• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-E1 oder X-E2

1st replicant

Themenersteller
Ich schwanke ich zwischen der X-E1 und X-E2.

Ein "Einsteiger-Set" mit X-body, 18-55 und 50-230 würde bei der X-E1 ca. 750,00 EUR, bei der X-E2 ca. 1200 EUR kosten. Gebraucht (jung, unter 1000 Auslösungen) gäbe es das Set für die X-E2 aber schon für ca. 1000 EUR. (Das X-E1 Set ist gebraucht nicht günstiger zu haben)

Wären die 250,00 EUR Aufpreis für die E-E2 gerechtfertigt? Ich bin halt nicht sicher, wie der Sucher der X-E1 im Vergleich zur X-E2 ist.

Oder besser in gute Linsen wie das 35mm 1,4 investieren? Und ggf. Altglas mittels Adapter?

Bzgl. Autofokus-Speed: Also ich mache keine Action Fotos, neben Portrait und Landschaft (Urlaub) aber auch mal Street Photography sowie viel in avalaible Light. Und auch mal "eingefrorene" Wasserfälle mit 1/2000 - 1/3000 sec :)

--
Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Ich habe mir HandsOn-Videos bei YouTube angeschaut und mich dann für eine X-E2 entschlossen ( die X-E1 war mir dann doch insgesamt zu langsam ), für ruhiges, überlegtes fotografieren ( Street o.ä. ) reicht eine X-E1 für das kleine Geld vollkommen aus ( zur Not arbeitet man erstmal am Objektivpark zwischendurch, wenn einem Fuji liegt ).
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Ich denke das du eine X-E2 nicht unbedingt "benötigst". Es gibt an einer Kamera zudem immer irgend etwas zu "meckern", egal ob du dir eine X-E1 oder X-E2 kaufst.

Vielleicht nimmst du beide mal in die Hand und schaust sie dir im Vergleich an. Ob es das Geld wert ist, kannst du eh nur selber entscheiden. Ich habe mir gerade erst eine neue X-E1 gekauft und bin absolut zufrieden mit dieser tollen Kamera.

P.S. Wenn dir Farben besonders wichtig sind (Portrait, Landschaft) dann ist klar, dass in diesem Punkt die X-E1 die Nase vorne hat. Bessere Farben habe ich bisher aus keiner Kamera gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Die X-E1 mit dem 18-55mm ist eine Topkamera. Das sogenannte 18-55mm Kitobjektiv eines der besten, die es gibt.
Mein Tip, schau Dir Ergebnisse im Bilder"Fred" mit dem Objektiv an.
VG
Jens






Da seit vorgestern (16. September) bis 31.12. sehr viele Cashback Angebote von Fuji git. schwanke ich zwischen der X-E1 und X-E2.

Ein "Einsteiger-Set" mit X-body, 18-55 und 50-230 würde bei der X-E1 ca. 750,00 EUR, bei der X-E2 ca. 1200 EUR kosten. Gebraucht (jung, unter 1000 Auslösungen) gäbe es das Set für die X-E2 aber schon für ca. 1000 EUR. (Das X-E1 Set ist gebraucht nicht günstiger zu haben)

Wären die 250,00 EUR Aufpreis für die E-E2 gerechtfertigt? Ich bin halt nicht sicher, wie der Sucher der X-E1 im Vergleich zur X-E2 ist.

Oder besser in gute Linsen wie das 35mm 1,4 investieren? Und ggf. Altglas mittels Adapter?

Bzgl. Autofokus-Speed: Also ich mache keine Action Fotos, neben Portrait und Landschaft (Urlaub) aber auch mal Street Photography sowie viel in avalaible Light. Und auch mal "eingefrorene" Wasserfälle mit 1/2000 - 1/3000 sec :)

--
Gruss

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Ich bin sogar von der X-T1 wieder auf die X-E1 zurück gegangen. Die X-T1 ist ohne Einschränkung eine tolle Kamera. Aber am Ende ist es meist die Faszination an der neuen Technik und der "Haben Wollen Faktor" der den rationalen Punkt überstimmt. Als Freizeit- und Hobbyfotograf ist die X-E1 mit guten Objektiven völlig ausreichend. Für mich ist ein Sucher wichtig. Auf Klappdisplay und WIFI kann ich verzichten. Von der Bedienung liegt mir die X-E Serie auch besser.
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Ich bin sogar von der X-T1 wieder auf die X-E1 zurück gegangen. Die X-T1 ist ohne Einschränkung eine tolle Kamera. Aber am Ende ist es meist die Faszination an der neuen Technik und der "Haben Wollen Faktor" der den rationalen Punkt überstimmt. Als Freizeit- und Hobbyfotograf ist die X-E1 mit guten Objektiven völlig ausreichend. Für mich ist ein Sucher wichtig. Auf Klappdisplay und WIFI kann ich verzichten. Von der Bedienung liegt mir die X-E Serie auch besser.

Genau das war bei mir einer der Gründe für die X-T1. Für mich ist ein Sucher in einer Kamera wichtig. Ich würde nie ein Gehäuse ohne eingebauten Sucher kaufen. Selbst wenn 5 Klappdisplays drann wären. Auch ich habe als zweites Gehäuse eine X-E1. Aber wenn ich von Sucher spreche, dann von der X-T1. Die X-E1 hat ein Guckloch, mehr nicht. Das ist auch an der X-E2 nicht besser, trotz der recht hohen Auflösung der beiden E's. Man kann sich damit helfen und damit auch fotografieren, (wichtig u.A. bei starken Sonnenlicht) aber wenn ich da durch schaue, kommt mir selbst der EVF einer Nikon V1 größer vor.
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

...Die X-E1 hat ein Guckloch, mehr nicht. Das ist auch an der X-E2 nicht besser, trotz der recht hohen Auflösung der beiden E's. Man kann sich damit helfen und damit auch fotografieren, (wichtig u.A. bei starken Sonnenlicht) aber wenn ich da durch schaue, kommt mir selbst der EVF einer Nikon V1 größer vor.

Dann schau' heute mal durch die winzigen Tunnelsucher einer Einstiegs DSLR von C oder N; damit konnte man auch fotografieren.
Will sagen: Alles relativ, aber man gewöhnt sich halt schnell an Verbesserungen :)
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

...für ruhiges, überlegtes fotografieren ( Street o.ä. ) ....

Street ist alles nur nicht "ruhiges, überlegtes fotografieren", es sei denn du fotografierst Straßen.:D

Um den geeigneten Moment zu erwischen, sollten du und deine Kamera schnell reagieren können! Deswegen wird auch viel mit MF und aus hyperfokalen Distanz fotografiert, wenn der AF zu langsam ist.
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Dann schau' heute mal durch die winzigen Tunnelsucher einer Einstiegs DSLR von C oder N; damit konnte man auch fotografieren.
Will sagen: Alles relativ, aber man gewöhnt sich halt schnell an Verbesserungen :)

Eben. Um solche Verbesserungen geht es ja. Und ja, ich kenne auch diese Tunnelsucher.;) Aber auch das war wenigestens ein Sucher in der Kamera und oft mehr als eine Notlösung. Und bevor die Liveview-Kisten kamen, gab's nix anderes.
Allerdings ist Liveview bei mir sowieso eher Nebensache.;)
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Ich würde mir überlegen, ob ich wirklich die Zooms nehmen sollte. Ich fotografiere bei Fuji ausschl. mit Festbrennweiten, und zwar mit den kompakten. Die Zooms sind schon relativ groß, da gibt man den Vorteil der Kompaktheit des Fuji-Systems schon fast wieder auf.

Die Festbrennweiten haben sicherlich ihre qualitativen Vorteile und als einzelnes Objektiv gesehen auch von der Größe einen klaren Vorteil. Auch bei bestimmten Anwendungen (wenn es Bspw. auf ein gewisses Freistellungspotential ankommt) bin ich mit einer Festbrennweite warscheinlich besser bedient. Wenn ich aber drei oder vier Festbrennweiten brauche um die Brennweiten von einem Zoom halbwegs abzudecken, ist dieser Vorteil ganz schnell wieder dahin und kehrt sich dann sogar eher zum Gegenteil um. Die Festbrennweiten die man in der Regel braucht, sind auch bei Fuji nicht gerade klein und kompakt. Alle Objektive haben irgend wo ihre Berechtigung.
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Ich würde mir überlegen, ob ich wirklich die Zooms nehmen sollte. Ich fotografiere bei Fuji ausschl. mit Festbrennweiten, und zwar mit den kompakten. Die Zooms sind schon relativ groß, da gibt man den Vorteil der Kompaktheit des Fuji-Systems schon fast wieder auf.

Welche Festbrennweiten verwendest du?
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Lieber mit 4 (oder eher noch mehr?) Festbrennweiten rumlaufen, als mit 2 Zooms eine KB-Brennweite von 24mm bis 345mm abdecken???

Nö. Ich mach das nicht. Ich habe an der X-E1 jetzt das 16-50 und das 50-230. BQ ist sehr gut und ich decke damit nahezu alles ab.

Wenn ich wirklich nochmal merke das eine Festbrennweite wirklich sehr (!) sinnvoll für mich ist, dann kaufe ich allerdings auch noch eine. Aber eben....Ich sehe da im Moment keinen konkreten Handlungsbedarf. Habe an meiner Nikon seit Jahren ein 35mm Festbrennweite. Diese habe ich sehr, sehr selten benutzt.
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Kommt eben auch drauf an was und wie man fotografiert...;-)

Ich habe zu analogen Zeiten fast ausschliesslich mit einem 50mm Objektiv fotografiert. Klar ging das auch und man kann mehr damit machen als manch einer denkt. Aber umgekehrt ist es genauso. Wenn man seine Technik anpasst, dann kann man mit einem Zoom auch mehr machen als manch einer denkt. Dann bleibt da der Vorteil der Vielseitigkeit.

Aber beides hat natürlich seine Vor- und Nachteile. Was für wen besser passt muss man selber herausfinden. Da gibt es keine pauschale besser/schlechter-Regel.
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Die Wahl war ganz pragmatisch. Kompromiss aus Kompaktheit, Bildqualität und Lichtstärke. Das 56er ist mir momentan zu teuer. Da ich die Fuji locker auf 3200 ASA hochscrauben kann, benötige ich die 1,2 nicht. Freistellung ist vei 1,2 aufgrund des kleinen Sensors eh begrenzt, da nehme ich dann lieber KB 1,4 85.
Die Zeiss-Optiken habe ich mir auch angeschaut, aber mir hat die Haptik nicht gefallen.

Alles klar. Danke!
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

@fischmuc
Siehst Du die halbe Blende wirklich?

Ich spare mir den KB Body zusätzlich und nehme einfach das ausgezeichnete 56mm. Ob KB 85mm 1.4 oder KB 84mm 2.0 ist in der Praxis in den meisten Fällen zu vernachlässigen.
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Ich selbst nehme keine Zooms mehr. Nicht nur auch Kompaktheitsgründen, sondern auch auch aus Gründen der Bildgestaltung.

....und gibst damit natürlich einen Freiheitsgrad in der Bildgestaltung auf.
Allerdings macht es auch mir Spaß mit Festbrennweiten zu fotografieren, manchmal nur mit den 23mm der X100, sowie ich früher oft mit "nur" meiner Rolleiflex mit 75mm auf Reisen ging.
Und ich würde mir auch heute wieder die X-E1 holen, denn mit den Festbrennweiten fotografiere ich voll manuell, und da kann sie alles was sie können soll, und das Preisleistungsverhältnis halte ich für exzellent.
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Gab es für die X-E1 eigentlich auch mal ein Sucherframerate-Firmewareupdate wie für die X-E2?
 
AW: X-E1 oder X-E2 (da gerade Casback-Aktion)

Kann mal jemand was zum direkten Vergleich der Sucher (X-E1 vs. XE-2) sagen? Beim örtlichen Fotohändler gab's nur eine X-E2 zum Angucken, aber da ich die Neuerungen der X-E2 ggü. der X-E1 nicht brauche, würde ich eine X-E1 nehmen, wenn der Sucher genausogut ist! Laut Spezifikationen ist die Auflösung dieselbe, aber wie ist es mit der "Geschwindigkeit" (sprich wie schnell wird das Sucherbild wieder-aufgebaut). Ein Unterschied zw. den beiden Kameras ist doch der schnellere Prozessor der X-E2 (oder nicht?).

Vielen Dank im Voraus!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten