• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema kleiner Sommerthread (Kommentarthread),Bitte Post #1 lesen

so schön sieht der Sommerflieder bei mir auch noch aus, aber ausser Bienen und Schwebfliegen hat niemand Interesse daran. Ganze Saison 5 Schmetterlingsarten :-(
 
@Linsen_Suppe Deine Sonnenblume ist Klasse, besonders gefällt mir die Kombination mit dem Grün im Zentrum!
@******* Schönes Bild!Eventuell falsches Thema? ;-)
@nenni Ehrlicherweise kann ich mit deinem Bild wenig anfangen, wirres 'Geäst' und der Hintergrund lenkt irgendwie ab.
@Celler Deine Hortensie (#2713) gefällt mir gut, das Bild ist schlicht gehalten, schöne Rundung und Tiefe. Toll umgesetzt! Das zweite Bild (#2716) finde ich weniger gut. Die Form ist nicht so schön esthetisch wie beim Ersten.
@hrfan Dein erstes Bild mit dem Grashalm gefällt mir gut, nur schade das im linken Teil die Schärfe etwas fehlt. Da zweite Bild ist mir etwas zu unruhig, allerdings stimme ich @Celler zu wenn er sagt dass es eine interessante 'plastische' Wirkung hat.
Den Sommerflieder hingegen finde ich toll!

Hier was aus den Ferien, ein Edelweiss.

20200809_122811_Engadin_36-2.jpg
 
Also die ganzen Spargelvariationen finde ich ja sehr interessant! Meine Favoriten sind
Von mir heute etwas Spargel (einmal in Farbe...)
(ich dachte zunächst, ich hätte mich in den Wald-Thread verirrt ;)) und
...kurz vor Sonnenuntergang

@nenni: Die letzten beiden gefallen mir auch gut, die Blüten habe ich so noch nie gesehen. Keine Spargelgegend hier. ;)

@zuppi: Interessante Perspektive für ein Edelweiß! Meist sieht man die ja eher in der Draufsicht.

@hrfan: Sehr gelungen, der Sommerflieder.

@*******: Die beiden Bilder aus #2706 gefallen mir sehr gut, weißt du, was das für Blumen sind?

So langsam blühen meine Lieblings-Gartenblumen - die Herbstanemonen:

AR1A2827.jpg

AR1A2867.jpg

Beim zweiten ist mir selbst die Schärfeebene etwas zu schmal, das werde ich bestimmt noch einmal wiederholen.
 
Denn ist ja jetzt von Celler und mir ne Bildungslücke geschlossen :).

Dein letztes find ich klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde auch gern mitmachen, ich hoffe, das ist okay...? :)


@hrfan: Das ist Sommer... :cool: Schönes Bokeh... Hattest Du viele Besucher auf den Blüten?

@zuppi: Ein Edelweiß - das ist was besonderes, toll eingefangen (y)

@nenni: Der filigrane Spargel gefällt mir. Ich wusste gar nicht, dass er so unscheinbar hübsch blüht :)

@spunkt: Schöne Freistellung und zarte Farben, die geringe Schärfentiefe im zweiten Bild gefällt mir in dem Fall sogar ganz gut (y)

Von mir eine Lilie, einmal in Farbe und einmal in s/w...

Garten_25.06.2019_3.jpg

Garten_25.06.2019_3_2.jpg
 
#2722 - schöne Freistellung vom Edelweiss. Schärfe ist genau auf den Punkt und tolles graues Bokeh

#2723 - nenni, was soll ich sagen.... super schöner Spargel. Ich muss wohl echt nochmal hin. Blüten habe ich da noch nien gesehen

#2724 - spunkt- Herbstanemonen sind echt toll. Bildaufbau ist super, tolle Farben und klasse Schärfe (y)
Das zweite finde ich persönlich gar nicht so schimm mit der knappen Schärfeebene. Ds würde ich mir sogar an die Wand hängen. Mittiger Bildaufbau passt einwandfrei

#2727 - Hayleigh, schön das du mitmachen wllst. B eide Varianten gefallen mir echt gut. Warum habe ich eigentlich keine Lilien im Garten? Toll sind die Wassertropfen auf den Blütenblättern

#2728 - Joe, technisch nix zu meckern, es fehlt mir aber irgendwas an dem Bild

#2729 - Hayleigh, tolle Sonnenblume mit schöner Schärfe auf den Blütenblättern
beim 2ten gefällt mir sogar die Rankhilfe ganz gut. Finde es immer schwer umzusetzen. Haste echt gut gemacht


Ich habe nochmal Hortensie

IMG_07495.jpg
 
Nix los heute? Ich mache dann mit der nächsten Hortensie weiter. Die habe ich letztes Jahr aus einem Ableger groß gezogen. Genau wie die Rispenhortensie

IMG_07503.jpg
 
@Hayleigh: Die Lilien gefallen mir in Farbe besser, das Orange im Hintergrund gibt noch etwas hinzu, was in s/w verloren geht. Einzig bisschen schade, dass das vordere Blütenblatt abgeschnitten ist.
Die beiden anderen Bilder finde ich ebenfalls gelungen, nahezu perfekte Symmetrie bei der Sonnenblume, und die Clematis wirkt wunderschön zart.

@lionfight: Die Malve (?) ist schön porträtiert - vielleicht hätte sie etwas weiter oben im Bild platziert sein können?

@Celler: Dein letztes Bild von der weißen Hortensie gefällt mir am besten von den bisher gezeigten, auch die blaue kann sich sehen lassen!

Herbstanemone mit kleiner Bokehspielerei

AR1A2940.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
spunkt, wow, was für traumhafte Fraben, was für einmalerisches Bokeh und was für eine schöne freigestellte Herbstanemone. Bild der Woche würde ich sagen


Da traue ich mich ja gar nicht meine Kapmargherite zu zeigen.

Ich weiss das die Schärfeebene ziemlich klein ist. Aber mir gefällt es irgendwie,,IMG_07493.jpg
 
Herbstanemone mit kleiner Bokehspielerei

Die ist traumhaft schön! :eek: (y)

Da traue ich mich ja gar nicht meine Kapmargherite zu zeigen.

Ich weiss das die Schärfeebene ziemlich klein ist. Aber mir gefällt es irgendwie

Gefällt mir auch sehr gut, die leuchtenden kleinen Bokehkringel auf den Blütenblättern sind toll! (y)Schade, dass die größeren in Hintergrund eckig sind, wenn die jetzt auch noch rund wären, wäre es perfekt!
 
@ Celler, das gefällt mir auch sehr gut. Absolut gelungen!
@ spunkt, perfekt. Was anderes fällt mir nicht dazu ein. tolles Licht, klasse Bokeh, schöne Schärfe. Was will man mehr!
@ Celler, auch das Blaue ist fein!
@ Hayleigh, gefällt, auch wenn es etwas knackiger sein könnte.


_DSC1076.jpg


Gruß!
der Joe
 
Dankeschön für die Kommentare zu meiner letzten Anemone!

@Celler: Sehr hübsch, die Margerite mit den glitzernden Tautropfen! Die Schärfeebene muss wohl so knapp sein, damit man den Effekt auf den Blütenblättern erreicht - also alles richtig gemacht! ;) Der weiße Fleck links stört minimal, vielleicht überstempeln?

@lionfight: Schön, die Wilde Möhre mit dem sommerlichen Hintergrund!

Ich hoffe, ihr könnt noch Herbstanemonen sehen, ich kann im Moment kaum an denen vorbeigehen, ohne ein Foto zu machen. ;)

AR1A3156.jpg
 
@ Die letzten 2 Herbstanemonen sind zauberhaft, da gibt es nichts zu bemängeln (y)(y)

@ lionfight: Deine Blütendolde ist super freigestellt !!(y) Ist nicht einfach, wenn der Hintergrund auch so hell ist (y)

@ Celler: Die lila Hortensie hast Du schön hinbekommen (y)(y) Bei diesen Blumen tu ich mir immer schwer, weil ich vor lauter Blüten keinen Bildausschnitt hinbekomme.

@ Hayleigh: Sonnenblumme sehr satte Farben (y)(y), Clematis ebenfalls top (y), aber das Gitter im Hintergrund find ich störend
Die Lilien gefallen mir ebenfalls sehr gut, wobei das farbige auf mich besser wirkt (y)

@ nenni: Dein Spargelzweig hat was (y)(y)

@ zuppi: Das Edelweiß ist super freigestellt (y)(y)



Ich hab heute einen fast verblühten Sonnenhut mit Besuchern.


Da kommt rechts eine Fliege :eek:

SWonnenhut mit Biene602093220200821.jpg

Eine Biene in der Dämmerung auf Nahrungssuche
SWonnenhut mit Biene602093220200821-2.jpg
 
hrfan: Bei den Disteln mit den Bienen gefällt mir das untere besser, da die Schärfe besser ist.

spunkt: die Herbstanemonen gefallen mir alle. Gut gelungen!

Lionfight: Oben ist mir noch zu viel Raum, da würde ich noch was wegschneiden. Schärfe sitzt.

Celler: Bei der Margherite ist mir das Licht einen Tick zu hart. Ansonsten gelungen. Die Hortensien finde ich allerdings besser. Da gefallen mir die Farben und der Aufbau gut.


Ich weiss nicht was es ist:

forumIMG_6762blaueblume.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten