• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Istanbul, Impressionen. Fortsetzung folgt!

el_diablo87

Themenersteller
Auf Wunsch habe ich es zum Sammelthema gemacht und werde immer wieder mal was auf den folgenden Seiten rein stellen. Es wird keine festen Zeiten geben, aber sehr gute Ortschaften werden in der zukunft folgen.
Falls ihr auch Fotos aus Istanbul habt, immer her damit
(y)

Hallo, war heute unterwegs in Istanbul und habe paar Fotos geschossen.
Daher ich noch einige Zeit lang hier bin, habe ich überlegt ob ich einen Sammelthema machen soll, daher noch sehr viele Fotos in der Zukunft folgen werden aber habe es gelassen. Bei Interesse würde ich es machen.
Bei Interesse würden in der Zukunft unter Anderem: Topkapi Palast, Dolmabahce Palast, Hagia Sophia, Sultan Ahmet Bezirk umd vieles mehr folgen (y)

Ich fange mal mit einigen Fotos an, die ich heute geschossen habe, obwohl es ziemlich kalt war und leicht geregnet hat .
Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.
Los geht es:

#1
Der Leanderturm (türk. Kız kulesi, „Mädchenturm“), ein Leuchtturm aus dem 18. Jahrhundert, liegt in Istanbul ca. 180 Meter vor Üsküdar auf einer kleinen Insel im Bosporus. Er gehört zu den Wahrzeichen der Stadt.

Hier soll das eine Ende der großen Kette befestigt worden sein, die bei den Angriffen auf Byzanz über den Bosporus gespannt wurde. Das andere Ende hing an einem Turm des Mangana-Palastes. Der Turm diente im Laufe der Zeit als Leuchtturm, optischer Telegraf, Quarantänestation, Zollhaus und Alterssitz für Seeoffiziere. Heute beherbergt er ein Restaurant. Seine heutige Gestalt geht auf das späte 18. Jahrhundert zurück.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2096746[/ATTACH_ERROR]

#2
Der Galataturm
Er war das Nordende und die Hauptbastion der genuesischen Siedlung Galata und wurde 1348-49 als Christus-Turm errichtet. Nach der Eroberung Istanbuls durch die Osmanen im Jahre 1453 wurde der Turm teilweise zerstört, aber bald wiederhergestellt. Weitere Beschädigungen geschahen durch Erdbeben im Jahre 1509 und durch Brände in den Jahren 1794 und 1831.

Das Gebäude, das 48 m über dem Meeresspiegel liegt, misst bis zu seiner kegelförmigen Spitze 67 m und dominiert das Nordufer des Goldenen Hornes. Ab dem 16. Jahrhundert diente er als Wachturm, gegen Ende des Osmanischen Reichs als Feuerwache, eine Funktion, die er bis in die 1960er Jahre innehatte. Später wurde der Galataturm privatisiert, renoviert und für den Tourismus geöffnet.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2096747[/ATTACH_ERROR]

#3
Die Hagia Sophia (aus dem griechischen Ἁγία Σοφία „heilige Weisheit“, türkisch Ayasofya) oder Sophienkirche ist eine ehemalige byzantinische Kirche, spätere Moschee und heute ein Museum (Ayasofya Camii Müzesi, „Hagia-Sophia-Moschee-Museum“). Als Kuppelbasilika errichtet, setzte sie im 6. Jahrhundert n. Chr. neue architektonische Akzente. Die Hagia Sophia, das letzte große Bauwerk der Spätantike, war die Hauptkirche des Byzantinischen Reiches und religiöser Mittelpunkt der Orthodoxie und ist heute ein Wahrzeichen Istanbuls.


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2096748[/ATTACH_ERROR]

#4
Moewe, eigentlich nur ein Schnappschuss :)


[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2096749[/ATTACH_ERROR]

Exifs sind als Anhang mit eingefügt, wenn ihr auf die kleinen Fotos klickt, sollten die eigentlich zu sehen sein.
Leider hatte ich nur meinen Tele Objektiv dabei.
PS: Die Fotos sind von der Asienseite geschossen worden. Hagia Sophia, Galataturm liegen auf der Europaseite. War also eine ziemliche Entfernung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Istanbul, einige Impressionen.

vielen dank (y)
hoffentlich kommen noch mehr kommentare.
oder gefaellt es den anderen nicht?
 
AW: Istanbul, einige Impressionen.

Bild 1 gefällt mir auch sehr gut. Auch der look von Bild 2 hat was. Die anderen beiden haben für mich eher Schnappschuss-Charakter. Vor allem bei Bild 3 stören auch die chromatischen Abberationen an den Minaretten.

Gruß
 
AW: Istanbul, einige Impressionen.

Erstmal schöne Idee immer etwas zu jedem Bild zu schreiben, solche Serien finde ich immer interessant.

Bild #1 ist gut, gefällt mir!

Bild #2 sieht mir gar nicht nach Istanbul aus irgendwie. Die Bearbeitung sagt mir da nicht zu. (Das ist aber natürlich jedem selbst überlassen, vllt. hab ich da auch falsche Vorstellungen ;)).

Bild #3 fehlt mir Schärfe(Schiff,Bäume) und irgendwie leidet auch die Bildqualität (Bäume). Ansonsten: Boot zu bunt, Hagia Sophia+drumherum zu grau.

Bild #4 Bokeh unschön. (künstlich?)

Nicht entmutigen lassen, vieles davon ist einfach geschmacksache.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Istanbul, einige Impressionen.

vielen dank fur die antworten (y)

wenn ich ehrlich bin, gefaellt mir bild 3 auch nicht sehr aber:
1. war es sehr neblig
2. hat es etwas geregnet
3. war es sehr windig und die kamera hat relativ gewackelt, obwohl ich einen qualitativ hochwertigen stativ habe.

ich wollte es trotzdem mal rein stellen :)

besteht generell eine interesse an so einer serie?
ich habe wie oben geschrieben vor, sehr viele orte in istanbul zu besuchen, daher ich schulisch hier erstmal einige zeit bin (y)
 
AW: Istanbul, einige Impressionen.

Auf jeden Fall besteht Interesse.
Istanbul ist mal was Anderes als die ganzen europäischen, amerikanischen und fernöstlichen Glitzermetropolen.

Ich freue mich auf weitere Fotos.
 
AW: Istanbul, einige Impressionen.

vielen dank drymartini (y) das freut mich.

an alle: wie sollte ich es am besten machen?
immer weiter schreiben und bilder einfügen oder immer bilder auf die erste seite? wobei ich glaube, dass ich keine bilder mehr nach 2-3 stueck einfügen kann.
kann ich das thema in sammelthema noch umbenennen?
 
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

Evilandi666: ne bild #4 ist kein bokeh.
so fotografiert. :)

ps: spaeter kommen schaerfere und noch interessantere fotos, daher ich die bei besserem und klarerem wetter schiessen werde :)
 
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

Die Idee mit dem Sammelthread finde ich super ich fahre im Herbst nach Istambul und suche daher noch ein paar Ideen zewcks Unterkunft und touren.

Bilder mit beschreibung sind immer super

Ich habe auch graden einen Sammelthread aber für Rom gestartet.
 
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

das freut mich :) vllt. sieht man sich ja mal.
wie gesagt bin ich wegen der schule hier erstmal fuer ca 18 monate.
ich kenne mich zwar noch nicht so sehr aus, aber einige schoene orte habe ich schon gesehen (nur leider keine kamera dabei gehabt)
auf jeden fall empfehle ich dir den Sultan Ahmet Platz, weil da auch Hagia Sophia, Topkapi Palast und vieles mehr ist. Bald werde ich da nochmal hin fahren, aber diesmal mit meiner Kamera. Muss nur noch raus finden, bei Welchen Museen ich ein Stativ benutzten darf (y)
Ansonsten empfehle ich dir sehr den Taksim Platz. Wuerde da mindestens, wenn ich du waehre, zweimal also einmal Tagsuber, so ca 13-14 Uhr und einmal abends zwischen 19-20 Uhr hin. Da ist Mitten in der Einkaufsmeile die St. Antoine Kirche. Von da stell ich Fotos auch rein, sobald ich da war.
 
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

Hallo Serhan,

der Leanderturm gefällt mir sehr gut. Da hast du eine schön düstere Stimmung einerseits,
aber dennoch eine warme und vor allem angenehme Farbgebung geschaffen. Kleine Kritik
gibt es dennoch: Oben hast du den Turm leider abgeschnitten :).

Ich war die letzten 2 Jahre auch für längere Zeit in dieser schönen Stadt.
Daher freue ich mich auf mehr von dieser Serie (y)
 
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

vielen dank Milans
ja, tatsächlich fehlt es ganz kleines stueck vom turm, was ich aber auch erst im Nachhinein bemerkt habe (y)
es werden noch vielen andere bilder kommen, hoffe, dass ihr mir da mit hilft :)
ahja:
war heute hier in istanbul im darica zoo.
muss sagen wow. habe sehr viele fotos gemacht aber das gehört nicht hier rein, sondern bei tieren :p
ps: bei interesse hier drauf :)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=9284333&postcount=4423
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

so etwas nachschub nach einer zeit.
ich weiss, dass die fotos keine spitzen klasse fotos sind. ist mir aber auch eigentlich egal, daher ich kein geld mit den fotos verdienen will, sondern fur mich privat schiesse.
viel vergnügen :)

foto 1-3 hagia sophia
4 karakoy strasse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

1 - Galataturm
2 - Dolmabahce Palast
3 - Blau Moschee
4,5 - Hagia Sophia
 
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

Ein Sammelthema mit nur einem Beitragenden? Das geht nicht. ;)

1: Dolmabahçe Sarayı

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2234612[/ATTACH_ERROR]


2+3+4: Sultanahmet Camii

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2234614[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2234632[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2234613[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

Hallo

War auch in Istanbul im März


Sehr schön da!

Bilder sind wie immer bei mir nicht bearbeitet-vollkommen ooc.

1. Neue Moschee am Gewürzmarkt
2. Pano funktion der x-10 in der Hagia Sophia
3. Ausblick von der Hagia Sophia zur Blauen Moschee

Gibt wirklich viele schöne Motive dort!

Gruss
 
AW: Istanbul, Impressionen. Forsetzung folgt!

Auch von mir ein paar Impressionen aus Istanbul

98i6em4d.jpg


fqufc4zv.jpg


3ltglvhy.jpg


8zrhpsv6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten