• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrungen Canon EOS R6

Zum Vergleich der R6 vs R konnte ich heute beide bei Calumet in Essen kurz testen.

Die R hat sich für mich auch etwas wertiger angefühlt, dafür lag die R6 besser in der Hand.

Ich fand den Sucher der R6 super hell und sehr scharf, ich bin Brillenträger, der beste Sucher den ich kenne, die R5 habe ich noch nicht in der Hand gehabt.

Mit dem Joystick der 40D konnte ich mich damals nicht anfreunden, ganz anders bei der R6:
von Anfang an ein gutes Gefühl, sowohl beim Navigieren im Menüe als auch beim Verstellen des AF Punktes.

Dagegen fand ich das Verschieben des AF Punktes bei der R nicht so komfortabel, da meine Nase im Weg war.

Ich konnte mit dem RF 24-105 STM bei 1/8s verwacklungsfreie Fotos aus der Hand machen.

Für mich sind jetzt der IBIS, der griffigere Body, der bessere AF und die Bedienung mit dem Joystick die Gründe, zur R6 zu greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine R6 ist vorhin angekommen.
Soweit auf den ersten Blick alles prima, alles wirkt nach einem guten Jahr Sony wieder sehr vertraut. Die Kamera selbst liegt besser in meiner Hand als die Sony A7R3. Genau das habe ich gewünscht.

Der Joystick ist für meinen Daumen leider zu weit links. Er sollte da sein, wo der AF-On Button ist.
Gut für die BBF-User, schlecht für mich..

Der Sucher ist groß und hell, ich kann trotz meiner Sehschwäche sehr gut durchschauen und alles erkennen.

Der Akku war komplett leer, hängt am Ladegerät. Ich hatte noch einen Originalakku von der 5D IV rumliegen, der wurde ohne Murren direkt akzeptiert.

Etwas irritiert bin ich davon, dass es Canon mittlerweile schafft, nicht mal ein USB-Kabel der Kamera beizugeben.
Sorry Canon, das ist armselig!

Laut Handbuch der R5 ist es dort dabei... ich warte noch immer auf die Lieferung.

Das zuvor beschaffte RF 24-105/4L läuft sehr ruhig, ist ein bissl zu schwer für die Kamera.
Das Auslösegeräusch bei mechanischem Verschluss ist sehr angenehm. Leise und satt. Sehr gut im Vergleich zur A7R3.
Mal schaun, wie ich mit den nur 20 Mpx zurecht kommen werde. Vermutlich geht das problemlos, meine D500 oder auch 7D² hatten auch nicht mehr Pixel. Wird halt nicht gecropped mit der R6, dazu habe ich dann die R5.

Zu mehr reichte heute die Zeit nicht.
Ich werde die nächsten Tage mal schauen, wie mein 500/4L IS II damit performed. Ich habe jetzt drei Adapter hier (Original, Meike und Viltrox mit Ring).

So far... so good... :)
 
Weiß jemand, wie ich den AF Modus (Einzel, Gruppe, Auto, etc.) verändere, wenn ich das Display geschlossen habe (Display zeigt Richtung Kameragehäuse) und auf den AF Knopf neben dem Stern Knopf gedrückt habe?

Joystick funktioniert nicht, Räder auch nicht :confused:
 
M-Fn Taste neben dem Auslöser schon mal probiert?
Bei meinen 5ern und der 80D kann ich so die "freigegebenen" Felder durchschalten, wenn ich vorher den AF Knopf gedrückt habe.
 
Im Handbuch auf Seite 243 wird erklärt, wie man den IBIS einstellen kann. Da gibt es eine Funktion ‚Foto-Stabilisierung‘ mit den Werten ‚Immer‘ und ‚Nur Aufnahme‘.

Leider steht auch weiter unten, dass diese Funktion verschwindet, sobald ein Objektiv mit Stabilisierung angeschlossen ist.

Wie stell ich denn dann ein, dass der Stabi immer an sein soll und nicht nur während der Aufnahme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade eine R6 hier und mir ist folgendes am Griff aufgefallen:
Wenn ich die R6 in der Hand habe und auch der kleine Finger am Griff ist, dann spüre ich manchmal eine Art Klacken.

Habe den Akku entfernt, dann war es weg.
Habe den kleinen Finger weggenommen, dann war es ebenfalls weg.

Es liegt bei mir anscheinend am letzten Zentimeter des Griffs. Der ist da nicht 100% stabil, weshalb er sich wohl einen halben Millimeter bewegt und dadurch der Akku klackert.

Ist das bei euren ebenfalls so?
 
Da ist die Gummi Abdeckung für die Kabeldurchführung vom Akku Dummy wenn man das Netzteil verwendet. Das wird es wohl sein was Du merkst. Vielleicht ist die Gummi Abdeckung auch nicht richtig montiert.

Gruss Rolf
 
Das Teil im Batteriefach rechts neben den hellen Kunststoffteil. Der Akkuverriegelung, gefunden, da geht das Kabel raus wenn man eine extrene Stromversorgung nutzt.

Gruss Rolf
 
Ok, ich hab das jetzt rausgeklappt. Das war es nicht.
Klackt immer noch, wenn man ein wenig hin- und herbewegt. Definitiv der Akku. Mich wundert, dass das nicht ganz stabil ist und überhaupt beweglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku darf ja nicht klemmen im Akkufach,sonst kannst ihn ja nie mehr rausnehmen.
Also ich höre nichts beim normalen anfassen, einzig wenn ich die Kamera schüttle ist zu hören wie sich der Akku leicht bewegt. Nur wieso soll ich die Kamera schüttelen?

Gruss Rolf
 
Ich schüttel meine Kamera auch nicht :angel:

Greif mal das untere Ende des Griffs mit Daumen und Zeigefinger und versuch es hin- und herzubewegen.
Bewegt sich dann etwas ?
 
Guten Tag,

nun auch ein kleiner Praxisbericht zum Thema Sport - im konkreten Fußball:

Ich fotografiere Fußball seit 2006 - hauptsächlich im Amateurbereich. Ich hatte von 350D + 55-200mm, über 40D + 70-200 2.8L, 7D, 7D II bis jetzt zur R6 inkl EF Adapter und 70-200 2.8L schon einige Kameras. Die R6 markiert hier mit der 7D II wirklich die Spitze. Beides wirklich Top Kameras für Sport.

Die R6 macht ihre Aufgabe beim Fußball echt super. Ein bißchen vermisse ich den 1.6x Crop zur 7D II, aber ansonsten wirklich eine tolle Kamera für Sport. Vor allem der wirklich akkurate Autofokus (inkl. Gesichtserkennung) und die Low-Light Performance haben mich überzeugt. An den elektronischen Sucher gewöhnt man sich auch wirklich schnell und ist für mich kein Nachteil gegenüber dem optischen.
Auch die Auswahl und Bearbeitung der 20MP Dateien im Lightroom geht sehr flott.

Etwas enttäuscht bin ich von der nicht gleich ersichtlichen Einschränkungen beim Thema Serienbildgeschwindigkeit. Für die maximale Performance braucht man hier eine Kombination aus originalem Akku mit einer minimalen Ladung und der passenden Linse. Verglichen mit der 7D II ist die R6 aber nicht wirklich langsamer und die Serienbildrate reicht vollkommen aus. Trotzdem hätte ich mir insgeheim mehr gewünscht. Manchmal sind mehr Bilder mehr - gerade bei spannenden Zweikämpfen und Strafraum-Szenen. :)

Weiters scheint mir R6 nicht so Robust wie die 7D II für den Outdoor/Sport Einsatz. Die 7D II würde ich ohne zu überlegen 90 Minuten im Regen einsetzen - was aber sehr selten notwendig ist. Bei der R6 wäre ich gefühlsmäßig etwas vorsichtiger.

Hier ein paar Impressionen von gestern Abend, Aufgenommen mit der R6 und 70-200 2.8L inkl. R auf EF Adapter: https://adobe.ly/3mtO49d

Liebe Grüße,
Daniel
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten