• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT E-600: Der Thread

AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Meist bist du bei einem Konzert nicht grad direkt neben den Musikern und da ist der Brennweitenbereich 40-150 schon besser als 14-42.
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Moin N0stra,

Ich besitze noch ein 40-150mm Objektiv wäre es denn damit etwas besser?


Mit genau diesem Objektiv sind meine beiden Beispiele aufgenommen worden, weshalb ich sie aussuchte
;)

Wie Thomas schon sagt, gibt es auch die etwas lichtstärkere ältere Version noch zu kaufen.

Ich würde an Deiner Stelle aber die vorhandene Optik weiterverwenden und dann nach laaangem Sparen entweder auf das 14-54, das 12-60 oder das 50-200 umsteigen.

Dein vorhandenes 40-150er gegen das ältere zu tauschen hat eben nicht nur Vorteile:

Das Alte ist zwar etwas Lichtstärker, hat aber nicht die Abbildungsqualität und ist wesentlich größer und schwerer als das aktuelle 40-150er.

Die Kits sind wirklich okay! Ein Upgrade lohnt sich nur jenseits eines Tausches neu gegen alt...

Gerade bei wenigem finanziellen Spielraum lohnt sich dann schon eher ein altes 14-54er (dessen Lichtstärke auch in den Zwischenstufen dem Neueren 14-54 II überlegen ist).

Das gibt es bereits oftmals für unter 300 Teuronen gebraucht zu kaufen (auch hier im Forum)

Da es aber um den kommenden Sonntag geht :rolleyes::

Nimm Dein 40-150er, gehe mit den ISOs rauf, achte auf das Licht, achte auf szenische Bewegungsunterbrechungen und korrigiere nach dem auf das gewünschte Maß verkleinerte Bild das Rauschen mit dem kostenlosenNoiseninja (y)

Liebe Grüße
Henrik
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Ziehe hier mal kurz MEIN Fazit:

Außer von mir und Fehlfokus habe ich KEINEN Tipp an den TO gefunden AUSSER "kauf Dir was Lichtstärkeres".

Der aufmerksame Leser wird feststellen, dass der TO ein Neuling ist, der erst seit kurzem (vermutlich für seine Verhältnisse viel Kohle, so wie es auch bei mir war) in seine neue e-620 investiert hat.

Was sollen denn die Ratschläge "Kauf Dir..."!!!
Er soll sich nichts kaufen, er soll seine Kamera vernünftig einstellen, auf den richtigen Moment warten, üben, HIER FRAGEN!!..., etc.

Was soll der Ruf nach dem alten 40-150? Glaubt Ihr, dass durch die halbe Blende durch bloßes Aufschrauben der Linse aber weiterhin Null Ahnung weil kein weiterer Ratschlag kam alles besser wird?
30er oder 50er 1.4 - Von mir aus! Aber 40-150 alt????
MAcht also doch die Technik die Bilder und nicht der Fotograf????
Dann Kauf ich mir jetzt ne Hasselblatt und arbeite nur noch für Joop und Gucci und werde stinkreich!

Thomas Keller: 35-100 2,0! Nett gemeint aber zum Glück selbst den eigenen Tipp in Frage gestellt.

Bamamike: Zeig mal ein Bild. Wenn es gut aussieht bestimmt nicht, weil Du ein 2,0 Objektiv drangeklebt hast sondern weil Du möglicherweise Ahnung hast. Warum greifst Du mich an, anstatt Deine Erfahrung dem TO mitzuteilen?? Im übrigen habe ich "Finepix" als Synonym für "Kompaktknipse" benutzt, sorry mein Fehler. Bestimmt gibt es gute Finepix Modelle, keine Ahnung ob sogar Fuji DSLRs Finepix heißen.

Das ist mir völlig latte - Darum geht es doch gar nicht!

Meiner Meinung nach bekommt man bessere Bilder hin indem man A) ja, seine Ausrüstung verbessert (hat der TO erst kürzlich getan mit einer feinen e-600) UND B) seine Ausrüstung beherscht. UND B GEHT MIT JEDER AUSRÜSTUNG!!!!! UND HIER HABE ICH VERSUCHT DEM TO ZU HELFEN.

ein leicht genervter
mg
der sich ebenfalls zu den Schülern zählt und keineswegs einfach mal was schreiben wollte!!! :grumble:

---

Bisheriger Threadverlauf:

TO: Kennt einer eine gute Bahnverbindung von Essen nach München?
FORUM: Kannste vergessen, kauf Dir einen 5'er BWM!

Oha - das könnte meine neue Signatur werden!!! :devilish:
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Ziehe hier mal kurz MEIN Fazit:

(y)(y)(y)

Jürgen
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Bisheriger Threadverlauf:

TO: Kennt einer eine gute Bahnverbindung von Essen nach München?
FORUM: Kannste vergessen, kauf Dir einen 5'er BWM!

Dieser Vergleich hinkt doch schon so, dass es weh tut. Es gibt nämlich eine gute Bahnverbindung Essen-München.

Passender wäre

TO: Ich habe einen Smart und will mit meiner vierköpfigen Familie und Wohnwagen nach Italien fahren.
FORUM: Kannste vergessen, kauf Dir einen 5'er BWM!
bzw.
FORUM: Kannste vergessen, bleib zu Hause!

Das sind die eher vernünftigen Tips.

Dann gibt es noch was in der Richtung:

Probier's. Nimm aber nicht die Brenner-Bundesstrasse sondern die Autobahn. Sicher ein Schritt in die richtige Richtung, aber eben nur einer.

Schaut Euch doch mal das Bild aus dem Eingangspost an. Bei solchen Lichtverhältnissen geht es einfach nicht mit dem Kit.

Und Gottseidank wird der Spruch dass "nichts schlechter ist, als kein gemachtes Bild" nicht immer befolgt. Die Welt hat schlechte Bilder genug.
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

@TO, versuch macht kluch...

@mg + kknie
ich schließe mich euch beiden an.
Einerseits ist es natürlich sehr schwierig mit etwas einfacherer Ausrüstung unter ungeeigneten Verhältnissen gute Bilder zu bekommen, andererseits sollte man, Mann, Frau trotzdem mit seiner Ausrüstung versuchen das bestmögliche zu erreichen. Daher fand ich mgmaniac´s Antwort sehr gut kknie hat aber auch Recht.
Es gibt Unternehmungen die man genießen sollte anstatt das unmögliche zu erzwingen. Das erkenne ich aber erst durch Erfahrung.
Schade finde ich das abdriften, jedem ist es hier möglich seine persöhnliche Meinung zum Thema abzugeben, mit der persöhnlichen Meinung zur persöhnlichen Meinung eines anderen ist dem Frager nicht wirklich geholfen.
Also ruhig Blut und ! hauptsache die Haare liegen !
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Ich hatte vor 5 Jahren genau das selbe Problem als ich mir die E-500 im DZ-Kit gekauft habe.
Da das 14-45 recht lichtschwach war hab ich dann recht schnell bemerkt dass ich auf 14-54 upgraden muss für diese Bilder.
Hab ich dann recht schnell ein gebrauchtes für ca. 300,- gekauft und das 14-45 um 100,- verkauft war also nicht so teuer die Investition von 200,-
Aus Mangel an Geld hab ich aber erst 4 Jahre später vom 40-150 3,5-4,5 auf das 50-200 gewechselt. Da war ich aber schon mit der E-3 und 12-60 unterwegs und konnte mir dann ein neues leisten.
Bis dahin war mir das alte 40-150 trotz weniger Lichtstärke meist genug lichtstark. Wie gesagt aber halt das alte.
Eine halbe Blende lichtschwächer würde ich nicht sagen, da der Unterschied von 3,5 - 4,5 und 4,0 - 5,6 doch beachtlich ist da ich ja nicht nur mit 40mm fotografiert habe.

Mittlerweile bin ich am überlegen ob ich das 35-100 2,0 kaufe oder eventuell zu Nikon wechsle damit ich grad für solche Aufnahmen besser ausgerüstet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Tip für Einstellungen für den TO ohne seine Ausrüstung zu erweitern:

Modus M oder S
ISO mind. 800
C-AF damit der Fokus nachgestellt wird.
IS auf 1
Belichtungszeit zwischen 1/40 und 1/160 je nach Lichtverhältnissen.

Spagat zwischen langer und kurzer Zeit finden:
Entweder es ist zu dunkel oder die Bewegungsunschärfe zu hoch.

Schau dazu dass du möglichst nah an die Bühne kommst, eventuell auch in Fotograben davor.

Eventuell hilft auch ein Einbeinstativ oder du schaust dass du wo anlehnen kannst um die Kamera noch ruhiger halten zu können...
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Ich gehe mal davon aus das das vom TO gepostete Bild auch die Art von Konzert darstellt um die es geht. Da denke ich zuerst sollte er möglichst früh da sein um sich einen Standort zu suchen der leicht erhöht ist und seinen Brennweiten entgegenkommt und wo er sich idealerweise an eine Wand lehnen kann (das alles ist schon schwierig genug bei manchen Konzerten).
Für Einzelpersonen (Sänger o. Frontman) ist es oft hilfreich bei genug Licht vorher mit dem Liveview und MF auf den Mikrofonkorb scharfzustellen. Dann die Focussierung nicht mehr zu verändern und nur noch auf das richtige Licht/Moment o.ä zu warten (funktioniert natürlich nur wenn der Sänger/in nicht mit dem Mikro auf Wanderschaft geht). Spotmessung an wurde schon erwähnt und bei der E-600 würde ich die ISO ruhig auf Auto ISO Max 1600 stellen die Belichtungskorrektur auf -0,7 bringt bei solchen Ereignissen die Atmo authentischer rüber und holt auch noch akzeptable Verschlusszeiten raus.
Auch benutze ich öfter den Serienbild Modus besonders wenn viel Bewegung in der Szenerie ist da steigt die Wahrscheinlichkeit auf ein perfektes Freeze.
 
E-600 Anfänger benötigt Eure Hilfe

Heute habe ich mir die e 600 gekauft, nachdem ich verschiedene Modelle von
Pentax, Nikon und Canon in der Hand hatte. In Frage wären noch die epl 1
von Olympus und die Sony nex 3 gekommen, aber die e620 lag mir am besten in der Hand. da die e 600 günstiger war, habe ich diese genommen , auch wenn sie nur 4:3 Format kann. Jetzt meine Frage: welche Auflösung soll ich nehmen, wenn ich nur in jpeg Format fotografieren möchte? Ablichtungen werden
in 9x 13 cm gemacht , maximal vielleicht mal ein Foto in 20 mal 30 cm.

(geht 20 mal 30 überhaupt, da die Kamera ja nur das 4:3-Format hat, oder wird
vom Fotolabor etwas abgeschnitten? vielen Dank für Eure Hilfe!
gru´ß Wilke:)
 
AW: e 600 Anfänger benötigt Eure Hilfe

Hallo,
Speicherkarten kosten nicht die Welt, ich habe daher immer die Auflösung auf LSF stehen, Abzüge in den von Dir genannten Größen zu machen ist damit überhaupt kein Problem.
Wenn Du in den Fotoladen gehst, wird entweder etwas abgeschnitten, oder Du hast einen weißen Rand bei 4:3 auf 3:2. Wenn Du Deine Kamera auf 3:2 umstellst, siehst Du im Sucher mehr, als Du im Endeffekt auf dem Bild haben wirst (meine ich mich zu erinnern, habe ich selbst nie probiert).
 
AW: e 600 Anfänger benötigt Eure Hilfe

...

(geht 20 mal 30 überhaupt, da die Kamera ja nur das 4:3-Format hat, oder wird
vom Fotolabor etwas abgeschnitten? vielen Dank für Eure Hilfe!
gru´ß Wilke:)

Aus dem Grunde schneide ich dann bereits in der EBV meine 4 : 3-Bilder selbst auf 3 : 2 um, wenn ich wirklich mal eine 20 x 30-cm-Vergrößerung haben möchte. Wenn zuvieldabei wegfällt, was wichtig ist, so versuche ich auch schon einmal, das Bild vor dem eigentlichen Zuschneiden durch ganz maßvolles Vergrößern nur einer Seite insoweit schon etwas dem geplanten Beschnitt anzupassen. Bei Porträts geht das natürlich nicht, bei Landschafts- oder auch teilweise Städteaufnahmen aber fällt die Verzerrung gar nicht auf.

Jürgen
 
AW: e 600 Anfänger benötigt Eure Hilfe

Hallo Wilke !
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Kamera ! :D:D

Ich hab sie ja nun auch schon ein paar Tage die etwas abgespeckte
E-620 und ich muß sagen es ist eine tolle Kamera,die einfach Spaß
macht. (y)(y)

Zu Deiner Frage :
Ich fotografiere nun schon ein paar Jahre in 4/3 Format und ich hab
die Erfahrung gemacht das es oft viel besser ist den endgültigen
Bildausschnitt erst daheim am PC zu bestimmen anstatt ihn vor
Ort unwiederruflich festzulegen .
Man hat mehr Ruhe und im allgemeinen einen wesentlich größeren
Bildschirm zur verfügung .
Bei 12 MP und 9x13 Bilder hast Du so alle Möglichkeiten selbst
kleine Bildausschnitte zu wählen und so zu bestimmen welche
Bildinhalte Du auf Papier haben willst .
Viel Spaß und gutes Licht ! :)
Thomas :lol:
 
AW: e 600 Anfänger benötigt Eure Hilfe

Lade Picasa runter und den JPGIlluminator beide kostenlos.

gruß Andre
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Ich empfehle dir auch das 14-54mm und das sigma 30mm, 50 mm sind für solche Konzerte viel zu lang da du meistens direkt vor der Bühne stehst um gute Bilder zu bekommen.
Dann noch Iso so weit rauf wie nötig, Modus S oder M, Weißabgleich Auto, und bis zu einer Blende unterbelichten damit du deine Belichtungszeiten unten halten kannst.

Ich hatte bevor ich eine E-3 gekauft habe mit der 510 Konzerte fotografiert und hatte viele Probleme mit der Fokusierung und habe viel Manuell fokusiert.

Auf manchen Konzerten in JUZ'en und kleinere Shows ist es auch üblich zu blitzen. Ich weiß einige werden mich jetz steinigen aber es ist so :D
Frag einfach mal die Band die spielt ob es für sie okay ist.
Gerade für Bewegungsunschärfe halte ich Fotos mit Blitz für sehr geeignet.

Sonst ist halt üben angesagt, es klappt halt alles nicht beim ersten mal, Konzertfotografie ist recht schwierig

Gruß
Chris
 
AW: e 600 Anfänger benötigt Eure Hilfe

Teilweise kann man bei der Bestellung auch auswählen:
1) Ob man 4:3 oder 3:2 möchte.
2) Ob man für den Fall, dass das Format der Datei abweicht, lieber weiße Ränder möchte oder ob das Bild vor dem Druck zurecht geschnitten werden soll.

Ich drucke immer 4:3 (meistens ausgehend von 30 x 45), weiß aber jetzt nicht die Abmessung, da genau raus kommen :confused:
 
AW: e 600 Anfänger benötigt Eure Hilfe

4:3 ist eigentlich das viel häufigere Format, denn jede Kompaktkamera hat das.
Viele Ausbelichter (z.B. dm) schneiden auch nichts ab, da bekommst Du halt statt 9x13 9x12. Bei anderen (z.B. Saal Digital) kann man angeben, ob sie was vom Bild abschneiden sollen oder ein weißer Rand stehenbleibt, den man dann selbst abschneidet.
Abgesehen davon ist auch kaum ein Papierformat exakt 2:3. Die genauen Maße kann man sich z.B. bei auf der Inernetseite von Saal Digital ansehen.

Ich käme übrigens nie auf die Idee, nur deshalb ein Bild auf ein Format zuzuschneiden, weil es zufällig für dieses eine Standardpapiergröße gibt. Schneide das Bild so zu, wie es Dir am besten gefällt und such Dir einen Ausbelichter, der da nicht rumschnipselt.
 
AW: Konzertaufnahmen mit der Olympus E-600

Das wichtigste an der Konzertfotografie habt ihr vergessen. Den Spaß.;)
Ich selbst fotografiere fast nur Konzerte. Nu bin ich zwar schon vor einiger Zeit auf Canon umgestiegen, aber meine ersten Erfahrungen hab ich mit der E510 gesammelt. Das geht auch mit der Kit-Linse. Man muß nur die Momente mit etwas mehr Licht abpassen. Klar ist der Ausschuß bei der Kombi etwas höher. Aber ein paar gute Aufnahmen müsten mit etwas Konzentrazion drin sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten