• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT 1 Monat M1X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mir sind diese Diskussionen irgendwie sagen wir "nicht besonders sympathisch".

Zum einem weil (man möge mir verzeihen) - ich hab ab und an das Gefühl, dass die Langjährigen Olympus User - "Komplexe" haben. Natürlich wird das System "belächelt". Zum einem ist das irgendwie normal, wenn jemand doch im inneren meint "oops es läuft was schief" (man hole sich ins Gedächtnis - wie Microsoft die ganze Linux und OpenSource Gemeinde belächelt hat). Gerade wenn man von den Marktführern kommt. Also man hat ja auch noch vor kurzem Sony belächelt. Und jetzt? Und jetzt punktet Canon und Nikon gegenüber Sony nur noch mit kompletten Objektivpark (hätte Sony alles im Portfolio hätte ich jetzt wahrscheinlich auch eine A9)

Zum anderen aber auch, weil es so zu sagen auf beiden Seiten - bestimmte Formulierungen von mir ignoriert werden. Ich meine mehrfach geschrieben zu haben - mir geht es absolut nicht um 1 Bild aus einer Serie. Mir geht es um sagen wir 10 Bilder aus 15 die scharf sind wo ich mir das beste aussuchen kann.
Und wenn man so will - diesen Nachweis habe ich bis heute nirgends gesehen. Und damit fängt und endet die ganze Problematik. In dem Sonyunterforum zeigt Eric was mit der A9 geht und das als "Frischling" bei Sony.
Es mag nach wie vor sein, dass ich etwas falsch an der Kamera einstelle und deswegen die Trefferquote so schlecht ist. Ich hoffe auch deutlich gemacht zu haben, dass es mir auf keinem Fall darum geht am Ende einfach zu schreiben "Olympus ist Mist und kann absolut nichts". Wenn es mir aber nicht gelingt die Ergebnisse im C-AF signifikant zu verbessern und Olympus auch kein Rat weiß, dazu von Usern die sagen "alles bestens möglich" - ein Nachweis der wirklich das Gegenteil bestätigt aber ausbleibt - werde ich sicherlich bei Canon bleiben. Zu hoffen dass Olympus ggf. Startschwierigkeiten mit FW Update behebt - ist mir das ganze zu teuer und das Leben zu kurz um "zu warten"

Es findet sich für jedes Equipment ein Pro und Contra, da muss man das doch nicht gleich persönlich nehmen. Jens ist wohl mit Canon zufrieden, wenn ich mit Canon so Restlos zufrieden wäre, würde ich doch gar nicht auf die Idee kommen mir Olympus anzuschauen. Darum weiß ich selbst (für mich) dass bei Canon auch nicht alles Gold ist nur weil etwas glänzt :D

Natürlich wird vermutlich immer der kleine Sensor etwas Nachsehen haben was Rauschen angeht wenn man es mit KB vergleicht. Ja und? Der Olympus-Sensor hat höheren Dynamikumfang. In manchen Situationen (nicht allen) braucht man da gar nicht so hohe ISO Werte wie bei Canon. Und bei meiner 5D IV gehe ich auch nicht höher als ISO 4000. Manchmal (habe ich auch schon erlebt) gewinnt man mit der mFT Ausrüstung, weil die Naheinstellgrenze bei dem 300/4 2.5m geringer ist als bei Canon 600/4 und deswegen plötzlich was unerwartetes zum fotografieren gibt. Deswegen ist doch nicht gleich das eine oder andere schlecht und unbrauchbar!.

Für mich hat Olympus so fern sich selbst Ei ins Nest gelegt, da sie selbst die M1X mit der 1DX II und D5 vergleichen. Es ist zwar toll, dass Olympus sagt, dass der AF ein Zug der mit über 300km/h fährt tracken kann nur (vermutlich) bewusst sagen die in dem Zusammenhang nichts wie viele scharfe Bilder aus einer Sequenz kommen. Es ist toll, dass die Kamera so gut abgedichtet ist und deswegen plötzlich Sachen möglich sind von den man bei Canon oder Nikon gar nicht träumt. Nur eben als Canon oder Nikon User will man mindestens die Ergebnisse kriegen die man sonst hatte. Bleibt das aus, ist alles andere unwichtig.

Ich warte jetzt noch bis Olympus mit die Sachen zurückschickt und werde dann sehen. Vereinbart ist, dass man sich um die von mir monierte C-AF Probleme kümmern will, wenn die Objektive geprüft und ggf. Justiert sind.
Das man komplett vernachlässigt oder vergessen hat ein AF Guide rauszubringen weiß man bei Olympus inzwischen sehr gut. Die Kamera hat nun mal sehr viele Parameter die man dazu einstellen kann, die sich ggf. gegenseitig beeinflussen können und so zu Verschlechterung der Ergebnisse führen können. Vermutlich sogar Mehrheit der User wurden nach so vielen Versuchen und Tests usw. die ich gemacht habe das ganze Zeug längst verkaufen und später als "nicht zu gebrauchen" bezeichnen.
ich habe noch ein Quäntchen Hoffnung, dass bei mir eher Canon verkauft wird, alleine um der Firma meine Unzufriedenheit mitzuteilen. Ich bin aber nicht bereit mich dafür zu verschlechtern was die Ergebnisse angeht.
 
scheint dich enorm getroffen zu haben die Kritik von Jens. Kritik muss man abkönnen. Ohne Kritik kann man sich nicht verbessern. Das die Ente in Orginalgröße schärfer ist als das Bild auf Flickr lasse ich unkommentiert.

Solche Kommentare die nicht das geringste mit dem eigentlichen Thema zu tun haben liebe ich.........
 
@Robert

warte ab, was Olympus sagt und schau dann weiter. Sony ist halt was AF angeht gerade in einer anderen Liga. Was Eric mit der Sony macht, hat er auch schon vorher mit Nikon gemacht :). Er hat aber auch gute Ergebnisse mit der M1.2 + 300mm f4 erzielt.

Jens hat seine Canon absolut im Griff und hat wirklich tolle Bilder. Ich glaube Eric hat so ziemlich alles schon gehabt und getestet bis auf Fuji :) EsBu ebenfalls.

Halte uns auf den laufenden was mit deiner Oly ist.
 
 
Also mir sind diese Diskussionen irgendwie sagen wir "nicht besonders sympathisch".....

Wie du dein Problem hier behandelst finde ich auch nicht besonders sympathisch. Es gab nicht eine Rückmeldung oder Frage von dir zu Beiträgen oder gezeigten Aufnahmen. Du glaubst doch nicht im Ernst, dass sich bei dem negativen Grundtenor in diesem thread, überhaupt noch ein ernsthafter E-M1X Benutzer hier mit Ratschlägen beteiligt. Ich gewinne langsam den Eindruck, dass du nur eine Bestätigung für deinen "Fehlkauf" suchst, um bei Canon bleiben zu können. Dann mach' das, keine schlechte Entscheidung, ich habe viele Jahre mit Canon fotografiert, hatte aber irgendwann die Schlepperei satt.
Ich wünsche dir alles Gute.
 
Es gab nicht eine Rückmeldung oder Frage von dir zu Beiträgen oder gezeigten Aufnahmen.
...
...
Ich gewinne langsam den Eindruck, dass du nur eine Bestätigung für deinen "Fehlkauf" suchst, um bei Canon bleiben zu können.

Wenn Ihr gleich Euch an die Köpfe geht was soll ich dann noch zwischen?
Ja klar suche ich die Bestätigung - deswegen frage ich auch nach SERIEN die auch Du nicht liefern konntest. Hand oder 2 Hände voll toller Bilder habe ich auch.
Aber hast recht - wenn ich mit dem Zeug nicht klar komme, dann bin ich für Leute wie Du - eh der "dumme" der einfach mit dem Werkzeug umgehen kann.
- Für mich aber - wird es dann heißen - ich bin damit nicht klar gekommen, ob es an mir oder Kamera gelegen hat, kann ich nicht sagen weil abgesehen von etwas heiße Luft nicht kam.

Und niemand zwingt Dich sich an solchen Diskussionen zu beteiligen (y)
(Ja wegen solchen blöden Kommentaren wie Dein verliere ich Lust weiter zu versuchen)
 
Aber hast recht - wenn ich mit dem Zeug nicht klar komme, dann bin ich für Leute wie Du - eh der "dumme" der einfach mit dem Werkzeug umgehen kann...

Quatsch, es gibt keine Kamera ohne Macken, außer vielleicht der D5. Aber man muss lernen damit umzugehen, das geht nicht von heute auf morgen.
Wie gesagt, ich wünsche dir das Beste.
 
Zurück zur Praxis- von welchen Zeiträumen sprechen wir, in denen Olympus die Dinge betrachten/justieren will etc. ? Du hättest im Zweifel das erste (Canon)System zur Verfügung für weiteres Arbeiten, wenn es erforderlich wäre z.B. die Kamera nachzuschicken um das Gesamtpaket zu untersuchen ?

Bin gespannt, wie sich das Ergebnis in den ersten Praxistests nach Servicearbeiten anläßt... Also vergleichbare Motivsituationen- wir sollten hierzulande bei Rücksendung auch raus sein aus der kalten Übergangszeit, mehr Warmluft und damit Vergleichbarkeit mit Deinen Bildern aus Spanien und Co. wo die Wetterverhältnisse vielleicht ähnlich warm (nicht flirrende Hitze wohlgemerkt) waren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zur Praxis- von welchen Zeiträumen sprechen wir, in denen Olympus die Dinge betrachten/justieren will etc. ? Du hättest im Zweifel das erste (Canon)System zur Verfügung für weiteres Arbeiten, wenn es erforderlich wäre z.B. die Kamera nachzuschicken um das Gesamtpaket zu untersuchen ?

Olympus spricht von etwa 10 Tagen inkl. Transport.
Da es sich in dem Fall um Hobby handelt ist kommt es auch nicht auf die wenige Tage an. Bei meinen Canons habe ich das "Problem", dass ich mein 600/4 verkauft habe und somit die längste Brennweite ist das Sigma 120-300/2.8 ggf. mit 1.4 TC
 
Alle, die mit der Kamera umgehen können, sind von Olympus gesponsert... :lol:

Das war eine ganz normale Frage von mir. Selbst die wird hier mittlerweile nicht mehr verstanden und ins lächerliche gezogen.

thom Hogan hat das wegen Nikon geschrieben.
du verwechselst da ärmlicherweise bestimmt was.
lg gusti

Wieso antwortest du erst normal und fügst dieses Wort später dazu. In welchem Alter bist du? Leute, wenn ein Mensch ganz normal fragt, wird er von Olympus gesponsert, dann reicht ein einfaches,nein wird er nicht und das wars.
 
Das war eine ganz normale Frage von mir. Selbst die wird hier mittlerweile nicht mehr verstanden und ins lächerliche gezogen.



Wieso antwortest du erst normal und fügst dieses Wort später dazu. In welchem Alter bist du? Leute, wenn ein Mensch ganz normal fragt, wird er von Olympus gesponsert, dann reicht ein einfaches,nein wird er nicht und das wars.

eine normale frage wäre gewesen "wer ist thom Hogan?" oder "kennt sich der aus?" oder "kann man dem glauben?"
* deine frage brachte sofort eine Unterstellung ins spiel.
* normale frage: wieso kennst du den langjährigen Nikon-Berater thom Hogan nicht?
 
* deine frage brachte sofort eine Unterstellung ins spiel.
* normale frage: wieso kennst du den langjährigen Nikon-Berater thom Hogan nicht?

Die Frage war normal, du hast es halt nicht neutral gelesen. Das ist der Unterschied. Warum ich ihn nicht kenne? Weil ich ihn halt nicht kenne. Würde ich ihn kennen, hätte ich die Frage nicht gestellt(logisch oder?). Nicht hinter jede Frage steckt ein Angriff auf ein System.

Zum Thema. Dpreview ist wohl auch nicht so angetan von der M1X. Ich denke der Fehler liegt nicht einmal an der Kamera ( AF soll gut sein ) sondern wie Olympus diese Kamera beworben hat. Damit war die Erwartungshaltung sehr hoch. Dpreview findet den AF der G9 sogar etwas besser. Hoffentlich legt Olympus schnell ein Update nach um den backfocus zu beseitigen. Meine die G9 hatte auch mal dieses Problem, welches durch ein Update beseitigt wurde.
 
Wenn jemand nicht zufrieden mit "meinem" System oder Kamera ist hat er keine Ahnung. Lobt jemand die Kamera ist er gesponsert.
Positive Videos sind ein Beweis und bei negativen hat der der sie gemacht hat halt auch keine Ahnung.
Immer das gleiche hier:rolleyes:
Ich befürchte wie geasagt das der AF der Olympus immer noch nicht das wahre ist!!!
Ich hatte die Kamera noch nicht einmal in der Hand, stimmt, aber ich habe schon einiges gelesen und gesehen. Die kritischen Stimmen überwiegen einfach.
an sollte seine Erkundigungen weit streuen, das ist klar.
Aber wenn ich Interesse an so einer teuren Kamera hab mache ich mich vorher ein bisschen schlau und was ich da sehe ist nicht so pralle.
Klar, du kannst die Kamera unter Wasser halten. Das ist Sicherlich top und hätte ich auch gerne. Aber sie wurde ja als DIE Sportkamera angepriesen!!
Und das scheint sie leider nicht zu sein.:(
Und das ist für mich als Olympusfan sehr Enttäuschend.
Und diese Krikik muß man einfach mal ab können!! Wenn jemand anderes super mit dem Dingen klar kommt... klasse!!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich befürchte wie geasagt das der AF der Olympus immer noch nicht das wahre ist!!!
...

"AF"? Von welchem AF sprichst Du? Hier geht es doch um den AF-C oder täusche ich mich. Bewusst verallgemeinert?

"Immer noch nicht das Wahre..." Unabhängig von den sehr persönlichen Ansprüchen an die Ausschussquote zeigen einige Forenten, was mit dem AF-C zumindest an der EM1-II möglich war.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14612752&postcount=855

Zu deiner sehr verallgemeinernden und wie ich finde auch unfairen Einlassung muss man leider auch sagen:

Immer das gleiche hier:rolleyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten