• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Samyang AF 85 1,4 RF, Diskussionsthread

2 Systeme ist doch cool ,wenn man es sich leisten kann(y)
Stimmt gerade sie Kombi mit dem RF 35 und dem Samyang 85 ist schön leicht und sehr vielseitig.
 
Naja, so krass ist es nun auch nicht :lol: Ich hab nur noch ein Zoom für Studio und die Kamera. Man bekommt gefühlt sowieso nur noch 'nen Appel und ein Ei dafür und dafür nutze ich sie einfach zu gerne statt sie zu verscherbeln.
Für alles andere wird erst einmal in Canon investiert :angel:

Jedenfalls bin ich jetzt schon total begeistert vom Samyang (danke nochmals) und das 85L wird nicht mehr gekauft. Beim nächsten Geldregen vielleicht mal das RF :angel: :lol:
 
Ja das RF ist natürlich mega, wobei ich da vom Bildlook das normale RF 85 1,2 ohne DS schöner finde, beim DS gefällt mir der look nicht, sieht künstlich aus. Aber das ist Geschmackssache.
Was ich noch interessant fände, wenn Sigma sein neu vorgestelltes 85 1,4 ART auch für RF anbieten würde. Das würd ich mir auch näher anschauen.
Wobei wirklich nötig wäre es nicht, das Samyang ist ja wirklich gut.:)
 
Aber das Sigma ist halt auch sehr klobig und schwer.

Die DS Version gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht. Ich hatte für Fuji das APD und habe auch immer wieder mit dem Bildlook gehadert. Beim RF DS finde ich es noch schlimmer, die Beispiele hier im Forum fand ich eher abschreckend als ansprechend. Es sieht wirklich künstlich aus und ist einfach schon zu viel des Guten.
 
Ja so sehe ich es auch .
Bezüglich Sigma 85, Sigma hat ganz neu ein 85 1,4 für Sony E und L -Mount vorgestellt, das wiegt nur die Hälfte vom bisherigen 85 1,4 ART , eher so wie unser Samyang.
Aber bisher halt nichts für RF.

Ich habe gestern noch mal den Lowlight AF getestet, mit dem Samyang, das ist ja Wahnsinn, der AF trifft noch in nahezu völliger Dunkelheit, wo ich mit bloßen Augen nur noch Schwarz sehe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, das wusste ich nicht, dass es ein ganz neues Objektiv ist.
Mal schauen ob und wann die ersten Sigma RF Objektive kommen werden.

Bzgl. Samyang und AF. Das hört sich wirklich vielversprechend an (y) So extreme Lowlight Situationen habe ich noch nicht getestet. Zwar schon "duster" aber nicht vollständig dunkel.

Im Übrigen hatte ich Kontakt zu Foto Walser und habe mich informiert, ob es schon Ersatz-Gelis gibt, da meine so locker sitzt (hab mir mit einem kleinen Stück Tesa helfen können und hab dafür eine sehr ansprechende Gutschrift, allerdings von einem anderen Händler, erhalten, weil ich das Objektiv nicht umtausche (y) ) Jedenfalls toller Service. Schnelle Antworten, auch vom Hersteller selber gab es innerhalb einer Stunde bereits eine Aussage, so dass Walser mir direkt was dazu sagen könnte. Die anderen Gelis für Canon passen nicht und es kommt auf jeden Fall Ersatz.
 
Hab meins seit heute. GeLi sitzt sehr fest. Nach einem ersten Test bin ich sehr zufrieden. AF geht zügig, Gewicht ist angenehm, ist top verarbeitet. Super Schärfe wie auf den Bildern, die hier schon zu sehen sind.
Werde es morgen mal mit Mensch vor der Kamera testen.

Vielen Dank nochmal für diesen Thread. Bin bis jetzt maximal begeistert!
 
Super ,freut mich :)
Ich hab es auch jetzt schon öfters für diverse Shootings eingesetzt und bin immer noch sehr zufrieden, oder sogar noch zufriedener als am Anfang.
Werd die Tage mal noch mehr Fotos zeigen.
 
Habe mir das Samyang 85mm 1.4 für die Canon R5 zugelegt und dabei ist mir aufgefallen, das der Ibis gar nicht funktioniert. Kann das einer erklären?
 
Sowas kann natürlich bei Fremdhersteller Objektiven passieren, wenn das wirklich so ist, sollte man das Samyang wissen lassen, damit an einem Firmware-Update gearbeitet wird.
An der R6 habe ich es ausprobiert, habe aber leider nicht auf den Ibis geachtet, kann daher dazu nichts sagen.
 
Nochmal zu dem Update 2.0
Es verbessert den Al Servo AF, Belichtung wird optimiert, irgend ein Blenden Error an R5 und R6 wird wohl verbessert.
Wegen dem Ibis schreiben sie, dass, das nächste Update den Fehler beheben soll.
Auch wollen sie am AF wohl noch was machen, damit er mit dem Tempo der R5/R6 mithalten kann.
Ich habe noch keine Lens Station für die Updates, bisher passt es ja an der R auch so sehr gut. Werde das Teil aber wohl mal kaufen.
 
Eine Beobachtung zum Bokeh (da es ja viele Beiträge nur darum ging):
Vielleicht habe ich einen Beitrag überlesen, aber ist denn niemanden aufgefallen, dass das Samyang im Vordergrund das weichere Bokeh hat und das Tamron im Hintergrund?

Ist mir bereits in Beitrag 42 im ersten Crop aufgefallen. Links unten (orange Blüte) kann man die Vordergrundunschärfe der beiden Objektive vergleichen und rechts (lila Blüte) die Hintergrundunschärfe.

Das zieht sich meiner Beobachtung nach durch alle Beispielbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du hast recht, das hab ich auch gesehen.
Beim Hintergrund wechseln sie sich aber je nach Beschaffenheit ab , oft ist auch das Samyang da ruhiger, auch abhängig von der Entfernung des Hintergrundes. Würde sagen sie sind da in Summe ziemlich gleich auf.
 
So, gestern Abend mal das update gemacht. IBIS funktioniert (noch) nicht. Beim fotografieren habe ich keine Verbesserung beim AF gemerkt, wobei der ja schon recht gut ist. Nur manchmal für meine 14 Monat junge Tochter muss er ziemlich ackern.
Allerdings habe ich schon gemerkt, dass der AF im Videomodus besser geworden ist.

An sich für den Preis ein schönes und vor allem leichtes Objektiv. Schön wäre wenn der IBIS noch funktioniert :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten