• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Olympus: Der Schritt ins 2. Firmen-Jahrhundert: Produkte 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Ein 7 oder 8 bis 20 und mit Blende 4 würde mich reizen.

Offiziell ist bisher noch nichts.
Es gibt jedoch ein Patent für ein 8-25/f4 von Olympus: https://asobinet.com/info-patent-oy-8-25mm-f4/
 
Hallo Jan,
stimme mit Dir überein, was den Gedanken der leicht/Kompaktweise betrifft..

Gerade im WW Bereich, kann "man" ganz gut auf Lichtstärke verzichten...F4 und gut is'...
Da wäre mir ein als PRO aufgelegtes, neu gerechnetes 9-18er F4 + abgedichtet, am Sympathischsten...;)
Das könnte sich dann auch noch deutlich unter 1000€ einordnen...

"Hören" werden wir wohl eher
was, so ab Juli/August...rein spekulativ natürlich...

gibts doch eigentlich schon, heisst Lumix Leica 8-18/2,8-4,0, kostet unter 1000€, ist abgedichtet und wiegt nur 315 Gramm.
 
Autsch, schon etwas peinlich sich was zu wünschen, was es schon lange zu kaufen gibt und von den Usern auch noch mega gut bewertet wird als Linse :confused:
 
gibts doch eigentlich schon, heisst Lumix Leica 8-18/2,8-4,0, kostet unter 1000€, ist abgedichtet und wiegt nur 315 Gramm.

Soll aber eine ziemliche Diva sein und irgendwie mag ich Objektive von Olympus lieber...
Vielleicht wird es ja auch noch leichter, wenn man auf Blende 2.8 verzichtet.
 
https://www.opticallimits.com/olympus--four-thirds-lens-tests/529-oly_m918_456?start=2


Zitat:

"The Olympus M.Zuiko 9-18mm f/4-5.6 ED is an engineering masterpiece. It is the most compact and light-weight ultra wide angle lens that we've reviewed to date..."

..und das von einem Team, das nicht gerade grosszügig beim Sternchen verteilen ist, und Markenunabhängig die Tests fährt...


Mal unabhängig davon, dass es ein Pana 8-18F 2.8-4 gibt (was auch mir nicht verborgen blieb...:lol:) beisst sich das Design von PanaLinsen an Olybodies...das tut ja geradezu weh...tatsächlich: "Autsch"!...aber jedem das Seine..:cool:

Wer damit argumentiert, dass es ja schon "sowas gibt"...na ja, es gibt ja noch andere Beispiele
innerhalb mFT, wo sich Linsen recht ähnlich sind...Der Eine mag halt lieber Oly-Linsen, als der Andere; denke das kann eigentlich jeder nachvollziehen, ohne dazu dämliche Kommentare (Molch) zu verfassen, in dem "Pana-Duftmarken" gesetzt werden müssen...

Hier geht es i.Ü., wie unschwer aus dem T.Titel hervorgeht, weder um "mFT Allgemein", noch um Pana...

Eine Neuauflage des 9-18ers, durchgehend F4 PRO, würde das unglaubliche Leichtgewicht von grade mal 155gr, höchstens auf 250-300gr anheben...Flareresistent, und tolle Blendensterne ab F5.6...

Kurzum: eine Traumlinse
 
Zitat:

"The Olympus M.Zuiko 9-18mm f/4-5.6 ED is an engineering masterpiece. It is the most compact and light-weight ultra wide angle lens that we've reviewed to date..."

..und das von einem Team, das nicht gerade grosszügig beim Sternchen verteilen ist, und Markenunabhängig die Tests fährt...

Na ja, der Test ist mittlerweile zehn Jahre alt und in der Zeit hat sich schon einiges getan ... Meiner persönlichen Meinung nach war das 9-18 aber ohnehin nie eine so tolle Linse, und das Fazit des photozone-Teams zeigt eher den deutlichen Olympus-Bias, der dort damals vorherrschte. Wie auch immer, ein Update dieses Objektivs ist lange überfällig.
 
Na ja, der Test ist mittlerweile zehn Jahre alt und in der Zeit hat sich schon einiges getan ..

"Na ja"...Klar wäre eine Neuauflage nach 10 Jahren sinvoll, von daher fände ich es begrüssenswert, gleich ein "bescheideneres" PRO draus zu machen, eben mit konstant F4, um hier die Reihe weiter auszubauen, die mit dem 12-45 F4 begonnen hat.

BTW.: ob das nun 10 Jahre her ist, tut der Tatsache keinen Abbruch, dass es eine Meisterleistung war, und bis heute gibt es kein WW Zoom, das die Dimensionen und das (Leicht) Gewicht getoppt hätte.
Der Aufwand der betrieben wurde, speziell im mittleren Bereich, des hauchdünnen, "Dual konkaven" asphärischen Linsenelementes (sehr schwierig das so umzusetzen für grössere Stückzahlen) die Schärfe bei Offenblende - durchgehend von 9-18mm - beeindruckend, sowas in der "Consumer Class" anzubieten...
Gut, am Gehäusematerial lässt sich die Consumer Class letztlich wiedererkennen...aber nochmal, da stehen einfach die 155gr dem Sinne von mFT gut zu Gesicht, das was die meisten mFT user nunmal wollen, neben guter optischer Leistung..
Mir persönlich war das Dingelchen allerdings einen Ticken zu filigran, aber eine Metamorphose zu nem kleinen 9-18F4 PRO, könnte mein FT 11-22er PRO, in den wohlverdienten Ruhestand schicken.
wobei...so ganz zum alten Eisen würde es auch nicht gehören...;)
 
Stimmt, so ein leichtes WW-Pro wäre toll.
Wobei ein 4,0/9-18 Pro, wenn man davon ausgeht, dass man ein 12-40, ein 12-45 oder ein 12-100 Pro hat, einfach zu wenig Weitwinkel bietet. Ein 4,0/8-16 oder 4,0/7-14 sollte es schon sein.
 
zunächst mal hängt es davon ab, was fotografiert wird. Der Unterschied von 24mm KB zu 18mm, ist ja nicht gerade unerheblich, ein mehr als nur sichtbarer Zugewinn an Blickwinkel...ein guter WW Bereich für "walk around", und oftmals auch genug für Innenaufnahmen, z.b. Immo (hatte an Nikon KB 18-35mm für Immo genutzt, hat meistens gereicht)
Klar, wer sich z.b. in den Tiefen von Häuserschluchten bewegt, ist besser mit 7mm/14mm KB unterwegs. Da wäre sicher auch Interesse an einem 7-14 F4 PRO vorhanden
Kurzum, das (bis jetzt) unverändert gebaute 9-18er, ist immer noch neu erwerbbar, wäre es kein Erfolg gewesen, wäre die Produktion wohl schon längst eingestellt worden.
 
...Klingt etwas nach Räumungsverkauf - "alles muss raus"...:rolleyes:

ja sag mal...hast Du's noch nicht mitgekriegt, dass sie mFT einstampfen?...:rolleyes:

Olympus hat die letzten Monate den Markt weltweit eingehend analysiert, und kam nun zu dem Schluss, dass das "Heil" der Kamerabranche nur noch FF ist.
Ausserdem: mFT Mitbewerber Panasonic, verkaufte zuletzt rekordverdächtige Summen ihrer S-Line, so dass es jetzt an der Zeit war, sich doch noch dem L-Mount anzuschliessen...

Endlich:
OMD 1 (Organic Sensor-36MP, und OMD 2 (gleicher Sensortyp, jedoch mit 61MP + HighREs Mode: 240 im RAW!!!) gehen bald in Produktion...
die Prototypen waren eigentlich bereits im Februar produktionsreif, es gab jedoch noch Probleme in einer Fertigungsanlage von TOWERJAZZ, wie jetzt von einem Oly-Entwickler nach aussen drang...

Verkaufsstart wird nun in den USA ab Mitte September erfolgen...(daher: ALLES MUSS RAUS!)

Wir in Europa müssen uns aber noch bis Anfang November gedulden...:D

Kurzum, um adequat über die Meldung zu "sinnieren":
Bei der aktuellen Lage weltweit, i.Bes. aber USA - bedingt durch Corona,
muss man sich was einfallen lassen, um wenigstens Kosten einigermassen abzudecken...betrifft ja nicht nur den Einbruch in der Autombilbranche, Trump
ist nicht nur unfähig mit seinem Krisenmanagement, da gibt es auch keine
"Rettungsschirme", wie von Merkel&CO in good old Germany...;)
 
Vor noch nicht allzu langer Zeit, hat Olympus bei Werbebilder der m.Zuiko-Familie auch das angekündigte 150-400/4.5 mit auf's Bild genommen.

Heute ist mir aufgefallen, dass das 150-400/4.5 nicht auf den Zuiko-Familien-Fotos auf den offiziellen Olympus Internet-Seiten von Deutschland (das kleine Foto mit diversen Digital m.Zuikos + Digtal Zuikos), der USA bzw. auf der globalen Seite (ganz nach unten scrollen) abgebildet wird. Ich meine das Foto, in welchem die komplette Zuiko-Familie gezeigt wird. Bis auf das New's Update vom 27. November 2019 konnte ich auf der offiziellen Seite von Olympus Schweiz keinen weiteren Hinweis auf das von vielen sehnlichst erwarte Glas finden.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Olympus auf keine andere Optik, wie dem 150-400/4.5, stolzer sein könnte, und das Olympus sich damit für eine bessere Marktdurchdringung gewisse Hoffnungen machen wird. Es noch vor der Verfügbarkeit zu Werbezwecken abzubilden, wäre doch legitim. Was also könnte der Grund sein, dass man es aus den Zuiko-Familienfoto wieder rausgenommen hat?
 
Da ich das Foto, auf dem auch das 150-400er innerhalb der "Zuiko-Familie" mit abgelichtet wurde nicht kenne, wär es mir jetzt erst mal nicht aufgefallen, dass es nicht mehr dabei ist.
Der Kunde "x", interessiert an Oly-Linsen, der sich einfach mal auf der Seite umkuckt, wird wohl erwarten, dass alles was auf den Fotos zu sehen ist, auch verfügbar ist...
Könnte mir vorstellen, dass es einige Anfragen zu der Optik gab, so dass man letztlich entschieden hat, das Bild wieder zu entfernen, bis das Zoom offiziell vorgestellt wird...(u.a. wohl auch, so wie wir alle die "Netz-Kultur" kennen, gibt es bekanntermassen Leute, die nichts besseres zu tun haben, als zu Trollen...wie auch hier immer wieder zu sehen...:ugly:)
Daraus abzuleiten, dass das Projekt zurück in die Schublade gewandert ist, halte ich für arg pessimistisch. Da wurde schon zu viel an Zeit und Resourcen reingesteckt, als dass man die Geburt - quasi im 9. Monat, verhindern werden wird...;)
Wer das Teil tatsächlich erwerben will, könnte evtl. mal Reinhard fragen?...so 'n bisschen mehr könnte er vllt. wissen...:angel:
 
... ich sehe schon, wir werden am Ende alle ein zusätzliches PL 100-400mm mit eingepassten TK dazukaufen... ;)

also ich definitiv nicht...:lol: aber ich träume auch nicht vom "Über-Zoom", da ich dafür keine Verwendung habe...das Pana wäre das wohl auch nicht wirklich...
Auch wenn ich es begrüssen würde, wenn sie sich das Teil bald mal an die Fahne heften könnten...Gut täte es der Imaging Sektion...,
und den Leuten, die tatsächlich darauf WARTEN...;)
 
Daraus abzuleiten, dass das Projekt zurück in die Schublade gewandert ist, halte ich für arg pessimistisch. Da wurde schon zu viel an Zeit und Resourcen reingesteckt, als dass man die Geburt - quasi im 9. Monat, verhindern werden wird...;)

Nun wieso heißt so etwas gleich pessimistisch?
Das Objektiv ist doch offiziell im Januar 2019 angekündigt worden. Danach kam die M1X. Egal wie schön man sich das reden will, es war oder ist eher ein Flop. Wenn Olympus was eh an allen Ecken und Kanten sparen muss, auf Grund der geringer Nachfrage nach der M1X UND dem Zoom zu dem Ergebnis kommt, "es ist besser es jetzt noch zu beenden und zwar bevor wir damit in Produktion gegangen sind" ist es vielleicht sowohl für die Firma wie auch sehr viele Kunden die Equipment der Firma haben, besser so.
Ob diese Einschätzung gleich mit Pessimismus betitelt werden muss??? Wenn die Firma (bzw. die Fotosparte) deswegen weiter existieren wird.... wäre es eher positiv.
Im März oder so hieß es - die Linse kommt im Herbst. Im April waren sich hier schon auf Grund Spakulationen - ein Super FW Update für die M1X ist quasi schon bei der Auslieferung. So schnell ist es ganz still geworden wie es auch immer leiser über das 150-400/4.5 gesprochen wird.

Korrigiere mich bitte - hatte Olympus nicht schon Mal so eine "Nummer" abgezogen? Ich meine da war schon mal so etwas wo man erst etwas Angekündigt hat, dann mehrfach den Termin verschoben bis es irgendwann doch abgesagt war.
 
was heisst denn "schönreden"? Ich gehe lediglich davon aus, dass die Linse noch dieses Jahr verfügbar sein wird...ergo: optimistisch...
Ob das letztlich so sein wird, kann ICH natürlich nicht garantieren, genausowenig wie DU das Gegenteil behaupten kannst...Du gehst davon aus, dass Nicht..daher: pessimistisch, was ich auch nicht weiter werten will.
Dass sie derzeit noch nicht verfügbar ist, kann diverse Gründe haben, über die wir NUR spekulieren können...(z.B. Teilelieferant Gehäusematerialien, wer weiss wie's um die bestellt ist, aufgrund von Covid19?...und keine Merkel, die da aushilft...)
Und was am Ende besser für Oly-Imaging ist, kann genauso lediglich spekuliert werden.
Ich persönlich fände es schädlicher, wenn die nun über rund 1.1/2 Jahre erzeugte Erwartungshaltung enttäuscht werden würde...
So werden es auch bei Oly selbst einige sehen dürfen...gerade bei einer Mentalität, die "Gesichtsverlust" mehr fürchtet als in unserem Kulturkreis...
Auch was Alouette meint, hinsichtlich - Aushängeschild - Stolz auf die eigene Leistung, dürfte nicht unerheblich zur Einführung der Linse beitragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten