• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Beispielbilder Canon Powershot G10

Peter Lueck

Themenersteller
Edit rud 19.01.2012 mit der Bitte um Beachtung:
Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:

1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.

2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.

3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.

4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"


--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:




So, liebe Freunde des kompakten Lichtbildes.
Aus guter alter Tradition und Gründen der Übersichtlichkeit (siehe LX3) rufe ich hiermit einen Canon G10-BilderThread ins Leben. Die Powershot ist längst geordert und es wird Zeit, mehr Bilder von ihr zu sehen. (Technische Details an der Kamera oder Diskussionen, welche die bessere Tasche ist, können weiter hier geführt werden.)

Flickr-Kollege "Pop911e" aus Taiwan war so freundlich, mir solange eine Aufnahme aus seiner G10 zur Verfügung zu stellen, die sich hervorragend mit einer ähnlichen aus meiner LX3 vergleichen lässt. Das Interesse meinerseits lag erst einmal auf dem Auflösungsvermögen beider Kameras. 14:10 steht es da ja für die Powershot und Befürchtungen liegen nahe, dass bei fast identischer Sensorgröße nichts Gutes dabei heraus kommen könnte. Und dennoch, ganz "bekloppt" sind auch die bei Canon nicht.

Also, schauen wir mal genauer hin. Im Genre der Aushilfskameras kein ungewöhnliches Motiv: Katzen. Die Parameter für einen Vergleich der Aufnahmen könnten vorerst kaum besser sein. ISO80/100, 1/250s, Blende f/3,5 zu f/4.0 auch die Brennweite ist ähnlich. Beide sind frontal geblitzt, nur der Hintergrund ist ein anderer:


LX3 vs. G10, unbearbeitet, anklicken für den Vergleich in 100%


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Gute Idee, der Thread....

....aber: aus Erfahrung kann ich inzwischen sagen, dass für mich alle Tests Mist sind, ausser ich mache ihn selbst. Dies gilt auch für 90% der anderen anspruchsvollen User hier im Forum (behaupte ich).

Ob ich mir allerdings auch noch eine G10 antue, bleibt mehr als zweifelhaft.

Gruss
Jens
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Hmm... und Hintergrundbeleuchtung und Katze sind vergleichbar?

Shink, der Hintergrund – wie ich schrieb – nicht. Das Hauplicht/Blitzlicht aber kommt von vorn, die Kombi ist in etwa gleich... Ich weiß, dass es noch idealere Bedingungen gibt, aber irgendwann müssen wir ja mal anfangen. :)
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Spontan würde ich sagen dass die G10 feiner auflöst, aber auch etwas mehr rauschen zeigt..natürlich ist das anhand des bildes schwer zu vergleichen, ist nur mein eindruck ^^
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Danke für den Versuch eines Anfangs, Peter. Das ist natürlich etwas müßig, zwei Bilder so zu "vergleichen", die mit unterschiedlichen Kameras von unterschiedlichen Personen auf unterschiedlichen Kontinenten mit unterschiedlichen Einstellungen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen von unterschiedlichen Katzen gemacht wurden... :D

Aber wenigstens haben sie das Thema "Katze" gemeinsam. :lol:

Hast Du denn mal die Links zu den Originalbildern, damit man wenigstens mal die EXIF-Daten sehen kann?
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Hallo Peter

Danke für deine mühe und Arbeit die du hier für uns machst.
Ist sehr informativ und hilfreich, für mich jedenfalls.(y)(y)(y)

Gruß an alle, Roger
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Obiger Vergleich ist wenig aussagefähig, da er bei einem untypischen Aufnahmeabstand gemacht wurde. Auch kann man natürlich nicht so einfach 100% Crops mit 100% Crops vergleichen. Die G10 hat einfach fast 50% mehr Pixel. Trotzdem glaube ich nach dem bisher gesehenen, daß sie pro Pixel mindestens genauso viel Detail abbildet wie die LX3.
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Trotzdem glaube ich nach dem bisher gesehenen, daß sie pro Pixel mindestens genauso viel Detail abbildet wie die LX3.

ich würde sogar sagen, dass sie pro pixel besser als die LX3 abbildet, also auf die gesamtauflösung bezogen, deutlich vorne liegen wird. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin schon sehr auf die 1:1 vergleiche von peter gespannt und freue mich auf seine schönen motive. (y)
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

nach den ersten Bildern (in Flickr, etc.) darf man durchaus gespannt sein was bei einem echten 1:1 Test herraus kommt...
... ich bin sicher das es Peter kaum erwarten kann loszulegen....und uns dann mit den Ergebnissen auch nicht im Unklaren lassen wird.

...jedenfalls ist die Vermutung schon jetzt eindeutig: keine Schockbilder weil noch mehr Pixel...

....we will see.
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

ich würde sogar sagen, dass sie pro pixel besser als die LX3 abbildet, also auf die gesamtauflösung bezogen, deutlich vorne liegen wird. aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin schon sehr auf die 1:1 vergleiche von peter gespannt und freue mich auf seine schönen motive. (y)
Ich wollte mich nicht so deutlich ausdrücken und hoffe auch immer noch, daß die LX3 im Raw-Modus deutlich besser abschneidet und dann mindestens mit meiner FZ50 gleichziehen kann. Das würde mir eigentlich genügen. Aber solange es keine ACR-Unterstützung für die LX3-Raws gibt, kann ich da nichts machen. Die G10 ist für mich uninteressant. Es ist im Grunde eine F100fd mit stärker Detailzeichnung und mehr manuellen Einstellungen, kostet aber das Doppelte.
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Ich wollte mich nicht so deutlich ausdrücken und hoffe auch immer noch, daß die LX3 im Raw-Modus deutlich besser abschneidet und dann mindestens mit meiner FZ50 gleichziehen kann. Das würde mir eigentlich genügen. Aber solange es keine ACR-Unterstützung für die LX3-Raws gibt, kann ich da nichts machen.

ich würde mir von ACR wirklich nicht allzuviel erwarten, vor allem nicht in bezug auf detailzeichnung. da liegt ACR weit hinter dcraw und konsorten. ich hab das rendering von ACR nie wirklich gemocht. es ist zwar super zu bedienen und die farben werden toll, aber pixelpeepen darf man bei ACR nicht. es produziert ziemliche NR-artefakte. das hat bei meiner LX1 schon schlimm ausgeschaut, und bei der LX3 wird es auch nicht besser sein, da sich bei iso80 beide vom rauschen kaum unterscheiden.

es wäre auch interessant zu sehen ob bei der G10 mit raw auch noch so viel mehr rauszuholen ist. aber da wird uns peter hoffentlich bald überraschen. dcraw sollte auch demnächst mit G10 unterstützung kommen. david coffin hat schon vor einigen wochen die ersten G10 raw-files zum "knacken" gekriegt.

ein vergleich von beiden kameras auf raw-basis macht meiner meinung nach nur sinn, wenn die gleichen converter für beide verwendet werden.
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Ich brauch ACR nur, um die LX3 Raw-Dateien in's DNG-Format zu konvertieren. Mit diesen DNG-Dateien kann ich dann wiederum den gepatchten Rawshootern, mit dem ich schon Zehntausende von Raw-Dateien konvertiert habe. Da habe ich dann auch einen guten Vergleich.
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Sorry Peter, aber die Existenzberechtigung für diesen neuen Thread kann ich bislang nicht erkennen! :(
Inhaltlich ist doch noch immer alles beim alten: "...schlechter als die LX3...bei der LX3 ist dies und das...ggü. der G10 kann die LX3 jenes..."
Der einzige Unterschied ist, dass bei Deinem Ur-Thread nun niemand mehr etwas postet. Und ob sich jetzt irgendwelche Taschen-Interessenten dort tummeln, wage ich zu bezweifeln.
Schade, vorher war es übersichtlicher.

C-R
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Naja, ich bin schon sehr interessiert an einen Vergleich.
Viele heimlich mitlesende bestimmt auch.
Peter Lück (y)
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Sie ist da!!! :D
Fühlt sich toll an und wirkt sehr solide! Meine Version ist übrigens aus Metall. Einst wurde gepostet, es handele sich um einen Plastikbomber. Die Knöpfe liegen sehr ergonomisch und die Einstellräder sind schön schwergängig. Ein versehentliches Verstellen schließe ich aus. Das Display ist einwandfrei. Klar, hell und hochauflösend. Der Fokus arbeitet schnell und präzise...

Könnte stundenlang so weitermachen, möchte das Schicksal aber nicht herausfordern. Wer am Anfang jubelt, erfährt häufig am Ende eine bittere Enttäuschung. Oh, ich sehe gerade, dass die Ladeanzeige des Akkus grün anzeigt. Ihr wisst demnach, was ich nun tue...:lol:

C-R
 
AW: Canon G10 | Praxisbilder und Vergleiche

Mich würde auch mal die Handhabung interesieren...
Dieses "Rad auf dem Rad" scheint mir nicht sonderlich gut gelöst zu sein, ebenfalls das Rad auf der linken Seite, so versteckt hinter dem Blitz und wohl nur noch schlecht verstellbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten