• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hat sich Nikon mit Z verpokert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Batürlich werden die weitere Z Modelle im nächsten Jahr bringen
Ich würde mich freuen, wenn du recht hast. Hoffentlich eine Z8. Das wäre dann für mich langsam auch ein Anreiz, mich in Richtung Z zu bewegen. Vielleicht geht es ja anderen auch so, die jetzt eine D850 haben.
 
...Die im Preis schon runtergesetzten Z6 und Z7 reichen derzeit auch nicht. Also muss da noch irgendwas passieren.

Sehe ich anders!
Es liegen ja gar keine konkreten Umsatzzahlen für die neuen Produkte vor, oder hast Du da was? Wäre mal interessant!
Nach einem einzigen Jahr kann man ansonsten bei einem komplett neuen System sicher auch noch keine aussagekräftigen Schlüsse ziehen.

Aber:
- Die Z-Bodies sind gut und solide - Mehr Vielfalt wird sicher noch kommen
- Die Objektivpalette und -qualität ist sehr gut und Nikon hat eine passende Roadmap dazu.
- Viele F-Linsen performen für's erste an der Z ausgezeichent (eigene Erfahrung)
Wenn Nikon sich der neuen Situation anpasst und einen rigorosen Cost-cut durchführt, dann wird das schon.

Ansonsten gibt es hier und in anderen Foren viele User, die die Z schon gekauft haben und alleine in meinem Bekanntenkreis sind es vor allem auch Fuji User, die wegen einer Nikon KB DSLM zur Z greifen, weil Fuji KB nicht anbietet.

Wie AndreasH schon sagte, ich denke Nikon hat da im rechten Moment die Kurve bekommen.
Mit den DSLRs alleine wären sie mittelfristig den Bach komplett runter gegangen.
 
Also nochmal...in den letzten Quartalszahlen vom 7. November stand:
"Shift toward ML cameras and the product mix change in the fullframe category have not been accelerated as expected."
und
"Sales plan for ML cameras was overestimated. "

Keine Zahlen aber ziemlich deutlich.
 
Wie AndreasH schon sagte, ich denke Nikon hat da im rechten Moment die Kurve bekommen.
Mit den DSLRs alleine wären sie mittelfristig den Bach komplett runter gegangen.

Nach „den rechten Moment“ sehen ihre Zahlen aber leider gar nicht aus. :(
 
Nach „den rechten Moment“ sehen ihre Zahlen aber leider gar nicht aus. :(
Ich weiß nicht, ob die Zahlen einen direkten Rückschluss auf die "besten Zeitpunkt" zulassen. Vielen potentielle Käufer werden vermutlich noch warten, bis der Objektivpark der Zs noch umfangreicher wird oder bis es eine Z-Kamera im sogenannten Profisegment gibt.
Auch bei dem Mitbewerber Sony waren die DSLMs nicht sofort ein Verkaufsschlager. Für Sony war es insofern einfacher, da deren SLR über Jahre eher eine Randerscheinung im Markt waren.
 
Ich weiß nicht, ob die Zahlen einen direkten Rückschluss auf die "besten Zeitpunkt" zulassen. Vielen potentielle Käufer werden vermutlich noch warten, bis der Objektivpark der Zs noch umfangreicher wird oder bis es eine Z-Kamera im sogenannten Profisegment gibt.

Wenn ein solche Profi-Kamera so wichtig ist, dann frage ich mich, warum Nikon die nicht schon längst gebracht hat. Das Schlimmste was einem Hersteller passieren kann, dass der Kunde wartet und wartet... Um so wichtiger wäre es wohl gewesen, die Z6/7 mit einem echten Knaller-Feature auszustatten.
 
Die Zs sind gute Kameras, wenn Nikon diese zwei, drei Jahre früher auf den Markt gebracht hätte. Dann hätten sie nicht so viele Käufer an Sony verloren.
Nikon kassiert jetzt die Quittung dafür, das sie den Bereich der DSLMs viel zu lange nur stiefmütterlich behandelt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein solche Profi-Kamera so wichtig ist, dann frage ich mich, warum Nikon die nicht schon längst gebracht hat. Das Schlimmste was einem Hersteller passieren kann, dass der Kunde wartet und wartet... Um so wichtiger wäre es wohl gewesen, die Z6/7 mit einem echten Knaller-Feature auszustatten.
Das ist doch nicht dein Ernst - oder? Ein Kunde wartet nicht, der kauft! Wenn Hersteller X nicht das gewünschte Produkt hat, geht er zu Hersteller Y. Ein Profi kauft dann, wenn er es braucht. Vielleicht noch am Jahresende, wenn er meint, das sei steuerlich günstiger für ihn...
 
Wenn ein solche Profi-Kamera so wichtig ist, dann frage ich mich, warum Nikon die nicht schon längst gebracht hat. Das Schlimmste was einem Hersteller passieren kann, dass der Kunde wartet und wartet... Um so wichtiger wäre es wohl gewesen, die Z6/7 mit einem echten Knaller-Feature auszustatten.

ich glaube nicht das Profis so auf Knallerfeatures stehen.
 
Nach „den rechten Moment“ sehen ihre Zahlen aber leider gar nicht aus. :(

Die Zahlen sehen im Moment nirgendwo gut aus.
In solchen Zeiten, mit dramatischen Marktveränderungen, müssen Unternehmen alle bisherigen Produkte und Prozesse in Frage stellen mit dem Ziel Kosten zu sparen.
Das bedeutet z.B. unrentable Produktlinien einstellen, Personal abbauen und die Produktion anpassen.
Sowas kann bei großen Unternehmen natürlich nicht in einem Jahr geschehen.
Das dauert sicher 3-5 Jahre und da muss Nikon halt durch und hart arbeiten.

Wenn sie dem Aufsichtsrat und den Anteilseignern ein schlüssiges Konzept vorlegen, dann werden sie die Unterstützung für den schwierigen Weg bekommen.
Wenn nicht, dann wird der Laden halt verkauft, aber davon gehe ich bei Nikon erstmal nicht aus.
 
Die Zahlen sehen im Moment nirgendwo gut aus.
In solchen Zeiten, mit dramatischen Marktveränderungen, müssen Unternehmen alle bisherigen Produkte und Prozesse in Frage stellen mit dem Ziel Kosten zu sparen.
Das bedeutet z.B. unrentable Produktlinien einstellen, Personal abbauen und die Produktion anpassen.
Sowas kann bei großen Unternehmen natürlich nicht in einem Jahr geschehen.
Das dauert sicher 3-5 Jahre und da muss Nikon halt durch und hart arbeiten.
Das macht Nikon ohnehin schon länger alles. Sehr viel mehr werden sie nicht mehr reduzieren können, bis es richtig weh tut.
 
Ein Kunde wartet nicht, der kauft! Wenn Hersteller X nicht das gewünschte Produkt hat, geht er zu Hersteller Y. Ein Profi kauft dann, wenn er es braucht. Vielleicht noch am Jahresende, wenn er meint, das sei steuerlich günstiger für ihn...
Sollten Kameras nur dann gekauft werden, wenn Ersatz wirklich nötig ist, dann wären viele Hersteller schon pleite.
In der Praxis werden doch viele Kameras nicht aus rationalen Gründen gekauft, sondern aus einen Impuls der Erneuerung heraus.
Daher wird eine Kamera auch nicht wie ein kaputt gegangener Fernseher gekauft, wo es keine Rolle spielt ob die Marke LG oder Samsung darauf klebt, solange das Teil sofort verfügbar ist.

Gerade bei Nikon und Canon haben viele User ein umfangreiches Zubehör-System und da überlegt man sich schon ein Systemwechsel sehr gründlich.
Nikon bietet jetzt einen Weg zur DSLM und daher haben die Leute mit Nikon Equipment eine Perspektive ohne Systemswitch zu einer anderen Marke. Dies war vor einigen Jahren noch nicht der Fall.

Das Potential der Nikon-DSLR Besitzer, die zu DSLM wandern möchten, ist noch längst nicht ausgeschöpft und das meinte ich mit "Abwarten".

Schwieriger wird der Bereich der Neukunden sein aber da reden wir eher von der Z50 und nativen Objektiven und nicht von High-End AF oder Spitzen Sucher.
Ja, und Nikon muss den Weg weiter mit guten Produkten und Ausbau des Z-Systems gehen und gleichzeitig müssen sie sich auf den schrumpfenden Markt einstellen (sowie andere Hersteller auch).
 
sehe ich auch so Olaf!

bleibt zu hoffen, dass sich die Situation für Nikon etwas bessert
und man den Weg mit der Z-Entwicklung so weiter geht.
Dafür sollte im DSLR-Bereich so weit es geht eingespart werden.
Gerade im Einsteigerbereich APS-C und im Highspeed AF-Bereich fehlt von Nikon eine Antwort auf das Angebot von Sony.
Hier sollte man möglichst vor Canon, ein der A9 entsprechendes Modell, liefern.
Im High-End Bereich finde ich die Z7 nicht wirklich schlechter als die A7rIII und daher gibt es dort keinen so großen Handlungsbedarf.
 
Die Zahlen sehen im Moment nirgendwo gut aus.

Jein, sie sehen nicht überall gleich schlecht aus und Nikon steht von den drei Großen leider am schlechtesten dar und das obwohl sie im Vergleich zum Größten das bessere Spiegellose KB-Angebot haben. Welches über die Massen preislich gedrückt wird, was auch in diesen Zeiten einfach überhaupt kein gutes Signal sendet.

Mir tut das richtig weh, wenn ich sehe das so eine Topkameras wie die Z6 für den gleichen Preis wie eine RP angeboten wird...
 
Mir tut das richtig weh, wenn ich sehe das so eine Topkameras wie die Z6 für den gleichen Preis wie eine RP angeboten wird...

Zeigt aber auch, dass es eben nicht nur High-End gibt, sondern auch der Preispunkt getroffen werden muss.

Laut Amazon Verkaufsliste (ja, alles Andere als wissenschaftlich....) verkauft sich die Z nicht sooooo schlecht. War wohl einfach zu hoch eingepreist und mit der teuren Speichertechnologie hat man noch einen weiteren Klotz am Bein, wenn es um Preiselastizität geht.

Insgesamt glaube ich, dass Nikon mit der Z-Serie schon was Gutes gemacht hat, jetzt heisst es eben dranbleiben bei gleichzeitiger Kostenkontrolle....
 
Laut Amazon Verkaufsliste (ja, alles Andere als wissenschaftlich....) verkauft sich die Z nicht sooooo schlecht.
Wobei die A7II da noch viel besser steht... unverständlicherweise.
Aber da machts wohl der Preis.
Aber besser als die IIIer...
Canon steht noch viiiiiel weiter hinten.
Aber wie du sagt... wissenschaftlich ist das sicher nicht:)

Insgesamt glaube ich, dass Nikon mit der Z-Serie schon was Gutes gemacht hat, jetzt heisst es eben dranbleiben bei gleichzeitiger Kostenkontrolle....

Auf jeden Fall. Hätte ich keine A7III hätte ich eine von den Nikons
 
War wohl einfach zu hoch eingepreist

Ganz schlüssig ist das für mich nicht. Denn das frag ich mich ja auch, warum die Nikon Z nicht so vom Markt angenommen wurden, wie man es eigentlich erwarten hätte können: Denn das seh ich auch so:

Mir tut das richtig weh, wenn ich sehe das so eine Topkameras wie die Z6 für den gleichen Preis wie eine RP angeboten wird...

Leistungsmäßig stellt eine Z6 eine RP doch in ziemlich allen Punkten in den Schatten. Eigentlich ist die Z6 schon irgendwie das Pendant zur A7III oder Panasonic S1. Aber warum kann sie da nicht wirklich auf ähnlichem Level konkurrieren? An irgendwas muss es ja liegen.

Den Rummel um den einen XQD-Schacht hab ich eigentlich selbst nie so hoch gehängt. Für mich selbst stellt XQD sogar einen Mehrwert gegenüber SD dar und sogar über 2xSD. Datensicherung kann ich auch auf anderen Wegen betreiben. Aber da bin ich wohl eher ne Einzelerscheinung und einigen anderen scheint diese XQD-Wahl arg sauer aufzustoßen.

Oder ists doch der Rückstand beim AF, der bei den Z einfach nicht auf der Höhe der Zeit scheint?

Ihr schreibt ja hier zum größten Teil, dass die Z gute, solide Kameras wären. Aber würdet ihr das auch schreiben, wenn die Z6 noch bei über 2000 Euro liegen würde oder wenigstens in etwa auf dem Niveau der A7III? Stimmt da das Preis-/Leistungsverhältnis nicht? Aber warum gleich das Abrutschen in Preisregionen der RP?

Wie gesagt, irgendwo hat Nikon nicht den richtigen Nerv getroffen, was die Kundschaft hätte kaufen wollen.
 
Und wie haben es die anderen alle geschafft, das der Markt so schrumpft. Können die alle keine Kameras mehr bauen?

Oder anders ausgedrückt, wo sind die Zahlen, welche belegen, das die Z weniger Anklang als ander DSLMs gefunden haben. Wir wissen nur, das Nikon wegen des rasanten Abschwungs im DSLR Bereich schlechtcda steht. Alles andere ist doch nichts anderes als Fantasy einiger User.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt drei Kundengruppen:

1) Umsteiger von der markengleichen DSLR
2) Umsteiger von irgendeiner DSLR
3) Neukunden

Für 1) ist Nikon gut positioniert, großer, treuer Kundenkreis mit vielen Objektiven
Bei 2) schaut es wegen fehlenden Objektiven gegenüber Sony schlechter aus
3) Preissensitiv, keum ein Einsteiger wird Größenordnung 3000 € ausgeben

Ergo musste Nikon den Preis anpassen, um 3) zu erreichen, 2) geht eh nicht und 1) reicht nicht.

Sony läßt dafür die alten a7 Modelle am Markt, Canon bringt die RP, wenn Nikon die Z6ii kostenoptimiert und evtl. ekne Z9 bringt, dabei die Objektive konstant ausbaut, stehen sie mit Z50, Z6ii, Z7 und Z9 gegenüber sony nicht schlecht da.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten