• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7II. Welche Objektive für Australien?

Also, ziemlich sicher werden wir heute unsere 2. Australien Reise buchen :D

Um dir ein Bild zu geben wie es bei mir das 1. Mal ausgesehen hat:
Canon 60D
Vermutlich EF-S 10-24 (bin mir nicht mehr sicher...)
Canon 24-105 L

Wie es vermutlich dieses Jahr aussehen wird:
Wenn der Black Friday gut hergibt:
Sony Alpha A7 III
Sigma MC-11
Canon EF 17-40 F4 oder 16-35 F2.8 (je nach Situation in der Bucht)
Vermutlich wieder das Canon 24-105 L

DJI Spark (Siehe Black Friday :D)

Ich war in der Zwischenzeit (habs jetzt noch) in den USA mit einer Oly M10 II und 12-40 / 35-100 / Etwas langes glaube 100-300.
Das Lange hatte ich ganz Bewusst mitgenommen weil wir Yellowstone gemacht haben und ich habe es auch wirklich nur dort gebraucht.

Ev. hilft dir mein Post weiter.
 
..Zum Fokus: Habe festgestellt, dass das Objektiv nur im AF-C, also Nachführ -Fokus, pumpt. Nicht immer aber sehr häufig. Es hört dann auch nicht auf zu pumpen. Im AF-S macht es das nicht..
Aber Du bist sicher das es sich nicht genauso verhält wie Deine anderen Linsen mit dem unterschied das Du es beim FE 50 anders Wahrnimmst weil man den Fokus dort hören kann im Gegensatz zu Deinen Zooms? ;)

Das im AF-C kontinuierlich fokussiert wird ist ja sinn der Sache, das FE 50 ist dabei hörbar weil es (leider) keine Innenfokussierung hat..
 
Aber Du bist sicher das es sich nicht genauso verhält wie Deine anderen Linsen mit dem unterschied das Du es beim FE 50 anders Wahrnimmst weil man den Fokus dort hören kann im Gegensatz zu Deinen Zooms? ;)

Das im AF-C kontinuierlich fokussiert wird ist ja sinn der Sache, das FE 50 ist dabei hörbar weil es (leider) keine Innenfokussierung hat..

Neee, habe gerade noch 1 Stunde Tests gemacht. Das 24-70mm fokussiert im AF-C super schnell und leise, fixed und fertig. Da pumpt gar nichts. Wenn der Fokus getroffen hat, wartet es nur noch, das ich auslöse.

Das FE 50mm 1.8 bleibt einfach nicht stehen. Es trifft und fängt dann an zu pumpen. Hört gar nicht auf. Entweder ein Fehler oder Müll. Wenn ich das Foto manuell fokussiere, ist vom Bokeh natürlich schön.

Siehe Anhang. Out of cam, jpg
 

Anhänge

Hallo Michael,
ich fände es im Urlaub stressig, oft Objektive wechseln zu müssen, da viele Fotos spontan entstehen, und man oft nicht die Zeit hat, die optimale Tageszeit, Position und Szene zu finden. Gerade in Australien, wo es vielerorts weniger regnet, ist Staub wohl weniger schön beim Wechseln... .
Das war jetzt keine Replik zum "Reisezoom", sondern zu einer Wahl mit Augenmaß. Das 50/1.8 war nie mein Favorit, ich habe einiges mehr Geld für verschiedene EF (und Sony A) ausgegeben.
Ich würde das 24-70 ergänzen, aber nicht um eine einfache FB im gleichen Bereich erweitern. FB's würde ich nur für Brennweiten mitnehmen, mit denen ich auch mehrere Aufnahmen machen will. Ich habe derzeit eine Abstufung FE 28/2, EF 50/1.4 (Sigma + Canon), Samyang 85/1.4, Sigma Makro 105/2.8, und höher hinaus verwende ich FB's nur selten. Mitnehmen würde ich diese alle auf eine große Reise nicht. Ein 70-200 finde ich für solche Zwecke gut, ich habe mein EF oft parallel zum 105er Makro in der Tasche.
 
Hallo Michael,
ich fände es im Urlaub stressig, oft Objektive wechseln zu müssen, da viele Fotos spontan entstehen, und man oft nicht die Zeit hat, die optimale Tageszeit, Position und Szene zu finden. Gerade in Australien, wo es vielerorts weniger regnet, ist Staub wohl weniger schön beim Wechseln... .
Das war jetzt keine Replik zum "Reisezoom", sondern zu einer Wahl mit Augenmaß. Das 50/1.8 war nie mein Favorit, ich habe einiges mehr Geld für verschiedene EF (und Sony A) ausgegeben.
Ich würde das 24-70 ergänzen, aber nicht um eine einfache FB im gleichen Bereich erweitern. FB's würde ich nur für Brennweiten mitnehmen, mit denen ich auch mehrere Aufnahmen machen will. Ich habe derzeit eine Abstufung FE 28/2, EF 50/1.4 (Sigma + Canon), Samyang 85/1.4, Sigma Makro 105/2.8, und höher hinaus verwende ich FB's nur selten. Mitnehmen würde ich diese alle auf eine große Reise nicht. Ein 70-200 finde ich für solche Zwecke gut, ich habe mein EF oft parallel zum 105er Makro in der Tasche.

Die Tour nimmt im übrigen Gestalt an. Wir werden wohl 5 Tage in Sydney verbringen. Dort sind so einige Tages- und Nachttouren angesagt einschließlich Sylvester und einem Besuch im Sydney Opera House. Dann geht es weiter nach Brisbane, für 1-2 Tage. Dort werden wir ein Womo übernehmen und die Küste hoch bis Cairns. Geplant sind auf der Fahrt ein 2 Tagessegelturn in den whitesands und eine Jeep-Tour auf Fraser Island.

Jetzt werden sicherlich einige Vorschläge kommen, was noch alles fehlt und was man besser machen könnte. Leider haben wir eine klare Zeitvorgabe (nur 15 Tage), unsere Tochter wohnt zur Zeit in Australien (Besuch in Brisbane), meine Frau und meine Tochter möchten Sylvester in Sydney sein uvm.

Somit schein ein Weitwinkel Zoom unterhalb der 24mm meines Zeiss sicherlich angebracht und auch der allgemeine Tenor hier im Thread.

Das 50mm frisst keine Brot, vorausgesetzt es funktioniert. In dem jetzigen Zustand findet es den Weg zurück. Ich würde es einfach in den Koffer schmeissen und ggf. mal für vereinzelte Personenfotos auspacken und wenn nicht, bleibt es im Koffer (207gr. lt. Briefwaage).

Also, die Aufgabe wird jetzt, ein Zoom unterhalb 24mm zu finden mit möglichst guten Lichtwert. Mal schauen, ob die Photokina noch was bringt.
 
Ich packe dann mal meine virtuelle Fototasche neu und mache die Dinge rot, die noch zur Diskussion stehen.

Sony A7II
FE 70-200 4.0
FE 24-70 4.0 Zeiss
FE 50mm 1.8 (in den normalen Koffer, 207gr.)
Notebook und Festplatte Lacie (sehr schwer alles zusammen)
Gopro
Einbeinstativ oder
Rolei Traveler Carbon bin irgendwie nicht der Stativtyp. Mal schauen, wie weit man mit der A7II bei den Öffnungszeiten aus der Hand runterkommt. Ein nettes Forumsmitglied hatte mir Städtebilder bei Nacht zukommen lassen, die mit 1/24 fotografiert waren. Muss ich auch mal probieren. Evtl. würde ich dann nur das Einbein mitnehmen.

Bin für Kritik und Vorschläge bzgl. Stativ offen.
 
also zum stativ hatte ich mich ja schon geäußert, wenn mann sich bewusst macht, dass ein carbon stativ unter 1kg ein kompromiss sein _muss_ und wenn man es zu nehmen weiß ist es ein geiles teil, ABER wenn du kein stativtyp bist und es am ende ungenutzt wieder mit zurück gebracht wird, dann ist es nur rausgeworfenes geld. vielleicht ist ja dein einbein in kombi mit einem gorillapod o.ä. eine gute ergänzung?!

zum thema notebook, wir nehmen mittlerweile immer eins mit: abends sitzen wir im hotel und lassen den tag beim durchstöbern der bilder nochmal revue passieren. beim durchblättern löschen wir die schlechten direkt und markieren und bewerten die guten und besonders guten (hin und wieder wird auch schonmal eins direkt bearbeitet). das hat den vorteil, dass wir ggf nicht gelungene bilder sogar vor ort nochmal schießen können und was noch viel wichtiger ist, wir haben eine fertige auswahl wenn wir zuhause angekommen sind. leider ist es nämlich häufig so (und ich bin sicher dass es auch anderen so geht), dass man mit ein paar tausend bildern aus dem urlaub kommt und wenn man nicht sofort rangeht und was damit macht, dann werden/bleiben es dateileichen.

eine festplatte ist zumindest für mich in dem zusammenhang pflicht (habe eine 2tb lacie rugged)
 
@borni83
Ein Gorillapod (wusste erst gar nicht was das ist), habe ich sogar für die Gopro. Geht auch für DSLR.

Habe das Gorillapad (278gr.) und mein Einbein (718gr mit Umhängetasche) gerade gewogen. Wären zusammen auch schon 1kg.

Die Investition für das Rollei Traveller könnte ich verschmerzen. Weiterer Vorteil (schon erwähnt), es passt in die Fototasche. Das Einbein muss ich immer von aussen befestigen.

Auch wenn ich nicht der Stativtyp bin, schein das Traveler der beste Kompromiss zu werden. Alleine schon für Selbstporträts mit Familie.

Zum Notebook. Wir sind normalerweise keine Flugreisenden. Wir sind immer mit dem Womo unterwegs. Da sind mir Gewichtsprobleme relativ unbekannt. Also, Notebook habe ich auch immer dabei. Genau aus den Gründen, die Du geschildert hast. Abends ansehen, direkt aussortieren, Speicherplatz schaffen, evtl. ein besonders Gelungenes schon bearbeiten oder ein Vergurktes nochmal machen. Die Lacie Platte wiegt 373gr. Aber eigentlich kann ich die nicht weglassen, da ich sofort jede SD-Karte darauf wegsichere. Meine Tochter hat Ihr Macbook Air mit in Australien. Allerdings hat sie kein Lightroom darauf. Vielleicht arbeite ich über "Apple Fotos" mit Ihrem Notebook und nehme nur die Lacieplatte mit. Puh, sind das Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ganz leicht und klein sein soll habe ich dass Cullmann Neo Max 220.
500gr aber natürlich nur beschränkte Höhe und Stabilität. Kostet auch nur etwa 50 Okken.

Meine a6000 habe ich da schon mit allen Objektiven drauf benutzt.
 
Wenn es ganz leicht und klein sein soll habe ich dass Cullmann Neo Max 220.
500gr aber natürlich nur beschränkte Höhe und Stabilität. Kostet auch nur etwa 50 Okken.

Meine a6000 habe ich da schon mit allen Objektiven drauf benutzt.

Habe es mir gerade angesehen. Müsste dann allerdings das 260 nehmen. Bin 2m groß. Ich glaube, ich fahre mal zu Fotokoch Düsseldorf und nehme meine Cam mit dem 70-200 mit. Die haben eine große Auswahl und vielleicht kann ich da mal ausprobieren.
 
ja, sehr sicher ;)

https://www.rollei.de/produkte/stat...ct-traveler-no-1-carbon-stativ-orange,p312920

unter "Direkt reisefertig und komplett ausgestattet"

vermutlich konntest du es nicht finden, da es für die meisten menschen wohl eher kein "killerfeature" ist ;)

Jo, habe mir die Bilder angesehen. Scheint so, als wenn der Kopf auf ein Stativbein geschraubt wird. Auch die Gürteltasche ist sehr schön. 142 cm Gesamthöhe, da wird das Einbein deutlich kleiner sein. Aber gut, ist ja nur ein zusätzliches Feature.

Warum gibt es hier keinen Danke Button. Würde mich eigentlich immer gerne bedanken für die vielen guten Tipps.
 
Hinweis: Stativdiskussionen haben im Objektiv-Bereich nichts zu suchen. So etwas diskutieren wir unter Zubehör.

Steffen
 
Hinweis: Stativdiskussionen haben im Objektiv-Bereich nichts zu suchen. So etwas diskutieren wir unter Zubehör.

Steffen

O.k.

Abschließend sei gesagt, ich habe das Rollei gekauft.

Aktuell sieht die Fototasche bis jetzt so aus:(Rot weiterhin unklar)
Sony A7II
FE 70-200 4.0
FE 24-70 4.0 Zeiss
FE 50mm 1.8 (in den normalen Koffer, 207gr.)
Notebook und Festplatte Lacie (sehr schwer alles zusammen)

Weitwinkel?
Gopro
Rolei Traveler Carbon

Wir haben Emirates gestern gebucht. Handgepäck 7kg. Ich werde heute Abend mal die Einzelgewichte mit der Briefwaage errechnen.

So, aber der Landschaftsbereich bzw. Weitwinkelbereich ist immer noch nicht abgedeckt. War bei Foto Koch in Düsseldorf gestern Abend. Habe mir das FE 12-24 4.0 angesehen. EUR 1.729,00 :eek: Das wäre es irgendwie.

Durfte mal in die Fußgängerzone. Auf 12mm ist das schon eine tolle Perspektive. Dann wäre ich von 12-200mm kpl. mit 4.0 abgedeckt. Meine Frau hat bei dem Preis zwar gezuckt, war aber nicht komplett irritiert. :)

Mein Plan:
Immer mit einem der Zooms losziehen und das 50mm zusätzlich in die Tasche stecken. Würde gerne eine geführte Fototour in Sydney 4 Stunden in den Sonnenuntergang mitmachen. Mir schwebt dann das 12-24mm und das 50mm als FB vor. Oder Fraser Island mit 70-200 und das 50mm.

Was denkt Ihr?
 
Habe mir das FE 12-24 4.0 angesehen. EUR 1.729,00 :eek: Das wäre es irgendwie..
Ein gebrauchtes 16-35 kostet die hälfte und würde das Standard zoom überflüssig machen ;)

Das 12-24 ist sehr speziell und wird zu deutlich mehr Objektivwechseln führen. Mit 12mm muss man auch erst mal umgehen können damit es wirkt.

Ach ja, falls ich es noch nicht gesagt habe, Laptop zuhause lassen :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gebrauchtes 16-35 kostet die hälfte und würde das Standard zoom überflüssig machen ;)

Das 12-24 ist sehr speziell und wird zu deutlich mehr Objektivwechseln führen. Mit 12mm muss man auch erst mal umgehen können damit es wirkt.

Ach ja, falls ich es noch nicht gesagt habe, Laptop zuhause lassen :angel:

Also, eine gutes 16-35, 50mm, und 70-200? 24-70 zu Hause lassen?

Habe gerade mal geschaut. Das Vario-Tessar® T* FE 16-35 mm F4 ZA OSS kostet Liste auch schon 1.499,00
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten