• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelformat Fujifilm gfx 50s

ich habe einen kipon adapter und einige canon objektive an der 50r, die alle (ziemlich) gut funktionieren.
bei meinen tamron EF-objektiven hingegen ist der AF so gut wie unbrauchtbar mit dem kipon an der gfx 50r (beim tamron 17-35/2.8-4 ist mir das aber ziemlich egal, da ich bei diesen brennweiten sowieso manuell fokussiere).

Ich würde da eher zu einem anderen Modell greifen(Techart). Aber auch da ist nicht sicher, ob alle Linsen für das EF- Bajonett auch damit kompatibel sind. Der Kipon ist halt noch nicht ganz ausgereift.

Ich habe einen Kipon T/S und Pentacon- und Pentax 645er Linsen dran im Einsatz. Die Pentacons werden halt an meinen Kipon adaptiert...

Was das 120er Pentax 645- Makro angeht, habe ich eines in der alten manuellen Version und es ist zumindest an den 50er GFXen sehr gut zu verwenden. Man muss es eben adaptieren und kann dank des oben genannten Adapters auch noch ein bisschen Studiokamera spielen.

Bronica- Linsen habe ich auch noch, aber bisher nicht getestet. Es gibt halt keinen T/S- Adapter dafür und ich habe ähnliche Brennweiten auch noch von Pentax und Zeiss/Pentacon.

Ich kann es immer nur wiederholen: Pentax 645er- und Pentacon- Linsen kann man für sehr schmales Geld haben und die Bronica- Linsen liegen womöglich noch darunter. Man erkauft sich das zwar damit, dass man manuell abblenden muss, aber die Bildqulität und die zusätzlichen Verstellmöglichkeiten entschädigen dafür.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher zu einem anderen Modell greifen(Techart). Aber auch da ist nicht sicher, ob alle Linsen für das EF- Bajonett auch damit kompatibel sind. Der Kipon ist halt noch nicht ganz ausgereift.


wutscherl

keiner ist "ganz ausgereift" und je nach objektiv wird mal der kipon oder der techart besser sein.
schaut man sich in der "fujifilm gfx - facebookgruppe" um, wo es sehr viele beiträge zu adaptierten linsen gibt, sehe ich tendenziell eher positivere feedbacks zu kipon als zu techart.
 
@gpz06

Hast du Erfahrung mit dem 645er Zooms?

Bin zum Beispiel grade über das Pentax SMC 80-160 f4.5 gestolptert.

Nein, ich besitze keine Zoom Objektive. Wenn Dich das interessiert, dann schau doch mal bitte in den 645D(Z) Thread rein - hier im gleichen Unterforum.

Gruß Gerd
 
@gpz06

Hast du Erfahrung mit dem 645er Zooms?

Bin zum Beispiel grade über das Pentax SMC 80-160 f4.5 gestolptert.

Ich hatte das an einer 645Z in der AF- Version. Bis Blende 22 konnte man das ohne erkennbare Auflösungsverluste abblenden. Bei Offenblende und 160mm ist es allerdings etwas kontrastschwach, ab 5,6 aber in Ordnung.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Weiß jemans, ob man in der Bildvorschau an der Kamera gleich schon Fotos bewerten kann? Idealerweise so, dass Lightroom und Capture One diese Bewertung übernehmen beim Import.
Bei meiner Sony klappt das super und ist eine wahre Bereicherung bei der Arbeit mit anderen, die mit über die Bildauswahl entscheiden.

Konnte bisher keine Einstellung dazu ausfindig machen.
 
Was das 120er Pentax 645- Makro angeht, habe ich eines in der alten manuellen Version und es ist zumindest an den 50er GFXen sehr gut zu verwenden. Man muss es eben adaptieren und kann dank des oben genannten Adapters auch noch ein bisschen Studiokamera spielen.

Wie genau meintest du denn das mit dem Studiokamera spielen?

Schieße mich allmählich auf das Pentax 120er Macro ein... überlege nur, ob das FA einen spürbaren Vorteil gegenüber der A Version mitbringt. Sonst kann ich mir den Aufpreis auch sparen... optisch macht das FA natürlich die deutlich bessere Figur - optisch meine ich, nicht bildqualitativ ;)
 
Die X1D hat den MQ-Modus (Manual Quick) der die Auslöseverzögerung reduziert in dem er die Blende quasi vorab schließt. Man hat dann zwar kein Live-View mehr, dafür ist die Auslösung aber wirklich augenblicklich. Ist eine gute Einstellung wenn man vorfokussieren kann und die Action auf dem Punkt erwischen muss - hat die GFX etwas ähnliches?
 
Heute kam mein L-Winkel für die 50s :)

Wie schon bei meiner Sony 7R III hab ich den SmallRig Winkel ein wenig aufgepeppt: Er greift sich jetzt ebenfalls besser und man muss nicht immer direkt ans kalte Metall fassen.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten