• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon GP-E2 GPS-Receiver

dopa87

Themenersteller
Neben der 5DIII hat Canon u.a. auch einen GPS-Receiver vorgestellt.
Super, dachte ich, endlich GPS für meine EOS :)
Und dann muss ich folgendes lesen :( (Quelle: CR)
Compatible with the EOS-1D X, EOS 7D*3 and new EOS 5D Mark III

Was haltet ihr davon? Warum ist der nur mit diesen drei Kameras kompatibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden einfach die Schnittstellen nicht haben?

Ich würde mir nen guten GPS Tracker kaufen... Der mit dem aktuell bestem Chipsatz kostet ca 100,- EUR und es lässt sich relativ passabel mit tracken... Einfach einmal auf den GPS Logger drücken und am PC dann automatisch anhand der Aufnahmezeiten zuordnen... (Hab selbst nen iBlue 747+ zum Geocachen und ab und an Geotaggen)

Unglaublich was Canon für Preise aufruft... 279,- EUR für nen GPS Logger, is klar :lol::lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden einfach die Schnittstellen nicht haben?

aber auf CR heist es "hot shoe GPS unit" und den Blitzschuh haben alle EOS ?! Also müsste es doch passen und wäre höchsten eine Sache der Firmware. Oder sehe ich das falsch? :confused:

Ich würde mir nen guten GPS Tracker kaufen...
Generell hast du natürlich recht. Ich sehe den Vorteil in dem Canon-Teil darin, dass die GPS-Daten direkt in die EXIFs geschrieben werden, und auch die Aufnahmrichtung mit registriert wird...
 
Scheinbar geht es nicht über jeden Hotshoe, und damit auch nicht per Firmware behebbar. Denn die 7D die nach Firmwareupdate kompatibel sein soll, kann die die Daten nur über eine USB Verbindung verarbeiten.

Ich frage mich vielmehr, ob die Stromversorgung auch ohne Batterie funktioniert?!
 
Leider wird die 7D ja auch nicht mit allen Funktionen bedient.

Von Canon USA:
†When the EOS 7D is used with the GP-E2 the following restrictions will apply: a) geotagging function will not work for movies while recording; b) geotagging features will not work for movies when using the Map Utility; c) electronic compass information and automatic time setting is not available; d) transmission via the hot shoe is not possible.

Schade. Gerade der Eintrag mit Aufnahmerichtung hätte mich schon interessiert. Und da die Daten nicht per Hot Shoe übertragen werden, kann ich ja auch gleich eine günstigere Alternative nehmen... Wirklich schade, wenn das bei der 7D komplett funktioniert hätte, wäre es mir den Preis schon wert gewesen.
 
Ich frage mich vielmehr, ob die Stromversorgung auch ohne Batterie funktioniert?!

Ne, der nutzt nur eigene Batterie (AA) und ist auch ohne Cam als Logger einsetzbar

Canon USA
The GPS Receiver GP-E2's uses readily available AA batteries, so users can easily power up the receiver without worrying about recharging; AA batteries are also widely available because they can be found almost anywhere around the world. And because the GP-E2 has its own power source, photographers can still get hours of continuous use with the camera because the GP-E2 will not drain the camera's battery.
 
Das hatte ich auch gelesen. Allerdings gibt es bei Nikon auch Hotshoe Tagger mit Batterie, die können aber auch über die Verbindung laden. Kann man ja so und so verstehen.
 
Ok. So explizit steht es da nicht.
Aber ich würde es auch eher für einen Bug statt eines Featueres betrachten, wenn der (relativ viel Strom fressende) GPS bei bedarf den Akku der Cam leerzieht.
 
Ok. So explizit steht es da nicht.
Aber ich würde es auch eher für einen Bug statt eines Featueres betrachten, wenn der (relativ viel Strom fressende) GPS bei bedarf den Akku der Cam leerzieht.

Ich verwende seit 2008 Geotagger die dieses tun und aus der Praxis sage ich (für mich): Es ist für mich ein Vorteil Und heutige GPS-Module fressen lang nicht mehr soviel Strom wie vor ein paar Jahren noch.

Hier übrigens mal ein Bericht auf Deutsch über den Canon GP-E2 in dem au die meisten der offen Fragen wohl eingegangen wird:

Canon GP-E2 GPS-Modul - Geotagger für EOS-1D X, EOS 5D Mark III und EOS 7D
 
Hi
ich finde es schade ,dass Canon selten Abwärtskompatibel ist!!
fast 300€ronen und die passende Cam? Nein Danke!!
Andere Marken bieten für weniger Geld Kompakt-Cam`s incl. GPS an!
Würde Canon ein Firmware update bringen ja da würde ich schwach werden so aber nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
 
Ich verwende seit 2008 Geotagger die dieses tun und aus der Praxis sage ich (für mich): Es ist für mich ein Vorteil Und heutige GPS-Module fressen lang nicht mehr soviel Strom wie vor ein paar Jahren noch.

Ich sehe das genau andersrum und bin froh, dass da eine AA verwendet wird: Ich habe endlos AA Akkus für die Blitze, ich kann AA überall kaufen. Und im Zweifelsfall habe ich lieber die letzten 20% Fotos ohne GPS als 90% mit GPS, aber 10% der Fotos, die ich noch machen wollte, fehlen, weil der Kameraakku leer war.


Kennst Du einen Tracker, der 2 Tage am Stück durchhalten würde? Also rund 30 Stunden? Oder gar eine Woche? (Ich brauche eher 2-4 Wochen á >14 Stunden pro Tag.)

Schick wäre, wenn der Fix < 20 Sekunden brauchte (wenn das Teil an dem Tag schon mal an war) und eine intelligente Funktion dafür sorgte, dass der Tracker sich aktiviert, wenn die Kamera eingeschaltet wird, ansonsten eben nicht. Und wenn man dann noch einstellen könnte, dass man nicht für jeden Druck auf den Auslöser eine Berechnung braucht, sondern die letzte weiter verwendet werden darf, solange sie nicht älter als x Minuten ist, dann wär's genau MEIN Ding! :)



dass der bei 8h-Logzeit pro Tag und einem 15-Sekunden-Intervall für 2 Monate reichen soll

4/min x 60 min x 8/d x 30 d/mon x 2 mon = 115200 Datensätze

Er kommuniziert mit zwei Kameras über den Blitzschuh, besitzt einen Blitzschuh und einen Kompass.
Wo könnte er denn noch einen Blitzschuh besitzen? :confused:
 
Ich sehe das genau andersrum und bin froh, dass da eine AA verwendet wird: Ich habe endlos AA Akkus für die Blitze, ich kann AA überall kaufen. Und im Zweifelsfall habe ich lieber die letzten 20% Fotos ohne GPS als 90% mit GPS, aber 10% der Fotos, die ich noch machen wollte, fehlen, weil der Kameraakku leer war.
Ist mir in 4 Jahren Jahren Praxis nicht passiert. OK, ich gebe zu. Einmal habe ich das GPS über nach aktiv gelassen. Aber ich hatte meinen Ersatzakku eh dabei ...


Kennst Du einen Tracker, der 2 Tage am Stück durchhalten würde? Also rund 30 Stunden? Oder gar eine Woche? (Ich brauche eher 2-4 Wochen á >14 Stunden pro Tag.)

Was ist für dich ein Tracker? Geht es Dir (auch) um das direkte Geotagging? Bei "Tracker" denke ich eher an die Aufzeichnung der Wegstrecke?

Mein Gerät kann beides Direkt-Geotagging und optional dazu Tracking, Track-Logging, GPS-Logging, Wegaufzeichnung oder wie auch immer.

Kurze Antwort: Ja, für meine Ansprüche besitze ich solch ein Gerät:

Bei meinem Dawntech M3L rechne ich 2x 8-10h Dauerbetrieb und 2x 200 Fotos auf einen Akku der D90 (EN-3L mit 1500 mAh). Der Akku war am zweiten Tag noch nie leer.

Deine 14h entsprechen nicht meinem reelen Bedarf, bzw. bei Siesta schalte ich halt alles aus. Im Notfall nimmt der Dawntech dann die letzten Koordinaten aus dem Logger. Villeicht würde ich 14h schaffen. Aber ich wechsle und lade nach Möglichkeit generell einmal pro Tag anstelle ganz leer zu machen. Sonst geht der Akku im falschen Moment zu Neige :devilish:

Der optionale Tracklogger des Dawntech hat 260.000 Punkte Kapazität. Das macht bei einem Log-Intervall von 10s und 10h Log-Zeit pro Tag

Tage bis Logger voll* (Log Days) = 72,22
Log-Kapazität in Monaten ( je 30 Tage)* (Months) = 2,41

In Realität reicht es noch um einiges länger, da ich den Schwellenwert ab dem geloggt werden soll auf 3km/h eingestellt habe.

Bei der D7000 mit dem dickeren Akku (1900 mAh) könnten deine Wünsche samt 2x14h voll erfüllt werden.

Schick wäre, wenn der Fix < 20 Sekunden brauchte (wenn das Teil an dem Tag schon mal an war) und eine intelligente Funktion dafür sorgte, dass der Tracker sich aktiviert, wenn die Kamera eingeschaltet wird, ansonsten eben nicht.
Was das Direkt-Geotagging angeht, macht der Solmeta N3 Kompass genau das. In meinen Tests dauert der Fix nach dem Wecken durch die Kamera meist nur 2-3 Sekunden (einigermaßen guten Empfang vorausgesetzt) Erreicht wird das dadurch, dass er automatisch immer wieder aufwacht sich aktualisiert und den Koordinaten-Puffer. Ist übrigens im Typischen Realbetrieb sparsamer als der Dawntech. Aber kein Tracker (Wegaufzeichnung) sondern nur direktes Geotagging, dafür mit Kompass Kompass.

Das mit dem Automatischen an und ausgehen ist übrigens problematisch mit dem Tracking zu kombinieren. Zur ordentlichen Wegaufzeichnung muss das GPS-Modul logischerweise aktiv bleiben.

Und das mit dem "wenn das Teil an dem Tag schon mal an war" ist übrigens technisch derzeit mit keinem GPS-Chip möglich.

Für mich sind übrigens bis zu 20s in der Praxis viel zu lange. Auch darum lasse ich meinen Dawntech aktiv. Erste Tests mit dem N3 von Solmeta zeigen, dass es anders geht. Aber mir fehlt da für Reisodoku wiederum der Logger.

Und wenn man dann noch einstellen könnte, dass man nicht für jeden Druck auf den Auslöser eine Berechnung braucht, sondern die letzte weiter verwendet werden darf, solange sie nicht älter als x Minuten ist, dann wär's genau MEIN Ding! :)
Ich wünsche viel Spass beim Knöpfchen drücken. Ich bleibe weiter beim automatischen Indoor-Puffer wie bei meinem Gerät. Da muss ich nix drücken und nix denken. Entweder ich habe aktuellen GPS-Empfang oder die automatisch gespeicherten Koordinaten. Über die LED werde ich informiert.

Find ich viel angenehmer ... Nutze ich wie gesagt mit dem Dawntech seit 2008. Den Solmeta N3 hab ich getestet und fand die Automatik noch besser. Aber es fehlt mir halt für meine Art zu reisen die zusätzliche Wegaufzeichnung.
 
Hi
ich finde es schade ,dass Canon selten Abwärtskompatibel ist!!
fast 300€ronen und die passende Cam? Nein Danke!!
Andere Marken bieten für weniger Geld Kompakt-Cam`s incl. GPS an!
Würde Canon ein Firmware update bringen ja da würde ich schwach werden so aber nicht!
Mit freundlichen Grüßen
Ronald
Anscheinend ist es "nur" mit einem Firmwareupdate nicht getan. (siehe 7D).

Und auch Canon hat für weniger Geld Kompakt Cams mit GPS im Programm (PowerShot SX 230HS)

Leider habe ich ja auch keinen WFT-E5 für meine 7D (weil ich ihn nicht brauche!) und dann scheiden Dawntech für mich ja auch schon mal aus... Ich überlege schon seit längerem, was für mich die passende GPS-Lösung sein könnte, leider wird es anscheinen der GP-E2 wieder nicht sein. (und die 300 EUR hätte ich ansonsten gerne ausgegeben)
 
Ich hab mir jetzt den GP-E2 auch gekauft und bin zufrieden. Die GPS-Daten stehen dann im RAW drin, das ist sehr praktisch für Lightroom.
Zuvor hatte ich den Bilora GT-01 verwendet. Bei dem hat mich allerdings gestört, dass die Blitzschuhhalterung sehr instabil ist und mir der Tagger schon ein paar mal heruntergefallen ist. Der originale von Canon sitzt Dank Verriegelung bombenfest, aber das er so riesig ist, hätte ich mir nicht gedacht.
 
Bei meiner letzten Verwendung hat es ca. 2 Minuten gedauert. Was recht in Ordnung ist wie ich finde, solange braucht mein externes Garmin auch.
 
Bei meiner letzten Verwendung hat es ca. 2 Minuten gedauert. Was recht in Ordnung ist wie ich finde, solange braucht mein externes Garmin auch.

Wirklich? Puh...

Bei meinem alten Knochen dauerts höchstens 30 Sekunden, wenn es kürzlich eingeschaltet war sogar deutlich schneller!

Frage: Wie verhält sich das GP-E2 resp. die Kamera wenn kein Empfang vorhanden ist? Letzte bekannte Position oder keine?
 
Bei meiner letzten Verwendung hat es ca. 2 Minuten gedauert. Was recht in Ordnung ist wie ich finde, solange braucht mein externes Garmin auch.

Das fände ich auch lang. Bisher hatte ich von Bilora einen Tagger der nur die Rohdaten aufgezeichnet hat und mir zu mindestens durch einen späteren Sync mit den Satellitendaten sehr gute Ergebnisse lieferte. Der Tagger ist ja Instant-Bereit.

Also würde ich bei dem Canontagger ggf. beim start warten aber die Daten nicht mehr im Nachhinein bearbeiten müssen oder ich bleibe bei Bilora und habe meine Daten direkt muss aber erst später die Exif schreiben...

Hmmm beides nicht optimal...
 
@Fraxs:

Der Canon schreibt dir die Daten gleich direkt in EXIF hinein, sofern du eine kompatible Kamera hast. Da brauchst du dann nachher nichts mehr am PC machen. Und wenn du den Kompass aktivierst, zeigt er dir sogar die Aufnahmerichtung an :)

Den Bilora hatte ich auch mal, damit hab ich mich nur grün und blau geärgert, sooft wie mir der vom Blitzschuh gefallen ist.

@Googlook:

Das muss ich erst probieren, hab ihn noch nicht allzuoft verwendet.
 
Hei super, endlich mal Berichte!

Um mal einen Vergleich mit anderen Direkt-Geotaggern am Markt zu schaffen folgende fragen:

1. Wie lange ist die gefühlte durchschnittliche Startzeit? (Kaltstart)
2. Kann man Ihn danach durchgängig an lassen? (Also keine Kalt-/Warmstarts über den Tag) Wie lange hält dann der Akku?
3. Gibt es einen Stromsparmodus in dem er sich warmhält, zwischendurch allerdings ausgeht um Strom zu sparen? Wie lange dauern die gefühlten Warmstarts im Durchschnitt?

4. Wirklich größer als der Bilora??? Das ist ja schon ein Hammerteil verlcihen zu einem Solmeta, Dawntech oder GP-1 für Nikon.

5. Wie gut ist der Kompass?
6. Wie gut ist der Kompass zu kalibrieren?
7. Wie schlägt er sich in Neigung und bei Portrait (Hockant-Bildern)

Mich interessiert wie jeder hier weiss das Thema Geotagging. Die Kamera ist mir da wurscht :) Je besser die Canon-Teile sind, desto höher der Druck auf Nikon weiter zu entwickeln. Das GP-1 war schon am Tag der Vorstellung von Drittherstellern überholt :rolleyes:

Freue mich auf Berichte!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten