• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Df - kaufen oder nicht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werde im Mai mit meiner Lebensgefährtin für eine Woche nach Barcelona fliegen.
Habe beschlossen, nur die Df mit der Schnittbildmattscheibe und den beiden Voigtländer-Objektive Nokton 58/1.4 SL-II und Color Skopar 20mm f/3.5 SL-II Aspherical mitzunehmen.
Ich würde irgendwie zusehen, noch ein 35er ins Gepäck zu kriegen, von 20 nach 58 wäre mir ein zu großer Sprung.
 
Dann lieber das AF 35 mm/2,0D, an der Df nicht so ein schwerer und unhandlicher Brocken wie das Sigma. Optisch ist die Fremdlinse wohl sehr gut und auch besser.
 
Na ja, zur Not hätt ich ja das Sigma 35/1.4 Art
Das passt halt nicht so ganz zum Rest.
Vielleicht ein 35/1.4 AIS?
Ich hatte das mal, kam aber mit der manuellen Fokusierung nicht zurecht, trotz Mattscheibe in der D200 damals.
 
Da die Kaufberatung für die Df abgeschloßen ist und dies hier kein SmallTalk-Bereich ist, habe ich den THread mal geschloßen.

 
Lobgesang auf die Nikon Df

Jahrelang hatte ich die Existenz der Df praktisch ignoriert. Schuld daran hatten erstens der happige Preis und zweitens die alles andere als freundlichen Kritiken in den diversen Fotomagazinen.
Womit ich sie keiner weiteren Überlegung mehr würdigte.

Wie aus einem unlängst hier abgewürgten thread bekannt - oder auch nicht - habe ich vor kurzem sehr günstig gleich zwei Exemplare des Modells erstanden und auch ein wenig adaptiert (Mattscheibe mit Mikroprismenschnittbildindikator). [Eine der beiden habe ich inzwischen mit Gewinn weiterveräußert und den Betrag in Glas investiert].

Nun hatte ich die Monate zuvor fast ausschließlich mit der D850 fotografiert, und war aus naheliegenden Gründen von dem Boliden begeistert.
Eigenartig nur: seit ich die Df hab, bleibt die D850 immer öfter im Schrank. Eigentlich bin ich fünf Tage die Woche mit der alten Silbernen unterwegs, die Formel 1 kommt höchstens noch bei Bedarf zum Einsatz.
In Anbetracht des Vergleichs der Spezifikationen, der wohl eindeutig zu Gunsten der D850 ausfällt, verblüfft mich das selbst.
Eine Analyse der Gründe dafür könnte hier vielleicht von allgemeinem Interesse sein.

BillBo aus Ludwigshafen am Rhein, dem ich hier einige sehr hilfreiche Tipps im Zuge der Anschaffung der Df verdanke, meinte damals im übrigen: „Bitte um Berichterstattung, egal, wie sie ausfällt.“
Et voilà:

Fotografieren mit der Df macht einfach nur Spaß.
Sie kann fast alles, was man von einer soliden Kamera erwartet. Die (in den letzten drei Jahrzehnten) ungewohnte Art, wie sie bedient werden will, regt Nostalgie wie Kreativität gleichermaßen an.
Einzelheiten dazu vielleicht später (das shining ISO-Rad, etc…).

Fürs erste nur noch ein paar Unterschiede zur D850:
- Im Gegensatz zu dieser halten die Akkus der Df ewig. Hab jetzt an die 1900 Aufnahmen mit einer Ladung gemacht. Davon kann ich mit der D850 nur träumen, die säuft sogar im Standby-Modus den Saft leer.
- Das Gewicht. Die Df schreit geradezu nach alten Linsen, und die wiegen vergleichsweise wenig. z.B. kommt das gute alte Nikkor Fisheye 16mm f/2.8 statt des 14-24/2.8 ED zu neuen Ehren, 20 dag vs. 1 Kilo, oder das Voigtländer 58/1.4 Nokton statt des Sigma Art 85/1,4 (Beispiele dafür im Anhang) …
- Platzbedarf: Kamera mit 16mm, 58mm (oder 60mm Macro) und altes 300er Sigma Apo decken praktisch alles ab und haben in einem alten Canvas Fischerbeutel Platz. Damit schwingt man sich schon mal aufs Rad und fährt in die Pampa, was einem mit 15 Kilo Glas für die D850 nie in den Sinn käme.

Erstaunlicherweise stellt die Df so etwas wie eine fotografische Frschzellkur dar….
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten