• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Spyder 4 Datacolor vorgestellt (Newsletter)

Gast_52592

Guest
Dort wird ein(e) "Umgebungslichtsensor/Umgebungslichtkompensierung" bei den Features der Elite bzw. Pro-Version aufgeführt.
Es wäre schön, wenn Datacolor das hier erklären könnte. Das konnte man bis dato auch aus der Beschreibung zur Eliteversion 4 herauslesen, wurde aber von Datacolor hier in Stellungnahmen nie richtig erklärt und von Usern hier auch als unmöglich vehement bestritten
 
Zuletzt bearbeitet:
Den haben die Spyder 3 Pro und Elite Version übrigens auch.
Jaaa, darum ging ja mein seitenlanger Disput, auch mit einem Mitarbeiter von Datacolor, der sich hier eingeklinkt hatte. DER HAT DAS VEHEMENT BESTRITTEN, bis ich entnervt aufgegeben habe.

Bei #29 bin ich eingestiegen und gegen Gummiwände geprallt....
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=845863

Als ich mir dann die Antworten von Beiti, dem ich eigentlich alles glaube, dann mehrmals durchgelesen habe, habe ich mich irgendwann selbst für einen Phantasten gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HarryF,

In diesem Thread war Anfangs vom Spyder3Express die Rede, also die Starter-Version des Spyder3, welcher über KEINEN Umgebunslichtsensor verfügt.

Die Pro und Elite Versionen jedoch schon. Dies gilt übrigens auch für Spyder4.

Dieser Umgebunslichtsensor misst dein Umgebungslicht und empfiehlt dir daraufhin die richtige Einstellung der Kalibrierung, damit der dynamische Kontrast deines Monitors an deine Umstände angepasst werden und du so näher beim Kontrast deiner Ausdrucke bist.

Weitere Infos zu den einzelnen Produkten findest du auf unserer Homepage: www.datacolor.eu.

Für technische Anfragen kannst du dich jederzeit an unser Support-Team wenden, welches du über unsere Website www.datacolor.eu --> Support --> Online Support -- und das dortige Ticket-System erreichen. So ist sichergestellt, dass du schnellstmöglich eine kompetente Antwort von unseren Technikern erhalten.

Mit freundlichen Grüßen,
Datacolor Support-Team
 
Ist es richtig, daß der neue Spyder deutlich haltbarer ist, da auf organische Filter verzichtet worden ist? Wie lange ist denn ungefähr die Haltbarkeit eines Spyder3? Danke im Voraus.
 
Dieser Umgebunslichtsensor misst dein Umgebungslicht und empfiehlt dir daraufhin die richtige Einstellung der Kalibrierung, damit der dynamische Kontrast deines Monitors an deine Umstände angepasst werden und du so näher beim Kontrast deiner Ausdrucke bist.

Was aber nur bei gleichbleibenden Lichtverhältnissen sinnvoll ist, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es richtig, daß der neue Spyder deutlich haltbarer ist, da auf organische Filter verzichtet worden ist? Wie lange ist denn ungefähr die Haltbarkeit eines Spyder3? Danke im Voraus.
In Bezug auf den Spyder3 gibt es da widersprüchliche Informationen. Manchmal wurde geschrieben, dass schon der Spyder3 keine organischen Filter hat. Keine Ahnung, ob das stimmt...
 
hallo Leute,

also ich habe mir den neuen Spyder4 geholt und bin einfach nur begeistert vom Ergebnis.

Noch bis Ende Februar bietet Datacolor zudem ein Trade-In an.
Das geht dann wie folgt:


Den Spyder4 (Elite oder Pro, für Express nicht verfügbar) hier im Webshop bestellen: http://www.datacolor.eu/de/products/index.html

Rabatt Code: tradein-pro
40€ Reduktion auf Spyder4Pro

Rabatt Code: tradein-elite
50€ Reduktion auf Spyder4Elite

Den USB-Stecker des alten Kalibriergerätes abschneiden und unter Angabe von Namen und Adresse einsenden:

Deutschland
Datacolor AG
c/o Carsten Tschach
Frobenstrasse 77F
12249 Berlin

France
Datacolor France SAS
Tour Ariane
5 Place de la Pyramide
92088 Paris la Défense CEDEX

United Kindgom
Datacolor UK
6, St. Georges court
Dairyhouse lane
Broadheath
Altrincham
Cheshire
WA14 5UA


Sobald der Stecker dort angekommen ist, wird einem der neue Spyder4 geschickt.

Probiert's aus!
 
bin einfach nur begeistert vom Ergebnis.
Man verzeihe mir meine Skepsis, aber wie kann man von einem Kalibrierungs/Profilierungs-Ergebnis begeistert sein? Das ist doch nur ein ganz nüchterner technischer Vorgang. Allerhöchstens könnte man die Genauigkeit des Ergebnisses beurteilen (Delta-E, etc.). Oder vielleicht, dass sich jetzt Wide-Gamut- und LED-Displays besser kalibieren lassen (eigtenlich auch nur eine nüchterne technische Info).

Sorry, aber dieser Post hört sich doch irgendwie nach versteckter Werbung an. Auch in Hinblick auf die anderen Posts des Users (einer davon sogar ein 100%ig identisches Crossposting).

P.S. Die Information über das Trade-In ist zwar nützlich, merkwürdig nur, dass man davon auf den Hauptseiten von Datacolor überhaupt nichts sieht. Woher stammt also diese Information mit dem USB-Stecker? Auf Facebook gab es da wohl irgendwas, aber wenn man aktuell nach den beiden Rabatt-Codes googelt, findet man nur (!) die beiden Posts von lola_pennt hier im DSLR-Forum. Daraus möge jeder selbst seine Schlüsse ziehen... Edit: Nicht falsch verstehen, ich hätte absolut nichts dagegen, wenn dc-technik hier ganz offen solche Infos posten würde - im Gegenteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch bis Ende Februar bietet Datacolor zudem ein Trade-In an.
Das geht dann wie folgt:

Kanst du die Quelle angeben?
Mich würde interessieren ob es auch eine Rabattaktion für den 3 TV gibt.

Andererseits muss man schon sagen, dass man einen Spyder 3 Pro jederzeit wieder für 40 € verkauft bekommt. Die Rabattaktion lohnt sich also nicht wirklich. Es sei denn man frickelt das Kabel danach wieder zusammen :devilish:

Wenn hier jemand seriöse Test zum Spyder 4 kennt, dann immer her damit.
Wenn jemand ein höherwertiges Colorimeter hat und zusätzlich einen Spyder 4 durchgemessen hat, dann ebenfalls her mit der Abweichung - darüber wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den USB-Stecker des alten Kalibriergerätes abschneiden und unter Angabe von Namen und Adresse einsenden:

Mafia Methoden... :lol::ugly::devilish:

Oder vielleicht, dass sich jetzt Wide-Gamut- und LED-Displays besser kalibieren lassen (eigtenlich auch nur eine nüchterne technische Info).

Lassen sich LED-Displays mit den 3er Versionen überhaupt kalibrieren?

Wenn hier jemand seriöse Test zum Spyder 4 kennt, dann immer her damit.

Schau z.B. mal hier und hier.

PS: Hier das Datacolor Video zur den 4er Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HarryF,



Dieser Umgebunslichtsensor misst dein Umgebungslicht und empfiehlt dir daraufhin die richtige Einstellung der Kalibrierung, damit der dynamische Kontrast deines Monitors an deine Umstände angepasst werden und du so näher beim Kontrast deiner Ausdrucke bist.

Man entschuldige meine Reaktion, aber das ist wieder so eine Antwort, die der offiziellen Spezifikation entgegen läuft. Eigentlich zeugt sie von Unwissenheit am eigenen Produkt.

Du antwortest hier "...empfiehlt dir daraufhin die richtige Einstellung der Kalibrierung,"!

Die Beschreibung des neuen Geräts beschreibt diesen Vorgang so, wie unten als Screenshot gezeigt. Nämlich, daß das Gerät diese Arbeit übernimmt.

Das ist genauso kontraproduktiv wie seinerzeit die Antwort von Dir?: "Wenn das Bereitschaftssymbol auf dem Monitor gelb leuchtet, dann mißt der Spyder!"

Nein, wenn das Ding gelb leuchtet, dann ist der Stecker raus!!!

Ich empfehle dringend, die eigene HP mal zu studieren.

Der Spyder ist ein gutes und günstiges Gerät und ich werde wahrscheinlich auch auf den neuen 4er upgraden, da ich bis jetzt mit der Leistung mehr als zufrieden bin.

Aber - ich will das Gerät auch verstehen. Ob mir da das Ticketsystem weiter hilft?
edit: Über den Support äußert sich der @der-casi in #18
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

also ich hatte den Spyder 3 und jetzt den 4.
Das feature, welches ich haben will, nämlich daß der Spyder EIGENSTÄNDIG die Helligkeit des Displays an die Umgebungslichtsituation anpasst funktioniert nicht.
Lediglich das Icon verändert die Farbe/Aussehen, das konnte der 3er auch. Interessiert keinen Menschen.
Keine Ahnung wie das gehen soll, man findet auch nur schwammige Aussagen dazu in allen möglichen Tests/HP usw.
Vom Support gibts keine Antwort.
Falls es jemand weiß, bitte info. Noch habe ich 12 Tage Rückgaberecht :)
Es braucht jetzt keine Fachdiskussion zu entbrennen wer was braucht, will usw. eine einfache Rückinfo reicht mir.
Gerne auch per PN

Ansonsten gibts halt nen Huey Pro für mich....

Danke
 
Das feature, welches ich haben will, nämlich daß der Spyder EIGENSTÄNDIG die Helligkeit des Displays an die Umgebungslichtsituation anpasst funktioniert nicht.

Wie soll das funktionieren? Dann müsste die Spyder Software ja in die Monitor Software (OSD) eingreifen. :confused:

Eine (sinnvolle) Umgebungslichtmessung muss doch vom Monitor ausgehen. Wie z.B. bei einigen Eizos mit integriertem Messgerät.

Keine Ahnung wie das gehen soll, man findet auch nur schwammige Aussagen dazu in allen möglichen Tests/HP usw.

Vielleicht äußert sich dc-technik mal dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie soll das funktionieren? Dann müsste die Spyder Software ja in die Monitor Software (OSD) eingreifen. :confused:

Eine (sinnvolle) Umgebungslichtmessung muss doch vom Monitor ausgehen. Wie z.B. bei einigen Eizos mit integriertem Messgerät.



Vielleicht äußert sich dc-technik mal dazu. ;)

Hast Du meinen Post unter #16 gelesen? Ich hege eine gewisse Skepsis, was die Antwort betrifft.
Aber ich denke schon, dass das machbar ist. Es ist doch eigentlich egal, ob das Meßgerät eingebaut ist (Eizo) oder daneben steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten