• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sommer-Workshop Bildaufbau - Gruppe B: Aufgabe 1 - Bilder

Lelle

Themenersteller
Hier bitte nur Bilder!
Gruppe B

Aufgabe 1: "Bildaufbau unterrichten"

Zeitrahmen: 16.06. - 16.07.2012

Kritikthread für diese Aufgabe
Allgemeiner Plauder- und Diskussionsthread

Eine Kurzfassung der Aufgabenstellung:
  1. Nimm eine Kamera und stelle sie auf Automatikmodus (so dass Du dir möglichst keine Gedanken über Belichtung, Blende, etc. machen musst).
  2. Nimm die Kamera auf Deinen alltäglichen Wegen oder einen unverfänglichen Spaziergang (falls Du wegen Deiner Privatsphäre besorgt bist) mit und knipse alles, was Dir ins Auge fällt!
  3. Mache mindestens 36 Fotos, ich denke 50 wären sogar besser.
  4. Am Ende sortierst Du die Deiner Meinung nach besten 5 und schlechtesten 5 aus.
  5. Zeige diese 10 Bilder in diesem Thread und begründe wieso Du gerade diese Bilder ausgewählt hast. Näheres zum Einstellen weiter unten
  6. Gehe nun in den Kritikthread, und kommentiere alle Fotos der anderen Teilnehmer in Deiner Gruppe.
  7. Kopiere die Kritiken (samt Usernamen) aus dem Kritikthread in deine Posts in diesem Bilderthread, ob per Zitat oder nur so ist im Grunde egal.

Hinweise:
  • Das schwierigste an dieser Aufgabe ist, nicht ständig nachzudenken was ein schönes Foto geben könnte, sondern wirklich einfach nur drauflos zu knipsen was einem so ins Auge fällt.
  • Die eingestellten Fotos sollten out of cam sein, das heisst keine Ausschnitte und ohne Bildbearbeitung sondern einfach so, wie sie geschossen wurden.

Organisatorisches:
Um die Organisation zu erleichtern hier zunächst ein paar Vorbermerkungen zum Einstellen der Bilder:

• Jeder stellt seine Bilder am besten per foreninternem Anhang ein, so sind allen die Exif-Infos schnell zugänglich.
  • Die schlechten und guten Bilder sollte dabei immer in einem eigenen Post eingestellt werden. Zuerst die schlechten, dann die guten.
  • Den Titel für die Posts dabei bitte wie folgt angeben:
    Aufgabe 1 - Bilder <Username> schlecht
    bzw.
    Aufgabe 1 - Bilder <Username> gut
  • Jeder Kommentar zu den Bildern sollte mit einer Bildnummer starten.
  • Die Bildnummern haben dabei die folgende Form
    für schlechte Fotos: s<Bildernummer>
    und für gute Fotos: g<Bildernummer>
Am besten ihr schaut euch einfach mal an wie das Ganze dann mal aussehen sollte: Beispielthread

Zuletzt bearbeitet:
So, war gestern bei besten Wetter etwas unterwegs und hier nun meine Bilder!

Zu den schlechten:
Bild 1 <s_9888>: Der ausgebrannte Hintergrund und fehlende Kontraste störten mich da am meisten.
DSLR-Lehrling schrieb:
S1
Was mich hier stört ist der ausgebrannte HG und der Mülleimer hinter der Statue.Hätte meinen Standpunkt etwas verändert.
LELLE schrieb:
S1: Der Hintergrund ist mir hier zu unruhig. Die Abgrenzung von Statue und Treppe ist ein bisschen schwierig wegen der geringen Kontraste. Klar, das Ausgefressene ist unschön, vom Bildaufbau finde ich es sonst aber ok. Mit einem etwas anderen Standort wäre es sicher gut geworden .
Light-Kun schrieb:
S1: Schnappschuss, Hauptmotiv zu arg in die Ecke gedrängt, Hintergrund zu chaotisch, clippend und konkurriert zu arg mit dem HM.
smone72 schrieb:
Bild 1 <s_9888>: mhm, das Bild find eich langweilig, Aber der Eimer stört und der Hintergrund wirkt unruhig. Vielleicht wäre eine andere Position besser gewesen.
Bogey schrieb:
S1: Was hier sehr stört sind die starken Helldunkel-Kontraste (die hintere Wand der Kirche ist ausgefressen. Evtl. hätte man hier auf den Hintergrund belichten können und die Statue oder was das ist mit Blitz aufhellen können.
SlatePearl schrieb:
s1: Der Hintergrund ist total ausgebrannt und es ist zu viel auf dem Bild drauf. Weniger Objekte beruhigen die Augen und man findet sich besser zu recht.
Kerstin087 schrieb:
S1: vom Aufbau her find ich’s eigtl. ganz schön… weniger Bäume und Schiefentärfe vielleicht.
Boxster987 schrieb:
S1= andere Position, um nur den großen Pott einzufangen und so die kleine Statur unsichtbar zu machen
Bild 2 <s_9891>: Das Bild wirkt etwas trostlos auf mich...
DSLR-Lehrling schrieb:
S2
Wenn es um die Blumen im Vg ging,hätte ich das Schiff abgewartet.Wenn es um das Schiff ging,dann ohne Vg,der lenkt irgendwie ab.
Lelle schrieb:
S2: Auf mich wirkt es etwas merkwürdig, dass das Schiff auf beiden Seiten genau hinter den Gitterstäben endet, sieht aus wie eingesperrt. Ich denke, mit weniger Tiefenschärfe würde mir das Bild eher zusagen. Das wäre ein bisschen "geheimnisvoller".
Light-Kun schrieb:
S2: Sagt mir gar nicht zu mit dem Gitter Entweder nur Gitter und die Blümchen dazwischen, oder nur Blumen und Schiff.
smone72 schrieb:
Bild 2 <s_9891>: Ich finde das ist zuviel auf dem Bild..entweder nur Gitter mit Blümchen, oder nur das schiff, auf den ersten Blick wurds mir bissel schwindelig
Bogey schrieb:
S2: Das Bild ist viel zu unruhig. Die Idee ist schon gut, aber man wird nur abgelenkt von dem ausgefressenen Hintergrund und dem ganzen bunten Kram im Hintergrund.
SlatePearl schrieb:
s2: Es ist zu viel auf dem Bild drauf. Außerdem Blickwinkel lieber weiter runter damit es weniger Wasser wird. Aber die Idee gefällt
Kerstin087 schrieb:
S2: hier schließ ich mich den Anderen an, hätte das Schiff weggelassen…
Boxster987 schrieb:
S2= Das Geländer stört total und so ist auch der Name vom Schiff unscharf geworden
Bild 3 <s_9892>: Etwas schräg und zu spät ausgelöst (Da war mal ein Vogel...)
DSLR-Lehrling schrieb:
S3
Vogel weg,somit Thema verfehltKlotz zu mittig im Bild
Lelle schrieb:
S3: Mal angenommen, da säße noch ein Vogel: Dann wäre mir zu viel von dem Betonklotz im Bild. Ich glaube, da könnte von unten einiges weg.
Light-Kun schrieb:
S3: Langweiliges Motiv^^ Halt irgend ein gelbes "Etwas" im Wasser
smone72 schrieb:
Bild 3 <s_9892>: Joa, da ist halt ein gelbes Ding...
Bogey schrieb:
S3: Das Bild ist irgendwie nichtssagend. Hat vielleicht auch mit dem Bildaufbau und er Tageszeit zu tun. Etwas weiter weggezoomt, weniger hartes Licht (z.B. Morgen- oder Abendrot), das wäre schon mehr.
SlatePearl schrieb:
s3: Anderer Blickwinkel wäre gut. So sieht das Ding Jeder. Ungewöhliche Winkel beschehren oftmals ungeahntes.
Kerstin087 schrieb:
S3: war wahrscheinlich nicht machbar, aber wenn, dann hätte ich eine andere Perspektive gewählt, so „von oben“ gefällt’s mir nicht…
Boxster987 schrieb:
S3= Wie erkannt, leider etwas zu langsam. Ohne Vogel sagt mir dieses Bild nichts
Bild 4 <s_9928>: Die Reflektion auf der Motorhaube gefiel mir eigentlich recht gut, wäre da nich die Düse der Scheibenwischanlage...
DSLR-Lehrling schrieb:
S4
Die Spritzdüsen stören,finde aber man sollte schon erkennen in was sich das Gebäude spiegelt.
Lelle schrieb:
S4: Oben und unten könnte das Bild etwas enger geschnitten sein. Schade, dass die Düsen genau in der Spiegelung sitzen. Aber sonst finde ich es sehr schön gesehen.
Light-Kun schrieb:
S4: Nette Idee, aber auch langweilig...
smone72 schrieb:
Bild 4 <s_9928>: Tolles Motiv nur stört wirklich die Düse..vielleicht hättest Du bissel mit der Postion spielen können
Bogey schrieb:
S4: Warum hast das denn nicht umgedreht um 180°? Wäre 100x besser gekommen...
SlatePearl schrieb:
s4: Ich tue mich mit Spiegelungen schwer wo man nicht erkennen kann worin gespiegel wird.
Kerstin087 schrieb:
S4: dieses Bild könnte ich mir auch besser um 180° gedreht vorstellen… ich mag aber auch lieber, wenn man sieht worin gespiegelt wird
Boxster987 schrieb:
S4= Wie 3, die Düsen stören
Bild 5 <s_9932> : Etwas zu Windig und verwackelt...
DSLR-Lehrling schrieb:
S5
sehr verwirrend.Stop-Schild,Stacheldraht,Bauzaun,Blumen zwischen diesen Punkten springt meine Auge umher.Auch das weiße "Etwas" zieht meinen Blick an.
Lelle schrieb:
S5: Hier ist mir zu viel im Bild. Ich denke mit einem engeren Schnitt (möglichst nur Blumen und Stacheldraht) wäre die Aussage (oder das was ich in das Bild interpretiere :-)) hier klar rausgekommen. Aber im Ansatz finde ich die Bildidee sehr gut.
Light-Kun schrieb:
S5: Wäre der HG nciht da, würde ich die Mischung Stacheldraht und Pflanzen hier ganz interessant finden, da es sich irgendwie widerspricht...
smone72 schrieb:
Bild 5 <s_9932: interssantes Motiv, bissel viel los...
Bogey schrieb:
S5: Total unruhi. Wenn du ne Message mit dem Stacheldraht hättest machen wollen, dann wäre ich ganz nah rangegangen und hätte den Draht an so ner gelben Blüte vorbeilaufen gelassen und mit kurzer Schärfentiefe im Hintergrund verschwinden lassen.
SlatePearl schrieb:
s5: Projekt Chaos :-) aus anderer Sichtweise evtl interessant.
Kerstin087 schrieb:
S5: gefällt mir persönlich. Ich mag auch gerade, dass es so viel zu „entdecken“ gibt auf diesem Bild, finde das STOP-Schild im HG nicht störend…]
Boxster987 schrieb:
S5= Als Schnellschuß finde ich diese Bild OK

Zuletzt bearbeitet:
Und nun die Guten...

Bild 1 <g_9917>: Mir gefällt vor allem das die Biene offensichtlich in Bewegung ist!
DSLR-Lehrling schrieb:
G1
Anordnung finde ich soweit ganz gut.Mich stören nur die dünnen Aste im VG und die etwas unscharfe Biene
Lelle schrieb:
G1: Die leuchtenden Farben finde ich hier sehr schön. Die scharfen Blätter am linken Rand sind mir ein bisschen zu viel, mein Blick wird immer wieder dahin gezogen, obwohl da ja nichts bildwichtiges mehr ist. Der Fokus auf der Biene wäre noch schön ... aber das wäre wohl eher die hier zu vernachlässigende Technik .
Light-Kun schrieb:
G1: Ist mir zu viel des Guten. Zu viel drauf, zu viel Ablenkung. Kein Fokus...
smone72 schrieb:
Bild 1 <g_9917>: Tolle Blume, micht stört hier die unscharfe Biene..ist aber auch schwer sowas zu fotografieren
Bogey schrieb:
G1: Schade dass die Biene unscharf ist. Ich hätte es auch mehr beschnitten, also links und oben mehr weggenommen.
SlatePearl schrieb:
g1: Schöne Aufteilung. Aber mich stört die Biene eher. Zum Zeitpunkt als sie in der Blüte war/ist wäre es wesentlich besser.
Kerstin087 schrieb:
G1: Tolle Farben, schade dass die Biene unscharf ist.
Boxster987 schrieb:
G1= Ich finde das Bild bis auf die unscharfe Biene gelungen
Bild 2 <g_9919>: Das ist das Theaterschiff mit Sonnenblumen. Die Farben fand ich echt toll.
DSLR-Lehrling schrieb:
G2
Hier gefallen mir nur die Farben der rechten Blüten,links find ich sie schon zu blaß.Desweiteren finde ich den Himmel schön.Als störend im HG finde ich die Kirchturmspitzen und die diagonale Lichterkette
Lelle schrieb:
G2: Das Bild wirkt auf mich sehr unruhig. Für mich ist entweder zu wenig (weil ich nicht erkennen kann, was ist Boot, was ist Steg, was ist das da überhaupt ...) oder zu viel (wenn Du ein Detail wie die Sonnenblumen zeigen wolltest) im Bild. Die rechten Blüten verblassen leider ziemlich in der Mittagssonne und vor dem unruhigen Hintergrund.
Light-Kun schrieb:
G2: Viel zu überladen mit Informationen und hat keinen Eye-Catcher, welcher zum Verweilen festhält.
smone72 schrieb:
Bild 2 <g_9919>: Eigentlich ein tolles interessantes Motiv...doch leider ist hier zu viel zu sehen...man kann sich schlecht auf das wesentliche konzentrieren
Bogey schrieb:
G2: Hier wäre ich etwas in die Hocke gegangen, dass die Sonnenblumen vor dem Himmel stehen. Auch ein kleiner Schritt nach links und dann wäre das Steuerrad besser freigestanden und würde nicht vor der Tafel absaufen. Allerdings wäre dann der scheussliche Sonnenschirm mehr ins Bild gekommen...
SlatePearl schrieb:
g2: zu viel drauf und kein Eyecatcher zu finden, wirkt unaufgeräumt..
Kerstin087 schrieb:
G2: hier ist mir persönlich auch zu viel los… wirkt eben wie ein Urlaubsschnappschuss
Boxster987 schrieb:
G2= Wenn es hier um Bildbearbeitung ginge, würde mich die Lichterkette stören. Ich würde bei diesem Bild auch eher das Querformat wählen
Bild 3 <g_9921>: Ich liebe diese Mauerblümchen.
DSLR-Lehrling schrieb:
G3
Ich bring die Blumen leider in keinen Bezug zum Hg und somit wäre ich näher ran gegangen.Die rostige Stange rechts hätte ich rausgenommen.
Lelle schrieb:
G3: Das Bild mag ich. Den Schärfeverlauf finde ich sehr gelungen. Nur der dunkle Streifen am rechten Bildrand stört mich, den würde ich lieber wegnehmen.
Light-Kun schrieb:
G3: Ganz gut, aber rechter Pfosten stört extrem...
smone72 schrieb:
Bild 3 <g_9921>: Das bild find ich toll...mich stört nur rechts der Pfosten...
Bogey schrieb:
G3: Hat was. Ich hätte es rechts beschnitten, dass dieser dunkle Streifen wegkommt und mit der Kamera hättest nen Ticken höher gehen können, damit das Tor im Hintergrund nicht gar so eng an den oberen Bildrand matscht. Die Pflanze ist auch zu sehr im Mittelpunkt für meinen Geschmack, hätte eher nach unten kommen können.
SlatePearl schrieb:
g3: Wäre besser wenn man sehen würde das die Blumen da wachsenund rechts die Stange weg. Mit den Hg ließe sich arbeiten
Kerstin087 schrieb:
G3: mein Favorit! Gefällt!
Boxster987 schrieb:
G3= Wie Bild 2, hier stört mich der Rostpfosten. Aber schönes Motiv
Bild 4 <g_9926>: Das ist ein Modell der Berliner Mauer. Der Kontrast zwischen dem Paar das sich Informiert und der Frau die vom Griff des Fahrrades "Zensiert" wird passte zum Thema.
DSLR-Lehrling schrieb:
G4
Hätte hier eher versucht nur eine Aussage ins Bild zu nehmen
Entweder das Pärchen oder die Fußgängerin.Wobeimich der durchtrennte Radfahrer schon sehr stört.
Dem Pärchen hatte aus meiner Sicht mehr Luft über den Köpfen gut getan.
Lelle schrieb:
G4: Hier bin ich echt unentschlossen. Den Vordergrund mag ich sehr - Farben, Linienverlauf und Schärfe gefallen mir. Im Hintergrund passiert mir zu viel. Ich vermute, nur einen Aspekt darzustellen (vermutlich das Paar, weil die Aussage gut rüberkommt), würde mir hier besser gefallen.
Light-Kun schrieb:
G4: Ganz gut, die Schräge im VG führt in den HG und lädt zum Verweilen ein - gefällt mir.
smone72 schrieb:
Bild 4 <g_9926>: Tolles Bild, mag ich ...auch wenn hinten vierl los ist...es passt in meinen Augen irgendwie zusammen
Bogey schrieb:
G4: Entweder weniger Schärfentiefe, damit du die Menschen im Hintergrund "wegbringst" oder in Bokeh verschwinden lässt oder nen anderen Blickwinkel, also höher, damit der hintere Rand des Modells oder was das ist an den oberen Bildrand kommt. Nur so ne Idee.
G
SlatePearl schrieb:
g4: Tolles Bild gut gesehen. etwas mehr Leute im Hintergrund wäre super als Gegensatz Modell vorne / real life hinten
Kerstin087 schrieb:
G4: tolles Motiv, aber mit weniger Action im HG würde es mir noch besser gefallen…
Boxster987 schrieb:
G4= Die Personen im Hintergrund finde ich absolut störend
Bild 5 <g_9939>: Das "Eingerahmte Graffiti" sprach mich sehr an.
DSLR-Lehrling schrieb:
G5
Finde ich sehr gut gesehen!
HG ist sehr stimmig,nur die Baumspitze und die Laterne stören etwas.
Lelle schrieb:
G5: Gefällt mir, wirklich sehr schön gesehen. Hier finde ich die Farben, die Schärfe und den Lichteinfall sehr schön. Ich denke, das der angeschnittene Baum und die Laterne hier gut reinpassen und das Bild ein bisschen lebendiger machen.
Light-Kun schrieb:
G5: Das Fahrrad ist ein Super-Motiv, aber der HG mit Haus und Graffiti lenkt viel zu stark ab, das macht das Motiv wieder kaputt.
smone72 schrieb:
Bild 5 <g_9939>: Sieht ja echt gut aus, das fahrrad da..mich stört hier nur rechts die lampe und die Baumspitze
Bogey schrieb:
G5: Gut gesehen. Das Motiv schreit für mich aber nach Hochkant. Die Laterne und den Baumwipfel hätte ich wegretouschiert oder das Bild entsprechend beschnitten.
SlatePearl schrieb:
g5: Gut gesehen allerdings hochkant und unten weniger Platz wäre schön.
Kerstin087 schrieb:
G5: find ich auch super! Nur der Baum und die Laterne rechts stören mich etwas und lenken, wie ich finde, zu sehr vom Motiv ab.
Boxster987 schrieb:
G5= Hier das Hochformat um den rechten Bereich zu verkleinern, dann währe es für mich ein TOP Bild
Als kleines Fazit zu der Übung: Nach kurzer Eingewöhnungszeit macht es dann schon Spass einfach drauflos zu knipsen, aber ich bin Froh wieder "normal" Fotografieren zu können.
Jetzt warte ich erst mal auf eure Kritik.
Gruss Sven

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann möchte ich auch einmal meine Bilder Schlecht - Gut hier einstellen.
Da dies das erstmal ist, hoffe ich alles richtig gemacht zu haben.

Alles Schnellschüsse, ohne groß zu überlegen. Motiv gesehen und drauf

Zuerst einmal die schlechten.

Bild 1: Die Spiegelung im Glas gefällt mir nicht
Bild 2: der Pfosten im rechten unteren Ecke ist nix
Bild 3: Unschärfe
Bild 4: der Kahn ist zu groß für das Objektiv
Bild 5: Wässrig und schief
Bogey schrieb:
S1: Ist absolut nix. Reflexionen auf der Scheibe (für die Zukunft: Polfilter helfen) Das viertel Nummernschild, Büsche abgesoffen, Himmel ohne Struktur (lag am Wetter, dafür kannst nix :-))
S2: Eigentlich ne gute Idee, fände es besser, wenn man erkennen könnte, was auf dem Schild steht. Den Mast und das Kabel im Hintergrund könnte man bei dem strukturlosen Himmel easy wegretuschieren. Rechts soweit beschneiden, dass die Trümmer da nicht mehr zu sehen sind. Wenn du mit Gimp oder Photoshop fit bist, könnte man jetzt einen schönen blauen Himmel mit Wölkchen hinten ranbasteln und das Foto wäre ein Kracher.
S3: Unscharf. Himmel ausgefressen, kontrastlos. Man weiß nicht, was du mit dem Bild aussagen willst weil zuviele Elemente drin sind, die selbst nicht klar dargestellt sind. Etwas Auto, ein halbes Schild. Das einzige wäre der Baum im Mittelgrund aber da wird das Auge ständig auf die Verkehrsschilder gelenkt.
S4: Wenn es dir nur um den Bug mit dem Namen und der Bugwelle gegangen wäre dann hätte ich näher rangezoomt oder mehr beschnitten. Links ragt ein Ast rein, der muss wegretuschiert werden. Auch hier ist der Himmel ausgefressen. Du warst an dem Tag bei Shietwetter unterwegs, das taugt wenig für solche Fotos mit Landschaft oder wo viel Himmel drauf ist. Per Bildbearbeitung könnte man das Foto aber retten.
S5: Schief, kontrastarm. Vielleicht tieferer Blickwinkel, das Haus links unten ist abgeschnitten. Man kann dadurch nicht erkennen, was dein Hauptmotiv sein soll...
Lelle schrieb:
S1: An dem Bild gefällt mir garnix. Die Spiegelungen und die Scheibenwischer stören einfach nur, das Motiv ist langweilig.

S2: Ist so recht langweilig besonders durch die "Standardperspektive". Das Hauptmotiv (also der Wegweiser) ist zu mittig plaziert. Die Straße und der hässliche Weganfang dürften nicht so stark im Bild sein.

S3: Mit dem Bild kann ich inhaltlich nix anfangen.

S4: Ich denke aus einer etwas anderen Perspektive (vielleicht mehr von vorn oder hinten) hätte man was daraus machen können. So ist es irgendwie langweilig.

S5: Ich finde es noch das beste von den schlechten - eine nette Übersicht. Klar sollte es gerade und die Farben was besser sein.
littles schrieb:
S1: Die Spiegelungen lenken sehr stark ab und das Wetter hat dem ganzen auch nicht wirklich gut getan...
S2: Die Motividee finde ich sehr schön, das Kabel stört etwas, den Turm im Hintergrund empfinde ich nicht als störend, er gibt sogar einen schönen Kontrast zum Holzschild. Wäre ein schönes Bild, es wirkt aber etwas unscharf bzw. verwackelt auf mich und rechts hätte ich etwas beschnitten.
S3: Unscharf und überladen.
S4: Ein kleinerer Bildausschnitt, mehr Kontrast und besseres Wetter und das Bild wäre sehr schön.
S5: Die Häuser im Vordergrund angeschnitten, kontrast etwas flach. Das es etwas schief ist würde weniger stören wenn die Häuser sozusagen zu dem Blickfang führen würden, da sie aber selbst der Blickfang sind würde ich es gerade rücken.
DSLR-Lehrling schrieb:
S1 Spiegelung störend
S2 Wegweiser zu mittig,Stromast stört im HG,Schutt rechts lenkt ab
S3 zu verwirrend
S4 Aufnahmestandort ungünstig,Kabel stören
S5 Bild kippt,sehe nicht woran mein Auge hängen bleibt
SlatePearl schrieb:
s1: Massive Spiegelungen. das Bild gibt mir nix. Wenn ich was sagen müsste würde ich sagen traurige Fußballfans...
s2: Viel zu mittig. ein Bild eines Wegweiser sollte zeigen wohin er weist. Hg stört mächtig.
s3: Chaos. Standpunkt ändern so das die schilder sich überdecken und wenn gewollt den Schlachthof mehr in den Mittelpunkt rücken.
s4: Bild kippt. Stahldräte stören. Mehr Platz wohin das Boot fährt.
s5: Bild kippt. nichts auf dem Bild lässt einen verweilen
smone72 schrieb:
S1:die Spiegelung stört total
S2:Bild find ich so wie es ist langweilig, schde dass nicht zu erkennen ist was darauf steht...der Hg gefällt mir auch nicht
S3:sehr unscharf und zuviel zu sehen auf dem bild
S4:eigentlich ein tolles Bild, weiter herangezoomz wärs toll gewesen und anderes wetter
S5: Etwas fad in den Farben und schief aber sonst eigentlich ne gute Aussicht
Kerstin087 schrieb:
1: joa, ein waschechter Schnappschuss…hätte auch aus Versehen passiert sein können…
2: schön gesehen! Andere Perspektive vielleicht…
3: siehe Bild 1
4: auch das sagt für mich wenig aus… ist nicht ganz klar, was du genau abbilden wolltest.
5: bisschen schief, aber sonst find ich den Aufbau gar nicht schlecht…

Zuletzt bearbeitet:
So und nun welche mir eigentlich per Schnellschuss ganz gut gefallen

Bild 1: Passt für mich eigentlich alles
Bild 2: Wetter ist so gewesen und OK
Bild 3: Wie Bild 2
Bild 4: Würde ich mir so ins Büro hängen
Bild 5: Bis auf das die Perspektive etwas korrigiert werden sollte, vollkommen OK

Mal schauen was Ihr so schreibt:top:
Bogey schrieb:
G1: Viel zu dunkel. Aber wenn du den Vordergrund heller belichtet hättest, dann wäre der Himmel wieder futsch gewesen. Bild ist auch zu unruhig (z.B. kleine Lampe ganz links am Bildrand)
G2: Auch zu dunkel für meinen Geschmack. Der Bildaufbau ist ok.
G3: Das Gebäude ganz links am Bildrand hätte ich weggelassen oder ganz mit reingenommen. Bild könnt mehr Kontrast vertragen. Irgendwie fehlt auch hier ne Aussage im Bild. Was willst du uns zeigen? Den Wald? Den Golfplatz oder was das ist?
G4: Gut gesehen. Besser wäre gewesen, das Rad würde so stehen, dass man die Schrift auch horizontal lesen kann. Ist auch leicht assymetrisch, unten rechts in der Ecke siehst du schon den Felgenrand, oben rechts nicht.
G5: Bestes Bild deiner Serie. Schade dass es schief ist! Vom Bildaufbau super!
Lelle schrieb:
G1: Ich finde es ist im unteren Bereich zu dunkel (aber sicher schwierige Lichtverhältnisse für die Automatik ). Wenn der Kontrast zwischen alter und neuer Architektur gezeigt werden sollte, hätte ich mir einen engeren Ausschitt (links und rechts) gewünscht.

G2: Da der Himmel sehr einheitlich grau ist, man im Vordergrund aber doch recht viel Struktur hat, würde ich den Horizont höher setzen.

G3: Das Bild spricht mich leider nicht an. Im Gegensatz zu G2 (wo es verschieden strukturierte Flächen gibt) läuft hier irgendwie alles ineinander über. Ich finde nix, an dem das Auge sich festhalten kann.

G4: Schade, dass der Schriftzug hochkannt steht. Ins Büro würde ich es mir hängen, wenn es 100%ig gerade wäre - also die Linien rechts parallel zum Bildrand verlaufen. Aber sonst sehr schön gesehen.

G5: Wenn es gerade wäre, wäre es eine schöne Landschaftsaufnahme. Vielleicht könnte man links noch ein bisschen mehr Luft zum Geäude lassen.
littles schrieb:
G1: Links die Lampe stört etwas, auch der angeschnittene Brunnen (oder Gehweg?). Es ist wohl etwas dunkel aber als störend empfinde ich das nicht.
G2: Schweres Motiv bei dem Wetter, ansonsten gut gesehen.
G3: Das Gebäude Links mit ins Bild nehmen. Die Gebäude im Hintergrund scheinen im Nebel zu liegen was mir gut gefällt, es wirkt auf mich aber etwas unscharf. Kann aber auch an meinen Augen liegen
G4: Gefällt mir gut. Rechts nen mm abschneiden um den schwarzen Fleck unten in der ecke rauszubekommen.Das die Schrift von oben nach unten verläuft finde ich sogar besser, "rebellisch" gegen die gewohnte Leserichtung hebt es von einem Normalen Foto zu einem guten.
G5: Gefällt mir auch am Besten. Das Wetter stimmt, Motivauswahl echt klasse. Ein wenig gerade rücken und alles stimmt.
DSLR-Lehrling schrieb:
G1 fände engeren Ausschnitt besser,dann fallen auch Lampe links und Baum rechts weg,sonst gefällt mir die Tiefe im Bild
G2 zu dunkel und mir ist zuviel langweiliger Himmel auf dem Bild
G3 links das angeschnittene Gebäude stört
G4 Wäre besser mit der Schrift in der waagrechten
G5 gefällt mir sehr gut,links das abgeschnittene Haus und der ausgebrannte Himmel stören etwas.
Wäre vielleicht auch als Langzeitbelichtung interessant gewesen
SlatePearl schrieb:
g1: Etwas weniger Straße Etwas näher dran aber sonst ok
g2: Tendendiell würde ich sagen näher ran oder cropen
g3: Sorry aber das gibt mir nix. Wirkt ein wenig wie ein Bild aus ne Überwachungskamera: "keine besonderen Vorkommnisse"
g4: Hmmm hochkant damit das Logo passt, so lassen damit die Reflexion passt. Außerdem kommt sie bitte nur geputzt übers Bett
g5: so solls sein. Das ganze in der blauen Stunde oder im Sonnenunter- / aufgang dann wirds rund
smone72 schrieb:
G1:mhm, vielleicht etwas mehr herangezoomtsonst gute Idee
G2. bei tollem wetter ist das sicher eine tolle Aussicht...
G3: Ich finds etwas langweilig, was wolltest Du zeigen? FArben etwas matt...
G4: cooles Bild
G5: Tolles Motiv wenn auch etwas schief
Kerstin087 schrieb:
1: die Straßen- und Bauschilder lenken mich etwas zu sehr ab, aber ansonsten mag ich das Bild und finde sogar, dass der „trübe“ Himmel sich toll macht hinter dem Hochhaus.
2/3: Leider sehr diesig, aber da kannste ja nichts für… bei schönem Wetter wär’s sicher ein super Bild geworden…
4: gefällt mir! Kann ich jetzt als Laie auch nichts kritisieren 
5: mein Favorit. Sehr schönes Bild!

Zuletzt bearbeitet:
Hier erstmal meine schlechten Bilder:
S1: Die Fahrräder in einer Reihe fand ich erst ganz nett, ist mir aber zu unruhig.
S2: Das Brückengeländer alleine wäre schon ok, aber der Hintergrund mit dem Auto und den Büschen links stört irgendwie
S3: Die Münchner Frauenkirche hat sich so schön gespiegelt, die Wirkung kommt nicht rüber. Zu dunkel.
S4: Sah in der früh unter der Polarisierten Sonnenbrille so schön aus, wirkt für mich nicht auf dem Foto
S5: Zu Unruhig, ausgefressener Hintergrund.

S1: Ja, ist viel zu unruhig und der Himmel ist völlig ausgefressen.

S2: Sehe ich genauso wie Du, die rechte Seite gefällt mir sehr gut. Könnte man es von einem Standpunkt weiter hinten so hinbekommen, dass links nur Grünzeug im Bild ist? Ich denke, der Kontrast zwischen Brücke und Natur würde sehr gut wirken.

S3: Die Linienverläufe gefallen mir hier nicht, ist aber sicher nicht ganz einfach ;).

S4: Die Straße stört mich hier etwas, könnte weniger von drauf sein. Ich denke, eine tiefere Perspektive hätte das Foto etwas spannender gemacht.

S5: Der Hintergrund ist total ausgefressen. Das Bild spricht mich so gar nicht an.

@Bogey

S1: Hintergrund ausgebrannt,ich denke aber bei einer größeren Blendenöffnung würde es ganz gut rüber kommen.
S2: Die Perspektive etwas ändern (oder auf eine Radfahrer warten ;)) ansonsten gefällts mir. Gerade dieser leichte schwung des Geländers.
S3: Schön gesehen, aber etwas dunkel. Eine Leiter wäre gegen die stürzenden Linien wohl gut gewesen, nur wer schleppt ne Leiter mit sich rum?
S4: Die Strasse links stört mich. Hätte da noch eine Person rechts am Rand abgewartet und sie (von hinten) mit rein genommen um die Weitläufigkeit des Weges anzudeuten.
S5: Ausgebrannter HG, Mülleimer (Drängen sich bei mir auch ständig mit ins Bild :rolleyes:). Wäre vielleicht aus der Hocke besser gewesen?

@Bogey:
S1: stimmt das mit den vielen Rädern ist etwas unruhig
S2: wenn man das Bild zoomt sieht es echt gut aus..vielleicht ein anderer Standpunkt? Das Auto links stört mich
S3: Ja leider ist das Bild zu dunkel....wäre sonst ne super Idee
S4: Der Weg wäre intressant wenn links die Strasse nicht wäre
S5: Die Rosen wären toll, nur der helle Hintergrund gefällt mir nicht

Kritik von Boxster987 @Bogey
Leider erst die Schlechten:grumble:
S1= Es stören die Autos und der grelle Hintergrund
S2= Bin der selben Meinung, nur das Gitter
S3= Find ich Ok. Die Unschärfe liegt bestimmt am iPhone
S4= Weiter links für das Foto aufgestellt und nur den Weg (Bäume-Hecke) OK
S5= Das Feld im Vordergrund ist zu viel, es fehlt die Bank
Gruß Klaus

S1 Ansich nette Idee,nur der Hg macht das Bild kaputt
S2 Mir fehlt hier das Ende,bzw. wo führt das Geländer hin
S3 Die Querstreben des Gebäudes stören in der Spiegelung
S4 Die Autos links stören
S5 HG zu sehr ausgebrannt,sonst schöne Idee

Zuletzt bearbeitet:
Und hier meine "guten" Fotos:

G1: Einfach nur Gehsteigpflaster. Simple Struktur, diagonale Linien. Lediglich der Schatten rechts oben stört mich jetzt.
G2: Meine Katze beim Chillen.
G3: Eine Straßenlaterne von unten.
G4: Olympiazentrum in Müchen
G5: Das ist der Überlauf eines Parksees, an dem die Enten hochlatschen können

G1
: Nette Struktur - als Bestandteil einer Serie denkbar. Klar die Ecke oben rechts muss weg.

G2: Die Katze ist süß. Da links und rechts am Rand irgendwas angeschnitten ist, wirkt sie auch mich etwas eingesperrt. Unten ist meiner Meinung nach zuviel Luft, rechts zu wenig.

G3: Die Bildaufteilung, Farben und Schärfe (soweit ich hier sehen kann) sind ok.

G4: Wirkt auf mich ganz spannend, weil die Linien so gegensätzlich verlaufen. Von der Beleuchtung her wirkt es allerdings merkwürdig und ein bisschen montiert :confused: - aber dadurch auch irgendwie interessanter.

G5: Die Linienführung finde ich gut. Für meinen Geschmack hätte es enger geschnitten sein können, so dass man vom Wasser und dem hinteren Ende nix mehr sieht. Vermutlich wäre SW ganz schön (ok, wäre nicht im Sinne der Aufgabe :o).

VG Diana

@Bogey

G1: Bis auf den Schatten echt gelungen. Ansehen und genießen!
G2: Der Blick der Katze ist ja mal echt toll! Etwas beschneiden und alles ist gut.
G3: Gutes Motiv. Ich hätte es vllt zur "Blauen Stunde" gemacht, bzw wenn die Lampe eingeschaltet ist.
G4: Finde ich einfach toll. Die Bildaufteilung, Farbe, Perspektive. alles stimmig.
G5: Plastikflasche und der rosa Ball stören etwas, ansonsten gefällt es mir. Vllt ganz leicht beschneiden.

@Bogey:

G1: Gut gesehen , diese Struktur
g2: da könnt man grad mitchillen, die Ränder stören mich etwas
G3: cool
G4: Dacht auf den ersten Bilc an eine Montage? scheint aber real zu sein..interessantes Motiv
G5: gutes Motiv, hätte wohl näher gezoomt so dass nur ein teil zu sehen ist

Kritik von Boxster987 @Bogey

G1= Leider kein Foto für mich, daher kann ich da auch nix zu sagen
G2= Die Katze ist Cool:top:
G3= Leider etwas schief und die Wolken fehlen
G4= Auch hier mehr Wolken und das Bild hat was
G5= Hier fehlen mir leider auch die Enten die da hoch laufen.
Allgemein:Unschärfe, Körnung der Bilder liegen am iPhone.

G1 Hätte versucht die Pflastersteine am Rand mittiger zu schneiden
G2 süße Katze.wirkt nur etwas eingesperrt im Bild
G3 irgendwie gefällt mir die Perspektive nicht,kann aber nicht sagen wieso
G4 Mich stören hier die Zeltdachstreben,man sieht nicht für was sie sind.Hätte noch etwas vom Dach mit aufs Bild genommen
G5 Bild führt schön nach hinten,nur leider kippt mir das Geländer zu stark

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen zu meiner bad taste Party :eek:

sBild 1: Sollte eigentlich ein typischer Schärfeverlauf werden. Zu viele Helligkeitsunterschiede und grausiges Bouquet bescheren den Brei.
s1: Da wünscht man sich nen kleinen Farbtupfer, oder evtl. den Fokus auf die Bäume im Hg.

sBild 2: Wunsch Wasser einfrieren. Problem zu unruhiger Hintergrund.
s2: Das einfrieren hat ja gut geklappt, etwas weiter nach rechts vllt gehen um nur das Haus links im Hg zu haben und den Balkon mit dem Bogen einrahmen.

sBild 3: Ganz nett aber irgendwie kein Eyecatcher vorhanden, weil alles fast scharf.
s3: Finde ich sehr gelungen. Etwas mit Sättigung und Kontrast spielen und etwas Beschnitt, evtl. etwas zu hell aber ansonsten schöne Schärfe. Links der scharfe Bereich lenkt zwar etwas ab, passt aber schon zum Gesamtbild.

sBild 4:Megabaustelle bis 2014. Denke der Wunsch ist zu sehen. Nur alles viel zu unruhig.
s4: Sehr schön gesehen. Hättest Dich wohl für die Pflanzen oder die Strasse entscheiden sollen. So ist es etwas viel für mich.

sBild 5: Schöne Symmetrie. Schärfe auch ok. Aber es fehlt ein Highlite
s5: Technisch gut, aber wie du ja sagst, Eyecatcher fehlt.

Fazit: Es ist schon schlimm genug wenn man auf die Gnade der Technik angewiesen ist, aber dann auch noch den Richtigen Zeit- und Standpunkt zu verfehlen ist das wirklich ernüchternd. :(

Zuletzt bearbeitet:
Und andererseits die good old boys :)

gBild 1: War ein Teil des unruhigen Hintergrunds von sBild 2, Spiegelung ist unglücklich aber Plakat passt
g1:Etwas näher ran und das wäre ne schöne "Werbung" die Drittelregel zu brechen :lol:. Das Angeschnittene Fußgängerschild stört auch etwas, aber sonst ne schöne Idee.

gBild 2: Einer der Momente die man nicht wiederbekommt, weil man sie nicht inszenieren kann
g2: Das Bild ist etwas schief und ich sehe nicht worauf Du da hinaus wolltest (Halme schief, Senior schief, haus schief? Vllt komme ich aber noch drauf...

gBild 3: endlich ein würdiger Schärfeverlauf aus der Automatik. Und überall krabbelt es.
g3: Einfach nur schön. Genau so will ich das auch haben wenn ich Pflanzen ablichte und nur selten sitzt die schärfe so genau. Bildaufteilung passt auch sehr gut. Für einen Schnappschuss schon fast zu schade ;).

gBild 4: so viel drauf und doch irgendwie aufgeräumt
g4: Schöner Kontrast mit den roten Beeren ohne das sie vom eigentlichen Motiv ablenken. Anfangs wirkte der Boden etwas chaotisch aber man kann sich schön erholen wenn man wieder zu dem hüttchen zurück kehrt. Ansehen und genießen.

gBild 5: Man muss einfach näher ran um das Gesamte zu sehen
g5: Wäre natürlich schön wenn das Spinnennetz noch im Fokus wäre und evtl. ne Lichtreflektion hätte.Aber das sollte man von einem Schnappschuss nicht erwarten. Ich stehe auch total auf verrostete sachen...

Fazit: Erstaunlicher Weise sind auch durchaus brauchbare Bilder dabei auch wenn der Blitz mich nervt wenn er aufklappt und ich denke: Warum??

und nun macht mich rund

Zuletzt bearbeitet:
So, ich bin jetzt auch soweit...
hier meine Bilder.
Die Schlechten:

DSC001:Ich finde die brücke immer total toll, ist mir aber zu dunkel geworden und vor allem stört dieses doofe Schild
S1: lelle: Du hast recht, das Bild ist zu dunkel. Das Schild ist für mich viel zu präsent im Bild. Die Perspektive finde ich eher langweilig.
S1: Bogey: Das ist vor allem zu dunkel, weil deine Kamera versucht, das helle Verkehrsschild mitzubelichten, ist eh schon hell und deshalb säuft die Brücke ab. Wenn du später mal aus dem Automatikmodus rauskommst und manuell fotografierst dann kannst du die Belichtung für die Brücke einstellen. Dafür frisst aber dann das Verkehrsshild und das Haus da hinten aus. Der Blickwinkel ist auch nix. Das Schild hat da nichts verloren und das Haus ist hässlich. Vielleicht von der anderen Seite fotografieren?
s1: littles: Wie du ja selbst gemerkt hast ist es zu duster und das Schild stören. Ich denke aber auch wenn dem nicht so wäre würde noch etwas fehlen. So wäre es mir etwas zu langweilig, eben "nur" eine Brücke.

DSC003: naja, die rehe lagen da so..nur mußte das eine einfach in die KAmera glotzen...
S2: lelle: Von der Bildidee her eigentlich ganz lustig. Der Schnitt hätte aus meiner Sicht besser sein können - rechts die angeschnittenen Hintern weg und von dem vorderen Tier vielleicht ein bisschen mehr drauf. Der Hintergrund hätte gerne in Unschärfe verschwinden dürfen, so wirkt der HG sehr unruhig.
S2: Bogey: Hat doch was, wenn die Rehe in die Kamera glotzen, hat was persönliches für den Betrachter:-) DIe Kamera hätte ich etwas nach rechts gehalten, weil der Zaun und die Balken stören. Deine Kamera hat mit dem Fokus geradeaus in die Wiese geschossen, deshalb ist das vorderst Reh unscharf. Besser: Dem ersten Reh auf die 12 fokussieren, Auslöser halb gedrückt halten, hoch (oder runter?) und zur Seite schwenken bis der Bildausschnitt stimmt und KLICK.
s2:littles: Schade das das vorderste nicht Scharf ist, dann würde es mir ,abgesehen vom Gesäß rechts und dem Zaun links, gut gefallen.

DSC020: Der Mohn hinter Gitter...mich stört links das Gitter
S3: lelle: Auch das finde ich von der Bildidee her gut. Ich denke, man sollte es insgesamt etwas enger schneiden - auf jeden Fall die beiden linken (dicken) Gitterstäbe weg. Ich denke auch ein tieferer Kamerastandpunkt wäre besser. Die Farben mag ich sehr.
S3: Bogey: Schöne Idee, der Gitterteil links stört mich auch. Ich wäre näher rangegangen.
s3: littles: Ein engerer Bildausschnitt und eine tiefere Position würden dem Bild gut tun. Schön wäre, wenn die hinteren Mohnblumen noch unschärfer wären.

DSC043: leider viel zu klein das Vogelhäuschen
S4: lelle: Ja, hier hättest du näher ran gehen sollen ;). Der Zaun stört mich total. Das Vogelhäuschen hebt sich farblich genug ab, so dass ich es nicht in die Mitte gesetzt hätte.
S4: Bogey: YO, das ist vieeel zu klein!
s4: littles: Wirklich seehr klein. Außerdem wenn schon ein Vogelhäuschen dann mit Vogel. (Oder als Kontrast ein Emu im Vordergrund :p)

DSC052: Fand das total süß wie das Schaukeltier da herausgespickt hat, es kommt aber nicht so rüber wie ich es mir gewünscht habe
S5: lelle: Hm ... das Bild spricht mich leider überhaupt nicht an. Da hat die Umsetzung der Bildidee nicht funktioniert.
S5: Bogey: Wenn du betonen wolltest, wie das Pferd aus der Hecke herausguckt dann hätte ich das nicht hochkant gemacht sondern quer und vielleicht das PFerd an den rechten Rand gerückt, so dass das Auge von der Hecke auf das Pferd gelenkt wird. Die ganzen Schilder im Hintergrund stören total. Evtl. wäre auch ne kleinere Blendenzahl gegangen?
s5: littles: Finde ich ne geniale Idee. Da stören zwar die Schilder etwas ,da war Hochkant eher nicht so die beste Wahl, aber mit etwas Beschnitt könnte man das noch ohne weiteres retten.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun noch die Guten..bin auf Erue Meinungen gespannt

DSc015: die Blume hat mich angesprochen
DSC013: Das war in einem Känguruhgehge...mitten drin...
DSC042: Immer schön sauber machen...bissel stört mich das Netz rechts..kontne aber nicht anders fotografieren
DSC046: Da besucht eine Taube die andere hiter Gittern, fand ich sehr witzig
DSC049: Die Hütte find ich total idyllisch und schön...

So nun los...:ugly::top::)

So,hier mal meine Bilder
erstmal die Guten ;)

G1 Find das Motorrad passt zum HG
G1: Mich stört der Hintergrund, finde Motorrad und Hintergrund verschwimmen miteinandern. Mit einem unscharfen Hintergrund kann's gut aussehen. Vom Blickwinkel gefällt mir die Aufnahme.
G1:Mich irritiert etwas der Hintergrund, sonst ein tolles Motiv.
G1: Gefällt mir sehr gut. Evtl. die Treppe komplett mit drauf nehmen.
G1 Schönes moped, verliert sich allerdings durch das Wirrwarr des Hintergrundes
G1: Stimmt, passt irgendwie zum Hintergrund. Trotzdem ist mir das Bild zu voll. Ich weiß nicht, ob das dein Bike ist, aber wenn ja, park es doch mal vor einer Grafittywand ohne Gras und Treppe....
G2 Rostiger Globus mit Schatten
G2: Der Globus sieht wirklich interessant, nur leider kommt der Globus durch den Hintergrund nicht richtig zu Geltung.
G2:Mir gefällt das Motiv, ein wenig stört mich der Häuserhintergrund, überlge gerade on eine andere Position besser gewesen wäre...
G2: Ich hätte mich links auf die kleine Mauer gestellt und den Schatten versucht durch die Skulptur hindurch mit aufzunehmen.
G2 Super schönes Bild, leider stört der Unterstellschoner links unter dem Globus
G2: Tolles Bild, kann man nicht meckern. Andere Tageszeit (früh morgens) wäre vielleicht noch besser gekommen...
G3 Die Farben fand ich sehr ansprechend
G3: Farbigkeit ist schön, allerdings stört der Baum rechts und die Horizontkante.
.G3:tolle Farben, mir gefällts
G3: Tolle Farben. Die Aufteilung gefällt mir.
G3 Find ich persönlich Perfekt
G3: Ich hätte das Bild mehr beschnitten, oben links ist da so ein heller ausgefressener Fleck. Einfach oben 2 cm wegschneiden
G4 Thema würde ich sagen "Die letzte Blüte"
G4: Gefällt mir recht gut.
G4:mich stört nur rechts das unscharfe Blatt sonst schön, hat was eine blühende Blume mit all den verwelkten
G4: Ist mir etwas zu dunkel, ansonsten ein gutes Motiv. Wenn Du aber das Motto "letzte Blüte" darstellen willst stört die Blütenpracht im Hintergrund.
G4 Auch dieses Bild ist gut getroffen und ich würde da auch nix dran ändern
G4: Hier lenkt mich das "Zeug" im Hintergrund ab. Schiefe Linien von einer Tür und Fenster.
G5 Hier gefällt mir der Kontrast zwischen alt,rostig zu modern sehr gut
G5: Ah, jetzt weiß ich wo der Globus steht ;-) Mag die Farben, würde mir etwas mehr vom Globus wünschen. So tut man sich schwer zu deuten, was da vor dem Hypo-Hochhaus steht.
G5:Find ich gut gesehen
G5: Den Globus etwas mehr in das Bild nehmen und den Fokus auf ihn legen. Ansonsten ein tolles Motiv!
G5 Hier stimmt alles, find ich mit das schönste der Serie gelungene Aufnahmen
G5: Schön gesehen. Die Skulptur hätt ich leicht mit nem Aufhellblitz "behandelt".

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt die schlechten

S1 Fand die Klettergriffe witzig,aber irgendwie konnte ich es nicht festhalten.Lag vielleicht daran das der Kletterturm zur Seite gekippt war.
S1: Der Rest Himmel in der linken Ecke stört und man wünscht sich die Tiere richtig rum gedreht und nicht liegend, spezielle beim Elefantenkopf.
S1: Mhm, etwas zu dunkel und die Griffe kommen wirklich nicht so gut rüber. Wäre es besser gewesen von vorne zu fotografieren?
S1: Eine andere Perspektive (evtl. direkt an der Wand stehend) und dann nur einen der Tiergriffe hervorheben. Natürlich um 90 Grad drehen.
S1 Auch wenn die Ansicht gedreht wird, kommt bei diesem Bild irgendwie nix rüber. Mir fehlt da der Himmel nach oben raus um eventuell eine div. Höhenweite zu zeigen
S1: Das Bild ist einfach zu dunkel. Ich hätt auch den Himmel in dem Fall weggelassen und noch mehr den vorderen Elefantenkopf in den Vordergrund gebracht.
S2 Nicht richtig eingefroren das Wasser und durch den weißen Marmor zu wenig Kontrast
S2: Wasserfall wirkt durch den Hintergrund und die helle Brunnenrückwand nicht. Standpunkt ist weder noch, weder mittig noch wirklich seitig. Vielleicht wäre hier eine Aufnahme von der Schmalseite der Brunnens her besser gewesen
S2:Jepp genau, und bissel dunkel...
S2: Etwas dunkel und eintönig. Entweder von der Seite versuchen oder mit Blitz aufhellen. Dann würde auch das Wasser etwas Licht refkektieren und sich vom Marmor besser abheben.Mich stört die Säule rechts ein wenig.
S2 Aufnahmestand unmittelbar vor den Brunnen, also gerade davor, dann fände ich das OK
S2: Das Bild wirkt irgendwie nicht so. Eine andere Perspektive hätte vielleicht mehr Dynamik reingebracht. Und entweder noch kürzere Belichtungszeit, dass das Wasser richtig "eingefroren" ist oder noch besser ganz lange, damit so ein mystischer Wasserzauber zum Vorschein kommt.
S3 Hätte noch mehr in die Hocke gehen müssen und die Schattengrenze stört
S3: Hier war mein erster Gedanke zum Standpunkt, knapp daneben, auch vorbei. Mittig übers Wasser stellen. Hintergrund störend, besonders der Schirm der durch den Brunnen eingerahmt wird.
S3: Ich wäre näher ran, d er Schatten stört und der Hintergrund passt nicht so dolle
S3: Vorne Schatten, Brunnen ausgebrannt und der Standpunkt ist auch nicht gut gewählt. Ich wäre näher ran gegangen und hätte mich auf die andere Seite gestellt. Ich versuche bei solchen Objekten die in einer solchen Umgebung stehen nur das Objekt scharf zu bekommen. Wenn Du näher dran stehen würdest würde der Hintergrund "verschwimmen" und so weniger ablenken.
S3 Wenn hier der Baum ganz mit drauf währe OK
S3: Schatten stört, die bunten Schirme und die Schilder im Hintergrund auch. Hier hättest mit ner großen Brennweite und kleiner Blendenöffnung den Hintergrund vielleicht ganz gut "verschwinden" lassen können.
S4 zu mittig,langweilig
S4: Zu unruhiger Hintergrund für die Fahne.
S4: Playboyvilla? Mhm ..etwas langweilig...
S4: Zu mittig und sehr unruhiger Hintergrund für die Fahne. Bei solch einem Motiv muss schon alles stimmen, gerade bei Playboy erwartet man hohe Qualität auch wenn es nur eine Fahne ist...:D
S4 Kann ich leider nix mit anfangen
S4: Genau, zu mittig, zu langweilig:-),!
S5 Der ausgefressene Hg und die zwei Posten links stören.
S5 : Der Hintergrund stört, besonders die beiden Personen/Pfosten? und diese schwarzen Formen rechts unten. Ich hab mir spontan gewünscht mehr Radl und weniger Hintergrund zu sehen.
S5: eigentlich ne tolle Idee...gut gesehen. Hintergrund ist wirklich zu hell...hier wär ich evtl. etwas weiter nachts rechts...und näher ran
S5: Mal abgesehen von den Beiden Linien unten rechts und links mittig ein schönes Motiv. Mir gefällts.
S5 Find ich das Beste der S Serie
S5: Die Pfosten und das Grünzeug im Hintergrund lenken vom Bike ab.Ansonsten gute Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das schöne Wetter am Wochenende genützt und hier sind erst mal meine schlechten Bilder:

S1: Zum einen habe ich zu spät abgedrückt, die Reiter sind schon aus dem "Tor" wieder, zum anderen viel zu viel dunkle Flächen. Live waren die hell-dunkel Kontraste nicht so extrem wie die Kamera sie zeigt. Auge sieht einfach anders.
S1 leider zu spät ausgelöst.Rechts die Reiter werden schon von der Hecke verdeckt
S1: Sehr große Hell/Dunkel unterschiede, extrem schwer ein gelungenes bild zu machen. Für solche Situationen hätte ich gerne nen guten Tip, ausser "HDR"... Ausserdem ist die/der Reiter/in rechts verdeckt.
S1 Die Perspektive find ich OK, leider aber zu dunkel im Front und Mittelbereich des Bildes
S1: Ja, hier wären die Reiter ein paar Sekunden früher besser gekommen. Dann hättest auch mehr reinzoomen können (oder näher rangehen), um den großen Schatten wegzubringen.
S1:leider vorne zu dunkel, Reiter verdeckt...da hab ich mich auch schon geragt wie man das hinbekommt, vom dunkel rausfotografieren damit es besser wirkt
Bild 1: Die Idee wäre prinzipiell ganz nett, aber ich hätte mich etwas mittiger in der Allee aufgestellt, so dass das Bild symmetrischer ist. Ansonsten ist die Belichtung nicht optimal.

S2: Fand die Schnecke interessant wie sie so in ca. 1,5 Höhe am Baum hing, wo wollte sie so fern ab vom nächsten Blatt. Bild spieglt das nicht wieder. Vielleicht hätte ich sie von unter aufnehmen sollen.
S2 Die Höhe der Schnecke kommt nicht rüber,auch die Farben sind sehr flau
S2: Die Schnecke ist mir zu mittig. Etwas mit Sättigung und Kontrast rumspielen würde dem Bild zusätzlich noch gut tun.
S2 Irgendwie ist hier die Farbe raus. Total blass
S2: Schöne Idee. Die Schnecke ist zu mittig, das macht es langweilig. Ich hätte sie vielleicht mehr unten links oder rechts "geparkt", da kommt die Message "ich hab noch nen langen Weg vor mir" besser rüber. Hier musst auch mit EBB ran. Mal mit Tonwertspreizung experimentieren?
S2:Ist einfach zu flau, da fehlt Farbe
Bild 2: Der Kontrast fehlt mir in diesen Bild. Ich hätte noch etwas gewartet, bis die Schnecke ihre Fühler wieder rausstreckt.

S3: Ignoriert man mal dass u. a. der Schirm zu dunkel ist, ich wollte die Höhe diese Kinderkarusells zeigen, wirkt durch den Hintergrund überhaupt nicht. Und den Stachel hab ich auch noch abgeschnitten.
S3 Wäre mit weniger Brennweite besser,dann hätte man "Erdung" von der Gondel gesehen und die Höhe besser abschätzen können
S3: Der Stachel ist mir zu randnahe. Ich hätte es abends aufgenommen wenn die Beleuchtung eingeschaltet ist.
S3 Leider die Gondel etwas abgeschnitten und der untere Bereich fehlt. Sonst OK
S3: Das mit der Höhe wirkt deshalb nicht, weil das Insekt oder was das ist auf dem Karusell dahinte zu stehen scheint. Zwei Schritte nach links hätte da schon was gebracht.
S3:Stachel rechts ist weg, wirkt nicht so dolle, andere position wäre vielleicht besser gewesen
Bild 3: Spitze des Schwanzes ist etwas abgeschnitten. Ansonsten finde ich das Bild eher langweilig.

S4: All die vielen bunten Sache die an dem Losestand hingen und die ich zeigen wollte, kommen überhaupt nicht zu Wirkung.
S4 Hätte mich hier nur auf eine Reihe der Preise beschränkt und vielleicht eine Serie vom Stand gemacht
S4: So viele bunte Sachen, ich hätte mich bei den blauen Bänken positioniert und nur die blau bzw. rot Bemützten Hunde (oder Kaninchen??) oder die Smilys daneben ausgewählt. Oder doch was anderes? Ja, da könnte man sicherlich jede menge Fotos machen auf nur einem ist es zu viel. Ausserdem frage ich mich wo die Menschenmassen sind :confused:.
S4 Hier fehlt mir links und oben ein Teil vom Wagen
S4: "All die vielen bunten Sache die an dem Losestand hingen und die ich zeigen wollte, kommen überhaupt nicht zu Wirkung" Das liegt daran, dass du versucht hast ALLES in das Bild reinzupacken. Die leeren Plastikstühle davor, das Auge versucht sich überall festzu"sehen" und findet nichts was interessant ist. Einfach näher randgehen.
S4:Vielleicht wäre es da besser gewesen niocht so viel reinzupacken. Anderer Standpunkt, nur bestimmte Dinge aufs Bild packen
Bild 4: Bild ist mir zu unruhig.

S5: Ich war so auf die Seerose fixiert, dass ich das dunkle Blatt in der Bildmitte nicht wahrgenommen habe. Blatt dominiert das Bild.
S5 Sind mir zuviele Blätter aussenrum
S5: Das Bild wirkt auf mich teilweise zu scharf (die Ränder der Blätter) und die Blüte zu unscharf, was etwas verwirrend ist (hoffe es liegt nicht an meinen Augen). Könnte etwas sattere Farben gebrauchen. Die Blüte scheint mir etwas zu sehr an den Rand gepresst.
S5 Halte ich persönlich für ein TOP Bild und würde bei mir unter der Auswahl G stehen
S5: Stimmt, das dunkle Blatt ruiniert's.
S5:links ist mir da zuviel Blattwerk, die Rose hätte etwas besser gewirkt wenn sie weniger Grün drumrum gehabt hätte
Bild 5: Das Blatt links stört. Hätte man das Motiv etwas versetzt würde es besser wirken.

Fazit: Auch wenn man sich nicht um die Technik kümmern muss, gibt es immer noch eine Menge auf das man sich konzentrieren sollte und es trotzdem übersieht oder nicht tut.

Zuletzt bearbeitet:
so und nun die guten:

G1: Hier gefällt mir wie der hellgrüne Kohlkopf von den dunkelgrünen Blätter eingerahmt ist und die Außermittigkeit.
G1 gefällt mir gut,hier gibt es viel zu entdecken und trotzdem kehrt das Auge immerwieder zum Hauptmotiv zurück
G1: Das Könnte ich mir als Plakat an einem Bio-Gemüsestand vorstellen! Wirkt sehr natürlich, die Wassertropfen lgeben den Eindruck von Frische, Bildaufbau passt. Gut gesehen!
G1 Die Farbe und die Blattzeichnung kommt toll rüber
G1: Gibt's für mich nix zu meckern.
g1: Lecker , könnt man grad reinbeissen :lol:
Bild 1: Helle Stellen evtl. überbelichtet.

G2 : Eine Blume scharf (mehr oder weniger ;-) und die anderen unscharf aber noch erkennbar. Auch hier die nicht mittige Anordnung der Blume.
G2 rechts die geschlossene Blüte stört etwas
G2: Position stimmt, schärfentiefe passt gut. Die gelben Farbtupfer im Hintergrund finde ich gut.
G2 Ist nicht so mein Stil, daher leider keine Aussage zum Bild
G2: Irgendwie ist mir da zu viel drauf...
g2: Mir ist da bissel zu viel los auf dem bild
Bild 2: Hintergrund könnte meiner Meinung nach noch etwas unschärfer sein.

G3: Hier mag ich den Kontrast der hellen Seerose zum dunklen Hintergrund. Obwohl sehr viel grünes Blatt zu sehen ist, tritt es nicht in der Vordergrund. Der Schatten der Blüte hätte ganz drauf sein können.
G3 bis auf den abgeschnittenen Schatten nichts zu meckern
G3:Sehr ansprechend. Leider etwas schmutzig, aber das ist eben Natur ;).
G3 hier hätte ich das S5 Bild abgelegt, da ich dieses besser finde als das hier unter G3 abgelegte
G3: Besser als das vorige Rosenbild. Das kaputte abgesoffene Blatt rechts stört.
g3:Schöne Seerose, mich stört etwas das große Blatt rechts..aber sonst mag ich es
Bild 3: Sehr schönes Bild. Vielleicht hätte man die Spiegelung im Wasser mit einem Polfilter noch etwas rausfiltern können.

G4: Einsam in einem Lochblech hängt ein Schloss und spiegelt sich symmetrisch im Blech.
G4 Die helle Spiegelung(oberste Reihe) von deinem Gesicht? lenkt bisschen ab, sonst schön gesehen
G4: Position, Farbverlauf alles Super Sehr gelungen. Mein Favorit!
G4 Genialer Einfall TOP
G4: Toll gesehen und gut umgesetzt. Das Schloss ist mir zu dunkel. Vielleicht ein ca. DinA4 großes Stück Styropor oder eben ein Papier als Reflektor unten hingehalten hätte das etwas aufgehellt.
Bild 4: Rundrum gutes Bild.

G5: Ein mal gefällt mir die Farbigkeit, die Schärfe/Unschärfe und dieses Streben nach oben der Schnecke.
G5 finde das Licht toll,auch das durchleuchtete Schneckenhaus,einzig der Grashalm quer stört etwas
G5: Über den querverlaufenden Halm könnte man streiten, ansonsten sind die Farben echt toll. Das durleuchtete Gehäuse sieht echt klasse aus. Bildaufbau ,bis auf den erwähnten Halm, sieht auch sehr gut aus.
G5 Find ich auch absolut gelungen
G5: Gefällt mir am besten. Die Halme schön freigestellt und die parallelen Linien. Einzig der Halm, der von rechts da reinragt hätte ich weggebogen, der unterbricht die Liniendynamik etwas.
g5: Schön gesehen, so ne Kleine Schnecki...vor allem wie das Licht durchscheint :top::)
Bild 5: Motiv ist gut, könnte aber etwas schärfer sein.

Fazit: Nichts an der Kamera zu verstellen, fällt mir selbst bei der kleinen Kompakten schon schwer.

Zuletzt bearbeitet:
So, nun endlich auch mal meine Fotos. Zuerst die schlechten:

S1: Eigentlich haben mich hier die verschiedenen Linien gereizt. Leider ist das ganze viel zu dunkel geworden. Auch Farben und Schärfe sind nichts geworden.
S1 - Wenn du hier Linien hervorheben willst, funktioniert das Bild so nicht. Allein das GEbäude links ist zu dunkel und zu bewachsen, das macht es schon mal sehr unruhig. Schneid das Gebäude mal komplett weg und du siehst schon ne deutlich veränderte Bildwirkung. Auch die bogenförmige Brücke hinten passt da nicht.
S1 - Der Zaun ist sehr Dominant, das stürzende Gebäude links stört sehr. Ausserdem ist es sehr Dunkel und den Farben fehlt die Sättigung.
S1 Das das Geländer im VG nach rechts etwas abfällt stört.Hätte versucht mehr Symmetrie ins Bild zu bringen.
S1: Also mir sind das etwas zu viele wirre Linien, dazu der Bogen im Hintergrund. Da wären wohl etwas weniger Linien, mehr gewesen.

S2: Der Fokus saß hier völlig daneben. Farben und Linien mag ich aber trotzdem. Vom Bildaufbau her würde ich es beim nächsten Mal enger schneiden, rechts ist viel zu viel Luft.
S2 - DIe Idee stimmt und wie du schon sagtest, Fokus ist daneben. Oben rechts ist nur weiß, da ist einfach kein Inhalt drin.
S2 - Schöne Idee, leider liegt der Fokus daneben und es stürzt nach links.
S2 wäre seitlicher ans Motiv rangegangen.Die rostige Mutter/Schraube ist sehr dominant und unschön
S2: Hier stört der Hintergrund, spezielle die Krümmung oben rechts. Leider kommen die hintereinader hängenden Schlösser nicht so recht zur Geltung, da wäre vielleicht ein seitlicher Bildwinkel günstiger gewesen.

S3: Von unten gegen den hellen Himmel hat mit der Automatik nicht funktioniert, das Motiv ist viel zu dunkel. Außerdem sitzen die Rosen zu mittig.
S3 - Interessantes Motiv. Die Kritik hast du dir selber schon passend gebeben.
S3 - Zu Dunkel und ich hätte die Mittlere Zacke des Zauns mit ins Bild genommen. So wäre auch die Blume aus der Mitte raus.
S3 zu dunkel.man erkennt fast keine Details der rosen
S3: Mal abgesehen von der Belichtung die zu dunkel ist, stört mich, dass die Rose nicht richtig frontal getroffen ist und die Zaunspitzen kein symmetrisches Muster ergeben. Dieser leicht schräge Blickwinkel wirkt wie knapp verfehlt.

S4: Hier sind mir die roten Schirme durch die knallige Farbe viel zu präsent, genauso wie die Leute hinterm Brunnen. Die Häuser im Hintergrund sind zu scharf und damit das Bild viel zu unruhig.
S4 - Unruhig, zu viel drauf. Man kann nicht richtig erkennen, was du eigentlich fotografieren wolltest. Vielleicht hätte man mit Schwarz-Weiß Umwandlung was retten können.
S4 - Hmm, zu viel von allem, und das was als Hauptmotiv dient ist oben an der Spitze abgeschnitten, links die Figur ebenfalls und die Blumen unten auch. Dazu der unruhige Hintergrund, da fragt man sich wer so einen schönen Brunnen baut und ihn dann dort platziert. Auch hier stürzt alles etwas nach links, der Himmel ist etwas Hell. Ich fotografiere oft Brunnen und Statuen, da muss man sich oft auf ein Detail konzentrieren, dann wirkt das alles sehr viel besser.
S4 Bisschen frontaler und eine s/w Umwandlung vielleicht,somit wird der HG nicht so dominat
S4: Hier habe ich erst mal gar nicht gesehen, was eigentlich das Motiv sein sollte. Der Brunnen verschwimmt mit Häusern. Hintergrund ist zu dominant.

S5: Das Bild ist viel zu dunkel, es sind keine Details mehr erkennbar. Außerdem hätte es hier mehr Brennweite sein dürfen/müssen. Da es nur um "knipsen" ging, hatte ich nur ein Objektiv dabei :(.
s5 - ich hätte die Figur etwas nach unten rechts versetzt, so ist das zu mittig. Und zu dunkel und grau...
s5 - Sehr mittig, die Fenster raushalten und dann etwas seitlicher positionieren, dann fallen die nach hinten stürzenden Linien nicht so ins Gewicht.
S5 find es zu mittig und den Himmel langweilig
S5: Muss nicht umbedingt eine andere Brennweite sein. Hier kann ich mir vorstellen, dass ein paar Schritte zur Hausecke hin und dann nach oben fotografiert eine Menge gebracht hätten.

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch die "Guten":

G1: Mit einem etwas anderen Blickwinkel, habe ich die Belichtung viel besser in den Griff bekommen. Ich mag den schrägen Linienverlauf.
g1 - Auf jedem Fall besser als die erste Version, allerdings ist da wieder zu viel Information drauf. Ich wäre viel näher rangegangen und hätte die Blumen aus der Mitte rausgenommen.
g1 - Die Blumen hätte ich weiter rechts positioniert, so lenken mich die Zacken rechts etwas vom Motiv ab. Ansonsten mag ich die Perspektive.
G1 Details sind beeser erkennbar,leider sagt mir die Kamerahaltung nicht zu
G1: Farbigkeit gefällt mir, allerdings bin ich kein großer Fan von so schief gedrehten Bildern.

G2: Das Bild mag ich wegen der Farben (bes. den rot-grün-Kontrast) und des Linienverlaufes. Das Haus hätte ich gern weniger scharf - Automatik halt :rolleyes:.
g2 - Das ist nix halbes und ganzes. Dass rot und grün harmoniert kommt hier nicht rüber. Das angeschnittene Schild bzw. die angeschnittenen Bilder lassen das Auge einfach gegen ne Wand laufen.
g2 - Ich hätte die linke hälfte des Wegweisers rausgehalten. Nur das Schild mit dem Gebäude und das Schild komplett und das Bild würde mir gefallen.
G2 der Wegweiser sollte schon komplett aufs Bild und nicht auch noch kippen
G2: Also dem Foto kann ich leider nicht viel abgewinnen, mir ist hier irgendwie zu viel angeschnitten und das Bild kippt.

G3: Ich liebe Spiegelungen und mag hier den Kontrast von alt und modern ganz gerne. Für eine wirklich gute Spiegelung fehlte gestern etwas Sonnenlicht.
g3 - Ich hätte die Fensterrahmen auf jeden Fall senkrecht gemacht. Die Gitarre ist auch angeschnitten, aber vielleicht ging das wegen der Spiegelung nicht anders.
g3 - Auch hier stürzende Linien. Ein Schritt nach rechts damit die Hand des Gitarristen zu sehen ist und dann passt es.
G3 mich stören die unterschiedlichen Helligkeiten der Spiegelung
G3: Schön gesehen mit der Spiegelung, noch etwas die stürzenden Linien ausgeglichen und gut ist.

G4: Bei dem Bild finde ich die Schärfe von Vorder- und Hintergrund genau richtig, weil hier die Flaschen leicht freigestellt sein sollten, der Hintergrund aber erkennbar bleiben sollte. Das Bild könnte noch etwas heller sein, aber so waren die Lichtverhältnisse gestern Abend nun mal.
g4 -Hast gut hinbekommen. Ich finde auch, dass aus der stehenden Flasche der Strommast rauszuwachsen scheint.
g4 - Bis auf den Träger der aus der Pfeffiflasche wächst gefällts mir. Könnte ich mir auch gut als Langzeitbelichtung vorstellen da die Autos dann schöne Lichtspuren hinter sich her ziehen.
G4 passt gut mit der Schärfe,hätte nur die Autos abgewartet
G4: Werbung für Drink and Drive :evil: Schärfe und Unschärfe gefallen mir. Einzig störend ist der Masten der direkt aus der Flasche "wächst".

G5: Hier mag ich das Licht- und Schattenspiel und das es zur Freiheit eher in die dunkle Ecke geht. Das JPEG hier ist OOC. Ich werde die Tage mal sehen, was sich aus dem RAW noch rausholen lässt. :D
g5 - Mich stört die Reflexion, die stürzenden Linien und der angeschnittene Buchstabe oder Bindestrich links. Ansonsten gute Idee.
g5 - Das mit den Stürzenden linien ist bei Dir wohl ein Problem? Mich wundert allerdings das sie nicht nach rechts stürzen. Dann wäre das durch zu kräftiges Auslösen erklärbar. Die Reflektion und der angeschnittene Buchstabe links stören etwas, ansonsten schöne Idee.
G5 schöne Bildidee,hätte es nur nicht so frontal aufgenommen.Bisschen mehr von links um zu zeigen vohin der Pfeil führt.
G5: So recht kommt das nicht rüber mit der Freiheit die ins Dunkel führt, dazu ist mir recht neben dem Schild nicht genug "Fleisch" übrig und die sich spiegelnden Leuchten im Schild vermitteln auch kein dunkel.

Fazit: Es war das erste und definitv auch das letzte mal mit der Automatik :D. Insbesondere durch die nicht optimalen Lichtverhältnisse war es echt schwierig ein paar vernünftige Bilder raus zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin der Nachzügler. Hier noch schnell meine Bilder. Zuerst einmal die Schlechten.

S1: Bild unruhig, nicht klar was Motiv sein soll, störende Reflexionen an der Scheibe, Gebäude im Hintergrund stört
S2: Zuwenig Farbkontrast, Grass über dem Pilz stört, Bild wirkt langweilig
S3: Emu von oben fotografiert, Bild ist schief
S4: Schmetterling fällt kaum auf, Fokus liegt auf den Blättern, Holzbretter oben rechts stören
S5: Tiere von oben fotografiert, kein Tier sieht in die Kamera, nicht klar ob ein Tier oder alle Tiere das eigendliche Motiv sind, Gehege nicht schön

S1 Spieglung stört extrem und ich finde nichts woran ich hänge bleibe
S2 Wäre viel weiter runter gegangen,wirkt durch die Draufsicht sehr platt
S3 Bild ist schief,Zaun im Eck stört und auf Augenhöhe hätte man gehen können
S4 Näher ran und weiter runter,so verliert sich der Schmetterling in den Blättern
S5 Hätte mich nur auf die Ziege hinten am Stamm konzentriert,da wäre es auch nicht schlimm,das sie nicht in die Kamera blickt

S1: Zu überladen, kein Motiv erkennbar, der Baum ist oben abgeschnitten, unruhiger Hintergrund

S2: Mir ist nicht klar was hier das Motiv ist, das Moos, der große abgeschnitten Baumstamm oder der kleine.

S3: Blickwinkel ist nicht vorteilhaft für die Proportionen des Vogels, der Kopf wirkt zu klein, das Hinterteil zu groß. Vielleicht wäre ein Blickwinkel von weiter unten besser oder nur einen Ausschnitt zeigen. Angeschnittener Zaun und das viele Grün oben machen sich zu wichtig

S4: Motiv (Schmetterling) nicht zu erkennen, Hintergrund bzw. das drum herum dominiert zu stark, nähere ran gehen

S5: *Hier ist überhaupt nicht klar was das Motiv ist. Zuviele Linie, Zaun, Pflaster, keine Ordnung im Bild

s1: Also die Spiegelung stört wirklich, und sonst alles sehr unruhig und unklar
s2: Ich wäre etwas mehr in die hocke gegangen, und hätte versucht mehr vom Pilz zu zeigen
s3: Besser wäre gewesen, den Emu vo einer anderen ebene zu fotografieren und gerade :rolleyes:
s4: ist gar nciht so einfach das festzuhalten, leider, denn der Schmetterling fällt wirklich nicht auf
s5:da wäre eine andere Position besser gewesen und vor allem die Tiere vorne stören

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten