• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Vulkane/ Vulkanismus

Kunstmaler

Themenersteller
Viele von euch sind in der ganzen Welt unterwegs, zeigt in euren Reiseberichten immer wieder auch grandiose Vulkanlandschaften.
Ich finde, alle eure Bilder sollte man in einem eigenen Strang bündeln.
Obwohl ich vom "Vulkanvirus" infiziert bin, hat es bei mir bisher "nur" für Sizilien gereicht.
Ob aktive-erloschene Vulkankegel, alte/junge Lavafelder, Eruptionen, Lavahöhlen, Vulkanseen, Aschewolken, Geysire, Fumarole, geologische Besonderheiten..kurzum - alles was mit Vulkanismus zutun hat soll hier rein.

Ich beginne mit dem Ätna (Aufnahmen von 2011), Blickrichtung SW,unterhalb von Taormina.

_DSC3346.99.jpg






Basaltlava im Gorge Alcantara, nördlich des Parco dell’Etna.

_DSC3230.9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee! Dann stell ich doch auch mal eins aus dem Timanfaya Nationalpark auf Lanzarote ein. Dieses Stück Vulkangebiet ist atemberaubend! Schon die Hinfahrt durch Lavafelder, die unseren Mietwagen um einiges überragt haben war echt beeindruckend!

8122609115_7f2ac0151e_b_filtered.jpg
 
Schöne Idee der Thread. Hier mal der Rinjani auf Lombok in Indonesien. :)

20101213-_MG_0086.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Obwohl ich vom "Vulkanvirus" infiziert bin, hat es bei mir bisher "nur" für Sizilien gereicht.
Ich beginne mit dem Ätna (Aufnahmen von 2011), Blickrichtung SW,unterhalb von Taormina.

Der Blick auf den Etna von Toarmina aus blieb uns damals leider verwehrt ... er hüllte sich in dicke Wolken.

Auch beim Stromboli vorbeigeschaut?


Habe gerade gesehen dass der neue Südostkrater/ Ätna wieder speit!!

Der speit eigentlich seit Anfang 2011 immer wieder mal.

20120921-202006-IMG_1440r.jpg
 
Auch beim Stromboli vorbeigeschaut?

Auf Stromboli waren meine Freundin und ich leider nicht, aber Vulcano haben wir besucht, auch sehr eindrucksvoll!

An der Stelle wo jetzt der neue Südostkrater steht, sind Freundin und ich 2004 noch "rumgelatscht". Ab Ende 2010/ im laufe 2011 hat er sich in kürzester Zeit aufgebaut.
 
Interessant.., was die Natur so modelliert; da sieht Lava mal aus wie getrocktnete Kuh*******e..:)

mir gefällt`s...
 
Auf Stromboli waren meine Freundin und ich leider nicht, aber Vulcano haben wir besucht, auch sehr eindrucksvoll!
(...)
Na wenn wir schon bei dem Thema sind: Anbei was Schwefeliges von Vulcano, aufgenommen 2011 im Zuge einer Uni-Exkursion.

Sueditalien-9159.jpg

Schöne Idee mit dem Sammelthread und auch schon einige hübsche Bilder zusammen gekommen; fmas Yellowstone sticht für mich aber derzeit noch heraus!
 
Hier ein Bild von den Vulkanen Licancabur und Juriques in Süd-Bolivien bzw. direkt auf der Grenze zu Chile. Im Vordergrund befindet sich die grüne Lagune (Lago Verde).
 

Anhänge

Hi zusammen.

Leider kann ich mit der Quali nicht mithalten:eek:. Die Bilder entstanden 7/2012 auf Teneriffa. Damals gab es leider nur ein Sigma 18-55 Kitobjektiv und Sigma 70-300 Apo an meiner 400D... die beide inzwischen bessere Vertreter bekommen haben. ;) Das Wetter war sehr diesig, so daß die Nachbarinseln auch im Dunst verschwunden waren.

Man erkennt deutlich auf Bild 1 die Waldbrände, welche zu dieser Zeit auf den Kanaren wütenden. Es war ein "Notschuss", weil unser lieber Herr Kapitän noch eine Ehrenrunde drehen wollte. :lol:

Bild 2 und 3 sind am Fuße des Teide in der 12x17 Km großen Caldera Las Cañadas aufgenommen. Einige Straßen waren leider wegen der Brände gesperrt.

Die letzten beiden Bilder zeigen den Fußweg, der fast um den ganzen Gipfel führt. Dort sind trotz der Höhe von gut 3500m NN noch viele Touristen unterwegs, weil sie eine Seilbahn nach oben fährt. Die ganz sportlichen holen sich eine Sondergenehmigung und besteigen den Gipfel der nochmals 200m höher liegt.

Temperatur war in Meereshöhe um die 30Grad, in 3500m aber nur noch ca. 10 Grad und die Sonneneinstrahlung immens.

Gruß maxx78.
 

Anhänge

Coole Idee, da mach ich glatt mit.

Kraterlanschaft am Ätna:

IMG_7194_L.jpg


Und den Rinjani kann ich auch:

IMG_7456_R_L.jpg
 
Jedefalls da, wo die Seilbahnstation ist, an den Parkplätzen.
War da zu Fuß von der Eselsschiene bis auf 2300 m unterwegs, zurück zur Seilbahn.
Hab da noch ein paar Pics vom Âtna.
 
Hab da noch ein paar Pics vom Âtna.

Prima!! Kannst Du ja hier nach und nach posten, damit dieser Thread am Laufen bleibt.
Ich habe leider nicht mehr viele zeigenswerte Fotos.
Es ist etwas schade dass sich bisher nur eine handvoll Leute beteiligt, wo doch in unzähligen Threads viele "geile" Bilder zu sehen waren.
 
Vulcano war für mich die erste unmittelbare Vulkanerfahrung; die Kulisse, der alles überlagernde Schwefelgeruch, die Fumarole haben mich schlicht von den Socken gehauen!

Ja, das ist schon Hammer, hat mich auch sehr begeistert - auch die Möglichkeit, so schön um den Krater spazieren zu können, kombiniert mit einem tollen Blick ins Umland, fand ich genial! Da kann ich schon verstehen, dass du dich seitdem mehr für Vulkane begeistern kannst :)

Die restlichen Bilder hier zeigen aber auch sehr schöne Ecken! (y)
Vor allem krotomodes Rinjani gefällt mir. Du bist einfach über das "Knipserniveau" längst hinaus!!

Richtig zeigenswerte Bilder hab ich leider auch ned viele; um noch kurz was beizusteuern aber noch ein kleiner Beitrag aus Afrika, Blick in den Krater des Kilimanjaro (bzw. Kilimandscharo - Schreibweise wird ja gerne diskutiert), den zu besteigen ich vor ein paar Jahren die sich bietende Chance nutzen konnte. Zwar nur mit einer Ixus 430, aber immherhin Vulkan:

Kilimanjaro.jpg

- Licht hätte ich ja gern noch etwas sanfter gehabt. Aber es war so schon um ca. 20 nach 5 in der Früh und schneller hab ich's einfach nicht rauf geschafft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten