• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Schmetterlinge

(y)
 
Hallo in die Runde,

@Siggi - Glückwunsch zum Grünen. (y)
@Olli - Deine Frontalansicht des KWV hat mir sehr gefallen und war stilbildend (siehe unten). ;)
@Uwe - immer wieder bemerkeswert, was Du aus Deinen Möglichkeiten so alles herausholst. (y)

Ich habe eine generelle Frage in die Runde, ihr habt sicher Erfahrung genug: im Raum Leipzig sehe ich auf “meinen“ Wiesen, die ich seit Jahren kenne, aktuell praktisch keinen Schmetterling. Also gar keinen, nicht einmal Bläulinge und nur ganz wenige Weißlinge.
Leider ist das hier in SO-Niedersachsen nicht anders. Ich schiebe es auf die Trockenheit, ist aber nur eine Vermutung. Das fing schon mit der Aurora-Saison an, die hier quasi fast ausgefallen ist. Zwar tauchten die ersten Exemplare zwei Wochen früher auf als in den Vorjahren, aber vom Aufkommen her waren das vielleicht 10% der sonst gewohnten Anzahl an Exemplaren und der Spuk war auch vor Mitte Mai bereits wieder beendet. Dem entsprechend habe ich bei den abendlichen Runden auch nichts gefunden. Von P. icarus habe ich erst seit ca. zwei Wochen einige wenige Exemplare auf der Wiese, aber vom Motiv "Bläuling auf schwankendem Halm bei miesem Licht" habe ich schon viel zuviele Bilder auf der FP und sowas möchte auch hier im Forum niemand sehen. Am Pfingstwochenende habe ich mit dem Fahrrad einige weiter entfernte Biotope abgeklappert und da sieht es überall genau so öde aus. Bin schon mal gespannt, wieviele Schachis hier in zwei oder drei Wochen auftauchen werden. Viele Bilder werde ich auch in diesem Jahr wohl wieder nicht zeigen.

Das einzig Erfreuliche sind die Scheckenfalter (Melitaea cinxia), denen die Trockenheit anscheinend nichts ausmacht und die an ihren Hotspots recht zahlreich unterwegs sind. Gestern abend bin ich mal wieder hingeradelt. Leider fand ich nur ein Exemplar und bei dem Ansitz kam ein klassisches Portrait nicht in Frage, also habe ich eine Frontalansicht im Olli-Style (KWV) gewählt. Bild ist nicht beschnitten.

20200602_01.JPG
 
Hallo zusammen,

@Ganryu- den hast du sehr fein abgelichtet, sieht besonders farblich klasse aus.
@NotAnExit- danke für die Blumen, dein Gitterspanner kann sich aber auch sehe lassen
@zuppi- da hat das "Ersatzmakro" aber gut Arbeit geleistet und der "Schecke" gefällt auch.
@-Matte- das freut mich für dich, so eine Wiese ist zur Zeit "Gold" wert. Wünsche dir einen schönen Urlaub und gut Licht. Der Hartheu-Spanner mit Besuch sieht klasse aus.
@Siggi242- Du warst schon 3 mal dort?????? Ist ja nicht wahr, Home-Office müsste man haben!!!!!!!!!!!:lol::lol::lol::lol:Da müsste jetzt so einiges fliegen, habe noch bis heute Bereitschaftsdienst und am WE frei. Am 12.06 fahre ich für ein paar Tage nach Berlin zum Umzug vom Junior, der hat ne neue Wohnung am Prenzlauer Berg. Bin dann denke ich am 16.06 zurück und habe noch den Rest der Woche Urlaub. Dein "Franke" ist wieder aller Best und die 3er Versammlung ist auch gelungen.

Hier ist mal einer von der Wiese beim Rebeli, vorne bei der Straße wo die "Blütenpracht" steht. Bei der Bestimmung bin ich mir etwas unsicher weil mich der langgezogene schwarze Fleck unten irritiert, ansonsten wäre ich beim Hauhechel. Wäre da für Aufklärung dankbar!!!

LG frank

DSC_1710.jpg
 
Hallo.

@Al Canone: Ein Traum. (y)
@frala: Wie immer top und der Hintergrund wie gemahlt. (y)

Von mir auch ein Bläuling.



Anscheinend von mir gestört hat er sich dann tiefer ins Gras gezogen und ist dort sitzen geblieben. Vorsichtig habe ich die Kamera umgebaut und gewartet.
Nach ungefähr 30 Minuten hat er dann angefangen die Flügel zu öffnen. :)

MfG
 

Anhänge

Olli: #6380 ein gelungenes Porträt!
Matte: #6381 dto.! Und die Bläulinge #6390 sind sehr stimmungsvoll eingefangen. Ich mag diese "In der Wiese"-Atmosphäre. Ist ziemlich schwierig einzufangen, finde ich.
#6396 Traumfotos vom Hartheuspanner!
cbp89: schöne Farbigkeit.
Frank: spacige Hintergründe wie gewohnt! Gefällt mir sehr. Wiesenvögelchen sind auch hier dominierend. Scheinbar sind sie widerstandsfähiger.
Ganryu: Exzellentes Motiv und super eingefangen!
NotAn Exit: Der Gitterspanner sieht gut aus, konnte ich nur einmal beobachten.
zuppi: Wieso? Der Fuchs ist doch gut gelungen.
Siggi: tolle Konserven...
Al Canone: Danke! Mein Vorteil: Tagesfreizeit :ugly:. Super Porträt vom Schecki...


Immerhin Wiesenvögelchen, Sonnenröschen-Bläulinge und relativ viele Ockergelbe Blattspanner:

Mini_P1147804.jpg

Mini_P1147608.jpg

Mini_P1147543.jpg

Das könnte ein Kleiner Perlmuttfalter ist ein Wegerich-Scheckenfalter sein. Hektisch unterwegs und immer sehr hoch und weit geflogen.
Danke Al Canone und colias!

Mini_P1147827.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte ein Kleiner Perlmuttfalter sein. Hektisch unterwegs und immer sehr hoch und weit geflogen:
Ich denke, das ist ein Schecki und zwar genau die gleiche Art, die ich vor ein paar Tagen gezeigt habe. Augen und Fühler passen und für M. cinxia charakteristisch sind die kleinen schwarzen Punkte in den quadratischen Kästchen auf den Hinterflügeln, die man auf Deinem Bild sehr gut erkennen kann.
 
Ich denke, das ist ein Schecki und zwar genau die gleiche Art, die ich vor ein paar Tagen gezeigt habe. Augen und Fühler passen und für M. cinxia charakteristisch sind die kleinen schwarzen Punkte in den quadratischen Kästchen auf den Hinterflügeln, die man auf Deinem Bild sehr gut erkennen kann.

völlig richtig (y)
 
@Matte:
#6381 auch eine schöne Frontale aber der Wind hat dir bei der Schärfe das Motiv ein wenig verwackelt ;) und deinen Sensor sollest du auch mal reinigen :D
#6390 eine schöne Serie aber leider sitzt auch hier der Fokus nicht immer perfekt ;) :angel:
#6396 alles richtig gemacht und zur richtigen Zeit am perfekten Ort (y) (y) (y) mein persönlicher Favorit von deinen letzten Fotos (y)
#6406 leider verwackelt :rolleyes: :angel:

@cbp89: 2 gelungene Aufnahmen aber mir persönlich zu eng beschnitten :)

@frala: beide Bläulinge, QF sowie HF ein Kunstwerk (y)

@Ganryu: eine gelungene Aufnahme in schöner Schärfe und passender BG (y)

@NotAnExit: den Gitterspanner hast du gekonnt auf den Sensor gebracht :)

@zuppi: 2 schöne Aufnahmen die sich nicht verstecken brauchen ;)

@Siggi
#6392 wäre auch undenkbar gewesen wenn du uns dieses Schmuckstück vorenthalten würdest, mit diesem wunderbaren Verlauf im HG ein echter Augenschmaus (y)(y)(y)
#6400 und das beim Trio nicht alles zu 100% ausgerichtet ist können wir Dir auch mal verzeihen :p :D :D

@AlCanone: schön mal wieder was von Dir zu hören und auch gleich noch was zu sehen zubekommen :)
Deine Frontale ist Dir wunderbar gelungen (y) gerne wieder mehr von Dir ;)

@uwedd: eine schöne Sammlung :) mein Favorit ist der Scheckenfalter (y)



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/125 l iso 400



Fuji X-T3 l Canon 100mmLisUSM l f/5.6 l 1/120 l iso 400
 
@Al Canone: Frontalen gehen immer, v. a. bei den blauen Augen der Scheckenfalter. (y) Bei dem seitlichen Ansitz und dem Farbverlauf im HG hätte man vielleicht mal ein QF testen können.
@Matte: Bei Deinem Hauhechel- Bläuling sehen die Strukturen an der Pflanze schärfer aus als der Falter. Aber vielleicht täuscht das auch bei der Auflösung.
@uwedd: Ich nehme das Kleine Wiesenvögelchen. Toll mit den durchscheinenden Flügeln. (y)
@vwollivw: Tolle Schärfe und feine dezente Farben. Klasse :)
@Frank: Sehr schön wieder. Tolle Strukturen im HG (y)

Ich war heute Morgen in Deiner alten Heimat. Irgendwie ist das seltsam dieses Jahr. Habe zwar eine Handvoll Ph. rebeli finden können (kurz vorm Baum), aber sonst war der Hang wie ausgestorben. Sonst hatte man dort doch noch P. icarus und v. a. Widderchen, bis der Arzt kommt. Ich habe eine Skabiose mit 5 Thymian- Widderchen gesehen. Das war alles. :eek: Aber vielleicht kommen die auch gerade erst, die 5 Kollegen sahen sehr frisch aus. Naja, Hauptsache, die Blaumänner sind noch da... :)

20200608-IMG_6987-b.jpg
 
Siggi und Olli, beides kleine Meisterwerke!

Mangels anderer Motive müssen die Vögelchen ran. Noch mal im Gegenlicht.

Mini_P1147932.jpg

Das ist zwar kein Meisterwerk, aber der Moment ist das Zeigen vielleicht doch Wert.

Mini_P1147957.jpg
 
Hallo zusammen,

@-Matte-#6406-ansich sehr schön geworden aber die Schärfe liegt nicht ganz am Bläuling denke ich.
@uwedd- #6407-alle 4 gelungen, da scheint ja richtig Leben in der Wiese zu sein, das Wiesenvögelchen strahlt im besten Licht, sehr schön!!
#6412- auch hier hast du wieder das Licht sehr schön ausgenutzt und die durchleuchteten Flügel sind top!!
@vwollivw-#6410-auch wenn es "nur " Wiesenvögelchen sind hast du die wieder mal bestens präsentiert, besser kann man die nicht ablichten!!!
Auch der Farbverlauf im HG ist klasse geworden.
@Siggi242- das ist ja wieder mal aller erste Sahne, sehr fein wie der da so entspannt am Halm sitzt. War gestern früh auch mal wieder unterwegs, nur mal kurz zur Wiese hier gleich um die Ecke, nichts!!!!! Nicht ein Falter bis auf ein Kleines Wiesenvögelchen. Dann war ich noch am Teich im Industriegebiet, da wo die Südlichen Blaupfeile geflogen sind und auch hier alles wech!!!! War zwar sehr windig aber ich habe nichts gefunden, unglaublich!!! Ab nächste Woche habe ich 1Woche Urlaub aber ob dann was geht bezweifele ich. Das Moor steht aber auf der Liste und die alte Heimat auch, schaun wir mal!!!

LG frank
Im Mai war meine Wiese noch gut gefüllt und keine 5 Minuten und ich hatte schon drei Motive gefunden. Kleiner Sonnenröschen-Bläuling

DSC_1208.jpg
 
Nabend.

@uwedd. schöne Serien von dir. (y)
@olli: klasse dein Wiesenvögelchen. (y)
@ siggi und frala: auch wieder top. (y)

@Matte: #6406 leider verwackelt

@Matte: Bei Deinem Hauhechel- Bläuling sehen die Strukturen an der Pflanze schärfer aus als der Falter.

@-Matte-#6406-ansich sehr schön geworden aber die Schärfe liegt nicht ganz am Bläuling denke ich.

Eins meiner Probleme in diesem Jahr. Hapt ihr auch das Gefühl, dass es mit dem Wind immer schlimmer wird?

In den ganz frühen Morgenstunden geht es meist noch, aber so wie die Sonne hoch kommt ist es dann vorbei. Selbst abends legt sich der Wind erst sehr spät. Ich finde es wird jedes Jahr schlimmer.

Ein anderes Bild von diesem Morgen etwas eher aufgenommen.



@olli: ja, mein Sensor muss wirklich gereinigt werden. :)

MfG
 
@uwed: Auch hier gefällt mir das Kleine Wiesenvögelchen wieder sehr gut. Sehr schöne leuchtende Farben. (y) Der Hartheuspanner saß etwas schwierig.
@Frank: Wunderschöner Bläuling, wie immer. (y) Ich bin am Donnerstag auf der Durchreise mal einen Tag in meiner eigenen alten Heimat. Mal schauen, was da so fliegt.:rolleyes: Wegen nächster Woche können wir ja dann mal telefonieren. Du solltest auf jeden Fall schnellstmöglich schon mal zu den AMB fahren, solange sie da sind.

Eins meiner Probleme in diesem Jahr. Hapt ihr auch das Gefühl, dass es mit dem Wind immer schlimmer wird?

Wind war schon immer ein Problem. Ich schaue bei der Planung erst in den Wetterbericht und fahre bei allem über leichter Brise (2 Bft) gar nicht erst los. Und auch da bläst schonmal leicht der Wind, v. a. wenn die Sonne hoch kommt. Dagegen helfen Ansitzfixierung und ein transparenter Schirm, den ich mit einem aufwändigen "Spezialfuß" versehen habe. :D Ich füge mal 2 Bilder bei.

Und noch ein Kreuzenzian- Ameisenbläuling...

20200608-IMG_6914-b.jpg
 

Anhänge

@uwed:... Der Hartheuspanner saß etwas schwierig.
....
Dagegen helfen Ansitzfixierung und ein transparenter Schirm, den ich mit einem aufwändigen "Spezialfuß" versehen habe.

Deine Ausrüstung ist ja phänominal und erfinderisch! Die exzellenten Ergebnisse rechtfertigen aber den Aufwand.

Beim Hartheuspanner war es wirklich nicht einfach. Es war ziemlich windig. Auffällig war aber auch das Verhalten. Er flog ruhelos von Halm zu Halm, immer nur einige Sekunden im Ansitz. Ich konnte kaum folgen und nur zwei Zufallstreffer landen. Das er gerade ein Ei ablegt, habe ich nicht mal bemerkt und erst am Monitor gesehen. Das ist das zweite Bild, hier kurz vor der Eiablage.

Mini_P1147954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi, der Würfeldickkopf ist perfekt!
lionfight, ein sehr schönes Bokeh! Ich hätte rechts etwas abgeschnitten.
martroese, ein schöner Falter! War mir erst einmal vergönnt.

Eine Pterophoridae (Federmotte). Die genaue Art vermag ich nicht zu bestimmen. VIELLEICHT Oxyptilus tristis???

Mini_Stack_P1147851a.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten