• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Reviews für lichtstarke MF(!) Linsen (z.B. 500/4.5) ?

amateur99

Themenersteller
Hallo Leute.

Ich habe mir kürzlich eine der lichtstarken Telelinsen (ein Sigma 500/4.5) zugelegt (und von MD auf EOS adaptiert). Da mein Budget nicht für ein AF-Modell reichte (ich bin nicht bereit für so eine Linse in brauchbarem Zustand 4.000 Euro oder mehr zu zahlen), habe ich mich für eine manuelles Modell entschieden. Generationen von Fotografen sind damit gut zurecht gekommen und ich sehe keinen Grund warum ich das nicht auch kann. Ich fokussiere auch bei meinen anderen Telelinsen viel manuell und es ist auch nicht meine erste MF Linse, sodass ich mit dem manuellen Fokussieren auch schon ein wenig Erfahrung habe.

Vor dem Kauf und auch danach habe ich mir aber die Finger blutig gegooglet um Reviews zu finden, die sich auf solche Linsen bezogen. Was sind diese Linsen im Vergleich zu den neueren Modellen wert bzw. wie gut sind sie absolut gesehen? Wie gut schlägt sich mein Sigma im Vergleich mit den entsprechenden Canons oder Nikons? Leider ergab die Suche mehr oder weniger keine Treffer. Über die neuen AF Linsen gibt es Reviews zu Hauf (und da schägt sich die Sigma zumindest nicht allzu schlecht), aber für die alten MF Linsen ist leider nix zu finden. Wenn man aber in die gängigen Bilderforen nachsieht und genau nach solchen Teilen in den EXIFs sucht, merkt man, dass dort draußen schon noch die ein oder andere im Einsatz ist.

Ich habe zwar schon einige Bilder mit der neuen Linse um mein Haus herum gemacht, hatte aber bisher mangels Zeit und Wetter noch keine Gelegenheit um sie wirklich auf Herz und Nieren zu testen. Ich verspreche, wenn ich das getan habe, werde ich hier im Forum ein Review für meine Linse im Beispielbilder-Thread einstellen. Aber ich bin mindestens genauso interessiert daran, ob Ihr vielleicht eine ähnliche Linse habt und mir berichten könnt, wie zufrieden Ihr damit seid. Auch das ein oder andere Bild würde mich freuen.

Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Linsen und/oder kann mich auf Reviews solcher MF Linsen im Netz stoßen?
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es speziell zu dem von dir angesprochenen Objektiv etwas gibt, aber für "Altglas" ist die > manuelle Abteilung des Digicamclub immer eine gute Anlaufstelle. Im Bereich "Testberichte und Listen" findest du auch eine Excel-Tabelle mit verlinkter Übersicht aller rezensierten MF-Linsen ...

Gruß Jens
 
Ich weiß jetzt nicht, ob es speziell zu dem von dir angesprochenen Objektiv etwas gibt, aber für "Altglas" ist die > manuelle Abteilung des Digicamclub immer eine gute Anlaufstelle. Im Bereich "Testberichte und Listen" findest du auch eine Excel-Tabelle mit verlinkter Übersicht aller rezensierten MF-Linsen ...

Gruß Jens

Hallo uburoi.
Dank für den Hinweis. Aber in Deinem Link verweist Du leider nur zurück auf genau diesen Thread indem wir uns gerade befinden :confused: Zum indest lande ich mit dem Link immer genau dort wo ich herkam...
Wahrscheinlich hast Du den Link aus dem falschen Fenster auf Deiner Maschine kopiert .:devilish:

Edit: und leider ist auch keine einzige der hier angesprochenen Teles in der Liste erwähnt :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

Ich sags mal so: beim manuell fokussierten Sigma 4,5/500 bekommst du optische Mittelklasse mit der Option, im Notfall die Blende auf f/ 4,5 zu öffnen.

"Kollegen" hatten das Teil, im damals direkten Vergleich zu einem
MF-Nikkor 4/500 ED oder dem sehr guten manuellen Canon 4,5/500 L (schon mit Fluoritlinsen), mangelte es bei Offenblende sichtbar an Detailschärfe und Kontrast.

Empfehlenswert, aber inzwischen rar sind die Nikkore 4/500 ED und 5,6/600 ED, beide bilden auch mit Konverter (TC 14B) sehr knackig ab und sind per Adapter an Canon EF nutzbar. Höherpreisig, richtig selten aber exzellent wäre auch das Nikkor 4/200-400 ED.

Für das Sigma würde ich heute nicht mehr als 500,- EUR ausgeben (genau genommen würd' ich's gar nicht wollen, ein abgenudeltes 5,6/400 L wär meine Low-Budget-Empfehlung)

LG Stefan
 
Hi.

Ich sags mal so: beim manuell fokussierten Sigma 4,5/500 bekommst du optische Mittelklasse mit der Option, im Notfall die Blende auf f/ 4,5 zu öffnen.
[..]
Für das Sigma würde ich heute nicht mehr als 500,- EUR ausgeben (genau genommen würd' ich's gar nicht wollen, ein abgenudeltes 5,6/400 L wär meine Low-Budget-Empfehlung)
LG Stefan

Hallo Stefan.
Dank für Deine Meinung. Aber das 400/5.6L habe ich (sogar in gutem Zustand :devilish: Hab's damals neu gekauft). Diese Linse ist einfach spritze, da stimme ich deutlich zu. Aber im Vergleich denke ich verliert sie leider.

Ok, die übliche Sigma-Streuung muss man hier wohl einrechnen, aber so viel kann ich jetzt schon nach den ersten Tests sagen: Ich komme oftmals selbst mit den 500mm BW nicht aus (Rehe, Hirsche und Wildschweine sind leider scheu) und habe das fette Teil daher auch gleich am Anfang mal mit einem 1,5x Kenko getestet und mit meinen älteren Linsen verglichen. Und nach allem, was ich nach den ersten 50 Bildern vom gegenüberliegenden Hausdach, Nachbars Blumenkasten und ähnlichen "Opfern" sagen kann, ist dass bei 750mm BW das manuelle die alte 400/5.6 doch zu schlagen scheint. - Wenn das Fokus passt.

Ein 400/5.6 auf 750mmm oder mehr "aufgedreht" verlangt einen 2x TK und damit ist der "Preis" an Qualität recht heftig. Beim 500er reicht da erst mal ein 1,5xTK. Abgesehen davon hat das 400/5.6 bei 750mm rechnerisch in etwa Blende 10! und das kann man im Wald getrost vergessen. Das wird selbst bei Sonnenschein schon eng, geschweige im Wald bei einbrechender Dämmerung... Mit dem TK macht die manuelle wenigestens noch f6,3, das ist das Vierfache an Licht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten