• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 6D Mark II (Hands-On)

Ja, funktioniert.

Für das Tamron hatte ich kürzlich noch ein (kostenloses) FW-Update einspielen lassen

...alles klar, war bei meiner 5dMk4 auch nötig!
RH
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab hier mal das Rauschen der 6D mit der 6DII bei verschiedenen ISO-Einstellungen verglichen

Testbedingungen:
Es wurden Bilder von ISO50-ISO12800 aufgenommen
Kamera: AV-Modus f/14, Mittenbetonte Messung, Tageslicht
Dateiformat: RAW
Objektiv: EF 85mm 1,8 mit matter Plastikfolie davor
RAW-Entwicklung: alles auf 0
Es wurde ein 400x400px Bildteil in der Mitte freigestellt und als jpg abgespeichert.
Um das Rauschen zu quantifizieren, wurde die jpg-Dateigröße in kB auf die y-Achse des Diagramms aufgetragen, die x-Achse ist die ISO-Empfindlichkeit.

Grafik_noise.png

Der kleine Unterschied der beiden Kameras ist wahrscheinlich innerhalb er Messungenauigkeit, könnte aber auch real sein.
Visuell scheinen die beiden im Rauschverhalten gleich zu sein, hier die Testaufnahman:
Im oberen Teil des Bildes wurde das Rauschen bei ISO 50-400mit Unscharf-Maskierung etwas verstärkt, damit man überhaupt etwas sieht.
A_6D-50.jpg
A_6DII-50.jpg

A_6D-100.jpg
A_6DII-100.jpg

A_6D-200.jpg
A_6DII-200.jpg

A_6D-400.jpg
A_6DII-400.jpg

A_6D-800.jpg
A_6DII-800.jpg

A_6D-1600.jpg
A_6DII-1600.jpg

A_6D-3200.jpg
A_6DII-3200.jpg

A_6D-6400.jpg
A_6DII-6400.jpg

A_6D-12800.jpg
A_6DII-12800.jpg
 
Die Jungs bei dpreview sind von der featuritis befallen. Ich bin zwar nicht mehr im Canon-Lager (weil mir das SLR-System zu groß und schwer geworden ist), frage mich aber nach dem Lesen eines solchen Tests (bzw. der conclusion, der ganze ist mir zu langweilig), wie ich damals mit der 5D überhaupt fotografieren konnte, wo sie doch so vieles nicht hatte. Hat aber irgendwie problemlos funktioniert, und dazu auch noch Spaß gemacht. :rolleyes:

Wenn man sich die Freude verderben und etwas für das Wirtschaftswachstum tun will, muss man dpreview lesen. :D
 
Und ein Review das alles schönredet und Features als Schnick Schnack abstempelt hilft besser bei einer Kaufentscheidung?
 
Ja, ja, Du hast schon Recht, an irgendwas muss man sich ja halten, wenn es um die (leidigen) (Neu-)Kaufentscheidungen geht.

Allerdings ist es für einen kaufwilligen "Neuling" schwierig abzuschätzen, was die Unterschiede auf der feature-Liste dann in der Praxis ausmachen. Ich denke, dass diese sich in der Praxis viel geringer bemerkbar machen als es durch die dpreview-Tests suggeriert wird, die im wesentlichen auf feature-Vergleiche der jeweils aktuellen Kameras abheben.

Außerdem sind bei den großen Systemen die feature-Unterschiede der aktuellen Kameras oft von kurzer Dauer. Heute liegt der eine vorn, morgen der andere. Daraus kann man kaum eine einigermaßen nachhaltige Entscheidung für ein System oder für die persönliche Fotografie ableiten. Oder man denkt nach dem Kauf ständig, man würde etwas verpassen.

Aber vielleicht finde ich diese ganze Ausrichtung von dpreview, wo es im Kern um Kaufen des Neuesten geht, mit der Zeit einfach nur ermüdend. Es ist anstrengend, immer das Neueste und Beste haben zu müssen. Mit dem Thema Fotografie hat das nur sehr einseitig zu tun.

Immerhin haben sie geschrieben, dass man mit der 6D II schöne Fotos machen kann und auch ein paar ganz schöne Beispiele gezeigt.

Ok, war nur eine Zwischenbemerkung. Bin schon wieder weg. ;) Zwingt mich ja auch niemand, dpreview zu lesen. Und als Referenz-Archiv finde ich die Seite auch schon sehr hilfreich.
 
Die 6D Mark II ist wohl die beste 6D, die Canon je auf den Markt gebracht hat. Jetzt muss nur noch der Preis das Niveau der zweitbesten erreichen, dann wird es den Meisten passen. :D
 
So, ich hab hier mal das Rauschen der 6D mit der 6DII bei verschiedenen ISO-Einstellungen verglichen

Sehr interessant, danke für deine Mühe! Echt komisch wie ein neu entwickelter Sensor ein derart gleiches Verhalten zeigen kann...

Auch eine interessante Herangehensweise das Rauschen zu quantifizieren, wusste nicht dass das so funktioniert, macht aber irgendwie Sinn. :)
 
Echt komisch wie ein neu entwickelter Sensor ein derart gleiches Verhalten zeigen kann...
Tut er ja nicht. Er hat mehr Pixel und wenn man einfach 400x400 Pixel vergleicht, entspricht das Äpfel mit Birnen zu vergleichen oder muss es wohl als Fortschritt werten, wenn dabei nur dasselbe Rauschen auftritt, wenn der Sensor der 6D II mit größerer Vergrößerung, bezogen auf die Sensorfläche des Ausschnittes, betrachtet wird.
 
Und ein Review das alles schönredet und Features als Schnick Schnack abstempelt hilft besser bei einer Kaufentscheidung?

Nö.

Aber anders herum auch nicht. Weil Reviews zu lesen und für eine Kaufentscheidung herzunehmen lediglich bedeutet, die eigene Meinung durch die Meinung anderer zu ersetzen. Das kann einfach nicht funktionieren, aber versucht wird es immer wieder.

Speziell bei Fotokameras wird die technische Seite von Pixelpeeperei beherrscht. Dass nachher die allermeisten Fotos in kümmerlichen 1-2 MP im Internet landen, wird von fast niemandem gewürdigt. Dabei ist es eigentlich das wichtigste Qualitätskriterium überhaupt. Warum also liest und berücksichtigt man überhaupzt solche Tests?? Die Manie, nur "Testsieger" zu kaufen. Ist doch so, oder nicht?!
 
Also setzt du lieber risikofreudig Zweitausend Euro in den Sand? Meine Kaufentscheidung würde ich jetzt nicht nur auf eine Review stützen, aber wenn verschiedene Medien zum gleichen Entschluss kommen, ist das schon ein entscheidendes Argument neben einigen anderen für mich.
 
Bisher habe ich keine Review gesehen in der die Rede davon ist, dass mein beim Kauf der 6D Mark II die 2000€ in den Sand setzt. Nur, dass sie eben nicht die beste DR in der Klasse hat. :grumble:
 
Der DP-Review-Bericht hat mir nochmal das bestätigt, was ich bei der 6D Mark II vermutet hatte. Eine Kamera, die überall gut ist, aber in keinem Punkt (ausser vielleicht dem Dual Pixel Autofokus) etwas besonderes ist. Der Dynamikumfang leider auf dem Niveau der alten Kameras.

Als ich meine 70D noch hatte habe ich mir immer eine 70D in Vollformat gewünscht. Jetzt gibt es sie. Leider bin ich auch schon öfter bei der Bildbearbeitung in den Tiefen an die Grenzen gekommen. Als ich dann mal Nikon-Raws bearbeitet habe, konnte ich sehen wie angenehm ein höherer Dynamikumfang ist.

Wäre der Dynamikumfang auf dem Niveau der 5D Mark IV hätte ich die Kamera sofort gekauft. Jetzt bin ich unentschlossen. Eine Menge sinnvolle Funktionen, aber wenig Verbesserungen in der Bildqualität. Ist mir das rund € 1200,-- wert?

Da tue ich mich im Moment schwer mit. Aber eine andere Vollformat-Kamera von Canon ist im Moment nicht in Sicht und wenn wird es wahrscheinlich ein 5Ds-Nachfolger. Ein Systemwechsel ist zu teuer und dann läuft man ja immer quer durch alle Marken der besten Kamera hinterher.

Also bedeutet das, dass ich wohl erstmal warte. Entweder bis die 6D Mark II so bei 1700,-- landet oder ein Superangebot für eine 5D Mark IV kommt.

Also wird es wenn wohl erst eine Kamera nach Weihnachten geben. Schade
 
Der Dpreview Test bringt es leider auf den Punkt, es ist leider keine 2017 Kamera, zumindest was die heute möglichen Features in Ihrer Preisklasse anbelangt. DR, AF, Bildstabilisierung, Sucher (Geschmacksache) gibt es woanders besser und günstiger, und das in Kameras die sogar schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben...

Finde es wirklich so schade für Canon, besonders nach den vielversprechenden 80D und 5DMKIV...
 
Der AF in der 80D ist zeitgemäß, aber der in der 6DII nicht? Was erwartet ihr? Den gleichen AF wie in der 5DIV? Gerade den AF haben sie doch sehr deutlich aufgewertet gegenüber dem Vorgänger. DA sehe ich nun den geringsten Grund zur Kritik.
 
... wie schon weiter oben geschrieben wurde, die Features machen eine Kamera so richtig geil, und wenn ich dann noch mit Messwerten jenseits der realen Notwendigkeiten im Forum um mich werfen kann, dann geht die Post ab, alles andere ist nachrangig, vor allem, dass die Kamera prächtige Fotos macht ...
 
Der AF in der 80D ist zeitgemäß, aber der in der 6DII nicht? Was erwartet ihr? Den gleichen AF wie in der 5DIV? Gerade den AF haben sie doch sehr deutlich aufgewertet gegenüber dem Vorgänger. DA sehe ich nun den geringsten Grund zur Kritik.

Weniger zeitgemäß für ihre Klasse im Vergleich zur (älteren) Konkurrenz und den Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten