• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zur Canon EOS 5D Mark IV (Hands On)

Also müsste bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden eine Zeit von 31 Sekunden eingetragen werden, wenn man 1 Sekunde Abstand zwischen den Aufnahmen haben möchte? Oder habe ich das wieder falsch verstanden?

Genau so ist es.
Was anderes macht glaube ich auch kein Sinn.
Die Bilder sollen ja schließlich zeitlich den gleichen Abstamd haben. Ansonsten kann es bei Zeitraffernvideos zu Rucklern kommen.
 
Sollte bei der 5D4 ein HDMI-Adapter dabei sein? Weil ich hab zwar welche gekauft, aber die passen nicht in die Zugentlastung. (Nur auf der USB3-Seite, was ja nichts bringt)
 
Ich nutze seit Jahren Canon Kameras. Zuletzt die 5D Mark III.

Mit welcher Nikon Kamera kann man die 5D Mark III vergleichen? D810/850?

Tritt der Crop Faktor nur bei 4K Videoaufnahmen auf? Oder Grundsätzlich im Videomodus?
 
Crop hat die 5D4 nur bei 4k. Mit Nikon-Modellen kannst Du die 5D3 nur begrenzt vergleichen. Die beiden Hersteller platzieren ihre Modelle m.E. versetzt. D800/D810 wären Modelle, die imho halbwegs passen würden.
 
Ich nutze seit Jahren Canon Kameras. Zuletzt die 5D Mark III.

Mit welcher Nikon Kamera kann man die 5D Mark III vergleichen? D810/850?

Tritt der Crop Faktor nur bei 4K Videoaufnahmen auf? Oder Grundsätzlich im Videomodus?



Die 5D III liegt irgendwo bei der D810, die 5D IV irgendwo zwischen D810 und D850.

Das alles hängt aber auch davon ab, für was man die Kamera verwenden will. Für gewisse Anwendungen werden sich sicher auch Argumente finden, die die 5D IV vor der D850 sehen.

Solang die D850 noch nicht raus ist, kann man das aber nur anhand der Eckdaten mutmaßen.

4K Video fullframe bietet jedoch nur die D850.
 
Also müsste bei einer Belichtungszeit von 30 Sekunden eine Zeit von 31 Sekunden eingetragen werden, wenn man 1 Sekunde Abstand zwischen den Aufnahmen haben möchte? Oder habe ich das wieder falsch verstanden?

Das ist leider nur fast richtig! Wenn Du an der Kamera am Einstellrad Belichtungszeit 30 sec einstellst, dauert die Belichtung 32 Sekunden! Die Belichtungsstufen sind nun mal zwei hoch n bzw. zwei hoch -n (es wird nicht 1/60, sondern 1/64 sec belichtet). Diese Grundkenntnis ist offenbar bei den allermeisten Fotografen und Forenten verloren gegangen.

Bei 30 sec +1 wird also "der Auslöser gedrückt" während die Kamera noch belichtet und es passiert - nichts. Erst die darauf folgende Aufnahme wird wieder korrekt ausgeführt.

Einfache Lösung: wähle hier als Intervall 32 sec +1 :D

Karl

wenn bei einem (externen oder internem) Intervalltimer die Belichtungszeit eingestellt wird in bulb-Modus, stimmen die Sekunden vermutlich mit der Anzeige überein
 
Danke für die Erläuterung. Ich weiss zwar nicht wieso 32 Sekunden belichtet wird, obwohl 30 eingestellt sind, aber es hilft schon mal weiter. Diese angebliche Grundkenntnis scheint mir wohl entgangen zu sein oder war in meinen ca. 10 Jahren der Fotografie einfach nicht notwendig bis heute...

Verstehe trotzdem nicht weshalb man das so kompliziert macht. Anwenderfreundlich ist anders.
 
Danke für die Erläuterung. Ich weiss zwar nicht wieso 32 Sekunden belichtet wird, obwohl 30 eingestellt sind, aber es hilft schon mal weiter. Diese angebliche Grundkenntnis scheint mir wohl entgangen zu sein oder war in meinen ca. 10 Jahren der Fotografie einfach nicht notwendig bis heute...

Verstehe trotzdem nicht weshalb man das so kompliziert macht. Anwenderfreundlich ist anders.

Weil 2^5 halt 32 und nicht 30 sind ... ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenreihe_(Optik)#Heutige_Blendenreihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut plausibel ja, 2^5 ergibt 32...

Ne im Ernst, ich blicke das nicht. Nicht woher die 2 da raus kommt, noch weder woher die 5 hier ins Spiel kommt. Auch den Zusammenhang mit der Blendenreihe kapiere ich hier nicht. Das die Blende sich auf die Verschlusszeit auswirkt ist klar, aber das deswegen aus 30 Sekunden Belichtung dann 32 werden bei gleichbleibender Blende...

Und zu guter Letzt verstehe ich genauso wenig weshalb das dann in den Kameras "falsch" angegeben wird, und nicht wie es angeblich "richtig" sein sollte. Also das man die wirkliche Zeit nicht angibt.

Spielt aber keine Rolle und wir müssen hier keinen Grundkurs für Mathe daraus machen, und weicht zudem auch schon vom Thema ab.

Danke für die aufschlussreiche Erklärung
 
Eine Blende Unterschied wird definiert dass das doppelte/halbe Licht auf den Film/Sensor fällt.
Daher ergibt sich 1sec 1/2, 1/4, 1/8, 1/16 (wird als 1/15 angezeigt), 1/32 (als 1/30) usw.
Bei 1/128 wird dann auf 1/125 gerundet.

Das gilt natürlich auch in die annere Richtung.

(War mir auch nicht so bewusst)

Ergänzung: Bei der Blende ist es der Faktor 1,4 bzw. genauer Wurzel 2 da es sich um eine Fläche handelt.
Also 1, 1.4, 2.0, 2.8, 4, 5.6, ... Wobei da die Abweichungen sich nicht summieren, da alle 2 Blenden immer eine ganze Zahl herauskommt.
 
Ergänzung: Bei der Blende ist es der Faktor 1,4 bzw. genauer Wurzel 2 da es sich um eine Fläche handelt.
Also 1, 1.4, 2.0, 2.8, 4, 5.6, ... Wobei da die Abweichungen sich nicht summieren, da alle 2 Blenden immer eine ganze Zahl herauskommt.

Ja, Faktisch immer * Wurzel 2 bis zur nächsten ganzen Blende. Gut merken lassen sich immer Sprünge von 2 Blenden, da dort der Wert quasi verdoppelt wird:
1 -> 2 -> 4 -> 8 -> 16
1,4 -> 2,8 -> 5,6 -> 11 -> 22

Gruß
 
Noch als kleine Anmerkung, 1:√2 kennt ja jeder auch von den DIN-A-Papierformaten, auch hier wird sie als Eingangsgröße zum Verkleinern und Vergrößern genutzt.;)
Ist eine recht natürliche Art und Weise, die uns vertraut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung! (y)

Ich bin jedenfalls beeindruckt dass das alle 5D4-Besitzenden-Intervalltimernutzer wissen, denn bisher scheint wohl keiner Probleme mit dem Intervall-Timer gehabt zu haben. Oder niemand nutzt diese Funktion. :D

Ich bin wohl einfach zu blöd.
 
Danke für die Erläuterung! (y)

Ich bin jedenfalls beeindruckt dass das alle 5D4-Besitzenden-Intervalltimernutzer wissen, denn bisher scheint wohl keiner Probleme mit dem Intervall-Timer gehabt zu haben. Oder niemand nutzt diese Funktion. :D

Ich bin wohl einfach zu blöd.

Nein, fühl' dich nicht blöd, ich nutze sie nur nicht ...
Und ja, diese Rundung ist dann bei der Intervallfunktion nicht anwenderfreundlich berücksichtigt! ;)
 
So ist es! Dabei wäre es doch so einfach wenn man als Zeit einfach nur z.b. 5 Sekunden eingibt, und automatisch nach jeder Belichtung diese Zeit abgewartet wird bis zur nächsten. Unabhängig wie lange die Belichtungszeit ist. SO wie es wohl bei jedem normalen externen Timer der Fall ist.

Wäre wohl eine einfache Verbesserung für ein kommendes Update. :D
 
Das. Äre nicht ideal. Damit schwankt der Abstand und es ist wohl eher ein Sonderfall wo der Serienaufnahme abstand im Bereich der Belichtungszeit liegt.
 
Mal ne Frage zu manuellen ISO Einstellungen. Irgendwo las ich mal, dass bestimmte ISO-Einstellungen nicht vorteilhaft sind und ein größeres Rauschen als bei einer optimalen ISO-Einstellung ergeben könnten.

Ist das auch bei unserer 5D IV so oder hatte ich da prinzipiell was falsch verstanden? Oder gibt es gar eine Übersicht (vermutlich wird das aufgrund der verschiedenen Sensoren nicht bei allen Kameras gleich sein.) :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten