• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack-Club Aufgabe 5 Diskussion

julibito

Themenersteller
Aufgabe 5: "Geometrie beim Bildaufbau"

Diskussions-Thread

Zeitrahmen: bis 23.04.2012 Bilder einstellen, Diskussion bis 30.04.2012
Detailierte Aufgabenbeschreibung: Aufgabe 5:
Machen Sie drei Fotos und verwenden Sie die in dieser Lektion beschriebenen geometrischen Figuren:
  1. als leitende Linie
  2. als Raumteiler
  3. als einrahmendes Element
Zeigen Sie die Fotos und erläutern Sie sie.

Bilder: siehe hier
Infos und Übersicht: Infothread

Organisatorisches:

Bitte achtet darauf, dass auch die Mitleser erkennen können, welches Foto ihr greade kommentiert. Sonst wird's zum Teil recht schwierig und es kommen Mißverständnisse auf.

Da wir jetzt als Gruppe so klein geworden sind, kann ich mir vorstellen, dass wir auch früher fertig werden könnten. Ich denke, dann würden wir einfach früher mit Aufgabe 5 anfangen. Also geht davon aus, dass die oben genannten Termine nur als längste Begrenzung anzusehen ist.

Für Verbesserungsvorschläge bin ich sehr dankbar!

Grüße und nun viel Spaß in Aufgabe 5 wünscht euch
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
JJ_88 Aufgabe 5 Leitende Linie

Ich finde das Bild super gut gelungen, leider nur etwas dunkel.

Der Spiegeleffekt ist schön.

Die Linien werden nur subjektiv wahrgenommen und die Unschärfe der Kugeln ist leider schon bisserl doof.

Der Fokus ist auch im Hintergrund und der Junge ist auch unscharf.

Ansonsten denke ich, das Bild einfach nur zu dunkel ist.

Grüße

AW: JJ_88 Aufgabe 5 Leitende Linie

Hallo Joe,

ich habe ein Problem. Ich kann keine leitende Linie auf deinem Bild erkennen.
Das Bild ist zu dunkel. Vielleicht wäre es besser gewesen die Beckenränder mittels EBV mehr zu betonen und damit leitende Linien hervorzuheben. Leider liegt auch die Schärfe auf dem Hintergrund auf der Menschengruppe.

Ansonsten finde ich die Idee wirklich sehr einfallsreich.

Grüße
Thomas

AW: ETSF Leitende Linie Aufgabe 5

Hallo Christoph,

sehr gutes Bild. Gute Schärfe.

Das mit der leitenden Linie hast du gut getroffen. Meine Augen wandern auf dem Weg nach rechts und ich warte bis da jemand hinter der Hecke hervorkommt. Die Mauer unterstreicht den Effekt noch.
Ich find's gut umgesetzt.

Das i-Tüpfelchen wäre gewesen, wenn da tatsächlich jemand auf dem Weg gewesen wäre, von wegen Nebenmotiv und so. Vielleicht noch besser aus dem Torbogen herauskommend. Aber ich weiß, man kann nicht alles haben. Und gerade wenn mann wartet, dann kommt keiner. Und wenn es leer sein soll, dann kommen Trauben von Menschen.

Einzig, dass du die Häuser abgeschnitten hast, ...:(
:top:
Grüße
Thomas

AW: ETSF Einrahmendes Bild Aufgabe 5

Auch hier, die Aufgabe an sich gut umgesetzt.

Mich stört allerdings die Mauer rechts, die ist zu wuchtig in Szene gesetzt. Etwas dezenter / schmaler wäre imo besser gewesen. Wenn du bei dem Bild etwa einen Schritt weiter nach links gegangen wärst, wäre das ganze glaub ich noch besser.

Das Herz ist ein Hingucker.

Gut gemacht
Thomas

AW: ETSF Raumteiler Aufgabe 5

Jetzt wird's kompliziert. Ich hoffe, dass du mich richtig verstehst.

Auch bei diesem Bild ist mir die Mauer links zu wuchtig. Vielleicht liegt's an der großen Fläche, die die Mauer im Bild in Anspruch nimmt. Vielleicht liegts aber auch an den Farben. Die Wand ist ziemlich gesättigt, der Himmel und die Kirche sind dagegen etwas blass. Wenn man die etwas hochziehen würde, dann käm's vielleicht besser.

Was mir fehlt ist insgesamt die Verbindung Vorder- / Hintergrund. Du erinnerst dich an Aufgabe 2? Raum - Motiv - Fläche. Für mich ist zuviel leere Fläche auf dem Bild, die Wand seitlich und der Himmel.

Sorry

Grüße und lass dich nicht unterkriegen. Wir wollen ja was lernen.

Grüße
Thomas

Julibito Leitende Linie Aufgabe 5

Bild 1

Hallo Thomas,

dein Bild von der Aufgabe 5 leitende Linie finde ich ganz gut. Tatsächlich wäre jetzt noch ein "falsches Motiv" noch das i-tüpfelchen.

Aber ganz toll ist (finde ich) das man ganz automatisch mit dem BLick nach oben geleitet wird, was ja gewollt ist. Gut umgesetzt. Der Absatz läßt ganz kurz verharren, aber das ist okay so.:top:

Julibito Raumteiler Aufgabe 5

Bild 2

Brutal gutes Bild !! :top::top::top:

Ich bin begeistert. Klar, die Luminaz sollte hier noch erhöht werden um das Rauschen ein wenig zu unterdrücken, aber das ist bei dem Blick nebensächlich.

Der Autor hat recht mit dieser S-Kurve ... es ist ein Zuckerl in diesem Bild.
Die Bäume sind auch super als Motiv. Ich habe leider das mit Motiv und Fläche noch nicht kapiert ( sieht man ja an deiner Bewertung zu meinen letzten Bild). Vielleicht kannst du mir nochmal sagen, wie man das zu verstehen hat, da ich es wirklich nicht kapiert habe.
Ich fotografier immer da Objekt was ich in Szene setzen will ( Motiv) und überlege mir dann dazu wie man die Fläche geometrich ( für diese Aufgabe) dazu einsetzt mehr draus zu machen. Bei meinem letzten Bild ist mir tatsächlich aufgefallen, das links die Mauer zu heftig ins gewicht fällt und rechts das Motiv abgeschnitten habe.

Ich probier heute noch mal einige Dinge aus.

Aber Dein Bild Thomas, ist echt spitze

Hast du es als Panorama aufgenommen und gestiched? Sieht zumindest so aus.

Ich würde sagen :top::top::)

Julibito -Aufgabe 5- Einrahmendes Element

Bild 3

So und nun das letzte :-) Hoffe du bist noch nicht gefrustet von meiner Kritik.

Der Bogen ( Rahmen ) ist gut und das alte Haus mit den Balken, kommen gut zur Geltung. Etwas dunkel ist es ja schon, aber das macht das ganze wieder etwas "stimmiger".

Einzig die Personen ... ich empfinde sie schon wichtig im Bild, aber noch kewler wäre es, wenn die Dame nicht direkt zu der Kamera herschauen würde. Hmm finde mich etwas beobachtet. Saugeil wäre eine längere Belichtung, wo man noch verschwommene Personen wahrnehmen würde.

Ansonsten sehr sehr gutes HDR ( ich habe es bisher noch nie geschafft, obwohl ich extra dafür mir ein Buch von Galileo Press gekauft habe)

Vielleicht sollten wir zu unserem Workshop noch eine HDR Plus Aufgabe am Ende machen.

Grüße Christoph

p.s.: Bin froh, dass noch ein paar Leute weitermachen.

:top:

AW: Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack-Club Aufgabe 5 Joe88 leitende Linien

Nachdem ich jetzt endlich auch was zu der Aufgabe beitragen konnte, hier jetzt meine Bewertungen

Die leitenden Linien, die ich in dem Bild sehe, sind die Ränder des Wasserbeckens inklusive der silbernen Bälle (schade, dass die Bälle rechts vorne unscharf sind) sie leiten meinen Blick zu den angeleuchtenden Menschen im Hintergrund am Tisch. Schade, dass das Kind im Dunkeln ist, denn so bleibt mein Blick zwar an ihm kurz hängen und er macht das Bild auch interessant - aber letztlich gleitet mein Blick weiter zu dem schwarzhaarigen Mann am hinteren Tisch.

AW: Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack-Club Aufgabe 5 ETSF leitende Linien

Bild

Der Weg sticht als leitende Linie wirklich ins Auge und mein Auge folgt ihm zu dem Eingangsgebäude. Das ist gut gemacht - weniger gut gefällt mir an dem Bild das abgeschnittene Haus links uns rechts fehlt irgendwie Platz ... auch die Efeu bewachsene Mauer stört etwas, denn mein Blick klatscht erstmal darauf, bevor er zum Eingangsgebäude gelangt.

AW: Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack-Club Aufgabe 5 ETSF Bogen

Das Bild gefällt mir gut, vor allem, wie der Bogen so von der Seite in Szene gesetzt worden ist, vielleicht wäre etwas mehr Platz zwischen Bogen und Tür und Fenster rechts noch besser gewesen. Aber man bekommt richtig Lust durch den Bogen zu gehen und zu erforschen, was hinter der Ecke liegt. Ein falsches Motiv fehlt hier (gut, dass es nicht nur mir so geht ;-)

AW: Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack-Club Aufgabe 5 ETSF Raumteiler

Hier ist mir nicht ganz klar, was den Raum teilt - die Kirche oder die Mauer links? Diese ist mir irgendwie zu wuchtig - die Kirche als Motiv ist außerdem rechts abgeschnitten. Allerdings lenkt die Mauer den Blick auf jeden Fall in Richtung Kirchturm.

AW: Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack-Club Aufgabe 5 Julibito leitende Linie

Das Bild ist eine gelungene Aufnahme einer Treppe. Mein Auge folgt den leitenden Linien geradewegs ins Licht .... dort würde ich mir jetzt irgendetwas wünschen, was das Bild noch interessanter macht. Wie du selbst schreibst hast du auf jemanden gewartet, der die Treppe hinab kommt - sehr gut könnte ich mir dort oben auch eine sich putzende Katze vorstellen (dann würdest du sicher immer noch da sitzen und warten). Ich bin von dem Bild aber echt inspiriert und muss mich mal mit Hund auf die Suche nach einer solchen Treppe machen. Ich würde jetzt gleich sehr gerne meinen Hund dort oben ablegen, um dann dieses Bild nachzufotografieren.

AW: Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack-Club Aufgabe 5 Julibito Raumteiler

Ein wirklich klasse Bild. Meiner Meinung nach reichen die Bäume als Nebenmotiv völlig aus. Sie stellen ein tolles Gegengewicht zu der bedrohlichen Wolkenfront rechts dar. Der Weg ist der Raumteiler zwischen der bedrohlichen Seite des Bildes und der friedlichen Baumgruppe. Echt gellungen!

AW: Fotokurs Bildaufbau Gruppe Click-Clack-Club Aufgabe 5 Julibito Rahmen

Der Rahmen in diesem Bild ist eindeutig. Die Menschen auf diesem Bild stören mich aber etwas und zwar deshalb, weil sie in dem hellen Licht wie vermumte Schattengestalten erscheinen. Das gefällt mir irgendwie vom hell dunkel Kontrast da nicht. Ansonsten finde ich den Bildaufbau gut. Das einzige was mir an dem Bild sonst noch fehlt ist die Tiefe. Ich weiß nicht, ob man die durch eine etwas andere Perspektive hätte hinbekommen können, da ich sehr selten Gebäude fotografiere.

Hallo Elke,
ich denke, du wartest noch auf meine Gedanken zu deinen Bildern.
Ich bin leider im Moment mitten in Renovierungsarbeiten und wie immer, das Ganze verzögert sich. Ich denke, ich werde voraussichtlich am Mittwoch dazukommen. Ich hoffe, du bist mir nicht böse. :angel:

Grüße
Thomas

Warten - ja ;-) böse - nee ... gar nicht - ich war ja eh so spät .... und bei mir gehen nächstes Wochenende auch die Renovierungen los - dann werd ich wohl auch erstmal nicht mehr zu viel kommen - zumindest, die Dinge, die ich nicht auf dem Gassigang fotografieren kann, fallen dann erstmal flach :)

FaithKHC Aufgabe 5 leitende Linien

Hallo Elke,

so meine Kritik zu Deinen sehr guten Bildern.

Bild 1 Dieses Bild ist ein gutes Beispiel für leitende Linien. Bei mir springt zwar der Blick am Anfang auf den sehr schönen Baum links/mitte vorne und geht dann nach einer Weile nach hinten rechts der Reihe entlang. Sehr cooles Bild...
Ich würde vielleicht noch mehr links wegschneiden, damit noch mehr der Baum nach links rückt .. aber ansonsten Super :top:

Bild 2 ist ebenfalls (mittlerweile mit den Techniken die wir bisher gelernt haben) sehr interresant anzuschauen. Besonders die Drittel Regel ist hier gut gemacht... das Ufer als leitende Linie ... das Dreieck mit den "Strandgut" und Ufer.

Was willst du noch lernen? *g*:lol::evil: ich glaub du kannst eh schon alles.:top::top:

Eins möchte ich aber schon noch wissen, wo denn eigentlich steht, das man die Orginale auch anhängen soll. Bin ich mal wieder blind?
Gleich kommt noch das Bild 3

FaithKHC Aufgabe 5 Raumteiler

Sodale,

Bild 3 ist der Wahnsinn. Ich muss echt meinen HUT abnehmen :D mir gefällt diese "schräge" in diesem Bild. Das Licht war super eingefangen und dann auch noch dieser Baum *g*.

Was genau soll hier nochmal den Raum teilen? Ich bin so abgelenkt von dieser "Schräge" die einfach das Bild so einen 3D Effekt gibt.

Drittel Regel mit Querformat wäre vielleicht wirklich besser gewesen... aber dann hättest du diesen "schrägen" 3D Effekt nicht...

Klasse Bild :top::top:

Bild 4 kommt auch glai

WERBUNG
Zurück
Oben Unten