• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

Bin sprachlos. Vor allem der tolle HG macht Deine Wiedehopfe zu was besonderem.(y)

LG Tobi

DA kann ich nur Neidvoll zustimmen...VOM Feinsten..Glückwunsch..(y)
 
@Frieda2016: Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich hier rein schaue.:)
Durch die Bank weg wunderschöne Aufnahmen.

Wiedehopf und Waldkauz vom Feinsten. (y)

MfG
 
Danke, Mario. :)
Matte, schön, dass Du reinschaust. Ich freue mich. :)
Danke auch Dir, Jürgen. Schön, Dich mal wieder hier zu lesen. :)
Und ich freue mich, auch Dich hier wieder zu begrüßen, Tobias. :)

231. Ich habe noch ein paar Anflugfotos, dieses gefällt mir besonders.

2020-08-03-Wiedehopf-21NEU-WZ-web.jpg

232. Ich hatte gehofft, dass sie sich auf diesen Ast setzen...

2020-08-03-Wiedehopf-12NEU-WZ-web-klein.jpg
 
...
225. Der Wiedehopf mit seiner Leibspeise, der Blauflügeligen Ödlandschrecke. Ich wusste garnicht, dass die so hübsch sind mit ihren blauen Flügeln... (Vl. schafft es ja mal einer von den genialen Makrofotografen, die abzulichten...)
...

Hab leider keine Ahnung, wo ich diese Grashüpfer finde... sind aber in der Tat recht schön mit ihren blauen Flügeln.
Ansonsten Glückwunsch zu diesen Wiedehopfbildern. Ich finde sie sehr gelungen.
Anflugbilder sieht man ja durchaus öfter, aber die Blumenwiese im Hintergrund Deiner Bilder machen Deine Fotos schon sehr sehenswert, finde ich..(y)
 
Sehr schöne Wiedehopf Bilder die du hier zeigst Andrea. Da bin ich tatsächlich ziemlich neidisch. Das ist immer noch eine Art, die mir völlig fehlt.
Ich hoffe, du zeigst noch ein paar mehr Bilder von diesem tollen Tag.
 
Danke Euch, Matthias und Mario . :)
Stefan - die Blauflügeligen sieht man auch so nicht, nur wenn sie fliegen kann man die Farbe sehen. Ich habe, zugegeben, dies auch erst auf dem Foto enteckt... :lol:
Danke, Tobias. Schön, dass Du hier regelmäßig bei bleibst. :)
Rhapsody - Danke auch Dir und shcön, dass Du her gefunden hast. :)
Tobias(ch) - Ja, das war ein unvergesslicher Tag. Danke. :)
Eric - Danke auch Dir. :)

Ich habe ja schon bei den Vogelfreunden von meiner FH-Tour berichtet. Ich bin immer noch regelrecht "beseelt" von dem Erleben dieser tollen Vögel, so nah und so natürlich... :)

Ich kopiere meinen Text aber hier nocheinmal ein...

Ich glaubte die FH Saison diesen Sommer ja fast schon zu Ende, doch man soll nie aufgeben...

Ich habe ein großartiges WE an der Ostsee genossen. Zwei Wünsche sind in Erfüllung gegangen - mein Floating Hide (Ich liebe es...) hat sich endlich richtig bezahlt gemacht und ich habe einen meiner Wunschvögel ganz nah, teils zu nah und völlig angstfrei erleben und fotografieren können - den großen Brachvogel. Unglaublich, ein tolles Erlebnis, da sie sonst schon bei weiten Entfernungen auffliegen. Heute morgen bin ich dann nochmal los. Erst war es sehr ruhig, dann bei bewölkten Himmel kamen doch wieder ein paar Vögel. Regenbrachvogel, Schnepfen und Mornellregenpfeifer waren auch noch da, (leider) kiten und surfen die Leute am WE dort. Zeitweise musste ich über Sandbänke robben, meistens auf den Knien in kniehohem Wasser. Die Bucht führt über 300m weit immer extremes Niedrigwasser, deswegen überwintern die Brachvögel auch dort. Ich wäre nie nicht auch nur ansatzweise an Fotoentfernung herangelangt, wenn nicht durchs Wasser und mit FH. Heute wollten sogar 2 Eisvögel auf meinem Zelt landen... Wäre mir nicht nach 3 h eiskalt geworden, würde ich sicher jetzt noch dort rumrobben... :lol:

Gleichwohl es an der Stelle überwiegend sehr flach war, machten mir Böen bis 50kmh zu schaffen. Und ich war auch am ersten Morgen sehr aufgeregt, ich hatte nicht damit gerechnet, dass die großen Brachvögel quasi mit Schnabelkontakt seelenruhig an meinem Versteck vorbeistaksten. Meinen Buckel spüre ich heute noch, der 5Dm IV fehlt eindeutig das Klappdisplay :grumble:. Da es zusätzlich relativ schnell ging, war es auch mit "AF-Felder auf die Schnelle verändern" schwierig, der Ausschuss war enorm. Ich hab' also einfach draufgehalten und auf Treffer gehofft. Gott sei Dank war ich in dieser Stellung im Zelt versteckt, ich muss ziemlich bescheuert darin ausgesehen haben... :ugly:

Und weiter hier...

Kaum kam ich morgens von der Straße Richtung Strand, flogen alle Vögel auf und davon. Auf dem langen Weg in Richtung Sandbänke - die Sonne ging ja über dem Meer auf - war ich mutterseelenallein. Am Ziel, dauerte es eine halbe Stunde, bevor die ersten Möwen wieder kamen und plötzlich waren auch die großen Brachvögel da. Wenn sie ruhig nach Nahrung suchten, konnte ich mich Ihnen auch langsam nähern, ohne dass sie unruhig wurden. Sobald aber in weiter Ferne Spaziergänger am Ufer auftachten, waren alle wieder weg. So ging es den ganzen Morgen...
Von den 3600 Fotos habe ich jetzt knapp die Hälfte gesichtet - und die Hälfte davon flog auch schon raus... Die mittigen Positionen meiner Motive sind dem Umstand geschuldet, dass ich aufgrund der beschriebenen Schwierigkeiten immer den mittleren AF gewählt habe. Das finde ich jetzt aber mal ganz und garnicht schlimm... :cool:

Was mir auffällt, ist, dass die enorme Größe der großen Brachvögel auf den Fotos ohne mehr Umfeld schwer zu vermitteln ist, da die Relationen fehlen. Draussen fielen sie unter den anderen Seevögeln schon in der Ferne sofort auf...

233. Was will ich mehr als einen "Schüttel-Großen-Brachvogel"... :lol:

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-3WZ-web.jpg

234. ... und ich freue mich, sie dabei mit Wellengang und bucklig im "Drauhalten-Modus" erwischt zu haben.

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-4WZ-web.jpg

235. Hier war das Ufer etwas ruhiger, ganz im Gegensatz zu meiner Aufregung...

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-6WZ-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich tolle Bilder, was wieder einmal mehr den Wunsch in mir nach einem FH weckt. Wobei ich befürchte, dass es meiner Gegend kaum geeignete Locations gibt.

Ich kenne Deine Kamera nicht, aber kann man da nicht mittig fokussieren und danach den Ausschnitt noch anpassen? Zur Not per back-button-Fokus?
Wobei ich die drei und besonders das letzte auch so sehr gelungen finde.

LG Tobi
 
Wirklich tolle Bilder, was wieder einmal mehr den Wunsch in mir nach einem FH weckt. Wobei ich befürchte, dass es meiner Gegend kaum geeignete Locations gibt.

Ich kenne Deine Kamera nicht, aber kann man da nicht mittig fokussieren und danach den Ausschnitt noch anpassen? Zur Not per back-button-Fokus?
Wobei ich die drei und besonders das letzte auch so sehr gelungen finde.

LG Tobi

Danke Dir, Tobias. :)

Ja, das geht mir nicht anders... Es braucht Zeit und Planung, um geeignete Gewässer zu finden. Aber - wie Du siehst, es eignet sich auch für bodennahe Fotografie bei besonders scheuen Vögeln. Aufpassen muss man bei Muscheln und Steinen, da die messerscharfen Kanten für Watthose und die Luftpolster meines FH gefährlich werden könnten. Da muss man aufpassen und gut, wenn das Wasser klar ist. Und - man sollte Verrenkungen aller Art nicht scheuen :ugly:. Aber einmal damit die Vogelwelt auch ohne fotografische Highlights so hautnah erleben - und Du wirst süchtig...:)

Das Umschwenken mit Anpassung geht nur im "one-shot" Modus und der eignet sich für die sich schnell bewegenden Vögel kaum... :)

235. Beim Warten auf die Wiederkehr der Brachvögel eigneten sich die Lachmöwen beim Jagen im niedrigen Wasser hervorragend als Zeitvertreib...

2020-09-12-WWiek-Lachmöwe-1WZ-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lege noch ein paar bearbeitete Fotos nach. :)

236. Am 2. Morgen hielt sich das Wetter bedeckt, das muss aber nicht schlecht sein. Das erste einer Reihe...

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-9WZ-web.jpg

237. ... und das 2. ...

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-2WZ-web.jpg

238. ... und das dritte. Mir gefällt die Lichtstimmung sehr gut, auch, wenn das Licht ständig wechselte

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-8WZ-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Einsatz hat sich ja voll gelohnt..(y)
So ranzukommen ist schon beneidenswert und toll.
Mein Favorit bis jetzt: 235 (also der Brachvogel)
 
Irre Frieda. Mir gehen die Superlativen bei dir aus. Allein die ganze Vorbereitung mit FH , ins Wasser , anpirschen finde ich beeindruckend und sind Dinge die ich noch unbedingt auch erlernen muss.

Nächstes Jahr werden wir auch 2x mal an die Ost oder Nordsee fahren, da wir keinen großen Urlaub planen können/wollen ( Corona ). Vielleicht schreibe ich dich mal an diesbezüglich :D
 
Danke, Mario. :)
Danke auch Dir Stefan - und in der Tat, das hat sich mehr als gelohnt. Und das hätte es auch, wenn kein vernünftiges Foto dabei rumgekommen wäre. Ist aber natürlich befriedigender so... :) Und ja, das mit der doppelten Beschriftung kann ich auch... :lol:
Und Dir auch ein dickes Danke, John. Mit der Zeit werde ich mit dem FH routinierter. Und gerne, melde Dich - ohne richtige Tarnung kommst Du an die Brachvögel aber nicht ran, wie beschrieben. Ich war in der Vergangenheit schon öfters dort, hatte aber selbst in geduldiger Bodenstellung und mit Tarnüberwurf keine Chance.:)

Mein Motiv kam immer näher und dappelte seelenruhig an mir vorbei. Der bedeckte Himmel hielt sich, aber mit fortgeschrittenener Stunde kamen immer mehr Strandgäste und die Vögel zogen sich weiter Richtung Meer zurück.

238. Ich brauchte nur warten...

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-12WZ-web.jpg

239. ... und der Große Brachvogel zeigte keine Angst, schien sogar eher neugierig. Beine gingen nicht mehr drauf, aber ich nehme das gerne als Portrait...

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-11WZ-web.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten