DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.09.2020, 13:34   #181
paratrooper2
Benutzer

Standard AW: Sony Alpha 7C

Naja, bevor sie wie Blei in den Geschäften liegen bleibt, wird sich beim Preis schon was tun. Diejenigen die auf den Preis achten, werden eher eine A7 III kaufen. Sofern sie überhaupt eine Sony kaufen. Die Masse der Zahlungswilligen wird eher auf die A7 IV warten. Die kostet dann ein paar hunderter mehr, bietet dafür wahrscheinlich auch ein " mehr " an aktueller technischer Austattung.
Ich gehe mal davon aus, das es sie bereits im Weihnachtsgeschäft für unter zweitausend Euros zu kaufen geben wird.

Geändert von paratrooper2 (16.09.2020 um 13:36 Uhr)
paratrooper2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 13:54   #182
ThreeD23
Benutzer

Threadstarter

Weil sie ein paar Leuten hier nicht zusagt, heißt es nicht von vorne herein, dass sie wie Blei in den Läden liegen wird. Warten wir es ab.
Podcast
ThreeD23 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 13:55   #183
seppo.b
Benutzer

Zitat:
Zitat von donesteban Beitrag anzeigen
Die 2,4 MP sehe ich als unumgänglich an. Der Grösse geschuldet. Das die 6000er Reihe aber durchaus 0.7x schafft, die hier nur 0.59x, das ist ungeschickt. Aber vielleicht auch dem Platz geschuldet. Die Linse am A6600 Sucher sieht einiges grösser aus, und den Platz braucht es auch nach innen rein. Gelichzeitig kommt der Sensor einiges weiter rüber als ein APSc Sensor.

Die kleinere Vergrösserung des Suchers hat auch wesentlich mehr Impact als 2.4 vs 3.6 MP.

Schwer zu sagen, ob das gegangen wäre, einen grösseren Sucher einzubauen.
Mit allem 100% einverstanden. Nur eine Sache möchte ich hinterfragen. Ist es denn wirklich so, das ein Sucher mit höherer Auflösung grösser sein muss?
Fällt mir schwer das zu glauben.
Es mag einen Zusammenhang geben, aber ob das wirklich 1:1 durchschlägt?
Meiner Meinung geht es hier nur um die Herstellungskosten. Ja die A7c ist eine Kamera gewordene Resterampe
Der Sucher aus der RX100er Serie war halt klein billig und verfügbar, zudem musste nicht etwas am Gehäuse im Vergleich zur A6600 signifikant verändert werden.
Sicherlich hätte man ihr theoretisch auch den Pop-up EVF der RX1rII einbauen können. Dann würde ich sofort bestellen.

Geändert von seppo.b (16.09.2020 um 13:58 Uhr)
seppo.b ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 14:11   #184
donesteban
Benutzer

Zitat:
Zitat von seppo.b Beitrag anzeigen
Mit allem 100% einverstanden. Nur eine Sache möchte ich hinterfragen. Ist es denn wirklich so, das ein Sucher mit höherer Auflösung grösser sein muss?
Fällt mir schwer das zu glauben.
Die Pixelgrösse nach unten ist limitiert. Der Sucher der A7R IV mit über 5 MP hat z.B. ein 0.5" grosses Panel, das ist schon recht gross. Da kommt ja noch die Fassung drum herum.

https://www.dpreview.com/news/685701...finder-display

Und natürlich schlägt auch der Preis zu Buche, das Panel der A7R IV war mal mit 50'000 Yen angegeben. Das sind 400 Euro. Was mit gewinnen für alle Beteiligten, Transport und MwSt dann schnell 800 oder mehr für den Endkunden sind. selbst wenn das mit hoher Stückzahl sinkt, der Preis für ein High End Sucherpanel ist nicht unerheblich. Hatte nicht auch die A7 III noch 2.36 MP und nur die R der Generation III schon mehr?
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.09.2020, 14:14   #185
ThreeD23
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von seppo.b Beitrag anzeigen
Ja die A7c ist eine Kamera gewordene Resterampe
Dann wäre eine A7III und eine A6600 ja auch Resterampematerial, verkauft sich weiterhin aber ordentlich gut. Von daher finde ich das einfach „etwas“ übertrieben. Weder der Sensor, noch der AF oder die Größe der Kamera inklusive IBIS und Flipscreen sind unzeitgemäß.

Lediglich die Auflösungen des Sucher/Display und das Knöpfe und Radlayout sind bescheiden. Das macht sie aber noch lange nicht zu einer unzeitgemäßen Kamera.
Podcast
ThreeD23 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 14:24   #186
cp995
Vorübergehend Gesperrt

Zitat:
Zitat von Polyphemos Beitrag anzeigen
...
Käufer der A7c verzichten u.a. schon auf:

- mittelmäßigen oder guten Sucher
- vorderes Einstellrad
- C1 Taste
- moderne Menüs
- konkurrenzfähigen IBIS
- ergonomischen Body
- hochauflösendes Display
- full touch Display
- neuen oder hochauflösenden Sensor
- leisen mech. Verschluss
- mittelmäßige Blitzsynchronzeiten
- uncrippled Verschlusszeiten 1/8000
- H265 Video
- 4k60 Video
- Joystick
- zweiten Kartenslot
- Klappblitz
- GPS
- Top plate display
- 10 bit video
- Raw video
- Batteriegriffoption.
Wenn Du das mal genau durchdenkst, dann ist da nicht ein elementar wichtiges Feature dabei (dafür einige unrealistische, an den Haaren Herbeigezogene), welches es rechtfertigen auf den kleinen Body zu verzichten.
Insofern bleibe ich dabei:
Wer den kleinen Body will, der kann damit wunderbar leben und arbeiten.
Da wird es mehr als genug Kunden geben und deshalb wird die Kamera auch ein Erfolg.
Dicke, hässliche Bodies gibt es genug!

Und Ihr könnt ja dann die A7 III kaufen
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 14:34   #187
cp995
Vorübergehend Gesperrt

Zitat:
Zitat von ThreeD23 Beitrag anzeigen
... Sony DSLMs sind anfangs doch recht preisstabil, nicht so wie Nikon oder Canon...
Vor allem die, die keinen Wettbewerb haben, wie die A7c
cp995 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 14:46   #188
paratrooper2
Benutzer

träumt ruhig weiter
Jetzt gibt es eben noch eine hässliche, minimal kleinere im Rangefinderstyle.

Geändert von paratrooper2 (16.09.2020 um 15:17 Uhr)
paratrooper2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2020, 15:09   #189
ayreon
Benutzer

der liebe Polyphem listet hier lauter Eigenschaften aus dem Lastenheft für die A7IV auf. Was immer zu kurz kommt, die A7c basiert zu großen Teilen auf der A7III und die ist eine sehr gute Kamera. Bodies werden von alleine günstiger, warum sollte Sony sie also zu niedrig ansetzen. Wenn sie wirklich aufgrund des Preises schlecht läuft kan Sony sie immer noch bei der nächsten Cashbackaktion berücksichtigen.

Die A7c will nicht der Nachfolger der A7III sein sondern ist das erste FF Modell von Sony in einem Crop-ähnlichen Gehäuse

Ich werde sie mir auch nicht kaufen, allerdings nicht weil ich sie für ein schlechtes Modell halte sondern weil ich andere Präferenzen habe (Auflösung >40 MP)
Alt 16.09.2020, 15:27   #190
thomakls
Benutzer

Ich finde die a7c wirklich sehr interessant. Wie man den Einsatzzweck verkennen kann erschließt sich mir wirklich nicht. Ok, für die ganzen specsheet-Schlachten ist sie wahrlich nicht geeignet, für den Rest aber schon. Sony wollte mit dieser Kamera keine Eierlegendewollmilchsau anbieten, sondern einfach den Markt bedienen. Es gibt genug Leute (das Forum ist nicht representativ) die auf eine solch Kompakte FF-Kamera mit Wechselobjekiven gewartet haben, einschließlich mich. Über den Preis kann man streiten, dieser wird jedoch sicher fallen.

Zusammen mit einem Zony 35/2.8 in den Urlaub/durch die Stadt bummelnd unauffälig streetphotography betreibend. Falls nicht mehr gebraucht ab in die Jackentasche. Nicht jeder läuft gerne mit Backsteinen um den Hals durch die Stadt.

flickr.com
thomakls ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Foto-Talk > Produktankündigungen
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen