• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

Sehr, sehr schöne sanfte Bilder mit ruhigem Bokeh. Erste Sahne!
Bearbeitest Du die Hintergründe sehr nach?


Gruß!
der Joe
 
Von den letzten gefällt mir eigentlich die 214 am besten, ich finde das Vogerl so nett, wie es schaut und überhaupt da hockt! Allerdings irrritiert mich etwas der HG, ich seh, wenn ich genau schau, in der Mitte, also im dunkleren Bereivh, "horizontal veralufende Streifen". Ist das vom Objektiv?

Die 215 finde ich ich auch super - möchte aber selbst nicht dort stehen.
 
Sehr, sehr schöne sanfte Bilder mit ruhigem Bokeh. Erste Sahne!
Bearbeitest Du die Hintergründe sehr nach?
Gruß!
der Joe

Danke, Joe - freut mich, dass Du hier reinschaust. :)
Ich bearbeite die Hintergründe grundsätzlich nicht (außer die RAW-Daten entsprechend anzupassen), ich stempel notwendiges weg, wenn mal etwas kleines störendes im Bild ist. Ich versuche, im Vorfeld auf möglichst weiche Vorder- und Hintergründe zu achten und finde auch, das man Freistellungen oder Masken immer sieht, das ist nicht meins...

Danke auch Dir, Birgit. :) Das nervt mich auch extrem, das kommt von der Verkleinerung der Fotos. Diese blöden CA's vermasseln mir die schönsten Verläufe, vl. muss ich mich mal mit einer anderen Übertragung der Fotos beschäftigen... :ugly:

Wenn ich nach ergiebigen Regengüssen Pfützen sehe, bin ich sofort "auf Zack"... :lol:

219. Den Bluthänflingen hätte ich mich gerne beim Baden intensiver gewidmet, aber es kamen immer wieder Störungen über diese temporäre "Wegpfütze" gelaufen ... :grumble:

dslrMSKoog6.20Bluthänfling-1WZ.jpg

220. Es hat ordentlich geschüttet und die Vögel nutzen wohl den kurzen Spaß im Süßwasser...

dslrMSKoog6.20Bluthänfling-2WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Schön der badende Bluthänfling Andrea, weiterhin viel Spass..
 
Danke Euch, Mario und Marlene - schön, dass Ihr dran bleibt. :)

Aber ohne deinem neuen "Schiff". :D

Ja, zur Zeit nehme ich jeden Teich... :lol:
Es ist ja nicht so, dass ich nicht mit dem Floating Hide unterwegs bin aber irgendwie spielten immer einer der notwendigen Faktoren nicht mit. Entweder gabs keine kooperativen Wasservögel oder der Nebel löste sich partout nicht auf oder das Licht war völlig unbrauchbar. Aber ich übe und gut, dass ich mich immer sicherer damit fühle. Wenns dann drauf ankommt, bin ich gewappnet. :)

221. Bei den Braunkehlchen wird fleissig gefüttert...

dslrGF15.6.20Braunkehlchen-11WZ.jpg

222. ... und ich staune immer wieder, wie fleissig die Vogeleltern sind. Die Insekten landeten wie auf dem Fließband bei den versteckten Jungvögeln

dslrGF15.6.20Braunkehlchen-10WZ.jpg

223. (Zu Beginn) Getarnt und in sicherer Entfernung, wurden sie immer entspannter.

dslrGF15.6.20Braunkehlchen-6neuWZ-2.jpg

(Edith: 223 ausgetauscht wg. TWA's, Altes im Anhang)
 

Anhänge

  • dslrGF15.6.20Braunkehlchen-7WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrGF15.6.20Braunkehlchen-7WZ.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Braunkehlchen..(y)
Die würden mich schon auch nochmal reizen, aber dann bräuchte ich noch mehr Urlaub und ne noch verständigere Frau...;)
Muss ich halt Deine Bilder anschauen...
 
Stefan - Danke, das freut mich, dass sie Dir gefallen. :)
Es lohnt sich, dafür früh afzustehen, von SA bis ca. 6.30 ist das Licht gerade perfekt, vl. schaffst Du das ja doch nochmal.

Mario, Danke auch Dir. :)
Ich speichere die JPG's in PS mit 12 ab, mehr geht nicht und nutze TOP. Je feiner die ursprünglichen Verläufe, umso schlimmer die TWA's, echt gruselig. :grumble: Und ich habe hier kaum an den Tiefen oder Kontrasten gedreht, das scheint m. E. auch eine Ursache zu sein... :confused:

224. Männchen und Weibchen sind ein eingespieltes Team...

dslrGF15.6.20Braunkehlchen-14WZ.jpg
 
Danke Joe - und schön, dass Du reinschaust. :)

In den letzten Tagen hatte ich Gelegenheit, das 500er mit meiner Linse zu vergleichen. Gleichwohl wir beide ja mittlerweile gut miteinander klarkommen und ich auch gute Ergebnisse erziele, habe ich immer noch das Gefühl, mein teilweise immenser Ausschuß an unbrauchbaren Fotos liegt nicht alleine an mir und meinem Unvermögen. Es sind mir einfach zu viele unscharfe Fotos dabei, selbst bei realtiv statiischen Motiven und kurzen BZeiten. ... :confused:

Ganz lieben Dank deswegen hier auch an Hans und seine Engelsgeduld! (y) Ich bin begeistert von der Schärfe und Präzision des 500er mit Konverter, selbst bei schwierigen Bedingungen. Ich meine sogar, es ist sichtbar schärfer... Nun zweifle ich, ob die "Kirsche in Nachbars Garten immer roter ist, als die eigene...", ob es meiner Haarfarbe liegt :lol: oder am Konverter oder, oder, oder... Ich werde meine Testungen noch ein wenig weiterführen und mal schauen...

Ich bleibe noch ein kleines Weilchen bei den Braunkehlchen, weil so oft sieht man sie ja auch nicht. Wir waren vor SA am Feld, der Himmel leuchtete rot und das Licht war ein Traum...

225. Kurz nach Sonnenaufgang, das Licht leuchtete Rot. Ich habe die Farben wie im Original gelassen, sogar ein wenig Rot reduziert. Der leuchtendrote Glanz und Nebel sah klasse aus, hat aber auch seine Tücken...

GF17.6.20Braunkehlchen-11neuWZ-PSklein.jpg

226. Etwas später, die Farben waren satt und wunderschön... (Edith: Wg. TWA's ausgetauscht, die Abstufungen bedingt durch den Hintergund)

dslrGF17.6.20Braunkehlchen-8WZneu.jpg

227.a Gleichwohl finde ich es nicht einfach, diese schnell wechselnden Stimmungen adäquat wiederzugeben. Aber warum sollte ich es einfacher haben, als die unermüdlich schuftenden Vogeleltern... (Edith: Wegen TWA's ausgetauscht, altes im Anhang)

GF17.6.20Braunkehlchen-14WZneuWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrGF17.6.20Braunkehlchen-14WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrGF17.6.20Braunkehlchen-14WZ.jpg
    304,1 KB · Aufrufe: 68
  • dslrGF17.6.20Braunkehlchen-8WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrGF17.6.20Braunkehlchen-8WZ.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
227. ... Und wenn wir schon bei den Kirschen sind, ein Foto von Hans (700mm, meine Bearbeitung, da Cams getauscht) mit dem 500er. Ich finde es klasse! (y) und riskiere zwar, dass es mir die "Schau stiehlt", aber es muss einfach gewürdigt werden... :lol:

dslrGF15.6.20Braunkehlchen-4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Joe, dass freut mich. :)

Hm... so ruhig hier - seid Ihr "Braunkehlchenmüde"...?!
Ich habe noch ein paar...

228. Bald müssten die Jungen flügge werden...

dslrGF17.6.20Braunkehlchen-4WZ.jpg

229. ... im Morgenlicht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4235344[/ATTACH_ERROR]

230. ... und unermüdlich am füttern.

dslrGF17.6.20Braunkehlchen-12WZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea ,

Ansich schöne Bilder aber teilweise bin ich immer noch bei meiner Aussage
die ich vorab erwähnt habe mit dieser TWA Sache im HG.
Manche gehen manche sind aber sehr stark auffallend.. ( tut mir leid ich bin nur ehrlich ) und vielleicht hilft es Dir ja zukünftig beim entwickeln.

Und noch was, schmeiss dein 600er weg und hole Dir das 500 II
oder das 600 II das 500er Bild sticht durch Schärfe und bessere Brillianz finde ich hervor. ( Kann aber auch an vielem anderen liegen, Cropfaktor, Licht, Lichteinfall..)
Habe dir damals geraten das 500 II zu holen ich glaube das wäre eine
gute Lösung/Alternative gewesen und du hättest zudem noch einiges an Geld gespart.

Ich weiss wirklich nicht was ich vom 600 III halten soll bin von dieser Linse
irgendwie nicht so überzeugt aber um wirklich eine richtige Aussage zu
machen müsste ich es live probieren/testen.

Der Punkt ist das ich aber jemand kenne der damit super Bilder zeigt von daher bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt...:(

Aber trotzdem schöne Kehlchen würde ich auch gerne mal so machen :devilish:
 
D...
Hm... so ruhig hier - seid Ihr "Braunkehlchenmüde"...?!
Ich habe noch ein paar...

...

BK-müde bin ich sicher nicht. Ich schau hier schon regelmäßig rein, auch wenn ich nicht zu jedem Bild was schreibe.
Die Bilder und die Möglichkeit, die Du da hast, sind schon echt stark, auch wenn ich Mario insbesondere bzgl. der TWAs Recht geben muss.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man die in den Griff bekommt, bilde mir aber ein, seit ich die Bilder extern hier einbinde und nicht mehr verkleinere und hochlade, ist es besser geworden.
 
Hi Andrea ,

Ansich schöne Bilder aber teilweise bin ich immer noch bei meiner Aussage, die ich vorab erwähnt habe mit dieser TWA Sache im HG.
Manche gehen manche sind aber sehr stark auffallend.. ( tut mir leid ich bin nur ehrlich ) und vielleicht hilft es Dir ja zukünftig beim entwickeln.

Danke, Mario und Dir muss nix leid tun...:)
Ich will ja hier ehrliches und konstruktives Feedback und ich wiederhole mich ja nicht ohne Grund in Sachen Erfahrungen mit dem 600er. Bzgl. der TWA's - ich arbeite daran.
Und es nutzt mir ja nix, wenn hier keiner was schreibt, aus falscher Rücksicht oder weil das "Neue" ja besser sein muss...". Ich berichte ja von Beginn an, dass ich Probleme sehe und gehe offen damit um.
Und ich bin schon groß, lernfähig und beschreibe ja meine Probleme, weil ich Lösungen und Erklärungen suche. :cool:

Und noch was, schmeiss dein 600er weg und hole Dir das 500 II
oder das 600 II das 500er Bild sticht durch Schärfe und bessere Brillianz finde ich hervor. ( Kann aber auch an vielem anderen liegen, Cropfaktor, Licht, Lichteinfall..)
Habe dir damals geraten das 500 II zu holen ich glaube das wäre eine
gute Lösung/Alternative gewesen und du hättest zudem noch einiges an Geld gespart.

Wegschmeissen wäre jetzt schon etwas dekadent... :lol:

Wie geschrieben, ich bin auch ganz geflasht von der Präszision des 500ers - mit TK. Und da gibts viele Gründe, die auch hinter der Kamera und dem Objektiv liegen können. Das wäre mir viel lieber. Und natürlich ist das doof oder will man nicht wirklich gerne lesen oder hören, dass es an so einer teuren Linse liegen soll. Aber das hilft nicht und macht die Fotos auch nicht besser. Ich bin durchaus bereit, bei abschließender Testung meine Entscheidung zu überdenken und umzuschwenken. Das 500er II ist ja vom Gewicht her gleich, das 600er II ist mir definitiv zu schwer.

Ich weiss wirklich nicht was ich vom 600 III halten soll bin von dieser Linse, irgendwie nicht so überzeugt aber um wirklich eine richtige Aussage zu machen müsste ich es live probieren/testen.
Der Punkt ist das ich aber jemand kenne der damit super Bilder zeigt von daher bin ich ehrlich gesagt etwas verwirrt...:(
Aber trotzdem schöne Kehlchen würde ich auch gerne mal so machen :devilish:

Wie gesagt, nix lieber, als dass es an mir liegt. :angel:
Was mich auch irritiert, ist, dass ich kaum Fotos vom neuen 600er im Netz finde und auch keine wirklich kritischen Rezensionen. So, als dürfte das nicht sein... :confused: Die Fotos derjenigen wenigen hier im Forum, die es haben, überzeugen mich bislang auch nicht, wenn ich ehrlich bin... (Wobei es kaum welche zu geben scheint, ich schaue ab und zu auch im Canon-Forum vorbei)

Magst Du mir schreiben wer das ist, mit den guten Fotos - gerne auch per PN...?!

Danke Dir und ich würde mir solche konstruktiven Rückmeldung auch von Anderen wünschen. Ich bin ja (Edith) NICHT fürs "fishing for compliments" hier, sondern um mich zu verbessern... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
BK-müde bin ich sicher nicht. Ich schau hier schon regelmäßig rein, auch wenn ich nicht zu jedem Bild was schreibe.
Die Bilder und die Möglichkeit, die Du da hast, sind schon echt stark, auch wenn ich Mario insbesondere bzgl. der TWAs Recht geben muss.
Ich habe zwar keine Ahnung, wie man die in den Griff bekommt, bilde mir aber ein, seit ich die Bilder extern hier einbinde und nicht mehr verkleinere und hochlade, ist es besser geworden.

Danke Dir, Stefan. :)
Ich arbeite an meiner Homepage und könnte sie dann vom Server hochladen.

Edith: Ich habe nochmal meine Jpg's mit den verrkleinerten Fotos verglichen und stelle fest, das es tatsächlich zu einem großen Teil am Verkleinerungsprogramm liegt.
225. und 227.a habe ich jetzt in PS verkleinert, das klappt m. E. schon besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
starke Bilder, keine Frage! und obwohl sie sich doch ähneln, schau ich sie mir immer sehr gern an. Meine Kommentare würden sich aber auch ähneln ;)
TWAs kenn ich auch und hab meist überhaupt keine Ahnung wieso und warum und was dagegen ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten