• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Year in Review

Von den letzten Bildern gefällt mir der Leuchtturm in der Hochkantvariantesehr gut. Und die 23) Mickleden finde ich auch sehr schön - vermittelt ein großartiges Misch-Gefühl von Weite und doch Geborgenheit, von wilder Natur und doch Ordnung! (y)
 
Der Bodennebel war zu Sonnenaufgang noch nicht da, hat sich aber mit der Zeit ins Tal rein geschlichen und mir mein Motiv ein bisschen gerettet...

Gefällt mir ausgesprochen gut, schöne warme Farben, es gibt viel zu entdecken, und der Nebel sieht fast aus wie ein Schleier, der das Tal geheimnisvoll macht.
 
Gefällt mir ausgesprochen gut, schöne warme Farben, es gibt viel zu entdecken

Danke! Das ist auch einer meiner meiner Favorites von der Reise. Die warmen Farben sind sogar ziemlich stark entsättigt (deswegen der Himmel auch eher grau als blau).

Mickleden finde ich auch sehr schön - vermittelt ein großartiges Misch-Gefühl von Weite und doch Geborgenheit, von wilder Natur und doch Ordnung!

Auch vielen Dank. Genau das Gefühl von Weite hat man auch wenn man von da oben in dieses Tal hinein blickt. Dann ist es mir wohl gelungen das auch zu transportieren :)

Am Anreise Tag meiner Tour hat es noch leicht geregnet. An Sonnenuntergang war aufgrund der dicken Wolkendecke daher nicht zu denken. Trotzdem habe ich noch versucht ein bisschen raus zu kommen und bin zu diesen kleinen Teich namens Tewet Tarn rauf spaziert. Bei der Steinmauer angekommen, habe ich dann mal meine Kamera aufgebaut und auf gutes Licht gewartet. Für einen kurzen Moment hat sich dann auch die Sonne durch die Wolkendecke gearbeitet und zumindest ein bisschen Licht spendiert.
Die Steinmauern (Dry Sone Walls) sind im Lake District all gegenwärtig. Das Alter ist dabei sehr unterschiedlich und kann bis auf 400 Jahr reichen. Ursprünglich war die Gegend dort sehr steinig und bei der Bewirtschaftung der Felder wurden all diese Steine entfernt, gesammelt und für die Mauern verwendet.

26) Tewet Tarn

DSC03849CaptureOne_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole ungewöhnlich Perspektive, auch wenn der kleine See etwas untergeht, gefällt es mir sehr gut. Einzig die Blautöne im HImmel und See sind mir etwas zu sehr ins Lila geschoben.
Die 25 Catbellsview finde ich perfekt, eine tolle Stimmung hast du da erwischt! (y)
 
... möchte mich im positiven Sinne anschließen. Die Mauer teilt das Bild sehr schön und begrenzt es auch oben links. Hat sich doch gelohnt der Spaziergang. Bei der Himmelsfarbe sieht es mir tatsächlich auch ein wenig zu lila aus. Aber sonst ein wirklich hübsches Bild.

Gruß Dago
 
Ich mag die Farben, auch wenn es vielleicht nicht 100% realistisch ist. Ich finde es nur überschärft, wirkt hier zu grissilig.

Aber auch die letzten beiden sind klasse, sowohl die #24 als auch die #25 gefallen mir sehr.
 
Ich kann mich Alex und Christian eigentlich nur anschließen...etwas die Schärfe und das Lila aus dem Bild nehmen und dann passt es für mich ziemlich perfekt. :)
 
Vielen Dank auch wieder für die Kommentare. Beim letzten habe ich den Weißabgleich im Himmel verändert und die Sättigung reduziert. Außerdem die Schärfe deutlich verringert (war eigentlich auf Standardeinstellung von Capture One), sowie den Regler für Strukturen nach unten genommen.
Ich denke es ist jetzt so stimmiger.

An einem Abend habe ich mich entschloßen das Martindale (nähe Ullswater) aufzusuchen um dort den Sonnenuntergang abzulichten.
Leider hat meine Wanderung davor aber zu lange gedauert (bin bei der Jausenpause eingeschlafen - mit Sonnenbrand wieder aufgewacht) wodurch ich leider (wie so oft) viel zu spät dran war.
Hier ein Foto mit Restlicht, ohne viel Gedanken über Bildaufbau verschwendet zu haben.

27) Martindale I

DSC03992CaptureOne_1-resized.jpg
 
Hier ein weiteres Beispiel für die netten Farbverläufe die man im Lake District immer wieder beobachten kann. Von Grün, über Gelb, Grau bis hin zum weiß der Wolken.

Der stark gelbe Fleck am Hügel, ist ein Lichtfleck von der leicht durchbrechenden Sonne

28) St-Jones-in-the-Vale

DSC03853CaptureOneps_resized.jpg

Im Anhang auch eine Hochkantvariante
 

Anhänge

  • DSC03854CaptureOnePSresized.jpg
    Exif-Daten
    DSC03854CaptureOnePSresized.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 11
Hier ein weiteres Beispiel für die netten Farbverläufe

Jou, das sind sie wirklich. Und mir gefällt die Querformat-Version besser (auch wenn auf der Hochformat-Version mehr von den Wolken zu sehen ist, die nach meinem Geschmack auf der Querformat-Version etwas zu kurz kommen; aber es geht ja nicht immer "alles" ;)).
 
Mir gefällt auch QF besser, ich würde es aber dann so beschneiden, dass von den Wolken nichts mehr zu sehen ist. Das Fitzelchen oben links lenkt eher ab.
Generell wirkt es auf mich aber nach viel zu viel Magenta, was besonders im Bereich der Felsen störend auffällt.
 
Mir gefallen Deine Aufnahmen sehr gut, besonders die der letzten Seiten. Die geometrischen Formen der Felder und Wege führen durch die Landschaft und laden zum genauer Hinschauen ein. Sehr schöne Ausschnitte. (y)

Am besten gefallen mir bisher die 9., die 12., die 23., 26. und die 27.

Allerdings empfinde ich persönlich auch, dass grundsätzlich in Deiner Bearbeitung zu viel Magenta dominiert. Gerade die letzten drei bekommen dadurch einen mehr oder weniger heftigen Lilastich. Doch wenn das von Dir so gewollt ist, dann ist das ja auch Geschmackssache. :)
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das mit den Magenta stimmt natürlich in einigen Fällen (besonders bei Nr. 27). Ich mag grundsätzlich keine Gelb/Grüntöne in meinen Fotos.
Beim letzten (Nr 28) habe ich auch lange bezüglich des Beschnittes, ob mit oder ohne Wolken, überlegt. Daraus entstanden ist eben dieser Kompromiss. Vl sollte ich es auch mal ohne Wolken probieren.

Das nächste Bild ist am Tag meiner Abreise entstanden. Von meinem B&B in Keswick konnte ich zu Fuß an das Ufer des Lake Keswick spazieren. Bei dem sonnigen Wetter, dachte ich mir, dass ich mir dort, vor der Abfahrt Richtung Flughafen ein zweites Frühstück am See genehmige. Dabei ist dieses Foto entstanden (links auf dem Bild, der Berg Catbells).

29) Lake Keswick

DSC04142CaptureOne_resized.jpg
 
Ich bin ja ein großer Fan von Nebel. Zu dieser Landschaft, passt der auch so richtig gut, wie ich finde. Kaputte Bäume, eingefallene Steinmauern. Es wirkt dann alle sehr schnell ziemlich trist.



30) Irgendwo im Lake District


DSC03922CaptureOne_Resized.jpg
 
Hier mal wieder ein bisschen Farbverlauf und Dry Stone Walls aus dem Oxendale Beck. Ich habe immer wieder versucht mit großen Brennweiten die Sonnenspots einzufangen, was ziemlich witzig war, da sich die Wolken so schnell bewegt haben, dass es innerhalb kürzester Zeit verschiedene Ausleuchtungen gegeben hat.

31) Oxendale Beck

DSC04082CaptureOne_resized.jpg
 
Das finde ich echt top, durch die Telebrennweite sieht das ganze richtig schön grafisch aus. Auch das Nebelbild davor gefällt mir ziemlich gut, auch wenn mir persönlich ein Hauch zu viel Magenta vorhanden ist.
 
Ja die 30 finde ich extrem gut, ich habe sofort das Gefühl da schon mal vorbei gefahren zu sein. Hier stört mich der Magenta Touch nicht, das ist ein schöner Kontrast, teilt das Bild fast in zwei Hälften, dazu die schönen Bäume im Nebel - passt!(y)
 
Auch das Nebelbild davor gefällt mir ziemlich gut, auch wenn mir persönlich ein Hauch zu viel Magenta vorhanden ist.

Hier stört mich der Magenta Touch nicht, das ist ein schöner Kontrast, teilt das Bild fast in zwei Hälften, dazu die schönen Bäume im Nebel - passt!(y)

Danke für die Rückmeldungen - so widersprüchlich können die Ansichtsweisen sein. ;-) Mir selber fällt das Magenta schon gar nicht mehr auf, da ich tendenziell eher alles in diese Richtung bearbeite. Aber wahrscheinlich sollte ich das nochmal überdenken.

Ein Bild vom Lake Buttermere habe ich noch. Das ist mein erstes Panorama und ist aus 8 Hochkantaufnahmen entstanden. Leider bringe ich es hier ins Forum nur in diesem kleinen Format. Ich hoffe es sagt trotzdem zu.

32) Lake Buttermere II

DSC04036-Pano-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten