• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Canon Powershot SX210 IS

abruenin

Themenersteller
Jetzt hat auch Canon nachgelegt. Leider scheint die Megapixel-Abrüstung nur die High-End (G/S-Serien) zu betreffen, die SX210 kommt jetzt mit 14 MP,
s. http://www.dpreview.com/news/1002/10020804canonpowershotsx210.asp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Canon SX210

tolles Design, aber was soll der Mist mit dem Zoom-Hebel/Knopf/Wippe :confused:

Wenigstens poppt der Blitz diesmal nicht jedesmal raus (y)

Quelle: http://www.digitalkamera.de/Meldung/Canon_kuendigt_PowerShot_SX210_IS_Ixus_210_105_und_130_IS_an/6295.aspx

"Canon stellt vier neue Digitalkameras vor, darunter die PowerShot SX210 IS, die in einem kompakten Gehäuse 14 Megapixel Auflösung mit einem 28-392 mm (KB) 14fach-Zoom kombiniert. Außerdem merzt sie zahlreiche Mankos der Vorgängerin SX200 IS aus: der Blitz kann auch eingeklappt bleiben und bei HD-Videoaufnahmen darf nun auch optisch gezoomt werden...."
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX210

Nicht nur 14MP, auch 14x Zoom.
Wie scharf können die noch sein? Wie sinnvoll bei DER Lichtstärke?
Es gibt echt keinen Hersteller der ans Fotografieren denkt, es geht echt nur um den Massenmarkt und der kümmert sich nur um MP, Zoom und LCD-Größe. Ach ja, den pet-mode nicht zu vergessen.:grumble:
 
AW: Canon SX210

Dann auch noch 14x Zoom in einem kompakteren Gehäuse. Das alles klingt erst einmal nicht danach, dass sie die BQ im Vergleich zur SX200 auch nur halten könnten.

Immerhin zieht sie bei Video im Vergleich zur TZ7/10 nach und bekommt jetzt auch einen 'dedicated movie record button' und Stereo.

Nicht ganz klar ist
"720p HD footage is recorded at 30 frames per second, ... while the quiet 14x zoom lens offers the capacity to zoom close up to subjects that would normally be out of the reach."
"HD Movies (720p) with optical zoom, stereo sound and HDMI"
Es sieht so aus, als kommt jetzt auch Zoom während der Videoaufnahme.

Damit gleichen sich die Modelle von Panasonic und Canon noch weiter an, jeder rüstet nach was der andere schon hatte.

Jetzt müssen wir mal die Bilder abwarten, aber nachdem Fuji mir dieses Jahr schon nichts zur Ablösung der F200 angeboten hat, kann ich wohl auch noch gut ein weiteres Jahr mit der SX200 leben.
 
AW: Canon SX210

Nicht nur 14MP, auch 14x Zoom.
Wie scharf können die noch sein? Wie sinnvoll bei DER Lichtstärke?
Es gibt echt keinen Hersteller der ans Fotografieren denkt, es geht echt nur um den Massenmarkt und der kümmert sich nur um MP, Zoom und LCD-Größe. Ach ja, den pet-mode nicht zu vergessen.:grumble:

Ja, jede Menge Software-Blödsinn ist wieder dazu gekommen. Endlich Gesichtserkennung mit 35 Gesichtern ... wie konnte ich blos bislang ohne auskommen.
 
AW: Canon SX210

Nicht nur 14MP, auch 14x Zoom.
Wie scharf können die noch sein? Wie sinnvoll bei DER Lichtstärke?
Es gibt echt keinen Hersteller der ans Fotografieren denkt, es geht echt nur um den Massenmarkt und der kümmert sich nur um MP, Zoom und LCD-Größe. Ach ja, den pet-mode nicht zu vergessen.:grumble:

die Kameraindustrie erkennt den Trend zum 2. Hund, 3. Katze ect...., da die Kinderrate ja abnimmt..nicht dumm die Jungs und Mädels, Respect und bestimmt Massentauglich.....Ich als BQ Liebhaber Bleibe halt in der Minderheit und somit auf der Strecke.....:grumble::grumble:
Jürgen
 
AW: Canon SX210

3:2 scheint es auch bei diesem Modell nicht zu geben- schade.
Die Videofunktion wurde noch etwas näher an die Tz Reihe gebracht.
Die 14MP wirken etwas abschreckend. Die SX200 kam mit den 12 ja noch ganz gut zurecht, mal sehen wie sich die neue schlägt!
 
AW: Canon SX210

Die Zoom-Wippe liegt jetzt links vom Auslöser ... was soll sie da?
Die Stereo-Mikrophone liegen jetzt oben wie bei der TZ7. Wenn schon abkupfern, dann auch die schlechten Seiten? So sollte man am besten beim Filmen die Luft anhalten, damit das eigene Atmen nicht zu laut im Film ist.
 
AW: Canon SX210

Die Zoom-Wippe liegt jetzt links vom Auslöser ... was soll sie da?

Frage ich mich auch, sieht nicht sehr praktikabel aus. Allerdings wurde am Anfang auch laut geschrien über den immer ausklappenden Blitz der 200er- in der Realität hat er aber keinen Nutzer wirklich gestört.
Vielleicht ist die Zoomwippe im Gebrauch ja auch ganz ordentlich (auch wenn ich das fast nicht so recht glauben kann..:eek:).
 
AW: Canon SX210

Da steht ja noch mehr schlechtes ;)

positiv ist die Anfangslichtstärke von F3.4 auf F3.1

anscheinend kann man bei der SX210 im Gegensatz zur SX200 nun wohl (offiziell) im Videomodus zoomen (y):

Quelle: http://www.pressebox.de
"...
Aber nicht nur Fotos, sondern auch Filme sind für die Neue ein Kinderspiel. Die SX210 IS kann 720p HD-Movieclips mit 30 Bildern pro Sekunde und Stereoton aufzeichnen. Ideal dabei ist der besonders leise Zoommotor, der ein optisches Zoomen während des Filmens ermöglicht und so das Motive nah und geräuscharm heranholt. Eine spezielle Movie-Taste ermöglicht den sofortigen Aufnahmestart, selbst wenn sich die Kamera im Foto-Modus befindet. Zum ersten Mal bei einer Canon-Kompaktkamera gibt es den intelligenten Auto-Modus auch bei der Movieaufzeichnung: Die Kamera analysiert auch bei bewegten Bildern die Aufnahmebedingungen und wählt aus 18 Situationen die bestmöglichen Einstellungen. Die PowerShot SX210 IS hat einen neuen für Movies aktivierbaren optischen Dynamik-Bildstabilisator. Dieser aus Canon-Camcordern übernommene Bildstabilisator bewirkt eine deutliche Reduzierung von Verwacklungen, die durch Bewegungen des Anwenders, beispielsweise beim Gehen während des Filmens, verursacht wird. Filme und Bilderkönnen über den integrierten HDMI(TM) -Mini-Anschluss verlustfrei auf HDMI(TM) kompatiblen Geräten wiedergegeben werden.
..."

naja, ob man die ganze Motiverkennung jetzt auch noch beim Filmen braucht? :confused:

Preis übrigens 349,- € UVP und ab Mitte März lieferbar

offizielle dt. Canon Pressemitteilung SX210
Technisches Datenblatt SX210
technische Informationen SX210
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX210

Ist doch irgendwo auch verständlich. Mit solchen Produkten deckt man eben den großen Massenmarkt, und der bringt den größten Gewinn. Für die Liebhaber der BQ und des besonderen, halten die Hersteller ja oftmals dann ja auch Kameras bereit (S90, LX3 ect.). Für ein Unternehmen zählt in erster Linie der Gewinn, und die Leute die dort arbeiten werden so doof nicht sein. ;)
 
AW: Canon SX210

Na toll. Der Blitz öffnet nun also nicht mehr bei jedem Einschalten. Dafür ist das Gehäuse und der Blitz nun so geschnitten, dass man bei geöffnetem Blitz (soll ja mal vorkommen, dass man den wirklich braucht/will) keine Grifffläche mehr oben links hat. Das nenne ich eine echte Verbesserung...


Meint der archinaut, der das Aufklappen des Blitzes an der SX200is schon seit wenigen Tagen nach dem Kauf nicht mal mehr wirklich bemerkt...
 
AW: Canon SX210

Na toll. Der Blitz öffnet nun also nicht mehr bei jedem Einschalten. Dafür ist das Gehäuse und der Blitz nun so geschnitten, dass man bei geöffnetem Blitz (soll ja mal vorkommen, dass man den wirklich braucht/will) keine Grifffläche mehr oben links hat. Das nenne ich eine echte Verbesserung...

Würde mich nicht stören. Ich mache 99,9% meiner Bilder sowieso ohne Blitz, zumal ich den Blitz bei der viel lichtstärkeren S90 sowieso so gut wie nie brauche. :D

Erfreulich ist, dass das Gehäuse nicht mehr so klobig und eckig ist wie bei der SX200. Besser für die Jackentasche.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Canon SX210

Wenn Ihr einen Fünkchen Fotografen-Ehre habt, müsstet Ihr diesen neuen Mega-Trash boykottieren und den Firmen nicht neues Futter dafür liefern, denselben Mist verschlechtert nächstes Jahr fortzusetzen. Einfach eine Kamera ignorieren, auch wenn sie hübsch ist.

zur Erinnerung: der Standard ist nun 14MP auf 1/2,33 von Fuji, Nikon bis Canon. Höhere Density führt nicht immer zu größerem Grundrauschen aber zu geringerer Dynamik - bei einigen der letzten Canon-Kompakten festzustellen.
Manche feiern es ja schon als großen Erfolg, dass der SX210Blitz nun automatisch einfährt und nicht oben bleibt. Toll. f3.1 auch toll.

Ausnahmen sind Sony und ihre neuen Sensoren. Da passiert wenigstens innen was. Es gibt ansonsten keine oder selten echte Innovation (außer GPS-Wahn und Kätzchen-Erkennung). Daher einfach ignorieren auch wenn es Canon ist.
 
AW: Canon SX210

Naja, 28 mm Anfangsbrennweite in 4:3 sind heutzutage sowieso ziemlich langweilig.

Die neuen kleinen Reisezooms anderer Hersteller fangen bei 24 mm oder 25mm-Multiformat an, da geht schon mehr interessante Perspektive oder Landschaft aufs Bild. Und die haben nebenbei noch GPS fürs Geotagging. :cool:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten