• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Beispielbilder Sigma DP2M

Nachdem schon lange nichts mehr gepostet wurde, heute mein erster Beitrag für die DP2M. Klasse Cam...
 

Anhänge

@Lichtformer: Kannst Du etwas zur Bearbeitung sagen? Der Himmel sieht oben fast ein bisschen "schmuddelig" und grobkörnig aus. Das könnte absichtliches Ergebnis der Entwicklung sein oder auch durch zu hohe ISO-Einstellung verursacht. Bin einfach neugierig.
 
X3F mit SPP 5.3 zu JPEG
Aufnahme mit Stativ.

SDIM0030 by Ro Zi, auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi verdeboreale,

Ich habe die Gute erst ein paar Tage und bin noch am üben. Habe zu Hause noch irgendwo eingepackt Lightroom 5 rumliegen. Aber was gefällt an den Farben nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens kann ACDSee keine RAW-Konvertierung der Sigma Merrill RAWs durchführen sondern extrahiert lediglich das in dem RAW eingebettete JPG. Oder ist das ein neues Feature von ACDSee?
 
Danke für die Anmerkung, madsector.
Hab es auch gleich geändert. Das Bild in X3F wurde mit SPP 5.3 zu JPEG konvertiert. Ich meine, es gibt keine andere Möglichkeit außer SPP.
 
Es gibt meines Wissens zwei Konverter ausser SPP die Sigma Merrill RAWs konvertieren können, Irident und noch einen neueren dessen Name mir grad nicht einfällt, gibt es aber beide nur für Mac.
 
Es gibt meines Wissens zwei Konverter ausser SPP die Sigma Merrill RAWs konvertieren können, Irident und noch einen neueren dessen Name mir grad nicht einfällt, gibt es aber beide nur für Mac.

Falls Du Affinity Photo meinst, das ist leider nicht der Fall. Auch wenn das Gerücht mal herum geisterte.
Es bleibt bei SPP und Iridient Developer, und mit Abstrichen das Projekt Kalpanika (X3F Tools) welches aber die farbige Vignettierung der Merrills nicht raus rechnet.
Für die Quattro hingegen funktioniert das Tool relativ gut.
 


RAW-Datei mit PHOTO PRO 5.5 entwickelt und mittels LR6 Feinabstimmung durchgeführt. Rahmen wurde mit Picasa erzeugt.
 
Leider sind die Raw-Datein der dp2m von LR6 nicht lesbar. Sie werden von PRO 5.5 in eine TIFF-Datei umgewandelt. Hierbei werden meinerseits keine Änderungen vorgenommen. In LR6 wurde Ausschnitt, Schärfe, Kontrast etc.korrigiert. Die Bildanmutung ist Ergebnis einer Langzeitbelichtung.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten