• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Frieda's tierische Welt

Mir gefallen die Singschwan Bilder auch sehr.
Das Licht auf den ersten beiden Bildern ist wirklich außergewöhnlich schön.

Zuletzt bearbeitet:
Danke CR!. :)
Und auch Dir ein Herzliches Danke, Tobias. :) Die Taucher waren ja alle schon weg und ich habe mich auch riesig über die Singschwäne gefreut.
Danke auch Dir, Birgit. Mir gefällt das Hochkant auch am Besten von der Reihe. :)
Danke Hans. Ich bin offen für Kritik und lerne gerne. Mir gefällts, ich mag die mittige Ausrichtung des Horizonts und die Gleichstellung von Wasser und Hintergrund war Absicht - falls Du das als Kritikpunkt meinst.

Wie meinst Du das? Beschreib, was man da fundamantal besser machen könnte. Ich sehe es nicht.

Vl. kann Hans da konkreter werden, ich freue mich auf reichlich konstruktive Verbesserungsvorschläge. :)

248. Ich bleibe noch ein wenig bei meinen Singschwänen...

2020-10-NO-Singschwäne-6WZ-1200.jpg

249. Die ganze Familie...

2020-10-NO-Singschwäne-8WZ-1200.jpg

250. Action -leider nicht in meine Richtung. Eigentlich nie... :lol: Ich mags aber wegen der fliegenden Feder...

2020-10-NO-Singschwäne-13WZ-1200.jpg

Du mußt mit den Armen wedeln und ganz laut Huhu rufen - dann klappt auch das Frontale ;).
Vielleicht dann sogar mit ekschtremer Nähe...

Ansonsten sehr lecker.

@rikmanfredson: mal ganz laut vorlesen: BITTE

@ Andrea: du hast mich sofort verstanden. Der mittige Bildaufbau ist nicht immer von Vorteil. Beim Jungschwan wandert der Blick immer wieder in den verwaschenen, unschönen Vordergrund.
Bei den sehr schönen Pastelltönen der anderen Aufnahmen spielt das keine Rolle.

Beim letzten Bild ( 250 ) hast du eine für mich sehr gelungene Bildaufteilung gewählt. :top:

@rikmanfredson: mal ganz laut vorlesen: BITTE

Sag mal, geht's noch...?! :confused: Ich wäre Dir dankbar, wenn Du Deinen belehrenden Ton woanders und nicht in meinem Thread auslebst. Alles weitere per PN.

Zu Deinen Anmerkungen - So sind die Geschmäcker verschieden, ich hätte gerne mehr Raum am Wasser.

Danke John, freut mich. :)
nenni - Danke Dir, das hätte sie vollends verscheucht.
Wir sind heute am Muddis leider vorbeigefahren... Das nächste Mal.

Hallo Frieda2016,

ich bin gerade erst auf Deinen super Thread hier gestoßen. Ich habe mir natürlich gleich sämtliche Beiträge angesehen. Ich finde Deine Aufnahmen und die vielfalt die Du hier zeigst einfach herrlich! Besonders die Aufnahmen aus dem FH haben es mir angetan. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir auch ein FH anschaffe. Leider habe ich überhaupt keine Ahnung, wo man es überhaupt benutzen darf. Vermutlich bleiben in meiner Gegend nur die größeren Bade- oder Stauseen.

Ich freue mich jedenfalls auf eine Fortsetzung Deiner tollen Bilder!

Gruß Andree

Zuletzt bearbeitet:
Danke Mario - ja, das war einmalig. Da oben ist ja eh' so ein besonderes Licht im Winter, da kann man den ganzen Tag auf Tour gehen. :)
Danke auch Dir, Andree. Es freut mich, dass Du hierhergefunden hast (hab' Dich schon bei den "Canonieren" gesehen... ) und Dir meine Fotos gefallen. Ja, mit den Gewässern beim FH muss man suchen, aber wenn es klappt, dann bist Du unweigerlich infiziert... :D

Einer der Gründe, vogeltechnisch natürlich, nach Finnland zu reisen war, den Unglückshäher zu sehen und zu fotografieren. Seit ich diesen hübschen Vogel auf Fotos entdeckt habe, war er einer meiner Wunschmotive - am liebsten im Schnee. Schnee gabs jetzt hoch oben in Lappland, auf dem Weg nach Schweden wusste ich nur ansatzweise von einer Stelle, wo man sie finden kann. Ich hatte mal wieder gehofft, aber dass er mich findet, bevor ich mit Suchen angefangen habe, hätte ich nicht gedacht... :lol:

Man muss diese frechen und wunderschönen Vögel einfach mögen. Kaum war ich an der Stelle, waren sie da - ohne Futter oder sonstige Anlockmittel. Natürlich hatte ich etwas dabei, aber sie kamen zu fünft angeflogen und bevor ich das Futter auspackte, saßen sie auf meinem Objektiv, auf den Händen und dem Kopf - unglaublich. Mann mit Hund direkt daneben, nix hielt sie ab. So schwierig war es aber dann auch, sie mit dem 600er zu erwischen, sie hielten sich immer unter der NEG auf. Ich sags' ja nicht gerne, aber ich musste sie ein wenig verscheuchen, was sie aber auch nicht sonderlich beeindruckte. Total frech und faszinierend, klasse... Unglaublich, das muss man erlebt haben. Ich war völlig überfodert... :ugly:

Lange Rede, kurzer Sinn - sie sind einfach toll. Morgen früh gehts' nochmal hin, dann mit Verstärkung, so dass ich besser planen kann. Ein erstes Bild - von unten auf den alten Baumstamm, deswegen am Hinterkopf nicht komplett in der Schärfeebene... - aber er saß so schön da - muss jetzt unmittelbar sein. Da kommt noch was, ich habe natürlich wieder viele Fotos geschossen.

Dooferweise bin ich immer so furchtbar unsortiert, überrascht und aufgeregt in solchen Situationen - ich muss schlichtweg ruhiger werden... :ugly: :lol:

251. ... und wieder einer meiner Wunschvögel... der Unglückshäher ist nicht nur wunderschön, sondern auch sehr präsent und ohne Scheu - den Namen hat er wahrlich nicht verdient... (Rabenvögel halt - Danke, Simon... :))

2020-10-15-Fuluflället-Unglückshäher-1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Bilder! Die Singschwäne im goldenen Licht sind einfach toll! :top:
Den Unglückshähern hast du auch sehr schön getroffen. Cool, dass die Vögel so kontaktfreudig sind. Ich finde, da macht das Fotografieren doppelt Spaß.
Dooferweise bin ich immer so furchtbar unsortiert, überrascht und aufgeregt in solchen Situationen
Das geht mir in solchen Momenten ganz genau so und, ganz ehrlich, ich würde mir Sorgen machen, wenn es nicht so wäre.

Oh Andrea, ich sollte eigentlich nicht mehr hier in den Thread schauen. Ich werde da nur ganz neidisch ;)
Ne im Ernst ich beglückwünsche dich zu der tollen Begegnung mit dem Unglückshäher. Eine Art die ich auch mal unbedingt fotografieren will.

Ach menno, Tobias... sorry... :angel:
Melde Dich bei mir, ich kann Dir die Unglückshäher mit GPS-Daten vermitteln... :)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz toll! Wunderbare Geschichte dazu auch noch ;) Danke!

Übrigens: Im Deutschen heißt der Vogel zwar Unglückshäher, aber du sagtest ja, den Namen habe der Vogel nicht verdient. Dabei heißt er nur bei uns so. Hier mal die schönste Zusammenfassung zum Namen, die ich gefunden habe:

Weil der Vogel in Mitteleuropa nicht beheimatet ist, und nur in harten Wintern südwärts wandert, glaubten die Menschen im Mittelalter daran, dass er Unglück bringt und nannten ihn deshalb Unglückshäher.

In Finnland ist er dagegen ein Glücksbringer und Freund der Jäger und Waldarbeiter. Die Finnen glauben, dass die Seele eines Jägers in den Kuukkeli übergeht. Sie nennen ihn deshalb auch Seelenvogel. Wer einen Kuukkeli tötet, wird sein Leben lang vom Pech verfolgt.

Interessant ist auch, dass der Unglückshäher in der samischen Sprache "guovssahasat" genannt wird, welches auch das Wort für Nordlicht ist. Beide, der Unglückshäher und das Nordlicht, gelten als "Kräfte der Toten".

Danke Euch, ich freue mich so über diese Bilder... :)
Danke auch Dir, Simon - das hatte ich auch schon irgendwo gelesen. :) (Du musst noch die Quelle angeben...:cool:)
Heute morgen war das Licht etwas schwieriger, aber die fünf Glücksbringer wieder sehr kooperativ. Flugbilder sind auf nächstes Jahr verschoben. Es fiel mir schon verdammt schwer, mich von ihnen fortzureissen... :angel:
Der lange Heimweg eignet sich aber hervorragend zum Entwickeln und ich arbeite mich ganz entspannt durch die vielen Aufnahmen...

252. Ruhig sind die Kuukkeli's - viel schönerer Name... - selten und wenn, nur für kurze Zeit. Hier habe ich mich extra weit weg gesetzt...

2020-10-15-Fuluflället-Unglückshäher-3WZ-1200.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke Eric. Du hättest wahrscheinlich hunderte Flugfotos gemacht - der Kuukkeli sieht im Flug einfach klasse aus und ist für jemanden wie Dich hundertpro ein dankbares Motiv... :)

253. :)

2020-10-Schweden-Unglückshäher-1WZ-1200.jpg

Man könnte sich jetzt noch was wünschen und rumkritteln, bei diesem Trio, aber... :)

254.... es müssen ja noch Herausforderungen bleiben...

2020-10-Schweden-Unglückshäher-3WZ-1200.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten