• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Year in Review

Schöner Abschluss :) Ein tolles Motiv, das du sauber umgesetzt hast. Die Stromleitung nervt etwas, ist aber halt da.

Dein Musikgeschmack gefällt mir übrigens ausgesprochen gut ;)
 
Vielen Dank für eure Rückmeldungen zum letzten Seebild. Der "Steg" der senkrecht im Bild ist, ist zum Klappen, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann muss ein Boot nicht direkt zum Holzsteg (das Wasser ist wohl sehr seicht dort).

Vielen lieben Dank für die Erklärung.

#21 ein tolles Bild. Die Kurve des Weges hast du gut in Szene gesetzt und den Leuchtturm auch. Die BLZ im Wasser gefällt mir sehr gut. Beim Himmel bin ich mir nicht so sicher. Es ist irgendwie ein bisschen wie ganz oder gar nicht. Irgendwie möchte ich die Wolken entweder wie natura sehen, oder doch stärker ziehend. Hast du nicht zufälligerweise eine längere Belichtung sodass du die Bilder zusammenfügen könntest? Die 6 sec fürs Wasser und länger für den Himmel?
Und hast du davon eine Hochkant-Aufnahme oder Beschnitt? Würde mich mal interessieren wie das wirkt, da es links ja schon recht leer im Meer ist.

Womit begnügst du uns denn dann weiter wenn deine Reise hier zuende ist? Ich hoffe du bleibst noch am Ball :)
 
Vielen Dank euch beiden!

Ich habe von diesem Leuchtturm noch eine Hochkantvariante mit 20 Sekunden Belichtungszeit. Viel mehr Bewegung in den Wolken ist aber tatsächlich auch nicht. Obwohls sehr windig war.

Die nächste Reise wird wahrscheinlich im März über ein verlängertes WE in den Lake District gehen (als "Lofotenersatz...")

DSC03530_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir im Hochformat noch besser, super Bildaufbau so. Die Lichtstimmung war zwar im QF etwas schöner aber insg. gewinnt für mich HF.

Lake District - Mein Neid ist mit dir, ich hoffe du hast noch paar angezuckerte Berge wie ich im Februar vor 2 Jahren. Bin gespannt was du mitbringst!
 
Ich bin unentschlossen, beide Varianten sind ziemlich stark. EInen Favoriten möchte ich eigentlich gar nicht benennen. Bei der #22 wirkt der Bildaufbau etwas harmonischer, dafür ist bei der #21 die Lichtstimmung noch mal um einiges beeindruckender. Ich find beide grandios!:)
 
Gefällt mir im Hochformat noch besser, super Bildaufbau so. Die Lichtstimmung war zwar im QF etwas schöner aber insg. gewinnt für mich HF.

Lake District - Mein Neid ist mit dir, ich hoffe du hast noch paar angezuckerte Berge wie ich im Februar vor 2 Jahren. Bin gespannt was du mitbringst!

Bei der #22 wirkt der Bildaufbau etwas harmonischer, dafür ist bei der #21 die Lichtstimmung noch mal um einiges beeindruckender. Ich find beide grandios!:)

Da kann ich nur bei allen Punkten zustimmen (na gut, bis auf die Erfahrung mit dem Lake District). Ich wünsche dir ganz viel Spaß dort und das Wetter wird sicherlich mitspielen (y)
 
Neues Jahr - Neues Fotoglück....

Meine erste Fotoreise dieses Jahr ging für mich über ein verlängertes Wochenende im März nach England. In erster Linie war es mein Ziel an diesen 3 Tagen so viel wie möglich im Lake District zu wandern und zu erkunden.
Was dabei nebenher an Fotos ging, habe ich mitgenommen und möchte hier deswegen eine handvoll Aufnahmen zeigen.

Insgesamt hatte ich fürs Wandern perfektes Wetter, drei Tage ohne Regen, blauer Himmel und angenehme Temperaturen. Der Sonnenbrand war da schon fast vorprogrammiert.

Auch der Wind hat ab und an im positiven Sinne mitgespielt und so ist auch diese Aufnahme bei windstillen Bedingungen am Lake Buttermere zu Sonnenaufgang entstanden.

22) Lake Buttermere I

DSC04017CaptureOne_Forum.jpg
 
Yes endlich mal wieder jemand der Bilder aus dem Lake District zeigt. Ich finde die Gegend ja absolut genial, da kann man Outdoortätigkeit mit Fotografie perfekt verbinden, für mich absolut Konkurrenzfähig zu Skye, Lofoten etc...
Buttermere habe ich bei meinem Besuch 2016 leider nicht geschafft, da die Straße beschädigt war wegen den Überflutungen zuvor. Dabei gibt es dort so viel zu sehen, wie dein klasse Bild auch zeigt. Das ist ganz nach meinem Geschmack mit der perfekten Spiegelung! Freue mich auf weitere Eindrücke und gerne auch ein paar Infos welche Wandertouren du gemacht hast und wie deine Eindrücke waren. Ist im März auch noch so wenig los und gab es ein paar Gipfel mit mehr Schneeresten als im Buttermere Bild zu sehen?
 
Die Gegend kenn ich bisher nur von Bildern, aber viele davon machen defintiv Lust auf eine Reise dorthin!
So auch dein letztes, dass mir sehr zusagt!
Die Spiegelung ist sehr cool, die sanften Wolken runden das perfekt ab.

Lg, Gernot
 
.Ich finde die Gegend ja absolut genial, da kann man Outdoortätigkeit mit Fotografie perfekt verbinden, für mich absolut Konkurrenzfähig zu Skye, Lofoten etc...
Freue mich auf weitere Eindrücke und gerne auch ein paar Infos welche Wandertouren du gemacht hast und wie deine Eindrücke waren. Ist im März auch noch so wenig los und gab es ein paar Gipfel mit mehr Schneeresten als im Buttermere Bild zu sehen?

Also die Lofoten kenne ich leider noch nicht, aber ich denk die sind schon nochmal eine andere Hausnummer ;-) Was ich an Skye mehr schätze im Vergleich zum Lake District ist das Meer. Im Lake District hast du zwar genauso lässige Berge und eben die Seen, aber das Meer fehlt.
Ich war übers Wochenende dort und es war schon brutal viel los. Abends hatte ich oft Schwierigkeiten einen vernünftigen Platz im Pub zu bekommen (und Keswick hat nicht wenige davon).
Schnee war wohl noch ein bisschen auf den Bergspitzen, aber nicht so viel wie du bei deiner Tour hattest.

Die Gegend kenn ich bisher nur von Bildern, aber viele davon machen defintiv Lust auf eine Reise dorthin!
Danke! Das Eck ist grundsätzlich zu empfehlen, da man es auch mit anderen Dingen, wie Manchester/York/Leeds oder einer Hadrianswall Besichtigung kombinieren kann. Also auch nicht nur aus Fotografensicht interessant.

Das nächste Bild zeigt einen Ausschnitt des Mickleden, ein Seitental des Great Langdale. In diesem Tal sind die Berge des Lake Districts besonders imposant, da sie relativ Steil ins Tal abfallen.
Ich habe in dieser Gegend immer wieder "Close-ups" fotografiert, ohne den Himmel mitzunehmen. Mir hat besonders gut das Farbspiel in den Feldern (grün/orange) gefallen, das durch die Sonne immer wieder unterschiedlich hervorgehoben wurde.

23) Mickleden

DSC04078CaptureOne_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, schön, dass du auch wieder was zeigst :) Sieht auf jeden Fall nach einer sehr idyllischen Gegend aus, zumindest kommt es auf den Bildern so rüber.

Die Spiegelung ist natürlich grandios, perfekt. Aber auch das Foto selbst ist klasse! Etwas schade finde ich, dass die Wolke links ein bisschen angeschnitten ist, ist aber nicht so wild.

Auch das Close-Up gefällt mir, das Licht- und Schattenspiel ist super!
 
Etwas schade finde ich, dass die Wolke links ein bisschen angeschnitten ist, ist aber nicht so wild.

Guter Punkt, ich habe mir selber schon überlegt, wieder ins 3:2 Format zu gehen und links zu beschneiden, stört mich nämlich auch ein wenig.


Das folgende Bild habe ich von einem kleinen Hügel, der parallel zum Lake Keswick verläuft, aufgenommen.

Ursprünglich war ich zu Sonnenaufgang auf den benachbarten Hügel (Catbells), um den Lake Keswick abzulichten. Da aber von Osten her, außer Dunst und Nebel Nichts zu sehen war, bin ich weiter gezogen, um eine nebelfreie Stelle zu finden. Dabei ist dieses Foto der Spitze des Great Gables (der Berg in der rechten oberen Bildecke) entstanden. Mir gefällt besonders gut, wie der Hintergrund durch den Nebel schon ins schwarz/weiße übergeht, aber der Vordergrund durch die Sonne, richtig Farbe hat.

24) Great Gable

DSC03907CaptureOnePS_Forum.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Landschaftsbilder einer traumhaften Gegend. Die Spiegelung ist natürlich klasse, aber auch die "Close-Ups" sind toll. Immer wieder faszinierend schön für mich, wenn die Wolken oder der Nebel in den Bergen umher tanzen. Könnte ich mir stundenlang anschauen. (y)
 
Das folgende Bild habe ich von einem kleinen Hügel, der parallel zum Lake Keswick verläuft, aufgenommen.

Catbells mit nichtmal 500 Höhenmeter bietet eine fantastische Aussicht, der Blick von oben auf Derwent Water war jetzt aber nicht so dolle, dafür in die umliegenden Berge umso mehr. Dein Bild ist wirklich spitze, die Stimmung 1A, die schöne Staffelung wird farblich unterstützt und bietet eine gute Tiefe im Bild!
 
Schöne, unaufgeregte Bilder! (y)
Die Spiegelung in der #22 ist natürlich vom Feinsten, aber das Bild insgesamt begeistert mich nicht so wie die #23. Diese Strukturen und Farben durch Felder, Mauern und Berghang finde ich toll anzuschauen und defintiv interessant genug für eine längere Betrachtung, sehr schön!
Die #23 zeigt eine tolle Staffelung und Wetterstimmung, vom Motiv her spricht es mich aber nicht ganz so an, vermutlich hilft es, wenn man anders als ich die Gegend selbst kennt...
 
Klasse "Gemälde" Entspannung und Urlaub für die Augen. Gut sind sie alle, besonders gefallen tun mir: 3, 6, 8, 9, 11, 12, 22, 23, 24
 
Danke auch für die Rückmeldungen!

Catbells mit nichtmal 500 Höhenmeter bietet eine fantastische Aussicht, der Blick von oben auf Derwent Water war jetzt aber nicht so dolle, dafür in die umliegenden Berge umso mehr.

Deswegen mache ich jetzt auch weiter, mit einem Bild vom Catbells in die umliegenden Berge.
Der Bodennebel war zu Sonnenaufgang noch nicht da, hat sich aber mit der Zeit ins Tal rein geschlichen und mir mein Motiv ein bisschen gerettet...

25) Catbellsview


DSC03919CaptureOne_resized.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten