auch noch einwenig gezoomt
G2: Schöne Schärfe der Grashalme aber der Hintergrund? wie passt das zusammen??
G3: ich finds klasse !
G4: auch das finde ich sehr schön, ruhig und farblich supi
G5:toll gesehen

Oki, das wars, viel Spaß weiter beim Fotografieren :o:top:
Smone

WERBUNG
Zurück
Oben Unten