• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH2... / Video-Fred

Wieder echt super, Pilpop! Auch das Grading gefällt mir ausgesprochen gut.

Mal am Rande: Aufgrund Deiner Vorliebe für lichtstarke manuelle Gläser, könnte ich mir gut vorstellen, dass diese Linse eine gute Ergänzung Deiner Ausstattung wäre.

Auf die Linse wartet schon das halbe Slashcam Forum und auf meiner Einkaufsliste steht es auch. Wo hast du das denn her?
 
Ja ich hätte mich vielleicht auch melden sollen aber ich haqb gerade keine Zeit zum Filmen und die Linse ist natürlich gekauft. Freu mich sehr darauf aber wie gesagt, momentan muss ich meine Kraft wo anders lassen. Boh bin ich am Arsch. :confused:
 
Das neue Firmware-Update soll jetzt Anfang Dezember kommen:
http://www.photographyblog.com/news/panasonic_dmc-gh2_firmware_update/

Wobei das hier stark nach 25p mit 24mbps klingt:

Für mich nicht sonderlich wichtig aber viele haben ja danach gerufen.

Vitaliy hat außerdem das neue PTool 3.63d fertig gestellt:
http://www.personal-view.com/talks/discussion/1375/ptool-v3.63d-topic
Erst einmal werden es ein paar Leute durchtesten. Bin gespannt was es an Verbesserungen bringt...

Sehe das genau so: Erst kommt die neue Pana-Fw mal nicht drauf. Lasse erst mal Vitaliy hierzu was sagen, insbesondere, ob das nicht den Hack beeinflusst etc. (Ich brauch die 25p nicht!). Warte somit in Ruhe mal ab;)

Hab mich gerade mal eingelesen: Beim 3.63d ist ja anscheinend nichts passiert in Richtung AVCHD, aber es besteht nun die Möglichkeit im MJPeg-Modus die 30p auf 60p zu hacken. Hab das mal gemacht und auf die Cam gespielt: Werde das mal testen . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich gerade mal eingelesen: Beim 3.63d ist ja anscheinend nichts passiert in Richtung AVCHD, aber es besteht nun die Möglichkeit im MJPeg-Modus die 30p auf 60p zu hacken. Hab das mal gemacht und auf die Cam gespielt: Werde das mal testen . . .

Hmm - und in den "End user" Patch-Settings kann man doch auch die Dimensionen des MJPEG 720p Modus verstellen (width bis 1920 und height bis 1080). Das hieße doch zumindest theoretisch, dass damit im Ergebnis vielleicht doch ein 1080p60 MJPEG-Modus möglich wird???
 
Hmm - und in den "End user" Patch-Settings kann man doch auch die Dimensionen des MJPEG 720p Modus verstellen (width bis 1920 und height bis 1080). Das hieße doch zumindest theoretisch, dass damit im Ergebnis vielleicht doch ein 1080p60 MJPEG-Modus möglich wird???

Ich glaub, auch bei der GH2 wird 1920x1080 nur mit hochskalieren realisiert. Kann mich aber auch täuschen.
 
Also, die MJPeg-Geschichte bringt z. Z. noch nichts: Es wird lediglich die Aufnahmegeschwindigkeit verdoppelt (!!!) wenn von 30p auf 60p umstellt. Hört sich jetztz komisch an, ist aber so. Auch konnten mich die BQ-Ergebnisse in diesem Modus nicht zufriedenstellen, im Gegenteil, zu viele Artefakte . . .

Insofern habe ich wieder mit dem "alten" PTool 3.62d den neu von Driftwood herausgegebenen "Aquarius-Patch" drauf gemacht (s. unten sete.zip): Der läuft gut und die BQ ist 1A. Übrigns 720/50p GOP1 läuft hier gigantisch gut - das beste Bildergebnis für 720p bisher, aus meiner Sicht.
 
Ich glaub, auch bei der GH2 wird 1920x1080 nur mit hochskalieren realisiert. Kann mich aber auch täuschen.

Wie kommst du darauf bzw. kann man da irgendwo was nachlesen?!

Hätte eher gedacht das runterskaliert wird von der Fotoauflösung? Denn die Fotoauflösung ist ja um ein vielfaches höher als das letzten Endes "kleine" Full-HD Videobild.
 
Was auch geht mit dem neuen MJPeg-Hack: Man kann auch 2fps usw. einstellen, somit auch 24p ooder 25p bei MJpeg . . . (2fps - Timelapse etc.). Werde das doch nun auch noch mal testen.

Edit 22:34 Uhr: Hab nun mal die MJpeg 720/24 und 25p getestet (average MBit bei Lowlight deutlich über 110 MBit mit Q: 600, 400, 300, 200 und T: 4, 4, 4, 4). Das sieht schon mal gut aus, läuft eigentlich ohne Probleme. BQ ist sehr gut.

Desto niedriger man geht, somit auch auf 2fps, dann wird es extrem abgehackt . . . Man wird sehen, wie sich das weiter entwickelt. Die 24 und 25p werde ich morgen noch mal in der Stadt testen, bei Tageslicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, die MJPeg-Geschichte bringt z. Z. noch nichts: Es wird lediglich die Aufnahmegeschwindigkeit verdoppelt (!!!) wenn von 30p auf 60p umstellt. Hört sich jetztz komisch an, ist aber so. Auch konnten mich die BQ-Ergebnisse in diesem Modus nicht zufriedenstellen, im Gegenteil, zu viele Artefakte . . .

Wenn ich mir diesen Thread anschaue, dann scheint das mit der von Dir beschriebenen Verdoppelung nur beim Hochdrehen auf 120 fps ein Problem zu sein, die dann als 60 fps aufgezeichnet, aber in doppelter Geschwindigkeit (also mit 120 fps) wiedergegeben werden. Wie es sich bei Umstellung auf 60 fps verhält, ist damit noch nicht klar. Selbst wenn die 120 fps in Wahrheit "nur" 60 fps sind, wäre das doch schon prima, wenn man sie einfach mit halber Geschwindigkeit wiedergibt / weiterverarbeitet.

Auch mit der Erhöhung der Auflösung lässt der Thread noch etwas Hoffnung, auch wenn mir unklar bleibt, was LPowell mit "MJPEG stopwatch @ 1080p60" meint...

Andererseits gibt das PTool zu den "MJPEG Size Adjustments" den Hinweis "Resolution is not much better", was wieder für hochskalierte 1280x720 spricht.

Bleibt wohl nur, selbst etwas tiefergehend damit zu experimentieren...
 
kann man mit dem pttool die hohen iso werte auch für video freischalten? wusste ich noch garnicht. sieht auf jeden fall gut aus obwohl ichs auch gern mal in farbe gesehen hätte.
 
Ja vor allem das es schwarz/weiss ist...

Danke für die Aufklärung - wäre sonst hier bestimmt keiner drauf gekommen. - Es sieht ja schon bei 3200 recht bescheiden aus. Solche Iso Werte sind doch nur für Extrem-Fälle gedacht, wenn es absolut nicht anders geht. Und dann danach natürlich mit einem guten Denoiser rüber gehen. Ist doch gut! Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich meinen 46er 3.62-patch einfach so ungeändert in´s PTool 3.63d laden + überspielen kann? GH2theBest? Ich möchte nur die Iso-Geschichte zusätzlich haben - die ganze Mogel-Packung mit den 60/120p interessiert mich nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten