• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, bevor sie wie Blei in den Geschäften liegen bleibt, wird sich beim Preis schon was tun. Diejenigen die auf den Preis achten, werden eher eine A7 III kaufen. Sofern sie überhaupt eine Sony kaufen. Die Masse der Zahlungswilligen wird eher auf die A7 IV warten. Die kostet dann ein paar hunderter mehr, bietet dafür wahrscheinlich auch ein " mehr " an aktueller technischer Austattung.
Ich gehe mal davon aus, das es sie bereits im Weihnachtsgeschäft für unter zweitausend Euros zu kaufen geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil sie ein paar Leuten hier nicht zusagt, heißt es nicht von vorne herein, dass sie wie Blei in den Läden liegen wird. Warten wir es ab. :)
 
Die 2,4 MP sehe ich als unumgänglich an. Der Grösse geschuldet. Das die 6000er Reihe aber durchaus 0.7x schafft, die hier nur 0.59x, das ist ungeschickt. Aber vielleicht auch dem Platz geschuldet. Die Linse am A6600 Sucher sieht einiges grösser aus, und den Platz braucht es auch nach innen rein. Gelichzeitig kommt der Sensor einiges weiter rüber als ein APSc Sensor.

Die kleinere Vergrösserung des Suchers hat auch wesentlich mehr Impact als 2.4 vs 3.6 MP.

Schwer zu sagen, ob das gegangen wäre, einen grösseren Sucher einzubauen.

Mit allem 100% einverstanden. Nur eine Sache möchte ich hinterfragen. Ist es denn wirklich so, das ein Sucher mit höherer Auflösung grösser sein muss?
Fällt mir schwer das zu glauben.
Es mag einen Zusammenhang geben, aber ob das wirklich 1:1 durchschlägt?
Meiner Meinung geht es hier nur um die Herstellungskosten. Ja die A7c ist eine Kamera gewordene Resterampe :lol:
Der Sucher aus der RX100er Serie war halt klein billig und verfügbar, zudem musste nicht etwas am Gehäuse im Vergleich zur A6600 signifikant verändert werden.
Sicherlich hätte man ihr theoretisch auch den Pop-up EVF der RX1rII einbauen können. Dann würde ich sofort bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit allem 100% einverstanden. Nur eine Sache möchte ich hinterfragen. Ist es denn wirklich so, das ein Sucher mit höherer Auflösung grösser sein muss?
Fällt mir schwer das zu glauben.

Die Pixelgrösse nach unten ist limitiert. Der Sucher der A7R IV mit über 5 MP hat z.B. ein 0.5" grosses Panel, das ist schon recht gross. Da kommt ja noch die Fassung drum herum.

https://www.dpreview.com/news/6857011184/sony-reveals-faster-higher-res-oled-viewfinder-display

Und natürlich schlägt auch der Preis zu Buche, das Panel der A7R IV war mal mit 50'000 Yen angegeben. Das sind 400 Euro. Was mit gewinnen für alle Beteiligten, Transport und MwSt dann schnell 800 oder mehr für den Endkunden sind. selbst wenn das mit hoher Stückzahl sinkt, der Preis für ein High End Sucherpanel ist nicht unerheblich. Hatte nicht auch die A7 III noch 2.36 MP und nur die R der Generation III schon mehr?
 
Ja die A7c ist eine Kamera gewordene Resterampe

Dann wäre eine A7III und eine A6600 ja auch Resterampematerial, verkauft sich weiterhin aber ordentlich gut. Von daher finde ich das einfach „etwas“ übertrieben. Weder der Sensor, noch der AF oder die Größe der Kamera inklusive IBIS und Flipscreen sind unzeitgemäß.

Lediglich die Auflösungen des Sucher/Display und das Knöpfe und Radlayout sind bescheiden. Das macht sie aber noch lange nicht zu einer unzeitgemäßen Kamera.
 
...
Käufer der A7c verzichten u.a. schon auf:

- mittelmäßigen oder guten Sucher
- vorderes Einstellrad
- C1 Taste
- moderne Menüs
- konkurrenzfähigen IBIS
- ergonomischen Body
- hochauflösendes Display
- full touch Display
- neuen oder hochauflösenden Sensor
- leisen mech. Verschluss
- mittelmäßige Blitzsynchronzeiten
- uncrippled Verschlusszeiten 1/8000
- H265 Video
- 4k60 Video
- Joystick
- zweiten Kartenslot
- Klappblitz
- GPS
- Top plate display
- 10 bit video
- Raw video
- Batteriegriffoption.

Wenn Du das mal genau durchdenkst, dann ist da nicht ein elementar wichtiges Feature dabei (dafür einige unrealistische, an den Haaren Herbeigezogene), welches es rechtfertigen auf den kleinen Body zu verzichten.
Insofern bleibe ich dabei:
Wer den kleinen Body will, der kann damit wunderbar leben und arbeiten.
Da wird es mehr als genug Kunden geben und deshalb wird die Kamera auch ein Erfolg.
Dicke, hässliche Bodies gibt es genug!

Und Ihr könnt ja dann die A7 III kaufen :lol:
 
der liebe Polyphem listet hier lauter Eigenschaften aus dem Lastenheft für die A7IV auf. Was immer zu kurz kommt, die A7c basiert zu großen Teilen auf der A7III und die ist eine sehr gute Kamera. Bodies werden von alleine günstiger, warum sollte Sony sie also zu niedrig ansetzen. Wenn sie wirklich aufgrund des Preises schlecht läuft kan Sony sie immer noch bei der nächsten Cashbackaktion berücksichtigen.

Die A7c will nicht der Nachfolger der A7III sein sondern ist das erste FF Modell von Sony in einem Crop-ähnlichen Gehäuse

Ich werde sie mir auch nicht kaufen, allerdings nicht weil ich sie für ein schlechtes Modell halte sondern weil ich andere Präferenzen habe (Auflösung >40 MP)
 
Ich finde die a7c wirklich sehr interessant. Wie man den Einsatzzweck verkennen kann erschließt sich mir wirklich nicht. Ok, für die ganzen specsheet-Schlachten ist sie wahrlich nicht geeignet, für den Rest aber schon. Sony wollte mit dieser Kamera keine Eierlegendewollmilchsau anbieten, sondern einfach den Markt bedienen. Es gibt genug Leute (das Forum ist nicht representativ) die auf eine solch Kompakte FF-Kamera mit Wechselobjekiven gewartet haben, einschließlich mich. Über den Preis kann man streiten, dieser wird jedoch sicher fallen.

Zusammen mit einem Zony 35/2.8 in den Urlaub/durch die Stadt bummelnd unauffälig streetphotography betreibend. Falls nicht mehr gebraucht ab in die Jackentasche. Nicht jeder läuft gerne mit Backsteinen um den Hals durch die Stadt.
 
Durchaus korrekt. Dafür perfekt.

Aber falls man dann doch mal etwas anderes, etwa ein 24-105 o.ä. nutzt, leidet die Ergonomie doch wahrscheinlich arg.
 
AW: Sony Alpha 7

1) "Immer-dabei-Kamera für alle Fälle": Urlaub, Feierabend, Fahrt zur Arbeit etc.
Abgesehen davon, daß ich nicht allzu viele Leute kenne, die ihre Kamera mit zur Arbeit nehmen(und nein, jetzt antworte bitte keiner "Fotografen"), eher das, wofür viele ein Handy nehmen.
2) Zweitvideokamera (s. Video von Stephan Wiesner auf youtube)

Keine Ahnung, wer dieser Wiesner ist(will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen), aber wenn er die Kamera allen Ernstes als "Videokamera" anpreist(egal ob erste oder zweite), hat er entweder keine Ahnung oder wird von Sony gesponsert. Vielleicht auch beides.
Youtube-"Experten" sind jedenfalls mit Vorsicht zu genießen.

3) Ergänzung oder Erweiterung/Aufstieg vom Smartphone...Thema "Touchbedienung". Was wiederum den "kleinen" Sucher etwas erklärt...aber nicht das nicht über den Touchscreen bedienbare Menü...:rolleyes:

Also wenn ich vom Smartphone aufsteigen wollte, fielen mir viele bessere Optionen als die A7C ein...
 
Das wird aber noch ne ganze Weile dauern, bis da der Preis fällt und dann maximal 200 Euro in den ersten zwei Jahren. Sony DSLMs sind anfangs doch recht preisstabil, nicht so wie Nikon oder Canon.

Aber träumen kann man ja. ;)

Na ja, so preisstabil sind sie nun wieder auch nicht.
Die A7 R II hatte eine UVP von 2699,- €.
Gekauft habe ich sie 2018 für 1415,05 € neu bei einem Deutschen Fachhändler.
 
Die rumnörgler sollen doch auf die A7iv warten oder schon jetz zu einer bestehenden greifen. Und dan rumnörgeln " zu gross" 🤣
 
AW: Sony Alpha 7

Keine Ahnung, wer dieser Wiesner ist(will es ehrlich gesagt auch gar nicht wissen), aber wenn er die Kamera allen Ernstes als "Videokamera" anpreist(egal ob erste oder zweite), hat er entweder keine Ahnung oder wird von Sony gesponsert. Vielleicht auch beides.
Youtube-"Experten" sind jedenfalls mit Vorsicht zu genießen.

Wenn man das Video von Wiesner gesehen hätte, wüßte man das er die cam überhaupt nicht als Videocam für die Allgemeinheit anpreist sondern sogar abrät..und nur für seine Zwecke in Kombination als B cam mit der A7sIII um einen einheitlichen Weißabgleich und look zu bekommen Kaufen wird........sony hat hier nämlich mächtig gedreht.und für Filmer mit zwei Cams ist ein einheitlicher look essentiell..und 2x A7sIII kaufen ist nunmal zu teuer, deswegen als B cam die C, alle anderen cams von Sony haben andere Hauttöne, zur sIII passt nur ne zweite sIIIoder die C

Foren sind manchmal sowas von Unwissenheit Und fake news geprägt..der Wahnsinn
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit einem Zony 35/2.8 in den Urlaub/durch die Stadt bummelnd unauffälig streetphotography betreibend. Falls nicht mehr gebraucht ab in die Jackentasche. Nicht jeder läuft gerne mit Backsteinen um den Hals durch die Stadt.

Urlaub, unauffällig, Jackentasche ? Also man sollte schon realistisch bleiben. ;) Eine Sony A7c plus 35mm/2,8 ist keine Ricoh GR.

Ich verstehe die Kamera immer noch nicht. Für den Preis ist die A7III deutlich besser für das Geld. Vielleicht als Zweitkamera oder Backup. Eine A7c im Form einer RX1 könnte man wenigstens kompakt nennen. :)
 
Und ich verstehe nicht, warum man dieses Kamera und dessen Zielgruppe nicht versteht obwohl beides mehrfach und von unterschiedlichen Leuten auf den letzten Seiten erläutert wurde. Wenn man kompakter und leichter sein möchte, dann kann man eben keine A7 III nehmen.

Wenn ich unterwegs bin nehme ich auch meine A7s lieber mit als meine IIIer, weil sie einfach viel leichter und weniger sperrig ist. Auch wenn der AF, der Sucher und die Batterielaufzeit bescheidener sind. Trotzdem ist die Kamera portabler und angenehmer unterwegs. Und ja die passt auch in eine Jackentasche mit dem 2.8er. Ist eigentlich nicht so schwer zu verstehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten