DSLR-Forum Anzeige

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2020, 20:51   #31
wutscherl
Benutzer

Standard AW: Fujifilm gfx 50s

Zitat:
Zitat von Gammarus_Pulex Beitrag anzeigen
Dort wird aber eine 50R verkauft - wäre das eine S hätte ich sie ihm schon längst abgeschwatzt
Warum so heiß auf die S? Technisch sind die R eigentlich identisch. Der Unterschied liegt vor allem im kleineren Sucher, der aber für die Bildgestaltung durchaus hinreichend ist und nicht schlechter auflöst und im nur klappbaren Display.

Gruss aus Peine

wutscherl

"Wenn es nicht gut war, warst du nicht nah genug dran." Henri Cartier-Bresson...

Ausrüstung: Ganz auf den Zorki- Trip...
wutscherl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 10:51   #32
Gammarus_Pulex
Benutzer

Der dritte Winkel des Klappdisplays >> zwei Wege hab ich schon bei meiner Sony und auch dort vermisse ich immer wieder die geniale Mechanik meiner alten Canon 700D

Und den hochauflösenden Sucher bin ich von der Sony einfach gewöhnt...

Zu guter Letzt: Ich find das Design der S einfach toller, grade weil mir das klassisches digitale Mittelformatkamera Design so gut gefällt.

Das neue GF 45-10/ OIS ist übrigens offiziell vorgestellt - nettes Teil

Sony 24-70 2.8 GM • Sony 85 1.8 • Samyang 35 1.4 AF • Samyang 14 2.8 AF • Minolta MD 35 2.8 • Minolta MC 50 3.5 Macro

instagram
gammarART

Erfolgreich gehandelt mit: Dombili, matty13, Rumpel-Bumpel, BlackVale, bgmk, Roadrunner2, ThomasDrown, schroed, Modertier, voy2k , tobio , shark1980, torfru, MegaOIS, Trik, forum.td
Gammarus_Pulex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 11:42   #33
DrZoom
Benutzer

Zitat:
Zitat von islander Beitrag anzeigen
Wenn man [nicht nur hier] durch die Börsen zappt,
trifft man häufig auf gebrauchte 50s.
Sie werden offenbar nur kurzzeitig genutzt und dann wieder verkauft.
Riecht die Belederung vielleicht schlecht[], oder woran könnte es liegen?
Der Hauptgrund dürfte sein, das die 50S und 50R klassische Mittelformatsysteme sind.

Also LANGSAM.

Schon mit schnellen Bewegungen etwa kann der Kontrast-Autofokus nicht mithalten.

Die Anforderungen an den Fotografen sind also hoch. Das wurde erst mit der GFX100 besser, die allerdings preislich halt noch sehr teuer ist.

Vielen Leuten scheint nicht klar zu sein, was Mittelformat ist: ein auf brachialste Bildqualität optimiertes System, und nicht etwa eine allgemein verwendbare Kamera. Ergo der Verkauf.

Hobbyist. Nikon D700+D750, AF-S 24/1.8, Zeiss Classic 35/2, Voigtländer 58/1.4, Tokina 100/2.8macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, etc; Ricoh GR

Wer seine essentiellen geschäftlichen digitalen Daten ohne Backup betreibt, handelt völlig verantwortungslos.
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 12:25   #34
Gammarus_Pulex
Benutzer

Das 50er GFX System kann Gesichtsautofokus nutzen, die GFX100 zusätzlich Augenautofokus, richtig?

Sony 24-70 2.8 GM • Sony 85 1.8 • Samyang 35 1.4 AF • Samyang 14 2.8 AF • Minolta MD 35 2.8 • Minolta MC 50 3.5 Macro

instagram
gammarART

Erfolgreich gehandelt mit: Dombili, matty13, Rumpel-Bumpel, BlackVale, bgmk, Roadrunner2, ThomasDrown, schroed, Modertier, voy2k , tobio , shark1980, torfru, MegaOIS, Trik, forum.td
Werbung
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 24.01.2020, 02:56   #35
wutscherl
Benutzer

Zitat:
Zitat von DrZoom Beitrag anzeigen
Der Hauptgrund dürfte sein, das die 50S und 50R klassische Mittelformatsysteme sind.
Sind sie nicht. Klassisch ist Eher Hasselblad H oder Pentax 645.
Zitat:

Also LANGSAM.

Schon mit schnellen Bewegungen etwa kann der Kontrast-Autofokus nicht mithalten.
Es kommt darauf an. Meine Fuji ist allerdings auch kein Rennpferd. Nur habe ich sie auch nicht gekauft, um schnell bewegte Motive zu fotografieren.
Zitat:

Die Anforderungen an den Fotografen sind also hoch. Das wurde erst mit der GFX100 besser, die allerdings preislich halt noch sehr teuer ist.
Das bezieht sich wohl eher auf die Physis? Die Bedienung ist eigentlich nicht anders als bei den anderen.
Zitat:

Vielen Leuten scheint nicht klar zu sein, was Mittelformat ist: ein auf brachialste Bildqualität optimiertes System, und nicht etwa eine allgemein verwendbare Kamera. Ergo der Verkauf.
Soo brachial ist die Bildqualität nun nicht. Eher ist es so, dass die Objektive den Kameras auch gerecht werden, was man von den kleineren Formaten nicht immer behaupten kann.

Viele Leute wissen auch nicht, dass man solches Gerät auch leasen kann. Wenn so ein Vertrag ausläuft, wird der Nachfolger mitgenmommen oder gewechselt. Das wäre z.B. auch ein Grund für den Verkauf relativ vieler gebrauchter Kameras.

Gruss aus Peine

wutscherl

"Wenn es nicht gut war, warst du nicht nah genug dran." Henri Cartier-Bresson...

Alt 24.01.2020, 08:00   #36
EpunktColi
Benutzer

Zitat:
Das 50er GFX System kann Gesichtsautofokus nutzen, die GFX100 zusätzlich Augenautofokus, richtig?
Nein, auch die GFX50 können Augenautofokus, aber nur im Single AF. Da der kontinuierliche Autofokus, in dem nur Gesichtsautofokus möglich ist, aber generell kaum zu gebrauchen ist, da es aufgrund des Kontrastautofokus hauptsächlich pumpt, sollte man mit dem Single AF arbeiten

In diesem kann man der Kamera die Wahl des Auges überlassen oder man wählt selber im Menü linkes oder rechtes Auge aus. Die Person muss aber deutlich näher sein, als beispielsweise bei Sony.
Die GFX100 konnte ich kurz probieren, dort ging es auch im kontinuierlichen Autofokus ziemlich gut und allgemein war alles schneller und reaktivier.

Was den Sucher angeht, so hat auch die GFX50R den grundsätzlich gleichen EVF wie die 50S oder die A7RIII. Der der 50S ist aber etwas größer als die anderen, beide GFX Sucher sind mir etwas schärfer vorgekommen als jener der Sony.
Dafür dürften sie mit einer niedrigeren Wiederholungsrate laufen, das merkt man bei bewegten Motiven und vor allem, wenn wenig Licht ist, da wird es dann im Sucher sowohl etwas ruckelig und es rauscht deutlich mehr als bei der Sony.

Die GFX Kameras sind eindeutig nicht so universell einsetzbar, aber Fuji hat viele Dinge umgesetzt, die extrem praktisch sind, meine Wunschliste erfüllt die Kamera nahezu perfekt. Man benötigt aber fast einen Experten, damit man das alles erst einmal mitgeteilt bekommt.
EpunktColi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 14:09   #37
Gammarus_Pulex
Benutzer

Zitat:
Zitat von EpunktColi Beitrag anzeigen
Was den Sucher angeht, so hat auch die GFX50R den grundsätzlich gleichen EVF wie die 50S oder die A7RIII. Der der 50S ist aber etwas größer als die anderen, beide GFX Sucher sind mir etwas schärfer vorgekommen als jener der Sony.
Bei der 50S bin ich bei dir, aber die 50R hat doch den deutlich geringer auflösenden EVF - auch im Vergleich zur Sony.

instagram
gammarART

Alt 24.01.2020, 16:04   #38
EpunktColi
Benutzer

Zitat:
Bei der 50S bin ich bei dir, aber die 50R hat doch den deutlich geringer auflösenden EVF - auch im Vergleich zur Sony.
Nein, auch die 50R hat den 3,7MP OLED Sucher
EpunktColi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.01.2020, 15:17   #39
DrZoom
Benutzer

Zitat:
Zitat von wutscherl Beitrag anzeigen
Soo brachial ist die Bildqualität nun nicht.
Ich habe mich anscheinend undeutlich ausgedrückt. Nochmal die Aussagen in meinem Posting in Stichworten, mit weiteren Erklärungen:

- Die 50S/50R sind klassische Mittelformatsysteme, weil sie langsam sind. Damit meine ich einen langsamen, kontrastbasierten Autofokus und einen niedrigen Flashsync.

- Die 100 erlaubt durch den besseren Autofokus ganz normale Sportfotografie. Nein, mit den allerbesten Autofokussystemen kann sie nicht mithalten - aber es reicht für befriedigende Ergebnisse bei Sport.

- Und die Nachteile des langsamen Verschlusses gleicht die 100 durch den IBIS aus. Wenigstens teilweise. Blitzsync ist immer noch langsam.

- Die 50S/50R/100 sind alle primär auf Bildqualität optimiert. Dieser Priorität hat sich alles andere unterzuordnen. Das ist genauso wie bei jedem anderen Mittelformatsystem. Die 100 allerdings hat, wie gesagt, den Sprung zur allgemeinen Kamera geschafft.

Das wird btw alles wahrscheinlich in den nächsten Jahren noch viel besser, wenn Fujifilm organische Sensoren und damit einen verlustfreien Globalverschluß bekommt. Panasonic soll ja bald die erste Kamera mit organischem Sensor einführen, das dauert also gar nicht mehr so lange. Wir können dann mit einem Blitzsync von 1/32.000 sec ausgehen.

Hobbyist. Nikon D700+D750, AF-S 24/1.8, Zeiss Classic 35/2, Voigtländer 58/1.4, Tokina 100/2.8macro, AF 105/2DC, AF 180/2.8, etc; Ricoh GR

Wer seine essentiellen geschäftlichen digitalen Daten ohne Backup betreibt, handelt völlig verantwortungslos.
DrZoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2020, 06:08   #40
wutscherl
Benutzer

Zitat:
Zitat von EpunktColi Beitrag anzeigen
Nein, auch die 50R hat den 3,7MP OLED Sucher
Allerdings nur mit etwa 0,7facher statt 0,85(bin mit hier nicht sicher)-facher Vergrößerung. Er ist etwas kleiner als der der S. Irgendwie muss das Bauteil auch in die Kamera passen.

Gruss aus Peine

wutscherl

Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Weitere DSLM (spiegellose) und andere Fotokamerasysteme
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen