• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

Ich sehe das auch so wie Matt.
Bei Fuji hat mir jemand mal gesagt, dass viele das Kamera-System auch kaufen, weil es einen Hype drum gibt, so wie beim iPhone. Wenn das ausreicht um am Markt zu bestehen, keine Ahnung.

Da ich sehr gerne Wildlife fotografiere, tendiere ich doch zu mFT. Auch, wenn ich denke, dass ich einen Unterschied in der Bildqualität versus Samsung NX insbesondere dem ganz neuen Sensor sehen werde und mir das schon irgendwie leid tut darauf verzichten zu müssen (Landschaftsfotografie und Portrait).
Aber noch funktionieren alle Fotoapparate tadellos und hoffentlich auch noch ein paar Jahre :).

Bei meiner Vogelfotografie kann ich auch noch etwas länger warten, insbesondere weil die Kombi NX-Mini mit dem 50-150 mm mir völlig ausreicht :), wenn sie bloß etwas handlicher wäre. Um die gleiche Bildqualität bei mFT zu bekommen, da müsste ich schon heftig was latzen :devilish:;)
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=13837471&postcount=34

VG,
Silke
Silke,
NX Mini und das große S?!?
Wie geht das denn?!?
Ich stelle mir grad vor, wie dies in real aussieht ... ;)
 
Ja, die Mini , das 50-150 2,8 und noch eine große Displaylupe davor :lol:.! Bei Gelegenheit stelle ich mal ein Bild von dieser Kombi hier ein.
VG,
Silke
 
In der Tat macht man sich da so seine Gedanken. Würde jetzt eher darauf achten, dass es etwas zukunftssicherer ist. Habe aber auch noch einige Jahre Zeit den Markt zu beobachten, habe genug NX-Kameras als Backup. ;)

Für mich kommen nur spiegellose Systeme in Frage. DSLR ist mir zu groß und entspricht nicht meiner Art- und Weise zu fotografieren. Außerdem kann ich mein Altglas nicht wirklich gut adaptieren.

Daher anbei mal mein persönlicher Ausblick auf die spiegellosen Systeme:
  • Sony: E-Mount (APS-C) scheint mir unsicher, da muss man abwarten. Scheint ja nur noch die 6000er-Reihe fortgesetzt zu werden, das ist etwas schwach. Der FE-Bereich (Kleinbild) ist ein anderes Thema, das sieht soweit vielversprechend aus. (Aber preislich und eigentlich auch von der Größer her derzeit keine Option.)
  • MFT: Da stecken zwei große und mehrere kleine Hersteller hinter und es ist ein quasi offener Standard. Da macht es nicht so viel aus, falls einer die Grätsche macht. Scheint mir halbwegs sicher. Evtl. eine Option, wenn man die Sensorgröße in Ordnung findet.
  • Fuji: Nur APS-C und der Marktanteil ist gering. Wäre prinzipiell ein Kandidat vom Markt verdrängt zu werden. Da Fuji aber sehr Foto-bezogen ist dürften die mehr Durchhaltevermögen mitbringen als die Gemischtwarenhandlung Samsung.
  • Canon: Die Zukunft von EOS-M bleibt abzuwarten, bei dem System bin ich mir total unsicher. Wären die Sensoren nur nicht so "altbacken"...
  • Nikon: Bisher nur 1"-Sensoren, daher keine Option. Zukunft auch nicht ganz klar.
  • Alle anderen: Im Grunde keine Option, weil zu sehr Nische und damit evtl. unsicher.

Was meint ihr?

Grüße,
Matt

Matt, diese Zeilen von dir ...;)
Hattest du nicht mal geschrieben, dass man(n) sich nun auf das Wesentliche konzentrieren kann ...- Fotografie ...- und endlich mal "Geld sparen kann"?!?
So an die 5 Jahre ....
Da kommt was zusammen!
Dann endlich kaufen wir alle ein Samsung S12 oder auch 15, Edge ist dann nicht mehr aktuell.
Aber ist dies wirklich die Zukunft?
Oder aber ist dies die Zukunft?
Ich habe aktuelle Foto`s eines S7 Edge gesehen,bei Low-Light aufgenommen.
Da nun frage ich mich, wie nur sollen junge Leute zur Fotografie kommen???
Bei dieser Qualität!
Irgendwie , im Hinterkopf, sage ich mir,Samsung als Konzern hat den richtigen Schritt getan.
Die Zukunft, grad die finanziell gewinnbringende, läuft wo anders hin aus.
Wir sind irgendwie nur noch die, welche in der Vergangenheit leben.
Vielleicht etwas krass als Äußerung ....
Aber ich meine,bei Samsung (als auch in allen anderen Chefetagen) sitzen Leute, welche mehr als 5 oder mehr Jahre "in die Zukunft schauen (können)!
Sorry, ich wollte nicht "altklug" oder belehrend auftreten.
Ist halt meine Idee so.
Was nun betrifft mich wirklich zum Thema?
Ja,ich bin dem Hype gefolgt und habe mich bis zur NX1 mit beiden S-Objektiven hochgearbeitet.
Und bin wieder "herab" gegangen ...
Mein Status derzeit:
NX500 + NX GN120 (zum spielen .... ;))
12-24 mm
18-55 mm
50-200 mm
16-50 mm PZ
So bleibt es und alles ist gut, für mich zumindest.
Aber Umstieg auf anderes System, nein danke.
Ciao Norbert
 
Norbert, ich wollte nicht damit ausdrücken, dass ich mich umorientieren möchte. Natürlich habe auch ich mir Gedanken gemacht als die Aufgabe des Samsung-NX-Systems gerüchteweise bekannt wurde. Die Gedanken und Recherchen sind primär aus der Zeit und wie du siehst hat mich kein System vollends überzeugt. So ist dann der Entschluss entstanden die nächsten Jahre noch auf Samsung NX zu setzen und dazu stehe ich weiterhin. Anstatt Kamerazeug zu kaufen habe ich mir schon einen Urlaub gegönnt. ;)

Fotografie wird sich immer weiter in Richtung Smartphone verschieben. Es bleibt trotzdem eine Nische für Fotografie mit DSLR/DSLM, nicht zuletzt im professionelleren Bereich. Auch kann ein Smartphone rein physikalisch manche Dinge wohl nicht ermöglichen, wegen der kleinen Sensoren (Bokeh!). Rein wirtschaftlich macht Samsung es wahrscheinlich richtig. Aber ein Samsung XYZ werde ich sicher nicht mehr kaufen, dazu war Samsung nicht konsequent und ehrlich genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angefangen habe ich mit der Samsung NX 10, mich mit der Fotografie ernsthafter zu beschäftigen.
Gelandet bin ich dann bei der NX1 mit beiden S-Objektiven.
Mein Samsung-"Fuhrpark" war ziemlich umfangreich.
Mit dem Erwerb des 50-150S habe ich alles andere abgestoßen und nur noch zusätzlich zu den S-Objektiven das 85er, das 45er, das 30er und das 12-24 behalten.

Ich werde mit der NX1 solange fotografieren, bis sie auseinander fällt ;-)
Wahrscheinlich werde ich mir noch eine NX500 als Backup- und immer-dabei-Kamera zulegen.

Warum?
1. Sind beide Kameras, was UHD/4K angeht noch auf Jahre aktuell
2. Gibt es eine kleine Community die sich z. Zt. noch mit "kleinen Hacks" begnügt, die z.B folgendes schon jetzt ermöglichen:

- Wegfall der 29:59 Minuten-Limitierung
- automatische Serienfotografie mit n-Fokuspunkten/Bildern, die man dann mergen kann
- Fokusverschiebungen zwischen zwei programmierbaren Punkten

Wunscheziele sind u.a.:
- Erhöhung der Bitrate
- 10/12 bit Farbtiefe
- 4K-Crop für NX1
- Full-Read-Out zu 4K für NX500
- höhere Bildraten: UHD/60p und FHD/240p
- Deaktivierung der Rauschunterdrückung bei Video
- RAW-Modus bei Video
 
...
Da ihr jetzt die schlechten Erfahrungen gesammelt habt, wollte ich wissen ob euch die Beständigkeit der nächsten Firma wichtig ist. Gibt es eine Firma, zu der ihr nicht wechseln würde aus Sorge, die lassen den Fotobereich auch fallen?

naja, ich mache mir sicher über das zweite von mir benutzte System genauso gedanken, um dessen zukunftsfähigkeit wie bei der NX.

Bei den Nikon 1 sehe ich nach den (sehr kreativen) 1" DL's aus eigenem Hause auch sehr sehr wenig optionen auf "etwas neues" und vermute auch da mal, das diesem System ein langsames Ende bevorsteht.

Ansonsten sehr ähnlich wie Matt... nur das da für meinen persönlichen Geschmack und Geldbeutel schlicht kaum alternativen da sind.

Als System sehe ich aber auch mFT nicht mal als sicher an, die "fliehen" gerade vor den 1" Compacts in Preisregionen, wo sie sofort mit KB Sensoren konkurieren müssen, was die BQ angeht... für "portabel" bekomme ich heute extrem gute optionen... ich hab selber eine davon in der LX100 (Crop 2,2 mFT), die ich wenn überhaupt nur durch eine LX200 mit etwas besserem Objektiv, Touchscreen und höherer Auflösung Tauschen würde....(und allen mFT Systemkameras bis etwa 1000€ für mindestens gleichwertig wenn nicht besser erachte)

@Norbert: wie Matt auch habe ich mir dieses Jahr schlicht einen Urlaub mehr gegönnt als zuvor ;)
 
naja, ich mache mir sicher über das zweite von mir benutzte System genauso gedanken, um dessen zukunftsfähigkeit wie bei der NX.

Bei den Nikon 1 sehe ich nach den (sehr kreativen) 1" DL's aus eigenem Hause auch sehr sehr wenig optionen auf "etwas neues" und vermute auch da mal, das diesem System ein langsames Ende bevorsteht.

Ansonsten sehr ähnlich wie Matt... nur das da für meinen persönlichen Geschmack und Geldbeutel schlicht kaum alternativen da sind.

Als System sehe ich aber auch mFT nicht mal als sicher an, die "fliehen" gerade vor den 1" Compacts in Preisregionen, wo sie sofort mit KB Sensoren konkurieren müssen, was die BQ angeht... für "portabel" bekomme ich heute extrem gute optionen... ich hab selber eine davon in der LX100 (Crop 2,2 mFT), die ich wenn überhaupt nur durch eine LX200 mit etwas besserem Objektiv, Touchscreen und höherer Auflösung Tauschen würde....(und allen mFT Systemkameras bis etwa 1000€ für mindestens gleichwertig wenn nicht besser erachte)

@Norbert: wie Matt auch habe ich mir dieses Jahr schlicht einen Urlaub mehr gegönnt als zuvor ;)

Na das ist doch was!
Hoffe,die bessere Hälfte hatte auch etwas davon (ich mein den Urlaub) ... (y)
Ich selbst rechne mir nun meine Isle of Man- Woche schön ... ;)
Hoffe nur, das es wettertechnisch nicht so ein Fiasko wie Hurtigruten letzten Oktober wird ...:lol:
Zumal ich da auf 2 Rädern unterwegs bin ...; aber wenn nicht jetzt, wann dann ...;)
 
Angefangen habe ich mit der Samsung NX 10, mich mit der Fotografie ernsthafter zu beschäftigen.
Gelandet bin ich dann bei der NX1 mit beiden S-Objektiven.
Mein Samsung-"Fuhrpark" war ziemlich umfangreich.
Mit dem Erwerb des 50-150S habe ich alles andere abgestoßen und nur noch zusätzlich zu den S-Objektiven das 85er, das 45er, das 30er und das 12-24 behalten.

Ich werde mit der NX1 solange fotografieren, bis sie auseinander fällt ;-)
Wahrscheinlich werde ich mir noch eine NX500 als Backup- und immer-dabei-Kamera zulegen.

Warum?
1. Sind beide Kameras, was UHD/4K angeht noch auf Jahre aktuell
2. Gibt es eine kleine Community die sich z. Zt. noch mit "kleinen Hacks" begnügt, die z.B folgendes schon jetzt ermöglichen:

- Wegfall der 29:59 Minuten-Limitierung
- automatische Serienfotografie mit n-Fokuspunkten/Bildern, die man dann mergen kann
- Fokusverschiebungen zwischen zwei programmierbaren Punkten

Wunscheziele sind u.a.:
- Erhöhung der Bitrate
- 10/12 bit Farbtiefe
- 4K-Crop für NX1
- Full-Read-Out zu 4K für NX500
- höhere Bildraten: UHD/60p und FHD/240p
- Deaktivierung der Rauschunterdrückung bei Video
- RAW-Modus bei Video

https://www.slashcam.de/artikel/News/Samsung-NX1-NX500---erste-Hackerfolge.html
 
Lediglich bei MFT fand ich die Limitation durch den kleinen Sensor für mein Fotografierverhalten zu groß .
Ich bin manchmal gerne nur mit einer ca. 50mm KB Festbrennweite unterwegs. So wie einst mit der NX300 und dem 30mm 2.
Mit meiner EM10 konnte ich da trotz 25mm 1.4 nicht wirklich gut freistellen.

Dir ist aber schon klar das du dich zum teil bei deiner aussage oben widersprichst?
Das samsung 30 f2,0 stellt nämlich auf die selbe distanz merkbar weniger frei wie das 25mm f1,4 panasonic das du hattest. ;)
Das dürfte also wohl eher eine kopfsache gewesen sein...
 
Wer jetzt nach Möglichkeit auf ein zukunftssichereres System setzen möchte, der kommt um Canon EF/EF-S (und damit um DSLR) nicht herum.
Auch wenn deren Sensoren aktuell vielleicht nicht die Besten sind so haben sie durch ihre Marktmacht die vielen professionellen Nutzer und ihr riesiges Sortiment an Objektiven die mittelfrisig beste Aussicht zu überleben.
 
Canon, echt jetzt?!
Och da fällt mir bestimmt noch was anderes ein. ach ja, Canon hat auch die meisten Objektive... :eek:Der Hinweis ist bestimmt nett gemeint, aber soweit in die Zukunft werde ich wohl nicht schauen müssen.
Äh, die Dinosaurier sind schon mal ausgestorben :D:cool::lol:
Da sich in der Zukunft auch die Fotogewohnheiten bestimmt noch mehr ändern werden, muss man mal abwarten was noch alles so aus dem Hut gezogen wird. Für mich ist seit 3-4 Jahren DLSR überhaupt kein Thema mehr. Und wird es auch nie wieder.
Und ich glaube das trifft möglicherweise ebenfalls auf einige andere hier im Forum zu, die sich der schweren Brocken entledigt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon, echt jetzt?![...]

Mit Canon kann man eigentlich keine Fotos machen, siehe Bild unten :eek:

Also ich möchte nie wieder so ein Fiasko erleben wie mit Samsung:
1. Schritt: Neugierde - NX300 liegt gut in der Hand, okay, das ist meine Zweitkamera
2. Schritt: Bestätigung - NX300 macht sehr gute Bilder
3. Schritt: Optimismus - NX1 ist herausgekommen - wow, tolle Cam
4. Schritt: Mehr davon - warum nicht ganz in das System einsteigen? - NX1 gekauft
5. Schritt: Ernüchterung - was, das System soll eingestellt werden? (Kann das sein, das können sie doch nicht ...)
6. Schritt: Enttäuschung - NX-System dicht, keine neuen Objektive mehr, keine neuen Cams, keine Lust, hier weiter zu investieren!

Canon hat in letzter Zeit einige Innovationen herausgebracht, z. B. das Dual Pixel Autofocus-System. Die Sensoren hinken (im Grenzbereich) hinterher, machen aber auch einen Sprung nach vorne.

Nikon baut auch recht ansehnliche Cams, finde ich.

Bei der Sony ist immer die Batterie alle, bevor ich mit ihr warm werde :ugly:


Kirschblüte in Kressbronn
by Rainer Büsching, auf Flickr
 
In der Tat macht man sich da so seine Gedanken. Würde jetzt eher darauf achten, dass es etwas zukunftssicherer ist. Habe aber auch noch einige Jahre Zeit den Markt zu beobachten, habe genug NX-Kameras als Backup. ;)

Für mich kommen nur spiegellose Systeme in Frage. DSLR ist mir zu groß und entspricht nicht meiner Art- und Weise zu fotografieren. Außerdem kann ich mein Altglas nicht wirklich gut adaptieren.

Daher anbei mal mein persönlicher Ausblick auf die spiegellosen Systeme:
  • Sony: E-Mount (APS-C) scheint mir unsicher, da muss man abwarten. Scheint ja nur noch die 6000er-Reihe fortgesetzt zu werden, das ist etwas schwach. Der FE-Bereich (Kleinbild) ist ein anderes Thema, das sieht soweit vielversprechend aus. (Aber preislich und eigentlich auch von der Größer her derzeit keine Option.)
  • MFT: Da stecken zwei große und mehrere kleine Hersteller hinter und es ist ein quasi offener Standard. Da macht es nicht so viel aus, falls einer die Grätsche macht. Scheint mir halbwegs sicher. Evtl. eine Option, wenn man die Sensorgröße in Ordnung findet.
  • Fuji: Nur APS-C und der Marktanteil ist gering. Wäre prinzipiell ein Kandidat vom Markt verdrängt zu werden. Da Fuji aber sehr Foto-bezogen ist dürften die mehr Durchhaltevermögen mitbringen als die Gemischtwarenhandlung Samsung.
  • Canon: Die Zukunft von EOS-M bleibt abzuwarten, bei dem System bin ich mir total unsicher. Wären die Sensoren nur nicht so "altbacken"...
  • Nikon: Bisher nur 1"-Sensoren, daher keine Option. Zukunft auch nicht ganz klar.
  • Alle anderen: Im Grunde keine Option, weil zu sehr Nische und damit evtl. unsicher.

Was meint ihr?

Grüße,
Matt

So ähnlich waren auch meine Gedanken beim Systemwechsel. Ein komisches Gefühl hatte ich Anfangs beim Umstieg auf Sony auch, da ebenso ein "Gemischtwarenladen" und für den A-Mount sieht es auch nicht so rosig aus.

Aber erstens finde ich die A7-Serie genial und zweitens habe ich den Samsung-Ausstieg auch ohne gröbere Probleme (seelisch so wie auch finanziell :p) verkraftet.

Ich denke, Fuji wird nicht so schnell aufgeben. Die sind wie Pentax bei den DSLRs. Eine kleine Käuferschaft, diese ist dafür aber treu; außerdem passt die Qualität für den Preis.

Ob sich Canon und Nikon jemals ernsthaft in den Spiegellosen Bereich vorwagen? Für mich waren die bisherigen Versuche eher ein Witz.

Naja, schade um Samsung, ich mag die NX.
 
Ich spare mir mal die Textmenge der Vollzitate und sage nur: Keiner hat gesagt das man mit Canon oder auch Nikon keine Bilder machen kann. Das war jetzt aber schon mi mi mi, oder? Und ein schönes Bild... awesome.
Nur als einzige Lösung die Dslr-Klopper anzufühern ist etws strange. Aber jeder wie er mag.
Sicherlich schliesse ich z.B. Sony ebenfalls fär mich aus, aber wie ich vorher schonmal ausgeführt hatte, da bleibt mit toller BQ tatsächlich Fuji. Und bis ich die Samsungs aufgebraucht habe, gibt es bestimmt auch bei Fuji ein Touchdisplay. :angel:

Nur nochmal mit dem Schleppen anfangen werde ich bestimmt nicht mehr.
Ausser natürlich Canon bringt mal vernünftige Spiegellose raus. Wenn sie als eine der wenigen Kamerahersteller überleben werden, kann daraus vielleicht ja noch was werden.;)
 
Silke,
NX Mini und das große S?!?
Wie geht das denn?!?
Ich stelle mir grad vor, wie dies in real aussieht ... ;)

So sieht diese Kombi aus :D:

NX-Mini 50-150 S + ST-1 Universal LCD Viewfinder by Silke Hanke, auf Flickr

Freihand geht auch, aber auf Dauer doch etwas unbequem.

Kombi von vorne, Viewfinder kann man bei Bedarf auch hochklappen:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25807776051/in/dateposted-public/

Weil ich die Kamera schon draußen hatte, dann musste ich natürlich auch den vorbeikommenden Spatzen fotografieren :) (schlechtes Licht bei F 2,8, Spatz in der Nachbearbeitung auch aufgehellt, ein 1:3 Crop).

NX-Mini 50-150 S Spatz by Silke Hanke, auf Flickr

400 mm in KB mit F 2,8 mit einem 1 Zoll Sensor, das hat schon was :):cool:!
Eigentlich trotzdem zu schlechtes Licht für die Vogelfotografie ;).

Bei gutem Licht kann das dann so aussehen :) (aus RAW mit LR, Freihand, hätte theoretisch hier auch noch mit der ISO etwas runter gehen können, ein fast 1:3 Crop, auch F 2,8): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25811471721/in/dateposted-public/

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
.. gibt es bestimmt auch bei Fuji ein Touchdisplay.

Ja, eine X-E3 oder eine X-Pro3 von Fuji wären neben einer A7III auch noch eine zukünftige Alternative- sofern beide Hersteller dann endlich mal ein Touchdisplay für diese Modelle spendieren würden und Fuji bitte auch noch ein schwenkbares.

Sowohl Sony, als auch Fuji, begründen das Fehlen eines Touchdisplays bei ihren Semi-Profi/Profi-Modellen ja damit, dass dafür kein Bedarf im Semi-/Profilager existieren würde. :cool:

Aha- es gibt demnach keine Makrofotografen im Profilager von Fuji und Sony und deren Käuferschicht liegt wahrscheinlich bei einem Altersdurchschnitt von max. 30 Jahren. In einem solchen Alter haben Jungs und Mädels i.d.R ja noch keine Rücken- oder Knieprobleme, die Aufnahmen in Bodennähe ohne Schwenk-/Touchdisplay verhindern. :rolleyes:

Da lobe ich mir doch meine 3-stelligen NX'en! Der Altersdurchschnitt in der NX-Entwicklungsabteilung muss wohl bei >45 gelegen haben. :lol::lol:

Gruß
Dirk
 
Ich weiß auch nicht, was die alle gegen ein Touchdisplay haben :confused:. Wer es tatsächlich nicht braucht, kann diese Funktion in der Kamera auch abschalten.
Vielleicht liegen die auch alle bei der Makrofotografie auf dem Bauch und blicken durch den Sucher :lol: oder verschieben auf dem Display umständlich den Fokuspunkt per Pfeiltasten und/oder einem Drehrad. Wenn man es schon immer so gewöhnt war, dann kennt man es vielleicht nicht anders und will nichts anderes :cool:.

VG,
Silke
 
So sieht diese Kombi aus :D:


Freihand geht auch, aber auf Dauer doch etwas unbequem.

Kombi von vorne, Viewfinder kann man bei Bedarf auch hochklappen:

Weil ich die Kamera schon draußen hatte, dann musste ich natürlich auch den vorbeikommenden Spatzen fotografieren :) (schlechtes Licht bei F 2,8, Spatz in der Nachbearbeitung auch aufgehellt, ein 1:3 Crop).


400 mm in KB mit F 2,8 mit einem 1 Zoll Sensor, das hat schon was :):cool:!
Eigentlich trotzdem zu schlechtes Licht für die Vogelfotografie ;).

Bei gutem Licht kann das dann so aussehen :) (aus RAW mit LR, Freihand, hätte theoretisch hier auch noch mit der ISO etwas runter gehen können, ein fast 1:3 Crop, auch F 2,8): [
VG,
Silke
Hallo,
wo hast du den Viewfinder bestellt? Habe selber noch eine NX 300 und würde mir gerne das Teil dazu noch kaufen.
Gruß Udo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht diese Kombi aus :D:

NX-Mini 50-150 S + ST-1 Universal LCD Viewfinder by Silke Hanke, auf Flickr

Freihand geht auch, aber auf Dauer doch etwas unbequem.

Kombi von vorne, Viewfinder kann man bei Bedarf auch hochklappen:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25807776051/in/dateposted-public/

Weil ich die Kamera schon draußen hatte, dann musste ich natürlich auch den vorbeikommenden Spatzen fotografieren :) (schlechtes Licht bei F 2,8, Spatz in der Nachbearbeitung auch aufgehellt, ein 1:3 Crop).

NX-Mini 50-150 S Spatz by Silke Hanke, auf Flickr

400 mm in KB mit F 2,8 mit einem 1 Zoll Sensor, das hat schon was :):cool:!
Eigentlich trotzdem zu schlechtes Licht für die Vogelfotografie ;).

Bei gutem Licht kann das dann so aussehen :) (aus RAW mit LR, Freihand, hätte theoretisch hier auch noch mit der ISO etwas runter gehen können, ein fast 1:3 Crop, auch F 2,8): https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/25811471721/in/dateposted-public/

VG,
Silke

Danke Silke!
Ich hatte zwar eine Vorstellung,kenn`ja die Teile, aber so krass in real ...;)
Hat dich schon mal jemand angesprochen auf diese Kombi ... :confused:
Ist schon etwas gewöhnungsbedürftig ... ;)
Ciao
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten